Zeigt her eure Köpfe
Nöö aber es ist ein Waschechter Europäer !

Eigentlich kein Highend Teil und recht spartanisch ausgestattet, der Tonkopf ist nicht zugekauft !


mfg
Zitieren
So ein letzter Tip hier die Rückseite der Mechanik !

[Bild: P1010462a.jpg]


mfg
Zitieren
...es meldet sich niemand? Wo sind die Cassettenexperten?

Ich muss orakeln, da ich es definitiv nicht weiß. Habe hier und da etwas gespickt, aber keine Lösung gefunden. Also: Tandberg wohl nicht, die hatten Dual-Capstan Antrieb. Metz? Körting? Andere Heimische hatten wir schon und nach DUAL oder UHER sieht es nicht aus.
Der Kopf ist nicht zugekauft? Wer hat Köpfe gebaut? Philips? Gegen Philips spricht eher der hohe Metallanteil im Laufwerk.
Waschechter Europäer? Bleiben noch Ost- und Westeuropa, vielleicht hat dort jemand diese Perle im Verborgenen gebaut?

Bin mal gespannt...


Gruß
Peter S.
Zitieren
Eine kleine Perle ist es in der tat aber eher weniger bekannt da es ausser aufgelösten Löschköpfen kein Probleme damit gab nicht mal die Riemen zeigten Schwächen.

Es gab ne ganze Serie mit diesen Laufwerken auch mit höherwertiger Kopfbestückung.

Erraten hast du es ja schon aber wer hat es nun verbrochen?

mfg
Zitieren
Moin, moin.

Naja, Cassettenwissen nutzt da wenig.

Ich habe zwar schon viele LWs gewartet, aber wie ich auf dem ersten Bild die Andruckrolle sah, wußte ich sofort, daß ich so ein LW sicher noch nie gesehen habe.

Kann nichts beitragen, bin nur auch gespannt.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Philips N2538
Zitieren
Kompliment es ist das kleine schwarze ein Philips N2541.

Ich hätte es warscheinlich auch nie zu Gesicht bekommen wenn nicht mein Vater eine komplette Philips Anlage mit N2542 und dem wunderschönen Elementeturm in Nussbaum hätte.

Eine Vorstellung folgt !

mfg
Zitieren
Hallo,

ich geb' zu, dass ich im RM.org Innenleben (die mich ja immer interessieren) beäugt habe. Siehe da, im Philips 2541 steckt Dein abgelichtetes Gussrahmenlaufwerk! Bestimmt ein guter Apparat, bin auf die Vorstellung gespannt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo,

für alle, die mit rundgegessenem Bauch vor dem Computer sitzen und sich langweilen, hier wieder ein kleines Kopfrätsel:

[Bild: XXXXK%F6pfe.jpg]

Über die Laufwerksmechanik habe ich mich so amüsiert, dass ich sie kurz gefilmt habe. Auf so etwas muss man erst mal kommen!

http://www.youtube.com/watch?v=UPadZDw740o

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hi Peter, geniale Steuerung ähnelt aber irgendwie unseren guten alten Dampfmaschinen,sieht so aus als hätten die da was abgeschaut...lach.

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Meinem Gefühl nach würde ich sagen Philips Bj. ca. 1981 !

mfg
Zitieren
Philips ja, aber etwas neuer, da Torx schrauben fuer die Koepfe !
Koennte auch in Grundig verbaut sein .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo garlock, Dein Gefühl hat Dich nicht getrogen. Philips F6121 von 1983.

[Bild: PhilipsF6121Laufwerk.jpg]

Den Pfad der Druckgusstugend hatten sie bei Philips aber wieder verlassen, jedenfalls bei den Geräten dieser Klasse. "Irgendwo fliegt doch bei mir auch noch ein Philips 'rum", ging es mir durch den Kopf, als ich das letzte Rätsel sah, deswegen habe ich es herausgekramt und mir das Laufwerk näher besehen.

[Bild: Philips6121Brosch%FCre.JPG]

[Bild: PhilipsF6121Platine.jpg]

Scheint aber alles von Philips und nicht zugekauft zu sein, immerhin.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Es ist die Kombination von Lösch , FSX Kopf und der schmalen Andruckrolle die mich darauf gebracht haben, der A/W Kopf ist zugekauft er wurde auch bei Yamaha verwendet.

Die Mechanik ist orginell hatte sie nie von hinten gesehen !

mfg
Zitieren
Vielleicht haben sie den Kopf umgestempelt, so gut kenne ich mich nicht aus, Philips steht jedenfalls drauf.

[Bild: PhilipsF6121AW-Kopf.jpg]

Im Wiedergabebetrieb hört man allerdings sehr wohl, dass sich im Laufwerk einiges tut, ein Leisetreter ist es nicht gerade, obwohl alle Kunststoffteile noch in gutem Zustand sind.

Gruß

Peter S.
Zitieren
Der Kopf sieht dem GF37 von Yamaha verdammt ähnlich ich vermute er ist von ALPS, der Ferrit Doppelkopf vom N 2552 Bj. 1981 wahr auf jeden Fall von ALPS siehe Bild: http://philips.pytalhost.com/philips80/p...80-037.jpg

mfg
Zitieren
...eigentlich wollte ich ja ein ganz anderes Gerät vorstellen, aber das Paket ist nicht rechtzeitig zum Fest gekommen.

Na gut, wo ich schon bei Philips bin mache ich mir einen gemütlichen Philips-Low-Fidelity-Nachmittag. Bei sowas geht es mir auch ohne Bullrichsalz gleich bestimmt besser und ich erhalte Erleichterung.

[Bild: LowFideltityNachmittag.jpg]
Zitieren
Aaahh, besser!

Das Rätsel war ja schnell gelöst, hier gleich noch eins:

[Bild: XXXK%F6pfe261210.JPG]


Gruß
Peter S.
Zitieren
Puh das ist nun wahrlich nicht einfach ein etwas moderneres Laufwerk könnte auch in vielen Doppelkassettendecks stecken nur die Lange Kopfschraube bringt mich etwas ins grübeln, der Löschkopf ist viel verwendet worden bei Pioneer/Technics/Teac und Sony !

mfg
Zitieren
...bei.../Teac und Sony. Jawohl, ein Sony.

[Bild: TC-K311-Platine.JPG]

TC-K311, um genauer zu sein.

[Bild: TC-K311.jpg]

Das Laufwerk zeichnet sich dadurch aus, öfters unvermittelt stehen zu bleiben oder erst gar nicht "anzuspringen". Nach Zerlegen und Wartung geht es dann wieder ein Weilchen, bis...

Nicht mehr im Einsatz.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Dieses hier ist zuverlässiger, ein Baustein unserer Wohnzimmeranlage (daher keine Innenaufnahmen, sonst müsste ich alles auseinanderpflücken):

[Bild: xxxxxK%F6pfe.JPG]

Ist etwas älter...
Zitieren
Also das sieht schon sehr nach UHER oder Dual aus!

mfg
Zitieren
Nein, leider falsch.
Zitieren
Auch wenn ich in Deinem Wohnzimmer eigentlich keine Japan-Technik erwarten würde: Pioneer? Ich hatte mal ein sehr greises Deck der Marke, dessen Kassettenfach in meiner Erinnerung ähnlich aussieht.
Zitieren
Ich war auf dem Holzweg schaut mal was ich gerade ausgegraben habe !!!

[Bild: P1010513a.jpg]

Ich wusste ich hatte das irgendwo schon mal gesehen, timo hat mich drauf gebracht !

Deshalb von mir auch ein Pioneer CT-200 ! :-)

mfg
Zitieren
...richtig! Ihr Kenner, da kann ich nicht gegen an :-).

Pioneer CT 520 (1981?)

[Bild: Pioneer-CT520.jpg]

********************************************************
Das nächste Rätsel!

Hier genau schauen, eine Absonderheit ist versteckt:

[Bild: cxxxxxxK%F6pfe.JPG]



Gruß
peter S.
Zitieren
Das ist ja einfach (ich hoffe!) ein UHER CG 360 :-)

Aber ein CT-520 kann das letzte Rätsel nicht gewesen sein der 520er hat ein Plunger Laufwerk mit elektronischerm Autostopp !?

mfg
Zitieren
Die Absonderheit ist der Loeschkopf fuer beide Bandhaelften !
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo,

UHER stimmt zwar, aber nicht CG 360. Sowohl Lösch- als auch A/W-Kopf sind Halbspur, wie bei 2 Spur-Stereo-Bandmaschinen.

Gruß

Peter S.

(Mein Paket ist angekommen, ein kleines Technikmonster ist drin. Ein Werk von Wahnsinnigen, so mein erster Gedanke).

Kommt später, erst dieses Rätsel...

Edit: Auf dem Pioneer-Deck steht CT-520 drauf, habe ich mal komplett aus 1. Hand mit Tuner, Verstärker und Digitalschaltuhr gekauft. Am Tapedeck ist extra dafür ein Schalter, um es mittels der Uhr starten zu können.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
Zitieren
Pioneer: Ok mein Fehler es ist ein CT-520 !

Zum Uher anscheinend handelt es sich um eine Speziealversion der CG Serie da gabs einige spezielle Modelle (Zugbahnfunk/Polizei und andere Kuriositäten) , nur warum Autoreverse und Halbspur mit Löschopf für beide Spuren nur auf einer Seite ??? oder ist das ein Doppelkapstanantrieb ???

mfg
Zitieren
http://www.radiomuseum.org/r/uher_cgs3003_cl.html

Gruß Ulrich
Zitieren
So ist es!

Schade, dass es (meines Wissens nach) keine "normale" 2 Spur-Stereo Version dieses Gerätes gibt. Cassettenaufnahmen 2 Spur, das wär doch was.
Im Chassis scheint jedoch Platz für ein weiteres Poti und eine weitere Leuchdiodenleiste zu sein, vielleicht gab es davon noch andere Spezialversionen.
Die Steuerung ist sehr präzise und die Tasten gehen butterweich, das Laufwerk ist anscheinend mit dem im CG 360 verwandt.
*************************************************************

Weiter mit dem verlängerten Rätselweihnachtskalender:

Leider ist das Foto etwas unscharf und verblitzt, bessere Bilder folgen

[Bild: 3KopfSeltsam.JPG]

Das Laufwerk ist sehr eisenhaltig

Gruß an alle Rätsler

Peter S.
Zitieren
Jetzt fährst du die schweren Geschütze auf. :-)
Das ist mal ungewöhnlich der mittlere Tonkopf auf nem extra Schlitten !

mfg
Zitieren
Gehört der dritte Kopf vielleicht zu einer Dia- Steuerung?

Gruß Ulrich
Zitieren
auch der Loeschkopf ist schweres Kaliber, weil aus Metall oder so, Kunststoff ist es auf jeden fall nicht.
der Kleine auf dem extra schlitten ist bestimmt fuer Pilot oder so gedacht um ein Diaprojektor zu steuern.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Moin.

Wenn ich davon ausgehe, daß der mittlere Kopf oben an dem schmalen Teil das Band berührt, ist der ja schon fast auf Höhe der anderen.

Wenn ich am Schlittenblech dann die "Verfahrspuren" sehe, ist das sehr heftig.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Hallo,

ich stand erst genau so ratlos vor dieser Konstruktion. Was ist denn das? Ist mir endlich mal ein Dreikopfgerät* zugelaufen? Nein, kein Dreikopfgerät im Sinne von getrenntem Aufnahme- und Wiedergabekopf. Der linke auf dem Bild ist ein Löschkopf. Das mittlere Ding ist eine Art Pilotkopf, aber nicht zur Diasteuerung. Das Gerät hat Programmtasten. Drückt man beispielsweise "4" und dann "Start", fährt der mittlere Kopf (nur er) vor das Band und das Laufwerk geht in schnellen Vorlauf, bis es Lied Nr. 4 gefunden hat. Er prüft also quasi die Leerstellen, die man natürlich bei der Aufnahme dementsprechend lang bemessen muss. Ist die Lücke gefunden, fährt der Kopf zurück, Lösch- und A/W-Kopf fahren raus und die Wiedergabe beginnt. Irre Konstruktion. Die zugehörige Logikplatine sieht aus wie eine Zorro-Steckplatz Speichererweiterungskarte für den Amiga 2000. Alles schön laut mit knallenden Zugmagneten gesteuert, nichts für abendliche Stunden wenn man niemanden stören möchte.
Fotos vom Innenleben des Gerätes, das übrigens ein ganz "normales" Heim-Hifi Deck ist, hatte ich im Netz bisher nicht gefunden, es war also für mich auch eine Überraschung.

Hat jetzt jemand eine Idee?

Gruß
Peter S.

* ich hatte mal ein Dreikopfgerät, ein Denon HX sowieso. Zu der Zeit, als Cassetten für mich oller Ramsch waren, habe ich es familienintern weggegeben.
Da steht es nun und erfreut seinen Besitzer, der es erstmal nicht wieder hergeben möchte. Ich bleib' aber dran! Erst schenken und dann wiederhaben wollen ist ja unfein. Die Zeit arbeitet aber für mich. Irgendwann wird es schon kaputtgehen und dann wieder bei mir landen.
Zitieren
Knallende Zugmagnete...Hmm Philips? Duck und wech...:fly:
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
...nein, kein Philips.

Bilder vom Laufwerk:

[Bild: Unbek-Laufwerk1.jpg]

[Bild: Unbek-Laufwerk2.jpg]
Zitieren
Der Kassettenschacht und das Laufwerk ähnelt dem des Saba 936 (wobei natürlich die Frage ist, wer es wirklich hergestellt hat), leider fehlt dem Saba der Musiksuchlauf.

Schon wieder ein Uher?
CG350?

Gruß Ulrich
Zitieren
...möglich, dass sich SABA der selben Quelle wie X bedient hat und das 936 ein identisches Laufwerk hat. SABA steht aber nicht drauf.

Hat das SABA auch diese Tipptastensteuerung?

[Bild: UnbekTipptasten.jpg]

Edit: Ich habe gerade nachgesehen, es hat Hubtastensteuerung.
Zitieren
Mein Edit im Beitrag 189 übersehen?
CG350

Gruß Ulrich
Zitieren
Ja, übersehen! Richtig, schon wieder ein Uher, das CG 350.

Hier ist das Laufwerk in Aktion zu sehen:

http://www.youtube.com/user/reelcollecto...f-3A7wQ3O8

Gruß

Peter S.
Zitieren
Moin.

Das fand ich spannend.
Die Verfahrwege sind insgesamt nicht ohne.
Aber schnell ist es ja.

Mit UHER stehe ich zur Zeit etwas auf Kriegsfuß. So laufe ich nicht Gefahr, in so´n Ding selbst rein zu gucken :-) .

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Verstehe ich, das Ding hat seine Tücken. Um das Laufwerk wieder zum Leben zu erwecken, war ein ganz fieser Eingriff nötig, um an die beiden Zwischenräder mit den auskristallisierten Gummibelägen heranzukommen. Konstrukteur war bestimmt ein Herr Gordisch (der mit dem Knoten). Kinderfinger müsste man haben oder drei Hände...
Zitieren
Das uher eine Vorliebe für Slot in Laufwerke hatte war mir bewust aber das teilweise ein solcher Aufwand mit der Mechanik betrieben wurde nicht Respekt!

Jetzt noch was zur Entspannung ein etwas moderneres Tape!

[Bild: P1010517a.jpg]

mfg
Zitieren
Moin, moin.

@ Peter
Die mechanische Qualität und auch der Verarbeitungsaufwand begeistern mich bei Uher schon.
Daß man bei Tapedecks, deren LW recht gut handhabbar ist, dann oft eine Sache findet, die doch diffizil wird, ärgert mich nicht mehr.

Ich hatte (über mehrere Jahre) 5 Uher TBs zu machen. Und immer habe ich das Pech, daß nach Behebung eines Fehlers, noch einige andere (auch elektronische) zu Tage treten. So hatte ich immer extra viel Arbeit.

Ist nicht unbedingt Uher anzulasten. Das ist eher was persönliches zwischen mir und dem "Herrn Murphy" :-) .

@ Garlock
Das Ding kommt mir immerhin bekannt vor.
Vor allem der Andruckrollenhalter und die keramische Achse.
Sowas habe ich vor kurzem mal geschlachtet, aber 2-Kopf.

Wenn ich noch wüßte, was draufstand. Kenwood? Yamaha?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Ich glaube, da steht eher Pioneer drauf auf der Kiste.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Pioneer stimmt schon mal ! :-)

mfg
Zitieren
CT-6*6 serie ?
Sprich die einstiegsserie fuer 3 kopf geraete :-)
Die 7 hunderter serie schon dieses Reference Laufwerk hatten.
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste