M15A - defekte Bauteile erkennen?
#1
Hallo Forum,

eine M15A hat den Weg zu mir gefunden, leider defekt. Die Maschine hat nun ihre erste Reinigung hinter sich, Bauteile sind geölt und auf Vollständigkeit überprüft. Defekte Sicherungen wurden getauscht und da konnte ich nicht wiederstehen und habe die alte Dame eingeschaltet. Siehe da, 3 Minuten verrichtete sie Ihren Dienst, bevor sich die Sicherungen Si1, Si2 (beide) verabschiedeten.

In die Tiefen der Bedienungsanleitung bin ich nur oberflächlich vorgestoßen, aber bereits beim Reinigen sprang mir das Netzteil, bzw. die großen Becherelkos ins Auge, siehe Bilder:

Gesamtansicht
[Bild: M15a_01.jpg]

Netzteil
[Bild: M15a_02.jpg]

Becherelkos
[Bild: M15a_03.jpg]

Bevor ich nun weiter Arbeite habe ich eine Frage: Gibt es Bauteile bei der M15A, auf die man besser 2 Blicke werfen sollte? Gibt es relativ einfach zu erkennende Defekte? Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar!

Gruß, Thomas!
Zitieren
#2
`
Dem Elko im unteren Bild würde ich nicht trauen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

der Elko ist bereits entfernt, Ersatz kommt!

Ein weiteres Problem hab ich noch entdeckt und es scheint typisch für M15-Maschinen zu sein. Beide meiner Maschinen haben Probleme mit dem Bandabheber am Tonkopf/Kopfträger. Nach längerer Standzeit rührt sich da nix mehr. Leider hab ich das erst nach knapp 150m schnellen Vorspulens bemerkt. Die Köpfe werden es mir hoffentlich nicht übel nehmen.

Weitere Kleinigkeiten auf die man achten sollte und relativ einfach so erkennen kann?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
´
Das mit dem Bandabheber hatte ich auch schon, er ging nicht zurück, nachdem das Band umgespult wurde. Säubern und neu fetten schaffte Abhilfe.

Die Sache hängt auch mit dem Edtit- Schalter zusammen, der ebenfalls verhindert, das das Band abgehoben wird.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo,
Sichtprüfungen, die über das Maß dessen, was beim Reinigen auffällt, hinausgeht, mache ich eigentlich nicht....insbesondere nicht bei elektronischen Bauteilen.
So etwas wie der hier gezeigte Elko fällt ja zwanglos auch ohne planmäßig verlaufende Inspektion auf, ist ja eigentlich eine Blickdiagnose.

Probleme hatte ich in der Vergangenheit, außer mit diversen Lagern und anderen mechanischen Teilen, nur mit der
Zählwerkskarte.

Einen etwas kuriosen, weil das Denken zunächst in eine falsche Richtung lenkenden Fehler möchte ich noch erwähnen:
Eine meiner M15A gab den Vorlauf nicht frei nach dem Einschalten, was ein Zeichen dafür sein kann, daß die Sollgeschwindigkeit des Capstan nicht erreicht wird. Der erste Gedanke war: entweder Fehler beim Erfassen der Capstan-Umdrehung, oder einer der Capstan-Motor-Regelung. Nach Überprüfen verschiederen Karten konnte aber kein elektrischer Fehler festgestellt werden. Die Rätsels Lösung war dann ein falsch eingestellter oder dejustierter Zahnring, der am Capstan befestigt ist und dessen Umdrehung erfaßt. Neu eingestellt und gut war´s...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Hallo Ihr Beiden,

den Tipp mit dem Edit-Schalter werde ich heute noch testen. Lager sind soweit in Ordnung, andere "offensichtliche" Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Ich hoffe nicht, das mir die Sicherungen ausgehen........

Gruß, Thomas!
Zitieren
#7
Kurze Rückmeldung,

nach tausch des Elkos und schmieren des Hebels am Anzugsmagneten des Bandabhebers läuft die Maschine.

Restliche Einstellarbeiten folgen demnächst.....

Gruß, Thomas!
Zitieren
#8
......und wieder sind beide Sicherungen Si1, Si2 kaputt, verdammt! Sad

Die Maschine lief gestern mehr als 45 Minuten problemlos, dann baute ich wieder das Gehäuse zusammen, einen Tag später fliegen beim einschalten der Maschine wieder beide der genannte Sicherungen.

Das der neu engebaute Elko auch nicht neu war folgt nun die Bestellung aller großen Becherelkos im Netzteil, ich trau der Sache nicht. Falls mir jemand einen Tipp geben kann was das permanente durchhauen der beiden Sicherungen noch verursachen kann wäre ich nätürlich dankbar.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich hatte einmal folgendes Problem an meine M15a: Nach dem Einschalten lief die Tonwelle an, blieb dann nach kurzer Zeit stehen und es roch verschmort. Alle Sicherungen waren ok. Bei der Durchsicht der Karten stellte ich fest, dass sich auf der Steuerungskarte für die Tonwelle ein Keramikwiderstand einseitig ausgelötet hatte. Dem dürfte eindeutig zu warm geworden sein. Den Widerstand habe ich dann wieder eingelötet, Tonwellenlager geölt, sonst nichts gemacht, die Maschine läuft seit Wochen wieder problemlos.

Ich denke das hilft Dir jetzt nicht so richtig weiter (sorry, ich bin kein Techniker) aber vielleicht ist's bei Deiner Maschine der gleiche Fehler mit dem Unterschied, das vorher die Sicherungen fliegen.

Gruß Paul
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

die Sicherungen Si1 und Si2 sind die direkt am Netzanschluß, also vor dem Netzteil.
Für mich als Laie ist das nur mit einen Defekt im Netzteil erklärbar.
Wie sieht denn der getauschte Kondensator jetzt aus?? war´s wirklich die Ursache oder nur ein Symptom??...

Frank
Zitieren
#11
Hallo Zusammen,

der Teufel steckt im Detail und ich bin selber Schuld. Weitere 10 (!) Sicherungen später, in dem die Maschine mal lief und dann wieder stehen blieb, kullerte nach einer Verlagerung auf die Seite der Maschine ein Sicherungsring aus dem Chassis. Bei der Demontage der Elkos saß dieser am Gewinde des Elkogehäuses zwischen den beiden Distanzscheiben am Elko. Er verursachte einen Kurzschluss. Nunläuft die Maschine wieder, aber.............


........nach einer halben Stunde im Testlauf verzerrt plötzlich Kanal 2 bei der Wiedergabe, erst ein Kratzen, 2 Minuten später ist der Kanal tot. Ein Tausch der Karte bestätigt meinen Verdacht, die Karte ist tot. Jetzt ist guter Rat teuer, den Defekt auf der Platine zu finden wird schwieriger als einen großen Elko per Augenschein als Defekt zu erkennen und zu tauschen. Offensichtliche Beschädigungen auf der Karte sehe ich nicht.

Für Tipps bin ich abermals dankbar.

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

in diesem Fall würde ich mich nicht weiter quälen, sondern die Karte an Erich Schleicher schicken. Die Reparatur ist typischerweise bezahlbar....
http://www.es-studiotechnik.de/

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste