35 Jahre WDR-Radiothek mit Mal Sondock & Co.
#1
Na, dann rühre ich doch mal hemmungslos die Werbetrommel (auch wenn's nicht ganz frisch ist, aber verdirbt nicht) -
hier:
http://www.wdr3.de/resonanzen/details/ar...0f422.html
(auf der Seite muß man ganz nach unten scrollen und auf den Abspielknopf drücken)
gibt's einen etwas längeren Radiobeitrag zu hören, den wir zum 35. Jahrestag der "berüchtigten" Wink WDR-Jugendsendung "Radiothek" gemacht haben.

Radiothek?? Stichworte: Mal Sondock (genau der Wink ) - Discothek im WDR - Vor-Vorläufer von EinsLive - 1968 und die Folgen - kritische Berichte für politisierte Jugendliche - 50% Einschaltquote (1976) - "Maothek" - "kommunistischer Hetzsender" - massiver politischer Krach - Solidaritätsdemos und Schwarzsender-Übertragungen - "Radiothek im WDR, die Sendung, die gehört uns" (Liedermacher Frank Baier) ... ... ...

Und wenn meine Uni-Profs die Zeitplanung einhalten, wird dieses Jahr auch eeeendlich mein Machwerk von Doktorarbeit druckfertig, das sich um die Radiothek dreht (fertig ist es schon, aber die Profs sind noch am lesen Wink ).

Michael
Zitieren
#2
Ein bisschen Wehmut schwingt schon mit.
Mal Sondocks Stimme kann ich immer noch aus dem Gedächtnis abrufen.
Wenngleich mir seine Musiktitelwahl immer zu sehr Mainstream war.
Ich hörte da eher den holländischen Piratensender Radio Veronika oder SWF3 mit Kodderschnauze Elmar Hörig.

Aber Sondock gehörte in die Woche wie Hans Rosenthal zum Samstag.

Und was die "politisierten" Jugendlichen angeht.....bei der heutigen Klingelton-Download und DSDS-Generation tuts mir schon weh.

Früher war eben doch alles besser....oder? Wink


Bert
Bert
Zitieren
#3
Hallo in die Runde,

hier mal ein Link für alle Spätgeborene dieses Forums:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mal_Sondock

Ich selbst kenne Sondock nur von einem LP-Sampler Intro, da ich zu jener Zeit nicht in Reichweite des WDR lebte. Als Jäger von Radio-Sendungen würde mich allerdings mal eine originale Sendung interessieren.

Edit: Und schon fündig geworden:
http://www.mal-sondock-fanpage.de/

VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich setze den Link mal hier hinein.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/musikclub/493889.phtml

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Schade... auch wenn ich ihn damals nie gehört habe (war halt schon unheilbarer Jazz-Junkie Wink ) ein echter Verlust fürs populäre Radio.

Ich habe immer gedacht, man hätte ihm auf WDR 2 einfach noch mal eine Chance geben sollen.
Moderatoren mit Charakter, Ecken und Kanten machen es vielleicht nicht ALLEN recht, aber ich finde sie 10x spannender als irgendwelche aalglatten Allerwelts-Casting-Überflieger. Für letztere brauche ich kein Radio mehr.

Michael
Zitieren
#6
Tja.....

Hier soll es noch eine kleine Aufarbeitung geben:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/index.phtml
Bert
Zitieren
#7
Zitat:mk1967 postete
...Ich habe immer gedacht, man hätte ihm auf WDR 2 einfach noch mal eine Chance geben sollen....
Daraus wird nichts mehr werden:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...oPlay=true

Wenn nicht die richtige Stelle kommt: auf 23:40 vorspulen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste