Videokassetten
Bei U-Matic kann ich leider überhaupt nichts beisteuern. Habe zwar irgendwo eine uralte BASF U-Matic im Großformat herumliegen, aber wer da für wen hergestellt hat, da fehlt leider die Erfahrung mit dem Format.

Zu Euren früheren Diskussionen über die Herkunft der National/Panasonic-Cassetten: Die Gehäuseoberfläche ist zwar ähnlich gestaltet wie bei Fuji, aber beim direkten Vergleich zeigen sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch Unterschiede. Das Band in den Panasonic-Cassetten könnte von TDK gekommen sein. Eventuell hat TDK sogar die kompletten Cassetten gefertigt und für Matsushita ein eigenes Gehäusedesign im Auftrag hergestellt. Das war bei Audiocassetten zeitweise auch so.

Alternativ kann Matsushita auch eine komplett eigene Videocassetten-Fertigung gehabt haben. Dafür spräche, daß die National/Panasonic die Lizenznummer 201, 202 oder 203 tragen (habe gerade keine zum Nachschauen greifbar). TDK hatte 204, Fuji 205.

@ Ralf: Hier ist durchaus noch Interesse! Ich hatte nur die Weiterentwicklung des Threads völlig verschlafen, weil nach der Umstellung der Forensoftware im vorigen Jahr irgendwann keine Nachruchten über neue Beiträge mehr kamen, und ich das Forum manchmal über Monate hinweg nicht komplett durchklicke nach interessanten Neuigkeiten. Nachdem ich jetzt hier geschrieben habe, dürften ja auch wieder die Benachrichtigungen einsetzen.

Keine Antworten bedeuten ja auch nicht gleich immer, daß das Gezeigte niemanden interessiert. Oft ist es einfach so, daß keiner was zu den Fragen sagen kann, und dann postet natürlich nicht gleich jeder erfreute Leser ein "Schöne Bilder, aber leider weiß ich nix dazu".

Viele Grüße,
Martin

Edit: Lizenznummern korrigiert
Zitieren
Ich wollte seit länger Zeit noch etwas zu Ralfs Posting mit der Design-VHS-Cassette von Scotch ergänzen.
Jetzt habe ich die Schätzchen endlich mal fotografiert. Scotch hat da - offenbar so als letztes Aufbäumen - noch eine Sonderserie an Videocassetten aufgelegt. Die ist aber nie groß beachtet worden.
Ich habe da zufällig Anfang der 1990er Jahre, ich glaube beim Karstadt in Stuttgart, zwei verbilligte Aktionspacks mit vier unterschiedlichen VHS-Cassetten von Scotch ergattern können. Darin waren enthalten:
  • eine Kids-Cassette mit 2 Stunden Spielzeit
  • eine "Every-Day"-Cassette mit 3 Stunden Spielzeit - das ist die Cassette, die Ralf vorgestellt hat
  • eine "Collections"- Cassette mit 4 Stunden Spielzeit. Die ist laut Werbeaussage für Spielfilme und andere Aufnahme, die gesammelt und archiviert werden wollen.
    Ich habe zufälligerweise vor ein paar Monaten ein paar Exemplare in der Bucht ergattern können. Die fand ich vom Design richtig gut gelungen. Doch das Band reicht an eine BASF PHG halt nicht ran. Das Gehäuse fühlt sich hochwertiger an als die beiden anderen Cassetten-Gehäuse.
  • eine "Video-Album"-Cassette mit 90 Minuten Spielzeit. Die ist für Langzeit-Archivierung und hat ne elegante Archivbox. Band scheint tatsächlich etwas besser zu sein als die Collections-Cassette, das Gehäuse scheppert jedoch genauso wie die anderen erstgenannnten. Is halt ne Cassette "nice to have"
Also vom Gehäuse her würde ich vermuten, dass alle vier aus dem Hause SK stammen. Im Gehäuse-Design gibt es ein paar Ähnlichkeiten zu Hausmarken-Cassetten wie die von Lerche, die ich mal vorgestellt hatte. Aber ein "Made in EU" ist halt nix aussagekräftiges. Die Cassetten können sonst wo zusammengeschustert worden sein, bei Philips Österreich, bei PDM in Oosterhout. Naja. Nach so viel Text noch ein paar Bilderchen. ;-)
Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Bei der Herkunft der Gehäuse rätsle ich auch noch. Die Bänder jedoch sind wahrscheinlich von 3M selbst. Ziemlich sicheres Erkennungszeichen: Sie haben Rückseitenbeschichtung. Das hatten bei den Standardtypen nur BASF und Scotch. Andere Hersteller haben, wenn überhaupt, nur die Bänder der hochwertigen Modelle rückseitenbeschichtet.

Viele Grüße,
Martin

PS: Hab doch noch eine Panasonic gefunden. Sie hat die Einprägung LN 202. Also weder TDK noch Fuji. Kann ich im Beitrag weiter oben leider nicht mehr editieren.
Zitieren
@Martin: Die Bänder sind rückseitenbeschichtet. Und die Bänder aus Oosterhout hatten keine Rückseitenbeschichtung? Muss ich mal bei den übriggebliebenen PDMs nachschauen...
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hab gerade bei einer PDM ("Manufactured by PDM Oosterhout") nachgeschaut - keine Rückseitenbeschichtung. Das war allerdings auch eine E-260, ist also eventuell nicht repräsentativ.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe jetzt doch eine Weile such müssen, weil ich erst vor zwei Wochen anderthalb Umzugskartons voll an VHS-Kassetten entsorgt habe. Da waren noch einige PDMs noch drin... halt ziemlich verratzt.
Aber ich habe jetzt noch eine PDM und einige Philipse aus österreichischer Produktion sowie eine verphilipste BASF Vision. Die Bänder sind alle rückseitenbeschichtet. Die einige auffindbare PDM (HG - Einsteiger-Qualität) aus Oosterhout ist ebenfalls wie Dein Exemplar, Martin, nicht rückseitenbeschichtet. Ich hatte noch irgendwo eine Superchrom PDM... mhmm, vielleicht doch entsorgt...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo!

Wenn der VCR einmal ausgedient hat, kann das Videoband in den Cassetten auch anderweitig Verwendung finden.
Zum Beispiel so (Dokumentarfilm gestern auf 3Sat um 22Uhr "ThuleTuvalu"):

Als Bastrock-Ersatz!

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Zu den U-Matic Kassetten, ihr müsst die mal bei offenem Gerät in Betrieb sehen, da dreht sich dann der eine Wickelteller "falsch" herum und es funktioniert trotzdem. Big Grin
VHS-Kassetten ohne Rückseitenbeschichtung kenne ich nur als Kauf- oder Verleihkassetten. Die wurden damals auf Schnellkopieranlagen für VHS-Bänder produziert, sogenannten Sprintern. Da gab es ein Verfahren von DuPont (PDM) das hiess TMD = Thermo Magnetic Duplication. Dazu wurde ein spezielles VHS Mastertape mit einer MP (Metal Powder) Beschichtung und einer Koerzitivität von 1500Oe auf einem speziellen Offenspulen VHS-Rekorder mit spiegelbildlicher Anordnung des Laufwerks aufgezeichnet. Dieses Mirror Mother Tape wurde dann in den Sprinter eingelegt und zu einer Schleife geklebt. Beim Kopieren wurde das Mirror Mother Tape und ein nicht rückseitenbeschichtetes Chromdioxid VHS-Band Schicht auf Schicht über eine Art Kopftrommel, die Transfer-Drum, gezogen. Dort wird das VHS-Band von der Rückseite mit einem Laser kurzzeitig auf 140 Grad erhitzt. Bei dieser Temperatur, der Curie-Temperatur des Chromdioxid, verlieren die Magnetpartikel ihre Ausrichtung und nehmen beim Abkühlen die Magnetisierung des Mirror Mother Tape an. Deshalb muss die Mirror Mother Tape Aufzeichnung spiegelbildlich sein, damit das Spurbild auf dem VHS-Band wieder passt. Die Bandrückseite darf wegen des Laserverfahrens nicht beschichtet sein. Dadurch wurde aber von Anfang an ein schnellerer Verschleiss des VHS-Bandes in Kauf genommen. Hersteller des Sprinters war die Fa. Otari, der Mirror Mother Tape Recorder wurde von Ikegami gebaut.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
SK produziert jetzt VHS-Kassetten (erstaunlicherweise ausschließlich 180er!) unter dem vor kurzem übernommenen Markennamen "Platinum". Aber wohl nicht mehr lange, wenn ich die Aufschrift "Final Edition" richtig deute:

http://www.go2sk.de/produkte/vhs.html

Könnte was für Sammler sein.
Zitieren
Die Platinum hab ich schon vor Weihnachten bei Drogerie Müller gesehen. Ich weiß nicht ob die überhaupt noch Neuproduktion sind, SK hat schon Juni 2015 die Einstellung der VHS-Produktion angekündigt.

Die Scotch Kids sind ein geniales Design, haben mich damals unglaublich fasziniert! Ich war auch ziemlich die Alters-Zielgruppe für die Dinger.
Zitieren
Vielleicht hat jemand weiß, ob Video Grundig Video8/Hi8? ?(
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
The last Videocassette from Grundig is the Video2000, no VHS, no Video8/Hi8, no Betamax.
Ich putze hier nur...
Zitieren
VCC und VHS http://grundig.pytalhost.com/1985/072.jpg
Zitieren
Die VHS Kassetten von Grundig hab ich bisher noch nie gesehen in freier wildbahn, auf dem Bild sehen die sehr nach BASF aus. Aber darueber hinaus was den anderen formaten angeht ist wiohl schluss, die VCC mit dem breiten fenster habe ich selber 2.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Diese Kassetten natürlich gefälscht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
Wie die Ausgabe von Camcordern Firmen Grundig und keine Bänder zu erklären? Vielleicht haben andere Hersteller für sie?
https://www.youtube.com/watch?v=Ip3XQHi92Ec

Dann noch eine Frage? Pentax 8-mm-Bänder waren?
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
Hi@all: Also Grundig hat in der ganzen Firmengeschichte nie Bänder oder Cassetten selbst hergestellt - das kam weitgehend von der BASF, mitunter auch TDK (Metall CC). Ich meine trotzdem dass es evtl. 8mm bzw. Hi8-Bänder von Grundig bei den Fachhändlern gegeben haben müsste. Telefunken, Saba und Nordmende selbst Blaupunkt oder Bauer/Bosch hatten Videokassetten als Zubehör im Programm. Aus welcher Klitsche die ursprünglich kamen, müßte man genau unter die Lupe nehmen. Weß ich jetz nicht. Bei Bauer/Bosch waren die S-VHS-Kassetten von Panasonic.

Selbst die DCinternational, eine Grundig-Entwicklung, wird wohl kaum in Langwasser produziert worden sein. Die gezeigten VHS-Kassetten sind keine Fälschungen. "Grundig made for you" ist 1990er Jahre, und die Casssette hats auch nur über den Fachhändler gegeben. Die anderen im 3er Pack sind wohl neueren Datum und könnten bei SKassetten konfektioneirt worden sein oder direkt in Chna oder Südkorea. Sie sind als "Marketing-Werkzeug" zu sehen, um den Namen Grundig wieder zu reaktivieren nach dem Ausverkauf... In den Geizmärkten gab es immer wieder mal Datenträger von bekannten Firmen, die sonst nie mit der Hersteller von Medien befaßt waren... "Fujitsu Siemens" beispielsweise. - mal die Vesperplatten von Fujitsu ausgenommen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo,

nur eine Theorie von mir. Ich weiss, dass Sony bei Grundig VHS-Geräte gekauft hat und Grundig bei Sony 8mm und Hi8 Camcorder. Also könnte Sony auch Cassetten an Grundig verkauft haben, Sony hatte da eine Fabrik in Frankreich.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Video-8- oder Hi-8-Cassetten mit dem Markennamen Grundig habe ich noch nicht gesehen. Aber ich halte es für möglich, daß es sie als OEM-Produkte gegeben hat.

Erst kürzlich habe ich erfahren, daß Grundig sehr wohl eine eigene Cassettenproduktion hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=QpflEymvdYc

Bei 1:00 kann man anhand der Spulenform erkennen, daß dort Video-2000-Cassetten zusammengebaut wurden. Ob es sich um eine reine Konfektionieranlage handelte, oder auch Gehäuse dort hergestellt wurden, darüber werden keine genauen Angaben gemacht. Irgendwo wird erwähnt, daß in dem Werk auch Audiocassetten verarbeitet wurden. Da stellt sich mir allerdings die Frage, welche das gewesen sein sollten. Die Audiocassetten von Grundig bis 1986 lassen sich nämlich immer eindeutig einem anderen Hersteller zuordnen (BASF, 3M, TDK), von ein paar Ausnahmen aus den 60er und ganz frühen 70er Jahren abgesehen, die schwer zu identifizieren sind.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=193819#post193819 schrieb:Irgendwo wird erwähnt, daß in dem Werk auch Audiocassetten verarbeitet wurden.

Woher ist die Information? Das ist ja wirklich überraschend. Grundig ist als Audio-Kassettenmarke quantitativ doch ziemlich bedeutungslos. Für die paar Exemplare (von denen die meisten auch noch als Fremdprodukte identifizierbar sind) sollen die eine eigene Produktion gehabt haben?

Andererseits steht hier...

http://www.regionalgeschichte.net/pfalz/...ichte.html

... daß Grundig das Werk bereits 1966 eröffnet hat. Es muss also eine Zeit vor Video 2000 gegeben haben. Aber mir würde da eher eine Konfektionsstraße für Spulentonbänder einfallen. Verwechslung?

TDK hat das Werk immerhin bis 2002 weiterbetrieben, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/TDK#Werkss..._in_Europa
Zitieren
Ich finde die Quelle leider nicht mehr. Es war aber glaube ich nicht explizit von Compactcassetten die Rede, sondern von "Kassetten- und Tonbandwerk" oder ähnlich, das eben 1966 eröffnet wurde. Die ersten Videocassetten kamen ja Anfang der 70er Jahre auf den Markt. Ob Grundig eine eigene Fertigung für VCR- und SVR-Cassetten hatte oder diese auch zukaufte, weiß ich nicht.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann: Es gab ja einige Nischensysteme vor allem für Diktiergeräte, die in relativ kleinen Stückzahlen hergestellt wurden. An Grundig-Entwicklungen fallen mir die EN3, die Steno-Cassette sowie die in Einloch-Cassetten verpackten, kleinen Tonbandspulen für Stenoretten ein. Dazu hatte Grundig außerdem große Pläne für sein Cassettensystem DC-International.

Tonbänder kaufte Grundig bekanntermaßen bei BASF und 3M ein. Die Spulen hatten aber ab Mitte der 60er Jahre ein eigenes Design. Später gab es auch z.B. für die SVC-Videocassetten eigene Plastikschuber, die ich nur von Grundig kenne.

Kann es sein, daß das Rammelsbacher Werk hauptsächlich eine Anlage zur Herstellung von Kunststoffkomponenten und deren Befüllung mit Bandmaterial war?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@bitbrain210: Es ist keine Theorie, es ist Fakt, dass die Video8 und Hi8-Camcorder ab 1989/90 bzw. auch das Zubehör bei Grundig von Sony stammten. Das war bei Blaupunkt und Metz (beide ja treue Panasonic-Kunden) genauso. Grundig und Blaupunkt versuchten die deutschen Hobby-Filmer gezielt anzusprechen und spezielle Lösungen anboten, die mit OEM-Sony- und Panasonic-Geräten umgehen konnten. Die GSM-Schnittsteuerungen waren so ne Kombilösung. Schließlich machte es für die europäischen "Vertriebe" keinen Sinn mehr eigene Camcorder zu vertreiben, als in Japan der Modellkampf bei Camcorder wütete und laufend neue verbesserte Modelle auf dem Markt kamen.
Leider gibts bei Wegavision kein Grundig Gesamtprogramm nach 1990. Aber bei Blaupunkt lässt sich das auch schön erkennen, wie da krampfhaft versucht wird die VHS-Welt von Panasonic und die Video8-Welt von Sony zusammenzubringen.
http://wegavision.pytalhost.com/blaupunkt.html

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo,

noch was zum Grundig-Werk in Rammelsbach.

Habe hier einen Ausschnitt aus einem Lebenslauf:
02.1980 - 03.1982 Funkelektroniker / Produktion TV-Module / Werk Rammelsbach
04.1982 - 10.1984 Vorarbeiter QS / Produktion Videokassetten System Video 2000 / Werk Rammelsbach (Standort geschlossen)

Es muss also nicht sein, das dort seit 1966 Audio- oder Videokassetten produziert wurden.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=193825#post193825 schrieb:Kann es sein, daß das Rammelsbacher Werk hauptsächlich eine Anlage zur Herstellung von Kunststoffkomponenten und deren Befüllung mit Bandmaterial war?
ich denke genau so wird es gewesen sein, für die CC/MC Kopierung haben die Bandhersteller ja schon immer die Rohwickel (Pancakes) auf NAB-Kern verkauft, warum nicht auch in anderer Breite ?
Mir ist inzwischen eingefallen, als es mit dem Format Video 2000 losging, hatten wir im Kopierwerk nur Grundig gelabelte Video 2000 Cassetten. Da gab es auch nie einen Engpass wie bei TDK, Fuji und Sony, als der erste Videotheken-Boom losging. Die VCR- und SVC- Cassetten waren immer BASF gelabelt. Ausschussraten bei Cassetten und Geräten waren um einiges höher als bei den Japanern.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Nach Grundig klar. Und es gibt Informationen, dass die Firma Pentax 8mm Videobänder estesttvenno OEM veröffentlicht?
Yuko,'index.php?page=Thread&postID=193726#post193726 schrieb:Wie die Ausgabe von Camcordern Firmen Grundig und keine Bänder zu erklären? Vielleicht haben andere Hersteller für sie?
https://www.youtube.com/watch?v=Ip3XQHi92Ec
Yuko,'index.php?page=Thread&postID=193726#post193726 schrieb:Dann noch eine Frage? Pentax 8-mm-Bänder waren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
Nachtrag: Auf YouTube habe ich noch ein Filmchen gefunden, wo ein Grundig Gesamtkatalog von 1991 durchgekuckt wird. Ab 3'45 min wird's für den Hobbyfilmer interessant.
Deine Röhre

EDIT:
Nach was zur Grundig-Sony-Kooperation gefunden - im Spiegel von 1991
Spiegel 13/1991

Das wärs.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich habe es Fisher video 8mm kasseten noch gefunden!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
Ich habe es Fisher video 8mm kasseten noch gefunden!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
I buy blank tape cassettes, both audio and video. Audio,DAT,DCC,Micro,Digital8,Video8,Hi8,miniDV formats
Zitieren
Die Videokassetten hatte ich schon lange im Blick, nun habe ich die doch erworben, finde das Design schön, sind Videokassetten von Akyo.
Da ich noch kein Videorecorder habe, muss ich diese zu Freundin mit nehmen, die hat noch ein von Panasonic, bin mal gespannt, was da noch so drauf ist  Smile

               
Zitieren
Vor Jahren hatte ich hier mal die vermeintlich erste Video-8-Cassette von BASF gezeigt. Jetzt fiel mir ein noch früheres Exemplar in die Hände, das sogar einen auf der Außenseite vollflächig bedruckten Einleger hat anstelle der später üblichen, bunten Verpackungsfolie. Sogar mit Silber-Glanzschrift, wie zu besten Audiocassettenzeiten 1979-81:

       

Hergestellt ist die Cassette von Sony, in diesem Fall auch noch in deren Originaldesign mit dem asymmetrischen Fenster. Die etwas jüngere aus dem anderen Beitrag hatte schon ein vereinfachtes Gehäuse, das Sony dann für seine OEM-Kunden verwendet hat, um sich nicht sofort durch die auffallende Fensterform zu verraten.

Der Stil der Nummer innen auf dem Einleger verrät, daß auch dieser bei Sony gedruckt wurde:

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hätte noch einen ganzen Karton voller unbespielter, und größtenteils original eingeschweißter Videokassetten verschiedenster Fabrikate und Systeme (!) anzubieten.
Ich schau mal, wann ich Zeit finde die Sachen hier anzubieten, en bloc, oder einzeln, je nachdem, was sinnvoller ist.

Gruß
Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
(15.08.2021, 11:48)Stefan_K schrieb: Ich hätte noch einen ganzen Karton voller unbespielter, und größtenteils original eingeschweißter Videokassetten verschiedenster Fabrikate und Systeme (!) anzubieten.
Ich schau mal, wann ich Zeit finde die Sachen hier anzubieten, en bloc, oder einzeln, je nachdem, was sinnvoller ist.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Da hätte ich dann definitiv Interesse, gerne auch Betamax und Video 2000! Also einen Interessenten hättest du schonmal Smile
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Ja, wenn da richtig interessante Stücke dabei sind, nehme ich Dir auch was davon ab. Mach am besten erstmal ein paar Übersichtsbilder, dann können wir Dir auch helfen, ob einzelner oder paketweiser Verkauf sinnvoller erscheint.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Forumsmitglieder.
Ich sammle seit einigen Jahren Videokassetten.
Wer es interessiert und nostalgisch werden möchte, findet es hier:
vhsmester.com
Wenn es eine Frage gibt, werde ich jedem antworten.
(Tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch, ich benutze einen Compiler.)
Guten Abend alle zusammen. Wink
Zitieren
Die Anitech-Kassette ist ja witzig. Das war die Hausmarke der ehemaligen Bochumer Handelskette Hako-Foto, unter der alles mögliche bis hin zu Stereo-Kompaktanlagen und Fernsehern vertrieben wurde. Die Besitzerfamilie Kompernaß hatte auch Ableger in meiner Heimat Gelsenkirchen, u.A. die langjährige CDU-Lokalpolitikerin Else Kompernaß.

Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte sein, daß es auch Audiokassetten von Anitech gab. Hat die noch jemand?
Zitieren
Anitech, gerne auch als Antitech bezeichnet, gab es bei uns auch. Ich weiß nicht mehr, in welchen Läden, aber Hako-Foto hatten wir gar nicht. Ich hielt das einfach für ein weiteres Phantasie-Label für billigste Elektronik.

Die Videocassetten meine ich sogar mal gesehen zu haben, aber an Audiocassetten kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(11.06.2022, 07:46)Kirunavaara schrieb: Anitech, gerne auch als Antitech bezeichnet, gab es bei uns auch. Ich weiß nicht mehr, in welchen Läden, aber Hako-Foto hatten wir gar nicht. Ich hielt das einfach für ein weiteres Phantasie-Label für billigste Elektronik.

Ja, "Antitech" kenne ich auch noch. Smile Die Marke hatte wirklich ein sehr billiges Image. Hier habe in in der Foren-Anfangszeit übrigens mal einen Anitech-"Walkman" verschenkt. Der passte perfekt in's Bild. Smile

Ich weiß nicht mehr genau, ob es Anitech auch noch woanders gab. WIMRE ist Hako irgendwann von Escom übernommen worden, vielleicht hatten die dann Anitech-Produkte im Angebot? Lidl wäre auch denkbar, da gibt's schon lange (m.W. bis heute) eine Geschäftsbeziehung zu Kompernaß.

Man beachte übrigens das nicht-originale VHS-Logo auf der Kassette. Das gleiche hatte ich mal auf einer VHS-Kassette von Nikko.
Zitieren
Hallo.
Gibt es ein Thema auf der Website, wo es ersetzt werden kann?
Ich habe viele Verkaufs- und Ersatzvideobänder, von denen ich viele habe.
In meiner Sammlung benötige ich von jeder Sorte nur 1 Stück.
Davon gibt es mehrere, die ich verkaufen oder tauschen werde.
Zitieren
Ich nutze diesen Thread mal, um eine neue Panasonic VHS loszuwerden. Wer Interesse hat, kann es für 1 € + Versand haben ;-)

           
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hi.
Danke, aber dieser Typ ist bereits in meiner Sammlung.
Diese sind zum Verkauf, austauschbar.
Und ich verkaufe immer noch etwa 180 Typen.



Ich hätte Interesse an DENON VHS.
Kann man die noch irgendwo beziehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Hi! I am writing in English because maybe this is easier for you, or for the translation software.

There is a subforum for buying, selling and trading: https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=75
You need to have a small count of postings and one thread started elsewhere to get posting rights for that subforum. But we could also hepl you fix it, if you want to post an ad there now.

On the other hand, I think the small group in this forum who is interested in videocassettes is reading this thread anyway. So you could also post some images here and ask if somebody is interested in a trade.

Just don't expect too much - probably very few of us will have lots of unusual VHS tapes in perfect, sealed condition. You have an awesome collection there which you are showing on your website! Some of us here do collecting of audio cassettes on that level, but less so with video.

Unfortunately I have no idea about where to find a Denon video cassette. I have not even ever seen one in real life. I might have one or another odd BASF in my hidings, but not always new/sealed either.

Regards
Martin
Zitieren
Danke für den Link.
Ich habe gesucht, aber kein VHS-Kassettenthema gefunden.
Neu, ich kann nicht anfangen, ich weiß nicht wie.
Hier sind einige Bilder der zum Verkauf stehenden entfernbaren Videokassetten.
Es gibt noch viel mehr.
Falls jemand Interesse haben sollte, melde dich.

Diese auch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                                           
Zitieren
Ich suche folgende Videokassetten in ungeöffneter Originalverpackung.
Die Wiedergabezeit spielt keine Rolle.
Preis nach Vereinbarung.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. 

Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           

.jpg   3M HG.jpg (Größe: 39.21 KB / Downloads: 490)
.jpg   ELIN E-240.jpg (Größe: 41.4 KB / Downloads: 490)
.jpg   Magna 2.jpg (Größe: 27.2 KB / Downloads: 491)
.jpg   Magna.jpg (Größe: 39.6 KB / Downloads: 490)
.jpg   TDK E-180.jpg (Größe: 35.23 KB / Downloads: 490)
Zitieren
Hi
Along with the audio tapes I wrote about in another thread, I also got a used VHS for a good price, which I will also add to my website.
VHS to me is not as well researched as audiocassettes, so there are still many things I don't know about. There are many cassettes in the photo that I already know, but also many that are new to me.
Philips and PDM should probably only contain chromium dioxide, none some pieces contain a lighter gray-brown band, obvious FeCo composition, but the shells are correct, two different interesting types of Philips. So how did they fill their VHS with tapes, not only their own, but also from other manufacturers?
Kodak is Made in Korea, there is a design match with Scena brand VHS.
Akai will probably be JVC, but besides the fact that JVC says Made in W.Germany, I don't know if they made their own tapes and components in Germany, or if they imported and just assembled and filled in Germany?
Sony and TDK may be clear on things.
In the case of the new TDK Life On Record, there is a Saehan Korea video cassette inside, as was also the case under Maxell and other brands in the last years before the end of VHS.
Emtec EQ says Made in EU, I assume that there is still genuine "Basf" tape, although probably already FeCo, but definitely not pure chromium dioxide as claimed by the advertisement and packaging.
Panasonic SP also has FeCo tape, but I don't know how they were doing in the development of their own tape, or did they cooperate with TDK? In the Panasonic 1995 Catalog, the higher models mention "Magnum" magnetic particles, which sounds interesting, but I always considered Panasonic Japan VHS to be of higher possible quality.
But in one case of Panasonic VHS-C I found different colors of the tapes on the top and bottom, which reminds me a lot of the Angrom audio tapes, does anyone know the details?
I will provide more detailed photos if needed, or wait for the VHS to be on the web along with the audio tapes with a few days to see the design of the shells.

Best regards, EZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Habe hier mal eine etwas seltenere Videokassetten. Diese stammen aus den Besitz meines Opas wo ich die Kamera und den Recorder dazu auch noch habe und wieder flott bekomme.

Es handelt sich hier um das Format CVC dem Vorgänger von 8mm bzw. Hi8 Kassetten was sich mein Opa ca. 1982 per Quelle als Universum Gerät gekauft hat. Hat sich wie vieles auch nicht durchsetzen können damals.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die CVC-Kassette wurde auch beim Profi-Format QuarteCam der Fa. Bosch Fernseh eingesetzt. Da war dann aber CrO²-Band in den Kassetten. Das Spurbild und die Bandgeschwindigkeit sind aber nicht kompatibel mit dem CVC-Format. Mit dem Bandmaterial von modernen Videokassetten ließe sich da bestimmt noch etwas mehr Bildqualität herausholen. Es gibt ja Spezialisten, die aus 1/2 Zoll Videoband 2 x 1/4 Zoll schneiden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Wurde das erste Videoband auf dem Bild vor 1974 aufgenommen?
Es trägt das alte BASF-Logo.
Die beiden Videokassetten sind genau vom gleichen Typ.
Der Große mit Ausschnitt.
Soweit ich weiß, waren dies die ersten BASF-Videokassetten.
Später wurde er kleiner, der Ausschnitt.
       
Zitieren
Hallo, die sind beide aus der Zeit um 1982-83. Der Ausschnitt ist bei diesen Plastikhüllen ist tatsächlich etwas größer als bei den späteren Papphüllen im gleichen Design (gut beobachet!).

Es gibt noch ältere Videocassetten von BASF. Für das VHS-Format kenne ich diese zwei Serien:

- Aus einem Werbeheft von 1979: https://www.hifi-archiv.info/BASF%20Kata...9-1/13.jpg

- Auf Deiner Homepage, die beiden ersten von oben: https://vhsmester.com/basf/

Ich denke, die auf Deiner Homepage sind genau zwischen der aus dem Katalog von 1979 und den silbernen 1982ern einzuordnen, also um 1980/81.

Ob BASF auch vor 1979 schon VHS- und Beta-Cassetten hergestellt hat, weiß ich nicht. Für das VCR/SVR-System gab es noch mindestens zwei ältere Serien, eine im Design von 1974 und eine im Design von 1977. Die LVC30/SVC1 auf Deiner Seite ist auch von 1980/81: https://vhsmester.com/vcr/
Und die Betamax ist von 1979-80: https://vhsmester.files.wordpress.com/20...nfo&w=1377

Das Logo mit rotem Quadrat und daneben BASF in großen Buchstaben blieb von 1976-1987 gleich. Vorher, also 1968-76, wurde nur das rote Quadrat ohne die vier großen Buchstaben daneben verwendet. Ab 1987 kam dann das neuere Logo mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund im roten Quadrat, und dickeren Buchstaben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin.
Danke für die Antwort.
Aber warum wurde es dann mit 2 Arten von Logos (Roter Würfel) gemacht?
Ich verstehe nicht. Huh
Der eine hat den roten Würfel auf weißem Hintergrund, dem anderen fehlt die weiße Farbe.
Beste Grüße, Laszlo.
Zitieren
Ach so, dieser Unterschied war mir gar nicht aufgefallen. Eigentlich hatte das rote Logo immer einen weißen Hintergrund. Wahrscheinlich dachte die Druckerei pragmatisch, daß der Kontrast auf dem hellgrauen Hintergrund groß genug sei. Als die "Logo-Polizei" der Marketingabteilung das gesehen hat, wurde wieder ein weißer Hintergrund eingefügt :-) Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste