Zeigt her eure Köpfe
#51
Hallo!
Heute auf dem Flohmarkt mitgekauft!
Vielleicht kennt einer den Kopf und kann was dazu sagen?
Zum Gerät später mehr!
Gruß Franz
[Bild: NoName2.jpg]
Zitieren
#52
Das schaut nach einem Autoreverse-Kopf aus einem Blaupunkt-
Autoradio älteren Datums (Ende 80er / frühe 90er Jahre) aus.
Zitieren
#53
Moin, moin.

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe jedenfalls mal so einen als Ersatz für Bremen SQR 45 / 46 verkauft bekommen. Muß irgendwo noch unbenutzt liegen. Bisher habe ich ihn nicht brauchen müssen.

Original sieht er aber so aus.

[Bild: Bamberg%20LW.jpg]

An den Kopfpaketen sieht man einen Unterschied in der Form. Außerdem ist der originale nicht blau.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#54
Hab gerade mal in ein BP Augsburg SQR29 reingeschaut.
Der Kopf darin ist auch so intensiv blau, wenn er mit weißem LED-Licht
beleuchtet wird. Bei normaler Raumbeleuchtung (ESL) ist der dann aber schwarz. Ansonsten sieht dieser Kopf dem obigen sehr ähnlich.

TK-Aufruck:

MR
25PKFO
TO725
Zitieren
#55
Hallo!
Der Kopf ist genau so blau wie auf den Bildern zu sehen!
Hier mal das Gerät dazu.
Auf der Rückseite steht "Made in Japan" und die Pin-Belegung.
Laut Vorbesitzer soll das Gerät von 1985 sein, genau weiß er es selbst nicht!
Habe mich mal damit gespielt und das Ding wieder zum laufen gebracht.
Nur mit der Auto Reverse Umschaltung klappt es noch nicht und ob überhaupt ein Ton kommt habe ich auch noch nicht getestet.
Ich habe im Internet und hier etwas gestöbert und die Firma HGS gefunden.
Ob das Gerät aber mit der gefundenen deutschen Firma etwas zu tun hat weiß ich nicht.
Normalerweise nehme ich derartige Dinge, so wie dieses Gerät oder das auch von dem Verkäufer stammende Telefunken HC 3000 nicht mit.
Das war aber die berühmte Ausnahme!
Gruß Franz


[Bild: HGS2.jpg]

[Bild: HGS3.jpg]

[Bild: NoName3.jpg]

[Bild: HGS4.jpg]
Zitieren
#56
Das dürfte ein normaler Canon Permalloy Kopf sein das sieht mann am Kopfspiegel und den charakteristischen Bandführungsblechen !

Hier ein Autoreverse Kopf vom Canon.
[Bild: P1010056a.jpg]

Ein normaler Kobikopf von Canon.
[Bild: P1010063a.jpg]

mfg
Zitieren
#57
Danke Garlock jetzt kann ich das Ding beruhigt zur Altkleidersammlung geben!
Kommt die Zeit um 1985 in etwa hin?
MfG Franz
Zitieren
#58
Ich würde eher sagen 80 - 85 ich hatte in der Zeit auch mal ein Auto Cassettendeck von Alpine in Silber !

mfg
Zitieren
#59
Hier noch ein ALPS Kopf Aufnahmekopf Sendust und Wiedergabekopf Ferrit wurd bei Grundig eingesetzt !

[Bild: P1010079a.jpg]

mfg
Zitieren
#60
Wieder mal ein Neuzugang ein Ferrit Kombikopf aus nem Sony Laufwerk Bj. ca. ende 70er !

[Bild: P1010118a.jpg]

mfg
Zitieren
#61
Da hab ich ein echtes Juwel geschossen ein Ferritkopf aus einem Pioneer CT-F7171 (Bj. 75) völlig makellos !

[Bild: P1010173a.jpg]

mfg
Zitieren
#62
Hallo garlock!
Wie heißt es in der Signatur eines anderen Forummitglieds:"Neid ist die aufrichtigste Form der Bewunderung!"... :grins:
Nee, mal im Ernst: Flohmarktfund, oder wo haste den her?

Grüssle
Jochen
Zitieren
#63
Zufällig in der Bucht gefischt !
Waren zwei komplette Kopfschlitten der andere mit einem Canon Permalloy Kopf

mfg
Zitieren
#64
Hallo allerseits,

Was ist das denn hier für ein komischer Kopf?
Diese Form habe ich ja noch nie gesehen. Leider hat meine Kamera mal wieder alles Andere fokusiert als den Kopf...naja..ich denke man kann es erkennen.

[Bild: sdc11107b.jpg]

Marcel
Zitieren
#65
Diese "Mörderköpfe" wurden in höherwertigen Auto Cassettendecks verwendet, diese Köpfe sollen durch zwei Einfräsungen im Kopfspiegel einen besseren Bandkontakt haben, leider hat das auch eine sehr hohe Bandbeanspruchung zur Folge und das Band wird bei längerer Benutzung in Längsrichtung stark profiliert !

Hier ein Autoreverse Kopf von Pioneer
[Bild: P1010224.jpg]

mfg
Zitieren
#66
Hallo,

Vielen Dank,

Der Kopf stammt aus einem Ford Autoradio mit Autoreverse.
Ich habe einen solchen Kopf noch nie gesehen und konnte mit keinen Reim daraus machen.

Marcel
Zitieren
#67
@ d0um das ist ein 2 spur autoreserve kopf vorzugsweise in preiwerteren car hifi kisten zu finden .
der Witz daran ist das beim seitenwechsel der kopf hoch oder runter verschoben wird und somit meist beim seitenwechsel auch die kanaele vertauscht werden . hab das mal aufm video aufgezeichnet wie das von statten geht bei einem Blaupunkt radio .

(Link folgt noch )


So,
da dies mein erster beitrag ist moechte ich euch ein kleines Raetsel stellen :-)

Hier mal eine Aufnahme einer kopfbestueckung eines geraetes was im meinen Privaten besitz ist:

[Bild: INNEREI.JPG]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#68
Erstmal: Herzlich willkommen!
Zum zweiten: Schau mal unter Hilfe und Tipps Da findest du auch eine Beschreibung zum Bildupload.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#69
Zitat:niels postete
Erstmal: Herzlich willkommen!
Zum zweiten: Schau mal unter Hilfe und Tipps Da findest du auch eine Beschreibung zum Bildupload.

niels
Ihr wille geschehe ergebniss ersichtlich :-) nun viel spass beim raten :-=
Ich putze hier nur...
Zitieren
#70
Lieber EN1RZ,

herzlich willkommen im Bandmaschinenforum. Gibt es das Bild auch ein wenig kleiner und dafür deutlich schärfer? Das sieht aus, als ob es mit einem Gerät aufgenommen wurde, welches eher für das Telefonieren geeignet ist, als zum Bilder machen. Nichts für ungut, aber so kann man kaum etwas erkennen.

Gruß Jens
Zitieren
#71
Irgendein Microkassetten-Diktiergerät, wie Tonkopf/Andruckrollenanordnung andeuten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#72
es ist kein diktiergeraet ! wird eingebunden wie ein normales kassetten deck via Chinch und es ist in Stereo :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#73
Aber es läuft nicht mit Compact Cassette. Oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#74
@Niels

Nein ist nicht die bekannte CC aber das material ist noch zu bekommen um Ihn zu fuettern :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#75
So,
bevor es zu sehr OTwird loese ich erstmal die Frage auf zu dem die kopfbestueckung meines 1. Posting bezieht .
(Ich hoere schon das meckern des wieder zu grossen Fotos, leute, fahrt ihr immernoch 640*480er aufloesung?)


[Bild: 06082010576.jpg]


Das ist ein aus der ende 70er jahre stammendes Sony TC-MR2, wird gefuettert mit Microcassetten die es bis MC90 zu bekommen sind (TDK).
Laufen kann er mit 2 Monozellen und externes 6Volt Netzteil.

Der klang ist mit olympus und maxell UR MC60 recht brauchbar wenn mann bedenkt das, das band nur mit 2,4cm daherschleicht :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#76
Das Bild ist schon besser. Trotzdem ist die Auflösung viel zu hoch gewählt, ich muss sogar auf meinen 24"-Monitor noch um 40% nach rechts scrollen, um das Bild zu betrachten. 800x 600 Pixel reicht völlig aus. Smile

Gruß Jens

Edit: Bildschirmauflösung bei mir: 1680 x 1050 Pixel...
Edit 2: Ich habe es mal auf max. 800 Pixel in der Breite gebracht.

[Bild: Sony_TC-MR2.jpg]
Zitieren
#77
@ EN1RZ/Ralf: Von so einem Deck habe ich als Jugendlicher geträumt. Schick!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#78
[quote]esla postete
Das Bild ist schon besser. Trotzdem ist die Auflösung viel zu hoch gewählt, ich muss sogar auf meinen 24"-Monitor noch um 40% nach rechts scrollen, um das Bild zu betrachten. 800x 600 Pixel reicht völlig aus. Smile

Gruß Jens

Edit: Bildschirmauflösung bei mir: 1680 x 1050 Pixel...
Edit 2: Ich habe es mal auf max. 800 Pixel in der Breite gebracht.

[quote]mehr nicht? ich fahr 2048*ca1600 auf einer Sony FD Roehre bei 21Zoll :-)

Habe bis dato kein vergleichbaren tft gefunden und auch nicht den bedarf hab die Roehre gegen nen tft zu wechseln .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#79
Nachschub :-)
Ein teil was mir gestern gebracht worden ist aber schaut selbst und ratet was oder wozu wie wo das gebraucht wierd oder so wo es drinne ist .

[Bild: 05082010562.jpg]


Eine kleine hilfe dazu mal das komplette LW


[Bild: 05082010565.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#80
Update:
Die beiden grossformatigen Fotos des tc-mr2 sind ersetzt worden !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#81
Hallo Ralf,

danke für die besseren Fotos! :bier: Hm, das neue Tapedeck.... Doppelcapstan, der Tonkopf sieht für mich aber nicht nach einem Autoreverse-Tapedeck aus. Eigenartig auch die Warnhinweise, den Tonkopf nicht zu berühren. Das ist zwar eigentlich logisch, ich kenne aber Warnhinweise (noch) von keinem Tapedeck. Umschalter für verschiedene Bandsorten sind aber vorhanden. Ergo - ich weiss es nicht.

Gruß Jens

Edit: Grußformel berichtigt
Zitieren
#82
bitte bitte esla :-)

davon ab mann kann damit auch telebimmeln mit dem fotoknipser (Nokianer N73) alles andere was ich an digiknipsen hab kannste vergessen fuer nahaufnahmen .

Das Deck ansich ist nicht Neu viele wuerden sagen was willste mit den ollen schrott ! Das teil ist 1994 produziert worden . Bin nur dabei dieses Teil fuer meine Sammlung aufzuarbeiten .

ok soweit so gut, dieses laufwerk (was momentan seinen dienst verichtet nach riemenwechsel) MUSS autoreverse koennen !!! sonst koennte das teil nicht dafuer dienen wozu es da ist :-)


der Kopf wird dabei gewendet bei aufnahme und auch bei der wiedergabe und sicher ist dir schon aufgefallen das da KEIN loeschkopf ist aber es funzt trotzdem mit der aufzeichnerei .

beim zerlegen sind mir einige dinge aufgefallen die ein normales laufwerk nicht hat wie z.bs. optischer drehzahlsensor am capstan motor mit 8 fluegeln !!!
der motor regelt sofort kraeftig nach wenn mann ihn abbremst (Autsch)
aber was nuetzt das alles wenn die riemen selbst schlapp machen und die drehzahl der capstan wellen nicht erfasst wird ....

ehrlich gesacht haette ich bei diesem laufwerk ein direkt getrieben capstan erwartet wie es bei Akai und Technics mal war und dieses system reagiert sehr empfindlich auf ausgelutschten riemen ----> funktions abbruch ---> lw in grundstellung fahren --> medium auswerfen -> Error meldung aufm display .

das laufwerk auch bei 120 baendern gern ein aergert wenn die baender zu viel licht durchlassen die kiste meint bandende -> zeigt END auf display oder bandriss obwohl alles ok ist .


Viel Spass beim weiterraetseln :-) wuenscht euer Ralf der nach einiger ueberlegung euch weiter treu bleibt .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#83
Ich vermute irgendwas in Richtung DCC-Laufwerk mit Dünnfilmtonkopf (heißen die so? ).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#84
Das ist definitiv ein DCC Laufwerk.
Philips ist es nicht, es müsste ein Technics sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#85
Übrigens, Ralf: Wir habe einen Tapedeck-Cassetten-Stammtisch.

Die beiden Decks können ja hier bleiben, schließlich führst du uns über die Tonkopfe zum Gerät, letztlich finde ich Decks dort besser aufgehoben, damit wir uns hier weiter auf die Köpfe konzentrieren können.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#86
Hallo allerseits,

Hab hier auch noch nen schönen Ferrit Kopf. Leider hat das Laufwerk keine drei Köpfe. Wirklich schade, sonst wäre das Laufwerk nochmal eine Nummer interessanter.
Den Dreck sieht man immer erst auf dem Foto...
[Bild: sdc11265b.jpg]

Marcel
Zitieren
#87
Nein, Nein, Nein, ich werde das Deck nun nicht hier vorstellen von dem letzten Laufwerk .

So mal ein neues Kopfspiel :-)

[Bild: MINI.JPG]


Fuer Bilder Kritiker : Mit Handy geknippst ! N73

Original groesse des Kopfes, kein millimeter, Lupe erforderlich !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#88
hmmm,
anscheinend findet keiner raus, nach ueber 2 Monaten, wozu dieser Kopf gehoert. Daher mal ein kleiner Hinweis dazu : Der Kopf diente bis zum ableben des Laufwerkes zur Audio aufzeichnung :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#89
Entweder CD- oder MD-Rekorder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#90
CD Recorder haben keine Köpfe.
Nur MD hatte das. Auf dem Bild kann man aber eh nix erkennen.
Zitieren
#91
Hallo zusamen,
ein weiterer hinweis, der Kopf ist nicht der schreibkopf eines MD-rekorders.

Die Spurbreite wuerde ich behaubten ist schmaler als ein Magnetpartikel eines herkoemmlichen Senkel band :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#92
Di-Da-DAT?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#93
Hallo niels,
selbst die Spurbreite eines DAT-Rekordes, trotz Schraegspur aufzeichnung und Trommel ist als Megabreit anzusehen ...

Ok die Magnetpartickel eines DAT bandes sind schon deutlich kleiner als wie von einem Senkel, aber dieser Kombikopf der aus duennfilm material und silizium besteht, beschreibt hoeher dichtere Magnetschichten .

Haette ich vielleicht den Halter dran gelassen, waehre auf dem Foto von dem eigentlichen Kopf nix mehr zu sehen .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#94
Zitat:EN1RZ postete

selbst die Spurbreite eines DAT-Rekordes, trotz Schraegspur aufzeichnung und Trommel ist als Megabreit anzusehen ...
Spurbreite R-DAT 13,5 µm.

Gruß Ulrich
Zitieren
#95
Ich hatte mir als Spurbreite für DAT 13,6 µm ergoogelt. Megabreit?

Wie verbreitet war denn das Medium?

niels

Edit: Quasi Synchronität mit Ulrich.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#96
Das Medium ansich ist in den letzten Jahrzent sehr verbreitet, dank einer neuen Schreibtechnologie einer bekannten Firma sind die Medien stark von Preis gefallen und die Aufzeichnungslaenge ist stark angestiegen .
Das Medium ist einzeln nicht erhaeltich, nur mit einer schuetzenden Verpackung.

Heutzutage betraegt die Spurbreite 65nm !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#97
Weißes Gehäuse?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#98
Weisses gehaeuse ?? Niels, was meinst du ? Am Kopf kratz.... :?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#99
I-Pod.

Mein Verdacht geht jetzt in die Richtung festplattenbasiertes Audiogerät.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ei-Pott?? stimmt heut ist Sontag :-) da werden die meisten Eier gefuttert, lach .
Ne, im diesem Fall ist es ein Stationaeres Geraet gewesen .
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste