Telefunken M10
#1
Die a) vielen schönen Gerätebeschreibungen und b) meine netten Kisten vor Augen habe ich mir gedacht, ich steuere mal was zu dem Gerät bei, das Friedrich Engel / Gerhard Kuper / Frank Bell (Zeitschichten – Magnetbandtechnik als Kulturträger) mit Blick auf die Zeit vor 50 Jahren so schön „Arbeitspferd“ der ARD-Anstalten genannt haben – die Telefunken M10.
Falls jemand darüber hinaus was hinzufügen oder mich richtigstellen möchte – immer gerne (ich bin kein Ingenieur und kein Elektroniker, sondern nur liebender Anwender).

Um es nicht ausufern zu lassen, breite ich jetzt mal nicht noch die Sachen aus, die Frank Stegmeier und Friedrich Engel & Co. schon ausführlich geschildert haben, sondern beschränke mich mal auf eine Art Erfahrungsbericht, der auch gern allen möglichen Ergänzungen/Korrekturen offenstünde.
(N.B. Die meisten Fotos habe ich nicht mit [img] eingebunden, weil sie jeweils an die 500 kB haben und das Fenster sprengen.)

Für Unbedarfte ist die M10 erst mal ein Kulturschock Wink

[Bild: M10senkrecht.jpg]

Wer von den auf mich fast schon hifimäßig wirkenden Studer A807 oder PR99 kommt, den erwartet hier geradezu eine panzerplattenmäßig-grobschlächtig wirkende Technik; und wer zuvor nur die Generation der M15/M15A kannte, der muß sich immer noch an den kühlschrankgroßen Koloß gewöhnen, der hier vor einem steht. Die M10 besteht aus dem 65 kg schweren Laufwerk (das zwar relativ handlich ist, aber zwei Leute wissen trotzdem hinterher, was sie geschleppt haben) und den separaten Verstärkern (die in meinem Fall auch noch mal an die 20 kg Kampfgewicht auf die Waage bringen).