Film - Exoten
#1
Moin, moin,

eben habe ich eine Ladung Filme abgeholt und hatte dabei Gelegenheit bei Mahn & Co etwas zu klönen.

Falls also die eine oder der andere Mitleser noch analog fotografiert und Filmmaterial abseits des Aldi-Angebotes sucht:

Eben erfuhr ich, dass zum Beispiel die Versorgung mit Entwickler-Chemie für den Scala 200x s/w-Diafilm von Agfa aus Belgien gesichert sei. Scala-Entwicklungsbeutel von Studio13 gibt es ebenfalls bei Mahn.
Außerdem kann der gleiche Entwickler benutzt werden, um aus einem s/w-Negativfilm Superpan 200 (180 Linien/mm), den Maco unter der Marke "Rollei" bei Agfa fertigen läßt, einen Diafilm zu machen. Den gibt es auch als Rollfilm! Vom Scala (120 Linien/mm, Kontrast 1000:1) unterscheidet er sich durch die festere Polyester-Filmbasis; er sollte exakter belichtet werden, hat dafür eine bessere Schwarz-Zeichnung als der Scala. Ebenfalls funktioniert die Umkehrung bei dem IR-Film von Maco, den es voraussichtlich ab Mai auch in R120-Konfektionierung geben wird.
Für die ganz Harten: Es gibt auch noch den orthochromatischen Rollei Slide-Direct RSD (326 Linien/mm, Kontrast 1000:1, glasklare PET-Unterlage, Polyester-Filmbasis), der sich mit "normaler" s/w-Chemie im Heimlabor als Diafilm entwickeln läßt. Empfindlichkeit ISO 10/20 Smile Eine ideale Kombination für meinen neuen ND3 (1000x) Graufilter!

Wer also behauptet, analoge Fotografie sei tot, es gäbe keine interessanten Filme mehr, der sollte besser suchen!

Tschüß, Matthias

P.S. Für Sammelbestellungen könnt ihr natürlich anfragen. Die Sachen gibt es aber auch im Handel.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste