Videokassetten
Die TDKs waren ende der 90er eine SOnderedition...die gabs nicht lange und in unserer Region nur in einem bestimmten Fotoladen (den es auch nicht mehr gibt)

Die Basf:
Das ist eine Cassette für 24std Aufnahmen für Überwachungskameras...wohl deshalb verplombt

Die letzten TDKs die ich in den Geschäften sah, hatte auch keine Schrauben mehr..die waren verschweißt und nur noch 2 Etiketten dabei
Zitieren
Zitat:scorpius postete
gabs von denen auch noch weitere farben?
mal ein selbstzitat:

wollt ich schon ewig posten...
hab vor einiger zeit einige sehr gut erhaltene dieser TDK HS Colour Edition bekommen.
es ist halt nur der löschschutz rausgebrochen.

es sind 24 stück, jeweils 5 stück nur die orangenen sind 4 stück

TDK HS Colour Limited Edition - gelb

[Bild: vhs-tdk-hs-colour-gelb.jpg]


TDK HS Colour Limited Edition - orange

[Bild: vhs-tdk-hs-colour-orange.jpg]


TDK HS Colour Limited Edition - lila

[Bild: vhs-tdk-hs-colour-lila.jpg]


TDK HS Colour Limited Edition - blau

[Bild: vhs-tdk-hs-colour-blau.jpg]


TDK HS Colour Limited Edition - grün

[Bild: vhs-tdk-hs-colour-gruen.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hey solche hab ich noch nie gesehen,sieht gut aus. Mir sind schon viele Sorten von Videocassetten begegnet,aber diese noch nicht....Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Die bunten TDK sind wunderschön! Da fiel mir ein, daß ich schon länger zwei Bilder eines 5er-Päckchens von Sony auf der Festplatte hatte:

[Bild: Sony_E-240_Color_1.jpg]

Die hübsche Folie habe ich so aufgetrennt, daß sie komplett bleibt, und sich die Cassetten trotzdem herausnehmen lassen. Die stecken nochmal in einzelnen Plastikschubern, die unbedruckt sind und eine Streifenstruktur haben, welche an die hochwertigen Maxell-Modelle aus den 80er Jahren erinnert:

[Bild: Sony_E-240_Color_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
cool. :-)
gabs die auch hier in deutschland, die bunten sony's?
is ja meistens so das dieses bunte mehr aus japan kommt.



@ holger.
ich hatte die zuvor auch noch nie geshen auser hier im thred ein paar seiten vorher die gelbe und orangene version.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Also für meine Sammlung würden die echt was her machen, tja wo bekommt man die heute noch? Wird wohl wieder ein "Abenteuer" für sich werden...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Die bunten Sony gab es kurzzeitig beim Promarkt in Ludwigshafen, müßte Ende der 90er bis Anfang 00er gewesen sein. Hab mir damals leider nur das eine Päckchen gekauft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, ich bekomme in den nächsten Tagen auch eine Packung bunte Cassetten. Danke an den anonymen Gast hier im Forum...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
na dann glückwunsch.
sind es die gleichen oder andere?


habe derweil noch zwei vhs kassetten.
diese MEMOREX HS E-180

[Bild: vhs-memorex-e180.jpg]


und diese PHILIPS E-180

[Bild: vhs-philips-e180.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zitat:scorpius postete
na dann glückwunsch.
sind es die gleichen oder andere?
Ja diese Sony -Color sollen es sein,bin ja mal gespannt was die Post so bringt...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Goldig: http://www.youtube.com/watch?v=ANfJHxf7x...re=related

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hi@all,

auf besonderen Wunsch werde ich hier diesen Fred wiederbeleben.
Im Cassetten-Werbeanzeigen-Fred hatte ich neulich die alten Prospekte von AGFA aus den Jahren 1987 und 1989 gezeigt. Martin hatte die Video8-Cassetten noch nicht gesehen. Glücklicherweise hatte ich mir damals im Rausverkauf bei Karstadt zwei AGFA-Video8-Cassetten aus der 1989er-Serie gesichert. Heute hatte endlich mal Muse und lichtete die beiden Exemplarte ab. Interessant wäre, aus welcher Produktion diese Cassetten stammen. Denn AGFA hat die Video8-Cassetten wie auch die S-VHS-Exemplare zugekauft.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Herzlichen Dank. Die sind ja todschick! Insbesondere das blau ujd silber glänzende Etikett. Beim Hersteller würde ich auf Maxell tippen. Dort gab es nämlich auch ein Gehäuse mit Längsrillenstruktur und Sichtfenster aus zwei Halbkreisen geformt. Nur mit grauer statt schwarzer Maske, und daß unter dem Pfeilchen eben noch Maxell steht. Ich warte da noch auf ein Zweitexemplar yum Auspacken, dann kann ich Vergleichsbilder machen.

Viele Grüße,
Matin
Zitieren
Ich glaub ich muss mich auch mal hier einklinken... Da hier die meisten wohl mit VHS großgeworden sind und hier auch viel VHS zu sehen ist, dachte ich mir ich spreng das mal Smile

Soo fangen wir mal an mit 3 VCR Kassetten (alle selbst bespielt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
anschließend die Video 2000 Reihe... Ebenfalls alle selbst bespielt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
Soooo und jetzt kommen wir mal zu Betamax.... Auch hier nutze ich das System nach wie vor Aktiv.

Auf dem letzten Bild, 3 Stück noch OVP


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
Hübsch, vielen Dank fürs Zeigen! Besonders gefällt mir die Beta von Kodak mit ihrer abweichenden Fensteranordnung. War die möglicherweise auch von TDK hergestellt? Bei den VHS- und Video-8-Cassetten von Kodak war das jedenfalls Mitte der 80er so.

Interessant auch die Bezeichnungen der Videosysteme: Video 2000 hieß scheinbar gar nicht so, sondern hatte dieses gespiegelte VCR-Logo (wie auf der einen Philips und der ältesten BASF), um die doppelseitige Verwendbarkeit der Cassetten zu symbolisieren. Und bei Beta gab's offenbar mal die Bezeichnung Betacord - war das nur eine Verkaufsbezeichnung von Fisher und Verwandten (Sanyo, Schneider...), oder herstellerübergreifend?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,
ich hatte mal einen Fisher Beta Toploader der unter der Bezeichnung Betacord vertrieben wurde. Ich denke damit wollte man sich von Sony abheben obwohl das System 1:1 Identisch ist.
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
Nun ja, das sind für mich böhmische Dörfer, aber ich schau trotzdem informatives zu erwischen Wink http://www.youtube.com/watch?v=qNmWPorzUJ0
Gruss Andre
Zitieren
Die Kodak Kassette mit den 2 Fenstern ist mit Sicherheit eine TDK, ich kenne keinen anderen Hersteller, der das bei Betamax Kassetten so gebaut hat. Ich hatte immer so eine TDK Betamax für Reparaturen, da konnte man schön sehen, ob sich der Aufwickelteller kurz vor voll noch richtig dreht.

MfG, Tobias

Edit: Mir fällt gerade ein, daß ich irgendwo noch ein oder zwei unbenutzte Kopfscheiben für Sony SL-C9 oder ähnlich rumliegen habe. Das sind die Laufwerke, bei denen die Videoköpfe nur durch einen Schlitz zwischen dem feststehen Kopftrommel Ober- und Unterteil mit dem Band in Kontakt kommen. Wenn da jemand Bedarf hat, schau ich mal nach.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hier moechte ich auch mal 3 Baender bildlich vorstellen :

Sony Video2000, mir ist nicht bewusst das Sony dafuer einen Rekorder haben!

   

Philips huelle aelterer Serie mit PDM Inhalt, praktisch gesehn eh das gleiche Gemuese :-)

   

So, und nun das Highlight worauf schon einige warten, angedroht im Beitrag 114 von 9.Juli 2011, Grundig mit Panorama Fenster :-)

   

   
Ich putze hier nur...
Zitieren
Die Sony Video 2000 Cassette ist ja echt der Hammer. Wenn der Beitrag nicht von gestern wäre könnte es ein Aprilscherz sein. Sony hat ja auch mal Grundig VHS-Recorder als Sony gelabelt in der untersten Preiskategorie verkauft, aber Video 2000 Recorder wohl eher nicht. Es gab auch als Grundig gelabelte Sony Video8 Camcorder, das waren wahrscheinlich die damals üblichen Tauschgeschäfte der Hersteller.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Was steht denn bei der Sony hinter "Made in..."? Germany oder Holland würde mich nicht wundern. So unlogisch finde ich das Teil gar nicht: Sony war einer der wenigen Hersteller, die sowohl im Bereich Geräte als auch bei Bandmaterial sehr große Stückzahlen verkauften. Da wollte sich die Bändersparte natürlich nicht das Stück des Kuchens entgehen lassen, das auf Käufer entfiel, welche ein Fremdformat nutzten. VHS-Casetten von Sony gab es auch schon sehr viel früher als VHS-Recorder - selbst im 1988er Katalog fehlt VHS geräteseitig noch völlig. Irgendwann gab es dann sogar VHS-C-Cassetten von Sony, obwohl m.W. nie eine Kamera dieses Systems im Programm war.

Den umgekehrten Fall gab es wohl auch: Beta-Cassetten von Philips. Hundertprozentig sicher bin ich da aber leider nicht.

Und die Grundig ist ein Knaller. Hier wundert mich das Made in Germany allerdings ein wenig: Sollte BASF oder Agfa diese Gehäuse exklusiv für Grundig hergestellt haben, ohne sie auch für die eigenen Cassetten zu verwenden?

Viele Grüße, Martin
Zitieren
Die Sony ist eine reinrassige Deutsche, riecht nach BASF.

Die Grundig, tja, da muss ich passen, den BASF typischen Geruch hat die nicht. Agfa ??, ist mir nicht bewusst das da ueberhaupt V2000 Baender gebacken wurde.

Auf der B-Seite hat die rechte Spule ein aufkleber mit ellenlanger Nummer, tippe so Richtung Scotch 3M.

Hier ein paar Bilder mit Nummern:

Bandklappe innen :

Chargen nummer auf Wickel :

Nummer seitlich hinterm Schieber :

Irgendwie klappert das Einfuegen der Bilder in dem Text wieder nicht :-(

Und hier ein Grundig VS700 im Sony Kleidchen SLV-270 : http://vitebsk.vt.slando.by/obyavlenie/s...4gsFw.html

Sony VHS-C : http://www.tapeandmedia.com/vhs_c_tapes.asp Hierzulande hab ich die nie gesehen.

Eine auflistung verschiedener Betamax Kassetten wo auch die Philips zu finden ist : http://www.sps-wagner.de/Betamax/beta_kassetten_a.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Ich putze hier nur...
Zitieren
die Betamax Kopfscheiben hören sich Interresant an :-)
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
Hhmmmm, mal ein Ohr dranhalte..... Also Christian, ich hoere da nix .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Die Kopfscheibe muss sich drehen, sonst hörst du nichts Smile

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
scorpius,'index.php?page=Thread&postID=128776#post128776 schrieb:JVC SX 240
Sie sind dann eher neueren Datums

Und das gleiche noch mal mit "Official Video Cassette of the World Cup USA 1994"-Logo:

   

Wurde mir mitsamt dem dazugehörigen Gerät (Sony SLV-SE 70) und der Bitte um Digitalisierung überlassen. Wenn jemand die Kassette anschließend möchte, bitte ich um Handzeichen. Sonst kommt sie in den Container.
Zitieren
Hier auch noch ein paar VHS Videokassetten, die bei uns noch so herumliegen:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Die MegaView ist von SK, auf der Kodak Hülle steht hinten die Jahreszahl 1984 drauf und auf der Magna vom letzten Foto (ca. Ende 80er jahre) wurde letztens noch drauf aufgenommen; die Qualität war Top.

Die Fuji, TDK, Sony, Sanyo und Kodak sind "Made in Japan".
Zitieren
Danke für die Bilder der Magna-Kassetten! Endlich kriege ich die mal zu Gesicht. Smile
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=161671#post161671 schrieb:Danke für die Bilder der Magna-Kassetten! Endlich kriege ich die mal zu Gesicht. Smile
Kein Problem. Sind sehr Robust, die Teile. Bis heute haben alle 11 Magnas überlebt.
Zitieren
Hier übrigens noch eine Seite mit sehr vielen Detailfotos von Videokassetten und Jahresangaben:

http://www.videocassettes.ru/catalog.htm
Zitieren
Interessant, dass solche Seiten immer in Russland "liegen". Wink
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
Ich habe am Wochenende vom Schwager eine Kiste mit Videocassetten geschenkt bekommen. Wollte er wegschmeissen.
Hab sie gesichtet, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Die waren im Keller gelagert.
Die Bänder: VERSCHIMMELT !!
Hab mit Videocassetten die ich bekommen habe, schon viel gesehen...aber verschimmelte Bänder....das ist neu.
Weißer Schimmel auf den Bändern und gestunken haben die....puh.
von ca 40 Cassetten konnte ich 8 retten, der rest flog auf den Sperrmüll.
Schade drum.

Übrigens, die 8 , die nicht schimmelig waren, waren alle von BASF.
Zitieren
Auch die von BASF koennen Schimmel ansetzen, selbst bei S-VHS Band.

ich meine das die echt Chrom baender eher betroffen waren (Scotch, Agfa, PDM, Philips) als alles andere wie TDK und so.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Kann ja auch Zufall sein. Is mir halt so aufgefallen.

Aber wie kommen da die Schimmelpilz-Sporen rein, wenn die in ihrer Hülle und in einem Karton liegen ?

Watt solls....sind weg und die überbleibsel werden jetzt nach und nach neu bespielt.

Sind übrigens alles Basf aus den Jahren 1985 bis 1988, die noch da sind
Zitieren
H
Zitieren
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=124380#post124380 schrieb:Diese Agfa VHS-Kassetten werden möglicherweise in (Marken)Lizenz
bei SK gefertigt. Soweit mir bekannt, hat die AgfaPhoto vor etwa
2 Jahren einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Warum auch nicht
den Namen noch entsprechend nutzen, zumal es auf dem
Geräte-Markt wohl noch einen Kombi-Recorder von AgfaPhoto gibt.
Der muss ja schliesslich standesgemäss "gefüttert" werden.

edit: ....wobei ich auf der Homepage von "AP" die Rubrik
"TV/Video" gar nicht (mehr) gefunden habe. Ist das also doch
schon wieder "Geschichte" und die VHS-Kassetten Lagerbestands-
Abbau?
edit die zweite: ..."TV&Video"-Rubrik gibt es noch, man muss nur auf
die Bildchen gucken. Der Recorder ist (noch) gelistet...

Gruss

P.
Heute ist mir so eine Agfaphoto im Saturn Passau zugelaufen, ganz interessant. Sie stammt definitiv von SK und hat mit AP nur den Namen gemeinsam. Hinten steht dick drauf, dass jegliche Garantie- und sonstige Forderungen an den Distributor oder Hersteller zu richten sind und als Homepage ist go2sk.de angegeben.

Hier sind ein paar Bilder des ausgepackten "Prachtstücks"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Dietmar-67,'index.php?page=Thread&postID=165811#post165811 schrieb:Aber wie kommen da die Schimmelpilz-Sporen rein, wenn die in ihrer Hülle und in einem Karton liegen ?

Schimmel habe ich ehrlich gesagt auch noch nie an Videocassetten bemerkt, bedenke auch in manchen Kellern ist es feucht, dass könnte durchaus dazu beitragen. Ich habe persönlich auch noch so an die 200 Cassetten aller Gattungen, davon etwa die Hälfte von der Filmindustrie bespielte, die andere Hälfte selber aufgenommene. Die meisten Filme die ich sammele, sind halt extrem schwer zu bekommen, die gibt es gar nicht auf DVD oder Blue-Ray. Einen Schwung BASF-Video-Tapes konnte ich vor 4 Wochen auf dem Flohmarkt schießen, sie waren noch original verpackt, und laufen auch sehr gut, es handelte sich um 5 Stück a 300 min Cassetten. Smile Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Schimmelsporen sind überall in der Luft und so eine VHS ist ja nicht hermetisch versiegelt. Wenn dann die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) passen, gibt es eben Schimmel. Habe ich auf einem Flohmarkt auch einmal gesehen, eine ganze Kiste VHS total verschimmelt (nur innen die Bänder, nicht die Hüllen).
Zitieren
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=169270#post169270 schrieb:Habe ich auf einem Flohmarkt auch einmal gesehen, eine ganze Kiste VHS total verschimmelt (nur innen die Bänder, nicht die Hüllen).


Glaube ich Dir, nur wie gesagt, ich habe das nie erlebt bei Videocassetten, aber bei alten Filmkopien 16 mm oder 35 mm, da konnte ich auch schon Schimmel bemerken wacko . Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Lange gesucht und endlich gefunden: Die erste Ausgabe Video-8-Cassetten von BASF. Hersteller war Sony.

[Bild: basf_8mm_1985-878qs85.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Und wieder mal ein paar Videokassetten von mir!


Eine der ersten Fujis? "Made In Japan"
   

Hier wahrscheinlich eine der Ersten von Panasonic, auch "Made In Japan".
Baugleich mit der Fuji. Auch die Seriennummer ist wie auf der Fuji 8-Stellig und das "E180" ist identisch.
Fragt sich jetzt nur, wer der Hersteller ist. Panasonic oder Fuji?
Auf der Kassette habe ich noch eine Tagesschau Folge von 1981 gefunden. Ohne jegliche Bildfehler!
   

Die nächsten 2 Fotos zeigen S-VHS Kassetten von Panasonic. Auch "Made In Japan" und 8-Stellige Seriennummern, und das "SE180" hat dieselbe Schrift wie das "E180" von den ersten beiden Kassetten. Auch hier: Von Fuji hergestellt oder von Panasonic selbst? Hat Panasonic überhaupt selber Videokassetten hergestellt oder nur eingekauft?
Die Qualität ist zumindest sehr gut bei beiden!
       

Scotch Kassetten aus Ende der 80er?
       

Hier eine ältere Scotch, "Made In U.S.A."
   

Und noch eine ältere, hochwertigere Scotch, "Made In U.K."
   

Hier eine alte Maxell "Made In England"
   

Eine alte Hitachi, Anfang der 80er "Made In Japan"
Hergestellt von Maxell
   

Sony Anfang/Mitte 80er, "Made In Japan"
   

Hier eine hochwertige Sony, auch aus Japan
   

AGFA High Color "Made In Germany"
Eigenproduktion?
   

Hier ein paar gehobene BASF Kassetten, alle aus Deutschland
           

Fuji Super VHS Pro "Made In Germany"
Das sind noch richtig gute S-VHS Kassetten! Anfang 90er
   

Die restlichen 5 Kassetten sind alle aus Japan und von TDK hergestellt
                   
Zitieren
Mit der Magna waehre ich mir nicht ganz sicher, ok, auf den Bild ist eine TDK mit Magna beklebt worden aber ich glaube nicht das es so passt, muesste ich mal suchen danach im meinem Fundus.

Die Panasonic nv-e habe ich in der NTSC Version da als nv-t wobei eine T120 mit einer E180 gleich kaeme. Diese ist auch schon hier von mir weiter vor gezeigt worden.

Nachtrag: Fundus umgekramt :-) Die Magna ist auch eine fruehe Panasonic, eine T90 !
[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...c394ecffee]

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...e388a647f1]
[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...4f11ecf835]
MFG Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ich putze hier nur...
Zitieren
Habe 3 Stück von diesen Magnas, sehen alle so aus.

Hier noch ein Foto der letzten 5 Kassetten
   
Das "EMI" kenne auch sonst von keiner Anderen Kassette.

Falls noch jemand etwas über Panasonic-Fuji weiß, lasst mal hören!

Scheint so, als hätte nur einer von den beiden wirklich produziert. Oder zumindest für einige Zeit.
Zitieren
Bilder hatte ich eben im letzten beitrag zugefuegt meiner Magna, die haben wohl anfangs von jedem zu gekauft , deine EMI Magna wurde hier auch als reine EMI gezeigt.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
Sehr interessant! Ja, das ist definitiv eine Panasonic (oder Fuji).
Diese Metallplättchen in den Wickeln haben meine auch.

Müsste man nur noch herausfinden, wer von den beiden die hergestellt hat...
Zitieren
Eine sehr interessante VHS Cassette von 3M !

Da wohl kein Interesse mehr besteht an der Fortfuehrung der Videokassetten und ein Bogen gemacht worden ist, werde ich dieses hier nicht mehr weiter fuehren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ich putze hier nur...
Zitieren
Die Fuji würde ich eher Mitte der 90er einordnen, allerdings kenne ich von denen keine S-VHS aus den frühen 90ern, damals hatte mein Vater nur TDK XP, Fuji kamen deutlich später. Aber das Design passt recht gut zur zweiten bei uns vorhandenen Serie VHS, die es eben so ab 1995 oder 96 gab.
Zitieren
Hallo zusammen,

hier ein seltener Fund aus der Bucht: Ich habe da AGFA Umatic-Cassetten fischen können. Hergestellt in den USA.
Das Gehäuse an sich ist klobig, aber stabil. Die Spulen innen scheppern genau so billig wie bei den späteren Betacam-Cassetten.
Irritierend finde ich, dass die Aufzeichnungsrichtung von rechts nach links geht.

Hat AGFA ein us-amerikanisches Bandwerk gehabt oder wurde die Cassette von 3M oder anderen US-Hersteller zusammengeschraubt.
Die Bandschutzklappe hat zumindest ein AGFA Logo eingeprägt.
Schön finde ich die Box mit den Noppen. Die gabs ja auch bei den Betacam-Boxen später bei BASF.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste