Benedetto A-740
#1

Ich glaube, wenn der 'Papst' das sieht, weiß er nicht, ob er traurig oder voller Stolz sein soll...  lfd. Auktion

Da ich den VK. persönlich kenne, enthalte ich mich jeden Kommentars. Eigendenken ist jetzt gefragt...

Pit

PS: mein Ur-A-740 kostete anno 1977 'really neu' knapp unter 2 kDM, nicht Euro... eine nicht ganz so 'alte' Version wird hier  gebailoutet...

PPS: gebailoutet = 'rausgehaut', rausgehauen, raushauen, verticken, Peanuts gegen Sachwerte oder was immer Du willst, Matze...

©DK1TCP A740 A68 Enzo
Zitieren
#2
Zitat:P.Nieratschker postete
... eine nicht ganz so 'alte' Version wird hier gebailoutet...
Ge- was? Ich würde jetzt zu altdeutsch sagen dasz das Teil verkauft werden soll. Ist dasz das neudeutsche Wort?
Noch eins, es scheint so auszusehen das die Zeiger nicht auf 0 stehen wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Muss das so?
Zitieren
#3

Zitat:Matze postete
...
Noch eins, es scheint so auszusehen das die Zeiger nicht auf 0 stehen wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Muss das so?

Ja, das ist richtig. Die Ruhestellung des (professionellen Ansprüchen genügenden und an dieser Stelle, also im A/B-740, völlig deplazierten PPMs, neudeutsch: Peak Program Meter) liegt nicht links unten, wie bei normalen Zeigerinstrumenten, sondern eben dort, wo (bei Nenn - 0dB Aussteuerung) 0 dB zu liegen kommen. (definiert als 100W an 4 Ohm beim A-740)

Dieses Verfahren wendete STUDER auch bei seinen Mischpulten der 169-er bis späterhin sogar noch der 961-er Klasse erfolgreich an. (Davor und danach bin ich nicht im Bilde...)

Es werden dadurch 'ballistische' Vorteile beim schnellen Ansprechen auf anzuzeigende Spitzen in Form der Rückstellfederkraft des Drehspulinstrumentes genutzt (sie, die Federkraft, unterstützt die Nadel beim Hochlaufen, muß nicht die Elektronik alleine erledigen... Überschwinger, Schnelligkeit, Anzeigecharakteristik,etc. pp.)

Wenn der A/B-740 eingeschaltet wird, fällt der Zeiger, elektrisch angesteuert, in die 'vermeintliche' linke Null- oder Ruhelage, die aber eigentlich eine -50 dB-Lage ist.

Wer's genauer wissen will, kann die Schaltunterlagen auf dem (gespiegelten) STUDER-Server studieren.

Gruß Pit

PS 2024: Der Vorläufer des Burstgenerators zur Einstellung des PPM-Rücklaufs... ausf. Beschreibung & Entwicklungshistorie im 089MKII-Manual! Der direkte Pate des A-740 Modulometers ist im 169-er Manual ausführlich beschrieben. Hinweise zur zeitlichen Historie bei 'Zwickys Formelsammlung'...

PS 08.03.2024: wer war / ist der 'Papst'? Enzo Di Benedetto, der hier... etwa 2005 war der Stand so: Service-Umfeld... 2007 - 2013 Entwicklung...

Verabschiedung 2012:
       

gegen B-740 Legendenbildung: not for speaker protection, just for inrush current limiting is the relay, sorry Hausi...


©DK1TCP A740 B740 A68 A-722 740-Neuland 2024 PPM Modulometer Grenzbereiche
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste