Verzogene Spulen?
#1
Hallo,

was macht ihr eigentlich bei völlig verzogenen Kunststoffspulen von industriell bespielten "Kaufbändern" (verdammt, wie nennt man diese Art von Tonträger?)?

Wegschmeißen widerstrebt mir, weil ja die Etiketten nicht mit über den Jordan gehen sollen. Etiketten vorher ablösen und auf neue Spule kleben? Oder die Bänder für den Musikgenuß auf eine andere Spule umspulen und anschließend wieder zurück auf die Originalspule?

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Was meinst Du mit "verzogen"?
Ist die Spule verzogen kannst Du das Band doch nicht wieder aufspulen, also mußt Du doch versuchen das Etikett zu lösen.
Ich habe bisher noch nie eine verzogene Kunstoffspule gehabt. Sollte Sowas durch Hitzeeinwirkung passieren kannst Du das Band wohl auch vergessen.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#3
Hi. Frage wie stark verzogen?
Also ich hab meine alten AGFA mit 7mm Kunststoffstücken in den Geschirrspüler gewuchtet und hatte zwei Effekte:

1. Die Spulen sehen aus wie neu
2. Sie eiern bzw. schleifen nicht mehr.

Frag mich bloss net :\

Fakt ist, vorher sahen sie unansehnlich aus und hinterließen voll fette Schleifspuren. Aber jetzt nicht mehr. Rund werden die Dinger nie laufen ;-)

LG Andre


PS: Etiketten kannste im GSP knicken...
Zitieren
#4
Wusste garnicht das es auch fertig bespielte Bänder zu kaufen gibt...

Kannst du da mal ein, zwei Bilder hochladen?



Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#5
Zitat:luemmel postete
Wusste garnicht das es auch fertig bespielte Bänder zu kaufen gibt...
Wirf mal bei Ebay "Tonband" in der Rubrik "Musik" in die Suchmaske... Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Zur Definition von "verzogen": Die Seiten stehen nicht parallel zueinander. Warum auch immer... Lagerung, Altersschwäche, Herstellerschlamperei. Bei Schallplatten heißt das dann Höhenschlag. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Der Effekt mit dem besseren Rundlauf ist leicht zu erklären:

Das Material wird beim Spritzguß hochplastisch in die Form gedrückt und erkaltet da in der gleichen Präzision, in der auch die Form gefertigt ist.
Nun kann man nachträglich einen solchen Kunststoff auch ohne große Wärme verformen, wenn man ihn dauerhaft einer mechanischen Deformierung aussetzt.
Wie bei einer durchgehangenen Spanplatte, die auch dann krumm bleibt, wenn man sie hochkant an die Wand stellt.
Aber im Gegensatz zu dieser hat Kunststoff ein Rückstellverhalten, das aber erst dann einsetzt, wenn man ihn bis kurz unter die thermoplastische Temperaturgrenze erhitzt.

Deswegen kann man mit vorgerecktem Polyestergewebe so schön Flugzeuge bespannen, weil man da die Falten und ein "zuviel" an Material in den Ecken einfach rausbügelt.
Deswegen wird ein Magarinebecher, den man zum Ausschmelzen in die mäßig warme Bratpfanne legt, wieder zur flachen Kunststoffscheibe.

Und deswegen werden Deine krummgelegenen Spulen in der heißen Spülmaschine wieder (halbwegs, dem Effekt sind Grenzen gesetzt) gerade.


Bert
Bert
Zitieren
#8
Zitat:luemmel postete
Wusste garnicht das es auch fertig bespielte Bänder zu kaufen gibt...
Kannst du da mal ein, zwei Bilder hochladen?
[Bild: 1oImfS7mQcmJ.jpg]
Zitieren
#9
Wie ist denn die Qualität solcher fertigen Aufnahmen?

Die Kaufkassetten, die ich so hatte, waren durch die Bank unterirdisch.
Von der Mechanik bis zur Tonqualität.
Ich hab die, die ich nicht mehr hören konnte, damals immer weggeworfen, weil ein Neubespielen nie gute Ergebnisse brachte.


Bert
Bert
Zitieren
#10
Zitat:Huubat postete
Die Kaufkassetten, die ich so hatte, waren durch die Bank unterirdisch.
Von der Mechanik bis zur Tonqualität.
Jau, so habe ich die Dinger auch in Erinnerung - Winnetou & Co. Big Grin Waren halt die MP3's der Jugendzeit...

Mit den Tonbändern ist's ein Anderes. Aber ich habe nicht allzuviele und bislang beim Fischen in der Bucht vielleicht nur Glück gehabt. Ist allerdings unter finanziellen Gesichtspunkten wie generell beim Tonbandhobby Schwachsinn. Big Grin Die entsprechenden Platten gibt's häufig wesentlich günstiger, solange es nicht um das hochpreisige Sammlersegment geht.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#11
Hallo in die Runde,
hallo Jochen,

zum Thema "Verzogene Spulen" gab es hier schon einmal einen Thread. Mußte mal nach suchen. Der gängige Tipp war wohl, leere Spule ein paar Tage auf die warme Heizung legen. Dann entspannt sich der Kunststoff wieder.

VG
Michael
Zitieren
#12
Spülmaschine ist aber schon wegen der dort herrschenden Temperatur nicht schlecht.
Günstig wäre aber ein Auffädeln der leeren Spulen auf eine waagrechte Stange, damit siich der Kunststoff, der in diesem Zustand sehr labil ist, nicht durch das Eigengewicht der Spule gleich wieder anders deformiert.

Geht auch theoretisch im Backofen
Theoretisch, weil die Temperaturregelung (Hysterese) zu grobschlächtig ist.
Da werden aus eingestellten 70°C dann schonmal 110°C bis zum Abschalten und Abkühlen bis auf 50°C, um dann wieder aufzuheizen.

Ich hatte extra einen alten Backofen mit einer elektronischen Steuerung versehen, damit die Hysterese bei +-5°C bleibt.
Leider ist der mir im vorigen Jahr nach 15 Betriebsjahren als Temperofen abgefackelt.

Das Geraderichten funktioniert übrigens auch mit krummgelegenen Handfegern und Besen, sofern die Borsten aus Kunststoff sind.

Sparfüchse können damit sogar ihre alten Zahnbürsten runderneuern Big Grin
Bert
Zitieren
#13
Hm :-) alte Tonbander mit Schallplatten zu vergleichen, geht gar nicht.
Ne alte Platte von 1974 noch nie benutzt und ein fertiges Tonband, auch neu, von .... James Last.... hören wir uns gern gemeinsam auf High Fidelty Geräten an und werden zu dem Schluss kommen, das Magnet Technik ihre Grenzen hat.

Im übrigen, hab ich die Spulen wie Teller geschlichtet.... die laufen echt sauber bei 9,5 cm/s


LG Andre
Zitieren
#14
Zitat:Huubat postete
Der Effekt mit dem besseren Rundlauf ist leicht zu erklären: ...
Danke. Das ist ja interessant.
Zitieren
#15
Zitat:schmerztablette postete
werden zu dem Schluss kommen, das Magnet Technik ihre Grenzen hat.
Wer hat die nicht. Wink Aber du weißt, womit der Schneidstichel deiner Platte von 1974 gespeist wurde?

BTW: der Vergleich James Last auf Vinyl und Kaufband wird die Grenzen der Magnettechnik kaum aufzeigen. Aber das soll hier jetzt nicht zum Bruderkrieg der analogen Techniken werden. Die sollen's lieber gemeinsam der Digitaltechnik zeigen...Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#16
Frage an die Moderation: Lässt sich dieser thread trennen? Spulenbehandlung einerseits, Klangqualität der Kaufbänder andererseits?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#17
Zum Thema Spulen richten:

Ich bringe da einige Erfahrung aus der Kinobranche mit Filmspulen mit:

Der Erhitzen der Spule ist schonmal sehr gut, das Problem mit der Hysterese des backofens ist so genau richtig erklärt. Deswegen habe ich mich auch noch nicht getraut, meine Shamrocks zu backen. Aber die Spule wird sich, ob ihrs glaubt oder nicht, nach dem Erkalten wieder in den Krummen Zustand zurückverformen. Zumindest ist das bei Kinofilmspulen IMMER so aufgetreten.

Die Abhilfe ist eigentlich ganz einfach: Man schneidet sich einen stabilen Streifen aus dicker Pappe zurecht, biegt den zum Ring und tackert ihn zusammen. Die Ringhöhe sollte etwas größer als der gewünschte Flanschabstand der Spulen sein. Den Ring in die Spule einlegen. Dann die Spule gleichmäßig erwärmen. Zum Beispiel auf dem Heizungskessel, oder wie wäres mit einem Wasserbad? Kühlt die Spule dann ab und man entfernt den Pappring, so ist die Spule trotzdem wieder krumm. Die Lösung nannte mir ein befreundeter Friseur, der auch damals mit Film machte. Man muß die Spulen nach er gleichmäßigen Durchwärmung, genauso wie die Toupets nach dem Frisieren, einfach in der Tiefkühltruhe schockfrosten. NAch zwei Tagen in der Truhe rausnehmen, denn Pappring entfernen und sich an der wieder rundlaufenden Spule erfreuen.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Moin.

Ich habe mit der Ofen Methode z.B. die krumm gezogenen Karosserien alter Carrera Autos "gerichtet". Manchmal hatte die Verformung den Kunststoff verspannt, so daß die Karosserie sich unter der Hitze wieder gerichtet hat (waren die neueren ca. ab Mitte der 70er).
Andere, ältere mussten beim Abkühlen in Form gehalten werden, um nicht wieder krumm zu ziehen.
Bei den älteren (ca.1962 bis Mitte 70er) war der Kunststoff herstellerseits mit Wasser versetzt (ich weiss, es hört sich komisch an, iss aber so, wegen dem Glanzeffekt). Hier habe ich den Trick der Carrera-Fetischisten befolgt und die Karrosserie vorher 4 Wochen in eine Essig-Wasser Lösung (1 zu 4bis5) gelegt. Der Essig macht das Wasser weich und "kriechfähig". So wurde ein Teil des verlorenen Volumens zurückgewonnen und der Glanz war auch wieder da. Hat aber alles seine Grenzen. Wurde wieder gut, aber nicht neu.

Mann, wenn man bloß die Fachausdrücke wüsste. Würde dann zwar keiner mehr verstehen, aber wenn man so liest, was man da schreibt, muß einen der Normalbürger für beschmiert halten. Dafür die Klammern und Tüttelchen.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#19
Zitat:outis postete
Frage an die Moderation: Lässt sich dieser thread trennen? Spulenbehandlung einerseits, Klangqualität der Kaufbänder andererseits?
Nein. Gibt die Software nicht her.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste