Software Equalizer als Freeware?
#1
Hallo Forum,

mich beschäftigt seit einigen Tagen ein durchaus banales aber wirkungsvolles Problem. Habe von einem guten Freund einen älteren PC bekommen, der im Hobbyraum als "Youtube-Myspace-Knecht" genutzt werden soll. Das Dingen hat Sound on Board (ja, PCs mit sowas funktionieren noch und haben nicht ausnahmslos 5 1/4 Zoll Disketten-Laufwerke)... und definitiv keinen Equalizer zum Justieren der Höhen / Tiefen, nur die Lautstärke kann angepasst werden (C-Media Mixer v. 1.46 ^^).
Da ich von Natur aus etwas knausrig bin Wink wollte ich jetzt nicht noch Geld und Platz für eine Anlage oder Software ausgeben, es käme in diesem Zusammenhang einem "wirtschaftlichen Totalschaden" gleich... eigentlich wollte ich nur PC-Boxen anschließen und gut is (reicht für den Zweck völlig aus).
Aber auch spätestens falls ich mal auf die Idee kommen sollte ein Cassettendeck o.ä. an den Rechner anzuschliessen um etwas aufzunehmen bräuchte ich doch zumindest eine minimale Justiermöglichkeit um speziell für Cassetten das Signal anzupassen. Habe noch ein Cassettenradio im Auto was mit knarzigen Sony HFs versorgt werden will, die vorher mit irgendetwas beschallt werden müssen - da muss auch mal YT herhalten... für das Auto und die darin enthaltene LowFi Ausstattung reicht die Qualität.

Habe mir dann überlegt, dass es bei WinAmp u.ä. Programmen einen integrierten Equalizer gibt. Bräuchte sowas für den gesamten "Audioausgang" - also fix nach 'Software Equalizer' gegooglet und - nicht wirklich fündig geworden. Zwar gibt es genügend Programme, die auch einen integrierten Equalizer haben, aber entweder sie kosten Geld und/oder haben zigtausend Funktionen die ich nicht benötige. Ich brauche doch nur einen popligen 3-Band-Equalizer der jegliche Signale die über Line-Out den Rechner verlassen, beeinflussen kann.


Evtl hat ja jemand von euch eine Idee wo sich eine solche Software als Freeware auftreiben lässt. (OS: WinXP oder 98)


Gruß

Arnd
Zitieren
#2
Es gibt den hier, aber der kostet Geld: http://www.anwida.com/graeq.asp

Zitat:dude postete
(OS: WinXP oder 98)
Gibt's einen Grund dafür, daß es unbedingt Microsoft Windows sein muss? Unter Linux oder BSD gäbe es gute freie Lösungen.
Zitieren
#3
Hallo Arnd

Versuch mal den VLC-Player, der kann alles und kostet nix:

http://www.videolan.org/vlc/


Gruss
Richard
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten.


Richard,

Der "berühmte" VLC-Player ist bereits auf meiner Platte. Mein Problem besteht darin, dass ich z.B. Videoclips von Youtube oder auch Musikstücke von Myspace nicht richtig aussteuern kann - und über den VLC-Player kann ich nicht auf diese Seiten zugreifen.
Sicher, ich kann die benötigten Daten aus dem Cache zurückholen (Speicherung als FLV) und dann mit dem Player abspielen, aber das ist 1. lästig und 2. glaube ich unter Umständen nicht ganz legal... oder gibt es eine Möglichkeit, Inhalte von Youtube und Myspace direkt über den Player laufen zu lassen?



Timo,

Die Seite hatte ich bereits auch gefunden. Es entspricht eigentlich genau dem, was ich suche - jedoch kostet es etwas Wink. Für die alte Mühle werde ich wohl keine 40$ mindestens ausgeben...
XP und 98 deshalb, weil der Rechner mit diesen beiden Betriebssystemen ausgestattet ist. Und um die Kompatibilität zu meinem anderen PC bezüglich der Dateiformate u.ä. sicherzustellen, möchte ich auch eigentlich nicht von Windows lassen. Dennoch ist es eine Überlegung wert, sofern du mir die 'guten freien Lösungen' mal ein wenig genauer erläutern könntest.



Gruß

Arnd
Zitieren
#5
Hallo Arnd,

welchen Browser benutzt du denn? Für den Mozilla Firefox gibt es das Download Helper-Plugin, mit dem du die Videos von YouTube etc. auf der Festplatte speichern kannst. Dies ist legal, da die Betreiber dieser Seiten keine Schutzmechanismen eingerichtet haben, um dies zu verhindern. Das ist z.B. auf ProSieben.de der Fall.

Ein Ausflug auf Linux lohnt sich auf jeden Fall, Ubuntu ist beispielsweise eine Distribution, die vor allem für Anfänger ideal ist, da sie sich leicht installieren und konfigurieren lässt.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#6
Zitat:dude postete
Und um die Kompatibilität zu meinem anderen PC bezüglich der Dateiformate u.ä. sicherzustellen,
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Zitat:möchte ich auch eigentlich nicht von Windows lassen. Dennoch ist es eine Überlegung wert, sofern du mir die 'guten freien Lösungen' mal ein wenig genauer erläutern könntest.
Eine kannst Du hier sehen: http://jackeq.sourceforge.net/

Hab' allerdings auch noch was für Microsoft Windows gefunden:

http://www.voxengo.com/product/overtonegeq/

Klingt doch so, als sei es das, was Du suchst.
Zitieren
#7
Hallo Mario,

Habe mir das Add-On heruntergeladen und installiert, danke für den Tipp. Wirklich hilfreich aber auch nicht uneingeschränkt unbedenklich wie ich finde... Pauschal zu sagen, dass das Abspeichern von Musik, Videos und ähnlichem legal ist, nur weil keine entsprechenden Schutzmechanismen vorhanden sind, halte ich für mutig. Natürlich juckt es einem in den Fingern wenn man einfach mal was "auf die Festplatte fallen lassen" kann und es einem dabei noch so einfach gemacht wird. Trotzdem ist das alles m.E. mit Vorsicht zu genießen, schließlich könnten die Seitenbetreiber sonst auch gleich überall große "Download-Buttons" anbringen, die aus wie ich glaube eindeutigen Gründen nur in seltenen Fällen zu finden sind Wink. Dafür gibts ja dann diese netten Online Music-Shops oder den guten alten "Plattendealer".

Aber das nur am Rande. Primär suche ich immernoch nach einem Software Equalizer, der jegliche Audiosignale beeinflusst - egal von welcher Quelle (Mediaplayer, Spiele, Internetportale). Das vorherige Zwischenspeichern mithilfe von Download Helper-Plugins o.ä. entfällt; wenn man sich die Titel eh nur anhören und gar nicht speichern möchte (egal ob auf Festplatte oder Tape) macht das ja wenig Sinn und fällt wieder unter 1.: lästig. (und unter 2. irgendwie auch)


Danke für die Hilfe und schönen Abend noch

Arnd


Edit: habe beim Erstellen dieser Antwort den Post von timo noch nicht gesehen und berücksichtigt... evtl hat die Suche ja jetzt ein Ende Wink, ich schaus mir jetzt mal genauer an.
Zitieren
#8
Zitat:dude postete
...Pauschal zu sagen, dass das Abspeichern von Musik, Videos und ähnlichem legal ist, nur weil keine entsprechenden Schutzmechanismen vorhanden sind, halte ich für mutig...
Sorry, aber haben sie dir bereits das Gehirn gewaschen, ohne dass du es gemerkt hast? Was bitteschön soll denn an Youtube oder Myspace illegal sein?
Selbst Rapidshare existiert noch Wink

Mach dich mal locker Smile
Zitieren
#9
Hallo Timo,

ja, langsam kommen wir der Sache schon näher Smile. Das Produkt für Windows entspricht ja in Funktion und generellem Aufbau ungefähr dem Programm, worauf du in deinem letzten Post bereits hingewiesen hattest.

In diesem Fall handelt es sich jedoch um ein Plug-In und nicht um eine eigenständige Anwendung.



Inhalte von bekannten Video- und Musikportalen werden meines Wissens in der Regel mit dem Adobe Flash Player abgespielt, der ein Plug In für Browser ist.

Ohne auf Widersprüche bezüglich der Kompatibilität zu Windows in der Produktbeschreibung des Equalizer Plug-Ins an dieser Stelle genauer eingehen zu wollen, muss ich zunächst die Frage klären, ob sich ein Plug-In wie der Flash Player überhaupt mit einem weiteren Plug-In erweitern lässt (ich ahne, dass das nicht funktioniert aber das muss ich noch herausfinden - habe mich bisher noch nicht so eingängig mit dem Flash Player und generell mit Plug-Ins beschäftigt).

Habe mich bemüht, den letzten Absatz verständlich zu halten... es hält sich in Grenzen Smile

Falls es funktionieren sollte ist DAS eine Lösung für mein Problem :daumen:

Wenn ich jetzt alles etwas verkompliziert habe, bin ich über Korrekturen von Usern mit mehr Erfahrung in diesen Bereichen dankbar.



Zitat:mferencik postete
Sorry, aber haben sie dir bereits das Gehirn gewaschen, ohne dass du es gemerkt hast? Was bitteschön soll denn an Youtube oder Myspace illegal sein?
Selbst Rapidshare existiert noch Wink

Mach dich mal locker Smile
Klar mach ich mich locker, schließlich ist Freitag und da gibts häufig :bier: und :hoerer:. Ich habe nie behauptet, dass Myspace oder Youtube illegal ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es mir komisch erscheint dass z.B. Musik, für die an anderer Stelle Geld bezahlt werden muss, einfach so plötzlich kostenlos und "legal" heruntergeladen werden kann. Auch die Quelle selbst ist oft zweifelhaft; nicht umsonst werden durch Youtube ständig Videos gesperrt etc. - soll nicht heißen, dass ich mich nicht hin und wieder der Einfachheit halber evtl. mal bediene; das steht hier jedoch auch nicht zur Debatte und ist OT.

Legal oder nicht legal - das haben sich schon viele gefragt. Wenn also Gesprächsbedarf besteht kann ja ein eigener Thread aufgemacht werden...? Oder auch mal im Internet suchen.


Gruß

Arnd
Zitieren
#10
Zitat:dude postete
In diesem Fall handelt es sich jedoch um ein Plug-In und nicht um eine eigenständige Anwendung.
'tschuldigung, das war ein Schnellschuss meinerseits. Das ist in der Tat nur ein Equalizer-Plugin für die VST-Schnittstelle aus dem professionellen Audio-Bereich. Vergiss meinen Vorschlag.
Zitieren
#11
´
Was ist denn mit dem RealPlayer? Damit kann man so allerhand herunterladen. Bearbeiten kann man zumindest Musik dann mit z. B. Audacity.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Timo,

der Vorschlag an sich ist ja eigentlich ganz gut gewesen. So bin ich wenigstens mal auf die Idee gekommen, mir den Adobe Flash Player mal ein wenig genauer anzusehen. Wenn dir noch etwas einfällt immer her damit.




Frank,

Ein Beispiel: Man surft so rum (z.B. Myspace oder Youtube) und findet ein Video/Musikstück in dem z.B. die Höhen zu stark ausgesteuert sind. Dafür hätt ich dann gerne ein kleines Programm, dass dauerhaft im Hintergrund mitläuft und einfach z.B. in der Taskleiste zu aktivieren ist (ich stells mir eigentlich wie eine Erweiterung für die normale Lautstärkeregelung vor). Dort schieb ich dann ein wenig an den Reglern rum und das komplette Audiosignal wird dadurch beeinflusst (z.B. Höhen abgesenkt); unabhängig von Format und Player. Das Herunterladen und nachträgliche Bearbeiten von der Musik entfiele in diesem Fall. An den meisten PC-Boxen gibts doch auch Regler für Bass/Treble, warum also nicht auch auf Softwareebene? Evtl. steht dem ja etwas entgegen, was ich bisher nicht berücksichtigt / bemerkt habe.
Solche Equalizer scheinen bei neueren und besseren Soundkarten und -Chips im Rahmen der Software mitgeliefert zu werden. Merkwürdig bleibt, warum es keine einfachen, nachträglichen Lösungen gibt... Im Internet findet man einige Foreneinträge, die das Problem behandeln. Aber bisher konnte anscheinend nirgendwo eine kostenneutrale Lösung gefunden werden.

Anscheinend suche ich nach der eierlegenden Wollmilchsau... die ja auch eigentlich schon von Timo gefunden wurde ( http://www.anwida.com/graeq.asp ) aber in diesem Fall Geld kostet - und den Faktor würde ich gerne noch ausschließen können Smile




Gruß

Arnd
Zitieren
#13
Den Audacity hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ist ziemlich leistungsfähig, aber dennoch übersichtlich und zudem Freeware.
Ich arbeite mich gerade damit ein, weil ich ein einfaches Programm zur Bearbeitung meiner Videos brauche.
Außerdem besitze ich noch "Cubase" als professionelles kommerzielles Programm sowie "Garageband" für Mac OSX.
Die lassen sich beide aber nur sehr umständlich bedienen, wenn man nur einfache Sachen machen will.

Geh mal auf:
http://audacity-forum.de/
und sieh mal da nach, ob das Programm Deinen Anforderungen entspricht.
Da kannst Du es auch gleich in deutscher Version herunterladen. Und zwar sowohl für Win, als auch für OSX.

Für Musikaufnahmen benutze ich, wenn es nicht ein bestimmter Titel gesucht wird, sondern eine Musikrichtung, statt der lausigen Jutuup-Qualität lieber Onlineradio.

Der "Volvo Radioplayer" ist ganz gut, weil man da nach Stilrichtungen suchen kann.
http://www.winload.de/download/59215/Mul....00.1.html

Kleiner Tip dazu:
Die Aufforderung des Programms nach der Installation, nach aktuelleren Versionen immer abbrechen. Die Aktualisierung besteht nur aus einem zusätzlichen, mit Werbemüll zugeflackerten Fenster und läßt sich auch durch Neuinstallation nicht resetten.
Ist aber in dem Fall nur optisch störend.

Bert
Bert
Zitieren
#14
... um nochmal aud Audacity zurückzukommen. Danke für die Hinweise von Frank und Bert auf dieses Programm, bisher war es mir leider unbekannt. Es hätte mir einige, nervige Arbeitsschritte ersparen können, da es z.B. auch MP3s direkt bearbeiten kann. Auch damit lassen sich zwar nur bereits gespeicherte Daten bearbeiten, jedoch auf einem hohen Niveau. Da werde ich in Zukunft schon meine Freude mit haben Big Grin

Das grundlegende Problem besteht jedoch leider weiterhin...



Gruß

Arnd
Zitieren
#15
Da gibt es nichts weil das Programm ja auf Treiberebene eingreifen müsste und die grossen Hersteller geben ihren Code nicht frei. Du kannst einen alternativen Treiber versuchen wie z.B.
http://kxproject.lugosoft.com/
aber wenn eine Höhen - Tiefeneinstellung konstruktionsbedingt gar nicht vorgesehen ist nutzt auch der Alternativ Treiber nichts.
Zitieren
#16
Ähh...sorry...ganz vergessen, bei mir sieht das so aus, gibts da bei CMedia nichts einzustellen? Möglicherweise an anderer Stelle im zugehörigen Programm?

[Bild: SB_Klang.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste