Zeigt her eure Köpfe
Hallo,

Ich tippe mal in richtung DLT, LTO oder anderen Bandlaufwerken..?

Marcel

edit: Bei der Größe kanns net sein....ist es was in richtung Diskette(ZIP) oder so...
Zitieren
Das riecht eher nach Daten Bandsicherungslaufwerk .
Sorry, nein , falscher weg, es diente zu seinem Lebzeit zur reinen Audio berieselung .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Bitte On-topic!

Ich habe wieder ein paar Neuzugänge von Canon(orginal Ersatzteile von DUAL), diese Köpfe habe ich mehrfach wer interesse hat PM an mich !

Dual Nr.: 269535 verbaut im C828 Impendanz 390 Ohm
[Bild: 269535canon.jpg]

Dual Nr.:271030 verbaut im C824 Impendanz rec. 130 Ohm play 300 Ohm
[Bild: 271030canon.jpg]

Dual Nr.: 278519 verbaut im C846 Impendanz rec. 130 Ohm play 300 Ohm
[Bild: 271359canon.jpg]

Dual Nr.: 272971 verbaut im C806 Impendanz 300 Ohm
[Bild: 272971canon.jpg]

Dual Nr.: 275779 verbaut im ???? Impendanz 300 Ohm
[Bild: 275779canon.jpg]

Dual Nr.: 271359 verbaut im C844 Impendanz rec. 130 Ohm play 330 Ohm
[Bild: 278519canon.jpg]


mfg
Zitieren
Und weiter gehts !
Hier noch ein paar günstigere Köpfe darunter die drei letzten sind Chinesen.

[Bild: P1010344a.jpg]

[Bild: P1010345a.jpg]

[Bild: P1010346a.jpg]

[Bild: P1010348a.jpg]

[Bild: P1010349a.jpg]

mfg
Zitieren
Ich hab noch ein paar Nahaufnahmen gemacht das ist das Maximum was meine Kamera hergibt ich muss mal bei meinem Kollegen vorbei gehen der hat eine Spiegelreflex mit Macro Objektiv !

Das erste Bild zeigt einen Sendust Kopf gut zu erkennen das die Spuren oben (rechter Kanal) und unten (Linker Kanal) nur aus zwei Blechen bestehen und nicht fein lammeliert sind wie bei gewöhnlichen Köpfen!
Auch gut zu erkennen der Kopfspalt in der Mitte.

[Bild: P1010366a.jpg]

Das ganze auch als Autorevers Kopf mit vier Spuren!

[Bild: P1010387a.jpg]

Ein anderer Sendust Kopf mit vier Lammelen links vom Kopfspalt und sechs Lamellen gegenüber!

[Bild: P1010377a.jpg]


Jetzt einen normalen Permalloy Kopf mit sehr feinen Lammellen !

[Bild: P1010376a.jpg]


mfg
Zitieren
Wow, Neue Koepfe :-)

@Garlock , bei Gleich und Wechselstrom eingekauft ?

Hab schon Angst das mein Favorit urploetzlich da verschwindet und hier von dir Presentiert wird :-)

Canon Kopf , welcher ist besser ? der S&S oder M&X ? fuer 3 Kopf Kisten.

Dann, laesst sich bei Sony tc-fx 20 den Kopf PP181-3602 gegen ein PF180-3602 Tauschen ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
Zitat:EN1RZ postete
Wow, Neue Koepfe :-)

@Garlock , bei Gleich und Wechselstrom eingekauft ?
Nein eben nicht ich hab mich auf die Suche gemacht und schließlich bei der Quelle eingekauft für einen bruchteil des Preises wie in der Bucht !

Ich muss die Köpfe noch elektrisch vermessen aber der S&S (Pure Sendust) kopf hat folgende Daten: Rec Kopf 130 Ohm und Play Kopf 330 Ohm diese Impendanz haben fast alle gängigen Doppelköpfe !

Wie gesagt bei interesse PM an mich !

mfg
Zitieren
Zitat:garlock postete
Ich hab noch ein paar Nahaufnahmen gemacht das ist das Maximum was meine Kamera hergibt……
Kopfbilder die mal ein wenig näher dran sind?

Bitteschön

[Bild: SimpelKopfNah1.jpg]

Noch etwas Näher?

[Bild: SimpelKopfNah2.jpg]

Oder gar so Nah?

[Bild: SimpelKopfNah3.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
Zitat:EN1RZ postete
Dann, laesst sich bei Sony tc-fx 20 den Kopf PP181-3602 gegen ein PF180-3602 Tauschen ?
Das TC-FX 20 hat doch nen F&F Kopf ?

mfg
Zitieren
hmmm Adobe Photoshop CS, ich wollte schauen, welche Cam solch Fotos macht.
ich muss mal antesten was meine ganzen (Schrott) Cams zu bieten haben .
Ich putze hier nur...
Zitieren
@garlock

das ist ja das Problem, die Kiste ist gekoepft worden :-( Enthauptet, Kopflos.

Laut manual steckt dort ein PP181-3602 drinne, nur op es ein Ferrit ist oder Standart kann ich nicht sagen und ich bekomme demnaechst ein PF180-3602 zugesendet.

Auch ist das typische F&F Logo nicht auf der Kassetten Klappe drauf .

Deswegen hab ich Dich ja nach dem PF145 Tonkopf angefragt gehabt, dein Schatz der Schaetze :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
Ich fürchte das der PF145 und der PP181 nicht der selbe sind aber ich binn gespannt wie der PF180 aussieht !

Der PF145 hat eine Impendanz von 170 Ohm !

Ich benutze eine Panasonic Lumix DMC-ZX1 .

mfg
Zitieren
Der PF180 aehnelt dem auf dem Linken im Bild von der Graff kopierstation aus Seite 1 .

Nachtrag : da isser nun .

[Bild: PF180.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
Es ist auf jeden Fall ein F&F Kopf !
Hast du noch die Impendanz von den Spulen ?

Ich hab noch die Bilder der Canon Köpfe weiter oben mit den Orginal Dual Nummern und der Impendanz versehen.


Der S&S ist ein Sendust Kopf der M&X ist rec. ein Sendust- und play ein Extra Permalloy Kopf

mfg
Zitieren
Das der PF180 ein Ferrit kopf ist mir auch klar, aber was ist der PP181 der da eigentlich original rein sollte ?

Werte dazu kann ich erst liefern, wenn der Kopf hier eintrudelt, ich denk mal bis zum kommenden Wochenende wird der bei mir landen.

Und was dem Canon S&S Kopf angeht, den wuerde ich gerne in mein Pioneer CT-777 verpflanzen. Der Original Kopf ist zwar Elektrisch gesehen in ordnung aber mechanisch ist mir die Toleranz des Azimuth vom Aufnahme zu Wiederkopf zu Gross, so das eine Phasenverschiebung von mehr als 180° zustande kommt trotz korekte Bandfuehrung .
Ist vielleicht auch ein Grund, das der Einmesscomputer meisst nicht trifft.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Das Problem bei Pioneer ist die Kopfbefestigung die ist ganz speziell aber ich binn da drann ein Adapterblech zu fertigen, dann erfolgt auch ein Test mit dem S&S Kopf !

Aber eine derartige Phasenverschiebung habe ich noch nicht gehabt !??
Hast du die Phasenverschiebung auch zwischen R und L Kanal gemesen ?

mfg
Zitieren
Die meinte ich ja, zwischen L und R , mein Pioneer CT737 ist nicht so arg betroffen und mein Sony 970 ist nahezu null .

Am liebsten waehre mir der geteilte Akai GX Kopf zum getrennt einstellen :-)
Aber das kann glaub ich wohl knikken, diese verpflanzung.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Naja der GX Kopf passt nun garnicht aber eine interessante Idee, einen normalen Doppelkopf der getrennt einstellbar ist bauen ! :-)

mfg
Zitieren
Ich hol schonmal die Saege hervor :-) Ich wuerde den Kopf aus dem CT777 opfern wenn der Canon S&S dadrinne Spielt.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Zitat:EN1RZ postete
Ich hol schonmal die Saege hervor :-)
Blos nicht die Köpfe bekommt mann ohne Sägen aus dem Halter !

mfg
Zitieren
Das war Ironisch gemeint :-)
Meist sind die ja geklebt und auf der Traegerplatte gepunktet .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Noch ein paar Löschköpfe !

Dual 275778
[Bild: P1010404a.jpg]

Dual 280541
[Bild: P1010393a.jpg]


mfg
Zitieren
Hallo,

hier musste ich heute kurz "bei" und habe bei der Gelegenheit die Köpfe
geknipst. Ist zufällig einigermaßen scharf geworden.

[Bild: AkaiGXC-K%F6pfe.jpg]

Ratespielchen gefällig? Um welches Gerät handelt es sich?

Gruß

Peter S.
Zitieren
Hmmmm!!!
Ich würde sagen AKAI GXC Serie frühe 70er mit liegendem Laufwerk !
Vileicht sogar das seltene GXC-65D !

mfg
Zitieren
Hallo,

gut geraten, aber ganz so exotisch wie das 65D ist es nicht, es ist ein GXC-39D.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Nun hab ich noch ein Rätsel siehe Bild !

[Bild: untitleda.jpg]

mfg
Zitieren
Hmmm, Wiedergabe seitig Autoreserve moeglich, Aufnahme nur One Way,
LOeschkopf mit optischen Bandsensor. (Kopf kratz) Onkyo? Nakamichi ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
Zitat:EN1RZ postete
Onkyo? Nakamichi ?
Weder noch !

mfg
Zitieren
Ein kleiner Tip noch Bj. 81-82 Dreimotorenlaufwerk Kapstan und beide Wickel direktgetrieben.

mfg
Zitieren
schulter heb i don´t know
Ich putze hier nur...
Zitieren
Pioneer CT-9R :-)

Siehe : http://pioneer.pytalhost.eu/1981/pioneer73-09.jpg

mfg
Zitieren
war noch vor meiner Zeit :-) die Maschine nie zu gesicht hatte.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hallo,

auch von mir noch ein Rätselbild, wieder ein eher unspektakulärer alter Schinken,
das Gerät war aber keine Billigkiste und es stand "HiFi" mit im Namen:

[Bild: 2500Köpfe.jpg]

Das Laufwerk zeichnet sich durch außergewöhnliche Robustheit aus.

Gruß
Peter S.
Zitieren
das Teil hat ne menge Tasten, Toplader, Riecht verdaechtig nach Dual :-) schnupper
Ich putze hier nur...
Zitieren
...gerochen hat das Teil wirklich, nach 10 Jahren Keller und dann Einschalten hatte ein 2200µF-Elko keine Lust mehr, stellte auf Durchzug und brachte seine Peripherie ordentlich ins Schwitzen. Ein Rauchfähnchen stieg auf, richtig vorweihnachtlich. Toplader stimmt, aber Dual nicht. Japan-Technik, von einer inzwischen verblichenen hiesigen Firma adaptiert.

Gruß
Peter S.

Edit: Der hier ist es, tauchte in verschiedenen Varianten von 1973 bis 1977 im Katalog auf. Der hier abgebildete 2400 hatte im Gegensatz zum obigen (2500) einen anderen Tonkopf, philipsähnlich mit honigfarbener Vergussmasse. Der 2500 kann wohl ein paar Hertz mehr. Sehr robustes Gerät. Auf den Tasten kann man herzhaft herumhacken beim Suchen, die bekommt man nicht kaputt.

http://telefunken.pytalhost.eu/1976-2/TFKtrx76_16.jpg
Zitieren
Ok, TeleFunken eben :-)
Ich kenne nicht all diese alten Toplader decks, zu meiner zeit waren das schon fast alle frontloader, teilweise mit der beruechtigen Ofenklappe dranne.

Ich glaub, ich muss auch mal im mein fundus wuehlmaus spielen und was presentieren, der kasten hat ein Tonkopf drinne mit son Pin oben mittig drauf .
Ich putze hier nur...
Zitieren
Das Telefunken hab ich mir auch schon gestern bei Wegavision angeschaut wahr aber nicht sicher, es gibt nicht gerade viele Tapes aus der Zeit mit 7 Tasten Mechanik !

Eine wirklich schöne Mechanik hast du noch mehr Bilder ?

mfg
Zitieren
Hallo,

bei Interesse kann ich vom Gerät ja eine Kurzvorstellung machen. Ist zwar keine Superkiste mit 3 Köpfen und Doppelcapstan, aber dennoch ein ganz gutes Ding.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo,

hier ist noch einer, wieder natürlich ziemlich alt, aber es steht schon HiFi drauf:

[Bild: K%F6pfeunbek131210.jpg]

Gruß

Peter S.
Zitieren
der Kopf, lieber PSMS, wuerde ich sagen, dieser stammt von Woelke .
Viel Lack auf den schrauben, schlitzschrauben noch dazu, sieht verdammt Deutsch aus das ganze .
Ich sachmal UHER, aber wuerde mich nicht wundern das es was anderes ist, ich kenne nicht alle alten sogut . Ich bleib mal bei Uher :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
...nein, von UHER ist es nicht, wohl aber ein deutsches Fabrikat.

Hier nochmal das ganze Laufwerk, welches sich mit wenigen Handgriffen ausbauen lässt:

[Bild: C-Laufwerk.jpg]

Bei den bunten Flachkabeln fällt doch der Groschen, oder?

Gruß

Peter S.
Zitieren
Irgendwas von Grundig.
Dürfte eines von den „Pult-förmigen“ sein.
CN710?

Gruß Ulrich
Zitieren
Stimmt (fast), ein Grundig CN 720 ist es, Baujahr ca. 1973

Hier ist er beschrieben:
http://grundig.pytalhost.com/grundig73-10/

Äußerlich eher unscheinbar, aber nicht schlecht gebaut.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Ach du schande, das teil ist ja ein Jahr juenger als meine wenigkeit :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
Hier habe ich noch ein Rätsel gerade ausgeraben ein wirklich feines Laufwerk, davon gibts dann auch eine Vorstellung !

[Bild: P1010451a.jpg]


mfg
Zitieren
Braun? Vielleicht das TGC 450? Es sind aber Schlitzschrauben zu sehen und das Braun hatte ein fernöstliches Laufwerk, daher bin ich mir nicht sicher. Gar ein Beocord 5000?

Gruß

Peter S.
Zitieren
Unglaublich viele Einstellmöglichkeiten, sogar der Löschkopf auf einer eigenen Taumelplatte! Aber was ist das denn, der A/W-Kopf ist mit seiner Taumelplatte vernietet!? Och nööö, das ist ja gemein!

Gruß
Jochen
Zitieren
Es ist weder ein TGC450 noch ein Beocord 5000 (obwohl, da gab es unterschiedliche).
Was es ist weis ich aber auch nicht.

PS: Von einem alten Beocord 5000 habe ich mal eine Narbe in der Hand überbehalten, an der falschen Stelle eine Schraube gelöst und eine Feder ins eigene Fleisch getrieben.
Das war für über zwanzig Jahren, seitdem hab ich keines mehr angefasst.

Gruß Ulrich
Zitieren
Die Einstellmöglichkeiten sind in der tat umfangreich das hatte der Vorbesitzer auch erkannt und schon drann rum gedreht wie das Band gelaufen ist sieht mann an der Andruckrolle, nur die eigentliche Ursache für den schlechten Bandtransport wurde übersehen und zwar ein aufgelöster Löschkopf die Vergussmasse hat die Konsistenz von Honig !

Braun nöö / B&O nöö !

Noch ein paar Tipps: Da währe das Laufwerk aus Alu Druckguss, Tachogeregelter Kapstanmotor, Rollen und Kugelgelagerter Kopfschlitten, Bj. 1978

mfg
Zitieren
Eumig vielleicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste