Lagerung/Zwischenlagerung von Bandgeräten
#1
Hallo Leute,

ich habe in der Vergangenheit bei den "Spulentonbandfreunden" einen Vorschlag gemacht,den ich nochmal aufgreifen möchte:

Es geschieht immer wieder,nicht nur in ebay,daß ein Verkäufer Geräte nicht versenden will.Das ist zum einen verständlich,weil es Geräte gibt,die man z.B.per Spedition versenden muß.Und wer einmal,sagen wir,eine M15 bekommen hat,auf die der Spediteur noch einen Kühlschrank"zugeladen"hatte,dann wird man auch von dieser Möglichkeit nicht begeistert sein.Kurierfahrer,die so ein Teil einzeln transportieren,verlangen hier etwa 50 Cent/km.Also nur für Leute,die im Lotto gewonnen haben.
Zum anderen bleiben diese Teile deswegen auch oft preislich sehr im Rahmen,sind echte Gelegenheiten.

Deswegen war einmal von mir angedacht:
Wenn sich ein paar Leute zusammenfinden,die in der Lage wären,Geräte zwischenzulagern,bis man selber in die Gegend kommt oder einen Transport organisiert,dann könnte man auch Geräte kaufen,die man kurzfristig nicht abholen kann.

Ich wäre bereit,im Raum mit den Eckpunkten Karlsruhe,Heilbronn,Stuttgart,Tübingen
so etwas zu machen.
Ein Beispiel:
Jemand aus Hamburg ersteigert eine M10 in Stuttgart(hoffentlich nur Chassis).
Er bezahlt,ich hole das Teil zu mir,und wenn´s in Schiurlaub nach Österreich oder im Sommer an den Teutonengrill geht,wird das Gerät auf der Rückfahrt abgeholt...

Meinungen???

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Wäre eine gute Ergänzung zum "Mitnahmeservice"

Da Frank(firsthird) und ich praktisch Nachbarn sind, gilt für mich der gleiche Aktionsradius.

Wäre schön, wenn wir über die Republick verteilt einige Stützpunkte aufbauen könnten, damit die Logistik nicht von denen abhängt, die eh alles zerdeppern.
Michael(F)
Zitieren
#3
Gute Idee, Frank!

Auf diese Weise würde vermieden, daß -wie z.B. in meinem Fall- ein Gerät in Hamburg für einen Käufer aus dem Raum Köln aufgrund telefonischer o.ä. "Fernangaben" mehr oder weniger auf gut Glück erworben und dann von nicht sachkundigen Freunden aus Hamburg transportiert werden muß (ging damals gottlob in jeder Hinsicht gut).

Ich stünde für Inaugenscheinnahme und Zwischenlagerung von Geräten aus dem Gebiet Aachen, Münster, Dortmund, Koblenz und natürlich Köln/Bonn/Düsseldorf zur Verfügung.

Ich denke, dafür sollte eine Liste mit Kontaktdaten erarbeitet werden.

Gruß
Gerd
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

im Umkreis von Hamburg könnte ich mich dieser Logistik-Kette anschließen. Lagerraum ist vorhanden. Bei Bedarf bitte mailen!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo,

die Maschinen könnten auf diese Weise über eine Kette von a über b nach c gelangen, also eine perfekte Methode dieser private pickup service. Nicht das die Leute von der Mitfahrzentrale das noch als Geschäftsidee klauen und der Post konkurenz machen Smile

Ich könnte den Raum Aachen - Köln abdecken, aber Lagerplatz ist knapp.

Thomas
Zitieren
#6
Ich habe bald Lagerplatz satt, kann aber nur das Emsland abdecken Wink Aber als Zwischenstation ginge vielleicht etwas?! Die Idee von Thomas ist ziemlich gut!
Zitieren
#7
Der Zeitaufwand ist natürlich so eine Frage, aber Raststätten und Parkplätze sind perfekte Übergabepunkte, fast jeder hat ein Handy und so sollte die Kette dann auch problemlos funktionieren.

Thomas
Zitieren
#8
So sieht meine "Leistungsbeschreibung" im Detail aus. Danach können andere aussuchen.
===================================================================

Michael Franz

Lagerort / Standort:
Filderstadt,
ca. 15 Autominuten südlich von Stuttgart
Direkt an der B27 und der A8,
in der Nähe der A81
Knotenpunkte: Autobahnkreuz Stuttgart, Autobahdreieck Leonberg

Angefahren können von mir werden:
Autobahnraststätten:
- Raststätte Sindelfinger Wald (A8)
- Raststätte Denkendorf (A8)
- Raststätte Schönbuch (A81)
Orte:
- Tübingen
- Reutlingen
- Esslingen
- Nürtingen
- Sindelfingen, Böblingen, Herrenberg
- Hechingen, Balingen

Ich kann:
- Entgegennehmen, was angeliefert wird
- Herausgeben, was abgeholt wird
- Bar ausbezahlen, was ich vorher gekriegt habe
- Bar kassieren, und weiter überweisen
- in Augenschein nehmen und nach Liste checken
- Abholen und bringen im oben beschriebenen Aktionsradius
- mit Post / Paketdienst weiter versenden.
- evtl. mehr nach Absprache

Disclaimer:
Dies ist eine Gefälligkeit, ich mache das nach bestem Wissen und Gewissen. Fremde Geräte werde ich genausogut oder sogar noch besser behandeln wie eigenen. Trotzdem:

Garantie kann ich keine Übernehmen!

Ich kann nicht ausschliessen, daß bei mir eingebrochen wird oder daß es brennt oder daß es Hochwasser gibt. Auch Vandalen könnten mich besuchen und vielleicht fahre ich das Auto mit der wertvollen Fracht in den Graben. Eine Freundin könnte alles im Streit zum Fenster rauswerfen oder ein Karnickel mitbringen, das die Leitungen anknabbert. Das alles ist zwar noch nie passiert, aber alles passiert zum bekanntlich ersten mal. Warum nicht ausgerechnet bei Dir?

Also: Ich bin nicht haftbar!
Michael(F)
Zitieren
#9
Damit das ein Erfolg wird, brauchen wir einen griffigen Namen:

TaCoLoSe: Tape-Collectors-Logistics-Service
Lossi: Logistische Selbsthilfe sammelnder Individuen

Andere Vorschläge?
Michael(F)
Zitieren
#10
Der Disclaimer von Michael sollte für alle gleichermaßen gelten!!! Wer dies nicht möchte, der poste jetzt oder schweige für immer Wink
Zitieren
#11
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß so ein Disclaimer notwendig ist. Wink

Wir sollten ihn sorgfältig ausformuliern und zentral ablegen. Jeder kann dorthin verlinken, das spart Platz!

Wer regelmäßig bestimmte Strecken fährt, und sei es nur einmal im Jahr, sollte das vielleicht auch angeben, so er möchte.
Michael(F)
Zitieren
#12
Ich stelle mich für den Raum Frankfurt + 200 km zur Verfügung.
Zitieren
#13
Wenn's zeitlich passt, kann ich gerne Geräte im Umkreis Trier oder auch im "Ländle" (Luxemburg) abholen und verwaren bzw. weiterversenden.
Disclaimer: siehe Michael(F)

Habe noch einen Namensvorschlag:

CAPSTAN: Collector allround pick-up service & transport association (national)

Klingt richtig wichtig, gell? Big Grin
Zitieren
#14
CAPSTAN ist genial und passt genau!
Michael(F)
Zitieren
#15
Hier der passende Werbeslogan:

"CAPSTAN...wir wissen, wie man Bänder richtig transportiert!" Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich kann mich aus dem Rheinland, Bad Hönningen - zwischen Koblenz und Bonn - ebenfalls als Abholer, Zwischenlager, Abholadresse .... mit einklinken.
Je nachdem, wen ich gerade mal wieder besuche, ist ein Weitertransport auch da möglich.

Ansonsten gilt auch für mich der von Michael schon aufgeführte Disclaimer.
Zitieren
#17
Hallo allerseits,

ich wohne im Saarland, fahre aber jede Woche zur Arbeit nach Wuppertal, über Köln - Euskirchen - Prüm - Bitburg - Wasserbillig in Luxemburg (müsste eigentlich Spritbillig heissen) - Nennig - Orscholz. Vorraussichtlich noch bis Mitte nächstes Jahr und ich könnte im Bedarfsfall auch für jemanden etwas transportieren.

Ein Transport von Wuppertal oder vom Saarland aus nach Stuttgart wäre unter Umständen auch möglich, da mein Bruder dort wohnt.

Kennt jemand die Fa. AES in Solingen, ich habe zwei Technics Bandmaschinen die ich einmessen lassen will, bzw. die Köpfe justieren lassen.

Gruss, Michael

p.s.: was ich in Wuppertal mache: http://www.tunnel-burgholz.de/
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#18
Hallo Leute,

ich kann mich für den Raum Köln anbieten. Allerdings ist das bei mir ein Platzproblem. Eine Musiktruhe oder eine M15 kann ich nur ganz kurz Lagern, auch ist im Auto kein Platz. [Bild: confused-smiley-013.gif] Elektriker!
Einzelne Geräte kann ich aber länger unterstellen. Solange es nicht den Umfang der Sammlungsauflösung aus Hof hat.

Gruß Thomas
Zitieren
#19
Hallo,

mehrmals schon habe ich Abholung durch andere Forenmitglieder in Anspruch genommen, teilweise konnte ich mich durch Abholungen revanchieren.

Aber welchen Bereich kann ich generell abdecken?

Grundsätzlich:

Euskirchen + Umgebung, also

Brühl
Bonn
Köln
Rheinbach
Bad Münstereifel
Weilerswist, etc.
Nettersheim
Mechernich
Auch Düren ist denkbar, in Ausnahmefällen auch Aachen, ich bin da meist mit der Bahn, also nichts großes.

Ich kann auch kurz zwischenlagern, solange es nicht gerade 3 M15 sind.

Disclaimer wie bei Michael Franz. Ich würde es übrigens begrüßen, wenn ich vorher kurz per PN oder in einem Thread gefragt werde, ob eine Abholung möglich ist, oder ich zumindest vorher informiert werde (kann ja immer was dazwischenkommen).

Gruß, Niko
Zitieren
#20
Hallo Leute,

für mich wäre grundsätzlich eine Abholung im Großraum Hamburg, gff. auch in Schleswig-Holstein bis hinauf nach Kiel, möglich.
In Einzelfällen auch mal anderswo.

Eine vorübergehende Einlagerung wäre kein wirkliches Problem, solange sich das Volumen in Grenzen hält.

Einfach nachfragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste