Uher SG560 Royal - Aufnahme
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein funktionstüchtiges Uher SG560 Royal hier stehen und möchte nun Aufnahmen mit 2 Mikrofonen gleichzeitig machen. Ich nutze dazu zwei Shure SM57 Mikrofone. Die Bandmaschine hat 2 Mikrofonbuchen (R/L) für Mono-Mikrofone, die ich nun mit den besagten Teilen belegt habe.
Wenn ich allerdings aufnehmen will, dann ist der linke Kanal immer viel schwächer als der rechte Kanal. (Ich hatte bisher rechts Gesang und links Gitarre...da hörte man die Gitarre nur dumpf und undeutlich...) ich habe viel an den Pegel-Regler rumgespielt, hat aber zu nichts geführt. Ausserdem: Da sind ja 2 Pegel regler...jeweils Doppel-Drehregler. Wofür sind die genau? Bisher habe ich gedacht Pegel1 sei für die Mikros (oben Linker kanal und unten rechter kanal) und für den Pegel2-regler wusste ich keine verwendung. liege ich da falsch? wofür ist der pegel2-regler? Ich gehe davon aus, dass das Gerät so konzipiert ist, wenn man schon 2 mic-eingänge hat, dass man auch 2 mono-mics anschließen kann und bei beiden gleiche qualität erhält! Was soll ich tun? Liegt ein bedienungsfehler meinerseits vor? Ach so: Ich habe den "Kanalmodus", oder wie man das auch bezeichenen soll, während der aufnahme
auf "Stereo" stehen. Richtig? Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann...bin kreuzunglücklich wenn ich nicht richtig aufnehmen kann... :-(
DANKE!

chris
Zitieren
#2
Also: Regler 1: Ist für Micro und Radio (Die DIN Buchse mit den zwei Dreiecken, also diese wo für ein und Ausgabe ist). Das Micro funktioniert aber nur, wenn auch der Micro-Taster gedrückt ist. Regler 1 ist eigentlich für Geräte mit geringer Ausgangsspannung. Regler 2: Ist für Phono, Geräte mit hoher Ausgangsspannung, die andere DIN-Eingangsbuchse)
Kanalmodus Stereo ist für die Aufnahme richtig. Wurden die Köpfe mal wieder gereinigt? Bei verschmutzten Köpfen ist es oft der Fall, daß ein oder beide Kanäle dumpf klingen. Wenn die Köpfe sauber sind kann es noch an etwas anderen liegen: Ist die Bremse an der rechten Spule noch OK oder der Bandkomparator nicht richtig eingestellt? Wird die recht Spule nicht stark genug abgebremst (hängt u.a. mit dem Bandkomparator zusammen oder der Bremsgummi ist abgerieben) läuft das Band schief über die Köpfe und die Spurlage stimmt nicht.

Dann noch was anderes:
Sind die Mikrofonkabel gut an den Steckern angelötet, kalte Lötstellen? Da hier sehr kleine Ströme fließen kann es sein das der Übergangswiderstand zu groß ist und damit das Signal gedämft wird. Das gleiche gilt wenn die Kontakte der Stecker oder Buchsen am Tonband verdreckt oder oxidiert sind. Reinigen!.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, kannst mich ruhig fragen wenn du noch was wissen willst.

Grüße

Wayne
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Ich gehe jetzt mal von der Royal Deluxe aus, weil ich vermute, das sie ähnlich ist. (meine hat eingebaute Lautsprecher)

Beide Micros anschließen und auf Vorbandkontrolle schalten. Sprechprobe machen, tritt da der Fehler jetzt schon auf? Dann probeweise Micros, an den Anschlußbuchsen tauschen, ist der Fehler jetzt "seitenverkehrt"?

Gerät an ein Radio anschließen, (Micro-Taste nicht gedrückt) Sind die Aufnahmen vom Radio einwandfrei?

Aufnahmen über "Pegel2" (andere Din-Buchse) vom anderen Bandgerät versuchen, Aufnahme einwandfrei?

Sind bei den letzten beiden Versuchen die Fehler auch bei Vorbandkontrolle vorhanden?

Ist die Wiedergabe andereer Bänder, die als gut bekannt sind, einwandfrei? Wenn nicht, linke Spule mal leicht mit der Hand bremsen, ändert sich das Klangbild?

Linke Spule bei Aufnahme mit der Hand leicht bremsen (Hinterbandkontrolle einschalten) Fehler?
Zitieren
#4
Aber es ist generell moeglich, dass ich mit zwei mirkofonen gleichzeitig aufnehmen kann, oder (also auch mit gleicher qualitaet)? Ich habe gelesen, dass die Mikros relativ viel ausgangsleistung haben obwohl sie ohne phantomspeisung funktionieren. das macht aber auch keine probleme, odeR?
Zitieren
#5
Mit gleicher Qualität ist es nur möglich, wenn du zwei identische Mikrofone hast, mit gleichen Kapseln. Aber das hast du ja. Zu viel Ausgangsleistung, denke ich mal ist nicht der Fall. Sollte es aber doch der Fall sein, merkst du das wenn der Pegel ziemlich hoch ist, obwohl der Regler noch im ersten viertel ist. Es kann dann verzerren. Sollte der Pegel wirklich zu hoch sein, kannst du es ja ausprobieren mittels eines Y-Adapters die Mikrofone am Pegel 2 anzuschließen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste