Videokassetten
Eben in der Facebook-Gruppe "Neusser Flohmarkt" entdeckt:

Zitat: "Ca 80 VHS Cassetten kostenlos abzugeben, falls jemand sowas noch nutzt"

Es handelt sich wohl um Kassetten von BASF. Auf dem Bild sind "BASF HiFi 240 Master HiFi Pro" zu sehen. Wenn ich es richtig deute, richtet sich das Angebot ausschließlich an Abholer in Düsseldorf.

Link, falls jemand Zugriff hat: https://www.facebook.com/groups/13466760...8971612054 . Sonst kann ich gerne den Kontakt zum Anbieter herstellen.

Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun und übernehme natürlich keine Gewähr für irgendwas.
Zitieren
Hallo.
Könnte das eine Original SONY Videokassette sein?
Hat jemand Informationen?
Guten Abend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Not sure. I have never seen this model before, but that doesn't mean too much. A detail that confuses me is how the cut-out of the box is formed. The shape is different from any other Sony VHS cassette. The cassette doesn't tell too much either, as it is already from the time when everybody used the same handful of generic shells.

The only way to find out is to look at the tape itself. Sony's video tape has a distinct surface and dark brown colour, I think there was also some special smell to it. I remember that these original Sony video tapes was really good, so we used loads of various CD and DX in the 90's, which were great value for money. Around 2000, the quality suddenly dropped. When I examined the cassette, it became clear that Sony had stopped making their own tape and had swithched to the duller, dark grey OEM tape from Saehan or whoever made it for most of the big names around that time.

And, if you're lucky, you can find a VHS cassette manufacturer's license number embossed into the shell at some hidden spot. JVC, as the inventor, had the lowest LN 201, I think next was National/Panasonic with LN 202, TDK: LN 203... BASF: LN 254, but I don't remember Sony's LN.

Regards
Martin
Zitieren
Hallo.
Danke für die Antwort.
Leider habe ich in diesen Tagen nicht viel Zeit.
Das Videoband ist ungeöffnet und ich möchte es nicht öffnen.
Hat jemand irgendwelche Informationen über RAKS-Videobänder?
RAKS SQ-Typ, wann wurde es veröffentlicht?
Vielleicht ein Werbeplakat?

https://vhsmester.files.wordpress.com/20...info&w=612
https://vhsmester.files.wordpress.com/20...info&w=613
Zitieren
Hallo.
Einige alte Typen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
Hallo.
Weiß jemand das genaue Baujahr?
1987 oder 1990?
Im Internet schreiben sie überall 1990 für diesen Typen.
Aber es hat einen Aufkleber von 1987 drauf.
Jetzt bin ich unsicher.

[Bild: 1990-xr-e-240.jpg?strip=info&w=646][Bild: jvc-xr-e-240-1987-1987-uefa-1.jpg?strip=info&w=643]
Zitieren
Der Aufkleber zielt auf die EM 1992 in Schweden ab, es ist das damalige Maskottchen der EM. 5 Jahre vorher damit Werbung zu machen halte ich für ausgeschlossen, zumal ja 1988 noch eine EM anstand, in einem anderen Land. Ich nehme an, dass die UEFA ab 1987 das Copyright auf dieses Motiv hatte. Von daher kommt 1990 eher hin, 1992 hat man zumindest in HH diese Cassetten verramscht.
Gruß
Volkmar
Zitieren
Hallo.
Ich dachte, das war, als das Videoband gemacht wurde.
Aber dieses Datum gehört zum UEFA-Logo.
Das ist okay.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Zitieren
Da ich einen kleinen Einkaufsrausch hatte... aber sie waren in meinen Augen "Preis wert" - 2,00 € / Stück (plus eine gebrauchte Jumanji, doll, plus eine neue MD - da hatte ich auch noch einen Posten gekauft, von da her wusste er das). Bei den Minidisc gab es wiederum auch 2St. als Zugabe, wobei sich eine als Hi-MD entpuppte. Das amortisiert fast den EK dieser. Smile

Alles schon gezeigt und damalige "Standardware" - bis auf eine Ausnahme welche bereits auf Seite 5 gezeigt wurde.

   
   
   
   
   
   
   

Heftig, wie teuer das Hobby kam...

   
   
   
   
   
   

Die waren halt auch dabei...

   
   

Und die eben auf der Vorseite in #202 gezeigte, sehr seltene Scotch Kids Smile

   
   

LG
Zitieren
Noch was, da frei zugänglich... Warentest 01/2001 Videokassetten

https://www.test.de/Videokassetten-VHS-S...l-19531-0/


.pdf   t200101035.pdf (Größe: 524.46 KB / Downloads: 12)

LG Marco
Zitieren
Hallo.

Einige ältere, minderwertige VHS.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Meine neueren Kompositionen Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
In welchen Ländern wurden denn die Maxell GU und GL verkauft? Ich kenne die grüne nur als VX und die lilane als HGX. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Varianten von solchen Budget-Cassetten es gab, die nicht in den offizielllen Katalogen waren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!
Ich bin in China auf die MAXELL-Kassetten gestoßen.
Ich habe dort bestellt.
Ich werde auch die Rückseite posten.
Es gibt viele Länder, in denen nicht alle Typen vermarktet wurden.
Ich weiß nicht warum.
In Ungarn waren beispielsweise nur wenige Arten von TDK-Videokassetten erhältlich.
Mittlerweile kommen viele ungarische Sammler zu mir, und es gelingt mir, mit ihnen zu handeln, weil man hier viele seltene, alte Videobänder kaufen kann.
Normalerweise finde ich seltene Kassetten aber auch auf türkischen und griechischen Websites.

Der MAXELL GU ist aus dem Jahr 1988.
Ich kenne MAXELL GL nicht, da der Hersteller auch HITACHI erwähnt.
Ich habe keine Informationen über die Jahre, in denen diese Typen bei HITACHI ausgegeben wurden. Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Danke! Die GU ist ja auch auf Deutsch beschriftet, es handelt sich also wahrscheinlich um ein europäisches Modell, das ich nur damals nie gesehen hatte. Es gab ja auch in der Vorgängerserie die Billig-Version "G":
https://vhsmester.files.wordpress.com/20...nfo&w=1280

Auch die war nur selten zu finden, aber eine oder zwei hatte ich damals in Deutschland im Laden gekauft, und dann nie wieder gesehen.

Wenn Hitachi Maxell Ltd. draufsteht, hat das nichts für das Herstellungsjahr zu bedeuten. Das gibt es bei Audiocassetten von Maxell genauso, und zwar parallel zu den bekannten Versionen, auf denen nicht Hitachi steht. Diejenigen mit Hitachi Maxell Ltd. waren entweder für die asiatische Region, oder Kanada, oder beides.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
https://www.facebook.com/photo/?fbid=279...3509040445


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
1995. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Grundig HG  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
RAKS Techroma.
198?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die heutige Ernte.Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
GRUNDIG V30E
197?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
FUNAI VE30
19??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
All the CVC cassettes should be from 1980 (introduction of the system) to 1985-ish. Funai switched to making VHS recorders instead of CVC in 1983; maybe the blank tapes were still provided for a few years after that.

I really like the cassette format of that system. Imagine using them for audio recording on 1/4" tape and letting the deck do most of the tape guidance job; it would have been two great improvements over the compact cassette, at the same outer size (when in storage box). Much more fancy than the DCC format, which kept most of the compact cassette's design flaws for the sake of compatibility.

Regards
Martin
Zitieren
Die Ernte der letzten Woche Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Leider kenne ich die Erscheinungsjahre dieser Videobänder nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Die Emtec PHG 60 gab es so ab 2002.

Die Nordmende E-180 schätze ich auf Mitte der 80er Jahre, als das rote Logo gerade neu war (das eckige M in der Mitte gab es schon ein paar Jahre vorher). Hergestellt wahrscheinlich von JVC.

Wega L-750: Späte 70er Jahre.

Philips VCC 360: Ca. 1982-83.

"BASF K&K Company" E 195: Nie gesehen, und auf jeden Fall keine echte BASF. Im besten Fall hat da eine andere Firma BASF-Band von Pancakes in Leergehäuse gewickelt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo an alle. Big Grin

(27.07.2023, 15:46)Kirunavaara schrieb: Die Emtec PHG 60 gab es so ab 2002.

Die Nordmende E-180 schätze ich auf Mitte der 80er Jahre, als das rote Logo gerade neu war (das eckige M in der Mitte gab es schon ein paar Jahre vorher). Hergestellt wahrscheinlich von JVC.

Wega L-750: Späte 70er Jahre.

Philips VCC 360: Ca. 1982-83.

"BASF K&K Company" E 195: Nie gesehen, und auf jeden Fall keine echte BASF. Im besten Fall hat da eine andere Firma BASF-Band von Pancakes in Leergehäuse gewickelt.

Viele Grüße,
Martin

Hallo.
Etwas spät, aber danke für die Info.
Ich versuche, einige alte Kataloge zu finden, kann sie aber online nicht finden. Ich habe den Herstellern bereits geschrieben, aber sie antworten nicht auf meine E-Mails.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
KK Company was a Slovak company, it also had the BASKO brand. I don't know if this is also the case.
But it was a company filling blank audio and video cassettes, making prerecorded and blank cassettes.
I think they were buying C-0s and filling them often with Basf tape.
There were other brands in Slovakia, for example InterSonic Film Publishing, later LTV Studio had their own line of blank VHS tapes in classic opening sleeves under the STUDIO brand.
The cassettes shells were probably Made in China, or from wherever they could be bought cheaper.
There were three lines:
SQTV budget with unknown tape.
SGBC with Basf EQ tape
SHGBC with Basf PHG Hifi tape.
They were cheaper in price by about 10-15% compared to Basf. They won over customers with attractive VHS sleeves used in pre-recorded VHS films, with brightly colored booklets for each length.
There were two vintages one circa 1995/1996 and then after 2000 or so came the redesign of the packaging as well as the change of the source tapes' labeling from Basf to Emtec.
I have a little bit of that on the web:
https://ez647.sk/video/studio_sqtv.html
https://ez647.sk/video/studio_sgbc.html
https://ez647.sk/video/studio_shgbc.html

Going back to the KK Company, there are pictures of a Basko cassette from this company on the Slovak forum, chromdioxide, dual layer according to the description, but supposedly there is no typical smell and the tape has quite high recording levels
so we don't really know what's there, the company was in business during the 90s.
https://vintagehifi.sk/viewtopic.php?f=29&t=3687

Regards EZ
Zitieren
Thanks for these infos! I like these "Studio" VHS cassettes that came in nice packaging, with good tape and at lower prices. Such was unusual in Germany - at least we could sometimes figure out who really made the cheaper OEM and in-house brands.

The Basko audio cassette is interesting. The "Technical profile" printed onto its inlay gives the same figures as a 1989 BASF Chrome Super II:
http://www.ez647.sk/cc/basfii/b/cs98z.JPG

This means, the description as a double layer pure chrome was probably correct for the first batches of these cassettes. Later on, they used other tape and "forgot" to change the information on the j-card. It is even possible that they still bought tape from BASF, but instead of Chrome Super, they received some pancakes of tape for the TP II, which during the first years was Maxell... the pictures of the tape, as well as the description of the recording, suggest something like that.

And the shelll is cearly related to this Datatex cassette from Italy:
http://www.ez647.sk/cc/datatex_horizon.html

An even closer match for the shell (including window scale and direction arrow) would be late Iplas tapes. I'm not sure where these shells really came from - Italy, somewhere in former Yugoslavia, or elsewhere.

Best regards
Martin
Zitieren
I have to agree, they often copied information from big brands like Basf, I can literally see the 1992 Basf cover on that Basko one, it fits so well by design. (Also the name Basko is such a play on words, once upon a time I thought, it was a fake Basf Smile )
We've already dealt with the idea of the Maxell XLII-S, maybe if the person in question remembers, they'll send me the cassette to try out and for the web.

The shell is like the one on the Datatex, I put that on the Slovak forum as well, but also some pre-recorded cassettes in Slovakia had this shell, the difference was in the scale.
Hubs are but very low quality.
I really believed it was made by a smaller company in Italy, or a bigger one, there were quite a few of them. For example, Magnex and its versions for Philips are still quite interesting and unknown.

I might have seen the Basko about 27years ago in some small shop near us. It was wrapped in transparent film, the shell was generic as for pre-recorded tapes, with dark foils, no printing. I don't remember anything else.

I found this one still, copying the Basf booklet is probably unnecessary to talk about Big Grin
https://vintagehifi.sk/viewtopic.php?p=30466#p30466
Zitieren
Hallo.
Kann mir jemand sagen, um welche Art von Videoband es sich handelt?
Hat es einen offiziellen Namen?
Aus Neugier habe ich eines für meine Sammlung gekauft.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

MfG vhsmester

Hallo.
Noch ein paar Stücke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
Gestern einmal mein VHS Recorder Panasonic ans TV angeschlossen, SCART auf HDMI,
Alte Cassette mit Pop Songs eingelegt, ist ganz lustig.
Bild natürlich auf Grund der jetzigen Größe nicht optimal,
aber es geht
Von den alten Cassetten VHS habe ich noch genügend da ( bespielt )
Gruß
Peter
Zitieren
Mini VHS? I've never seen anything like that, even google didn't help me much, apparently some specialty for the Asian market?
Zitieren
Ich denke mal, das ist sowas wie diese Ocasse Reel To Reel Cassetten von TEAC: https://www.pinterest.de/pin/339669996886963488/

Es steht ja auf der Verpackung, dass man das Band in eine geöffnete VHS Cassette einlegen muss.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Hallo zusammen!
Ich dachte, dass die beschädigte VHS-Videokassette dadurch ersetzt werden könnte.
Aber der Adler ist nicht so und er ist beschriftet.
Früher gab es Videoplayer, die wie Tonbandgeräte aussahen.
Ich habe auch einen AKAI VT-5 Videorecorder.
Vielleicht könnte es nach diesem Prinzip funktionieren?
Hallo. Laszlo.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
https://www.avworks.nl/akai-vt100vt110vt...t300-serie
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Smile
Hallo.

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                                                       
Zitieren
Hallo Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                                   
Zitieren
"Hit"... das scheint dem Logo nach zu urteilen die Eigenmarke der gleichnamigen Supermarktkette zu sein.

https://www.hit.de/

Wir hatten mal so einen Markt in Neuss, der wurde aber schon vor Jahren zum Kaufland.
Zitieren
Hallo.
Das kann wirklich sein.
Das Logo ist korrekt.
Danke für die Auskunft.
Ich werde versuchen, sie zu kontaktieren, um zu erfahren, ob sie mir Informationen darüber geben können, wann diese Videobänder veröffentlicht wurden.
Zitieren
Weißt Du, aus welchem Land die Polaris kommt? Den Namen kenne ich von billigen Audiocassetten, die es bei Horten (deutsche Kauhauskette) gab. Die Videocassetten habe ich aber nie gesehen. Das Logo sieht auch anders aus.
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...laris&c=xa

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin.
Japan??? China???  Big Grin Big Grin Big Grin
https://vhsmester.com/polaris/#jp-carousel-7837
Zitieren
Ok, hergestellt in China glaube ich auch. Aber in welchem Land wurden die verkauft? Oder wo hast Du sie gefunden?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Guten Morgen.
Die POLARIS-Videokassette und einige andere Gegenstände kamen aus China an.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Aufschrift „VICTOR Company“ auf unzähligen minderwertigen Videobändern zu finden ist.

Grüße, Laszlo.
Zitieren
Ok, also direkt aus dem Land, wo sie wahrscheinlich hergestellt wurde. Da auf der Rückseite Text in Englisch, Französisch und Deutsch vorhanden ist, sollte sie für einen Kunden in Europa bestimmt gewesen sein.

Der Aufdruck mit Victor ist nur ein Hinweis, daß eine Lizenz von JVC (Victor) zur Herstellung von VHS-Cassetten vorhanden war. Anders als Compact-Cassetten durften VHS-Cassetten nämlich nicht einfach produziert werden, ohne mit dem Erfinder und Patentinhaber JVC einen Lizenzvertrag abzuschließen. Es gab natürlich trotzdem unlizenzierte Nachbauten. Oft erkennt man diese daran, daß ein falsch designtes oder gar kein VHS-Logo vorhanden ist.

Bei vielen VHS-Cassetten findet sich irgendwo ein Code "LN 2xx". Das ist die Nummer der Lizenz (Licence Number). Aus dem Gedächtnis hatte Matsushita LN 201, TDK LN 203, BASF LN 254.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Halo.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
VHS+Betamax
Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
Hallo Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                           
Zitieren
Hallo.
VHSC+VHS
Big Grin

hi
Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                           
Zitieren
Hallo.
Diese gelbe BASF VISION ist interessant.
Weiß jemand etwas darüber?
Könnte das original sein?
Es steht kein Hersteller drauf.
Könnte es eine Kopie sein???
Habt alle einen schönen Tag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste