Andruckfilz - Philips 4419
#1
Hi

Habe eine 4419 erstanden, die Pest beseitigt, Riemen gewechselt aber wie wechselt man die Andruckfilze. Das Servicemanual gibt da nichts her.
Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf "geklebt" gestoßen, sind die wirklich einfach aufgeklebt ? Wenn ja, was für ein Kleber ist gut geeignet ?

Danke für die Hilfe
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#2
Hallo Lars,

UHU Alleskleber, "tropffrei und sauber".

Hier ein Bild von einem nagelneuen und frisch angeklebtem (schneeweißen) Andruckfilz.

[Bild: normal_Tonkopf.jpg]

Gruß,
Manuel
Zitieren
#3
Hi

Danke für die Bestätigung und den Uhu Hinweis, werde ich nachher gleich durchführen.

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#4
Mal eine grundsätzliche Frage zum Andruckfilz:

Gibts da bestimmte Kriterien beim Kauf oder ist das eher zweitrangig?
Ich weiß, daß es beim Filz sehr unterschiedliche Materialien gibt.


Bert
Bert
Zitieren
#5
Hi Bert,

bei Gummimeyer soll es sehr gut geeignete Filze geben. Ich habe selbst aber auch noch keine geordert und kann dazu nicht viel sagen. Es gibt aber einen Thread, wo dies schon mal angesprochen wurde. Zu hart sollten sie auf keinen Fall sein - Andruck zu hoch und deshalb wäre ein Tonkopfeinschliff vorprogrammiert.

Gruß Jens
Zitieren
#6
Ich hab gerade gestern vom Roland Meyer einen Riemenkomplettsatz bekommen. Da ist auch ein Streifchen Filz dabei.
Allerdings sehr dünn (ca. <2mm)

Wäre ein dickerer, aber weicher Filz für einen gleichmäßigen Anpressdruck nicht besser?
Und hängt der Anpreßdruck nicht eher von der Federkraft des Auslegers als von der Härte des Filzes ab?

Gruß zurück
vom Bert
Bert
Zitieren
#7
Hi

habe den Filz vorhin eingeklebt, ist auch der von Gummi Meyer, den ich zusammen mit den Riemen für die Philips bekommen habe. Ist nicht besonders dick, das Band liegt damit aber sauber am Kopf an und der Filz fühlt sich sehr weich an. Aus meiner Sicht so o.k.

Die 419 läuft nun wieder recht gut, ich war überrascht, dass es sogar bei 4,75 zumindest über die eingebauten Lautsprecher noch recht passabel klingt. Werde sie morgen mal in die Anlage hängen, mal sehen wie gut der Klang wirklich ist.

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

die Meyer-Filze haben sich über die Jahre bewährt. Sind sie wirklich zu dünn (kann insb. beim Löschkopf mal vorkommen, daß das Halteblech zu weit vorne ist), dann Schraube lockern und das Filzblech ein ganz klein bißchen zum Kopf hin verschieben und Schraube wieder festziehen.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#9
Beim Hutmacher gibt es auch Filz. In den Kassetten ist auch Andruckfilz.
So könnte man sich auch helfen, wenn nichts anderes da ist.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Hallo!

Ich habe jetzt schon drei Philipse neu befilzt und dazu immer dünnes doppelseitiges Klebeband benutzt - völlig problemlos.
Dadurch wird da Ganze auch noch etwas dicker.

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#11
Man darf den Filz auch doppelt legen. Die Falte in die Richtung aus der das Band kommt!
Oder auch auf den alten Filz aufdoppeln. Das ganze nicht zu dick da das Band sonst im Filz einsinkt und der Druck unwirksam wird.
Zur Befestigung eignet sich fast alle flüssige Kleber. Bei der Dosierung darauf achten das der Filz sich nicht so voll saugt!
Geeignet sind auch Teppich-Doppelkleber oder Tesa-Strip, klebt wie die Pest, man hat unter Umständen auch gleich die richtige Höhe und es bleibt auch noch federnd elastisch.
[Bild: LogoRMs.jpg] Roland Meyer AV-Systeme, Alter Schulplatz 2, 21438 Brackel
Mail: mail@gummimeyer.de
http://www.gummimeyer.de/
http://rm-av-systeme.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste