Telefunken M5B
#1
Hallo Leute,

zur Vorgeschichte:ich habe vor vielen Jahren,noch zu DM-Zeiten,aus einer kleinen Rundfunkanstalt in Wetzlar 2 M5B gekauft.

Die eine Maschine war eine Marriage eines M5B- Laufwerks mit nicht-Telefunken-Verstärkern,offenbar selbstgebastelt,bzw umgebaut.Das Laufwerk selber hatte als einzig sichtbare Änderung ein digitales Zählwerk erhalten.

Außerdem stand noch eine rum,die das orginale M5B-Verstärkerchassis hatte,aber ein sehr heruntergekommenes Laufwerk:Capstan(direkt angetrieben) defekt,Teile der Tellerlager,Bremsen etc.in Auflösung,Achse der linken Umlenkrolle verbogen...
Es war nachträglich auch hier ein digitales Zählwerk eingebaut worden,und auch so manches andere,dessen Zweck ich noch nicht begriffen habe.(Zunächst habe ich geglaubt,das seien Telefunken-Umbauten.Inzwischen weiß ich:das hat jemand gebastelt,mit TFK hat das nichts zu tun.)

Mein Plan war,das Laufwerk der einen mit dem Verstärker der anderen Maschine zu kombinieren.

Klingt gut.Aber:

1.Das Zählwerk des Laufwerks,das ich verwenden will,kennt keine "00.00",sondern nur einen Punkt: die Anzeige ist dannSadleer)(leer).(leer)(leer).
Zählen tut es dann,allerdings ohne die 0...

Hat jemand eine Idee???

2.Im Verstärkerchassis der 2.Maschine waren Teile eingebaut,über deren Funktion ich mir nicht im klaren bin(und die eben auch nicht TFK und deswegen in keinem Stromlaufplan stehen)Unter anderem ist ein Teil eingebaut,das ein Schalter sein könnte,und in etwa in der Position ist,bei der sich bei M5 und M5A tatsächlich der Umschalter für die Verstärker-Entzerrungen befindet.Dazu hat aber die M5 am Geschwindigkeitsumschalter eine Art Nase,die nach dem Herunterklappen des Laufwerkschassis in eine Nut dieses Schalters eingreift.Und den hat das Laufwerk nicht...

Die Umschaltung der Entzerrung könnte bei ber M5B auch direkt am Geschwindigkeitsumschalter erfolgen,die Verbindung zum Verstärkerchassis wäre dann über die Tuchel-Kontaktleisten,über die ja auch die Versorgung des Laufwerks stattfindet.

Meine Arbeitstheorie ist:das Teil,das ich nicht einorden kann,gehört zum nachträglich eingebauten Zählwerk(das auch einiger interessante Details hatte...)

Die Kabelstränge aufzuprimeln würde ich mir gerne sparen.

Ich habe zwar viele Unterlagen über M5,aber keine über M5B

Weiß jemand,wie die Entzerrung bei der M5B geschaltet wird??befindet sich auf dem Verstärkerchassis auch ein Schalter wie bei der M5??Oder erfolgt die Umschaltung direkt im Geschwindigkeitswahlschalter??

Viele Grüße
Frank

P.S:die gleiche Anstalt hat via ebay auch "rapid"-Versionen verkauft...
Zitieren
#2
Hallo,

ich will meine Frage in Erinnerung rufen.
Noch eine Bemerkung zu dem für mich wichtigsten Teil der Frage nach der Entzerrungs-Umschaltung:
Die müßte genauso funktionieren wie in der M5C.
Die M5B und C sind beides Transistor-Verstärker-Geräte,der hauptsächliche Unterschied sollte sein,daß in der M5B Germanium-Transitoren verbaut wurden,
während die M5C Silizium-Transistoren bekam...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste