Onkyo Integra 8850
#1
Hallo da draußen, habe ein Sorgenkind an Land gezogen, bei dem ich eure Hilfe brauche:
Ein ordentlicher Onkyo Integra 8850, der leider keinen Ton von sich gibt.
Nach dem Einschalten von Standby auf Power und Anschluß von diversen Geräten (CD, Tape, Phono) und anhängen der Lautsprecherboxen an A bewirkt der Eingangswahlschalter z.B. auf CD nur ein raschelndes Geräusch im Gerät, die Boxen werden allerdings nicht angesteuert.
Habe alle erdenklich sinnvollen Schalterkombinationen versucht, nichts...
Habe jetzt schon im Internet gesucht und zwei ähnliche Defekt nachverfolgen können,
allerdings haben die Kollegen die Lösung nicht ausreichend plausibel 'rübergebracht...
Wie so oft, wenn das Gerät läuft, sind sie nicht mehr erreichbar.
Austauschen des Teils, daß die Eingänge verwaltet, die Sicherung...

Jemand eine Idee? Danke für Euro Tips.
Der Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,
Das sind leider sehr wenig Informationen die du uns da mitgeteilt hast.
Ich habe keine Ahnung in wie weit du dich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennst.
Die Betriebsspannungen in den Endstufen erreichen gefährliche Höhen.

Hast du einen Schaltplan des Gerätes?
Arbeitet die eigentliche Endstufe?
Das LS- Relais schaltet?
Das Gerät hat zur Eingangswahl einen Impulsgeber und keinen mechanischen Schalter?
(Oft befindet sich im Gerät ein mechanischer Schalter der dann von einem Motor betätigt wird.)
Wenn das so ist werden die Eingänge sauber umgeschaltet (evtl. sichtbar an einem Flackern/Springen der LEDs)?

Was jetzt kommt ist reine Spekulation!
Bei ähnlich aufgebauten Geräten hatte ich schon mal ein Problem mit dem Bedienteilprozessor ,
durch Fehlkontakte des Impulsgebers/Eingangswahl konnte er sich "Aufhängen".
Auf dem Bedienteil findet man in einem solchen Fall meist einen so genanten Supercap oder auch Goldcap, ein spezieller Kondensator mit sehr großer Kapazität und trotzdem kleiner Baugröße.
Durch kurzeitiges Brücken dieses Kondensators konnte man einen “Reset” ausführen.
Zumindest bis zum nächsten “Aufhängen” lief das Gerät dann.
Ein Reinigen bzw. Ersatz des Impulsgebers und sicherheitshalber ein neuer Supercap haben das Problem meist gelöst.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Nachtrag:

Explosionsbild A8850

[Bild: A8850Expo.png]

Impulsgeber/Eingangswahl A8850

[Bild: A8850Impulsgeber.jpg]

Goldcap/Supercap A8850

[Bild: A8850Goldcab.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo und Danke Ulrich für die Tips. Leider stoßen die bei mir auf wenig fruchtbaren Boden, wenn das doch nur ein PC wäre... Habe leider von dieser Materie keine Ahnung. Ich werde das Teil in Reparatur geben, denke mal daß sich das noch lohnt, oder? Warten wir mal den Kostenvoranschlag ab.

Danke soweit sagt Marcus
Zitieren
#5
Hallo Marcus,


Ich hattte vor 3 jahre das gleiche problem mit meinen A8850.
Bei mir war's die Eingangswahlschalter (nicht impulsgeber) auf die hintere Platine. Kontakt spray hatt mir sehr geholfen auch nach 3 Jahre.

Ein Schönes 2009 !!!!!!!!!!!!!!!!!


MfG,

Frank
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#6
´
Bei mir ist auch ein Onkyo in Betrieb, ein 8017. Da würde ich auch noch eine halbwegs bezahlbare Reparatur investieren, wenn es sein sollte.

Mehr als diese Boliden können viel modernere Verstärker auch nicht.

Ich habe da einmal erheblichen Schaden angerichtet, als ich den Rechner mit dem Verstärker verbunden hatte. Der Onkyo zeigte nach dem Wiedereinschalten der Sicherung im Sicherungskasten indianisches Verhalten- er gab Rauchzeichen. Es ist mir aber gelungen, den Fehler zu beheben. Nur an den Rechner lasse ich ihn nicht mehr.´
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Danke Frank & Frank, habe das Sorgenkind gleich wieder zurückgegeben an den Verkäufer. Hatte ja Garantie das Gerät. Habe in den Foren noch weitere derartig defekte 8850er gefunden... Egal. Hatte da noch einen Freund im Hinterkopf, der irgendwas von Denon auf Lager hat (seine Frau wollte was "unsichtbares") und kann mir morgen folgende Kombi abholen:
Denon PRA 1200 mit Denon POA 2400. Eigentlich bin ich jetzt dankbar, das der Onkyo sich verabschiedet hat, den damit betrete ich wohl eine (höhere?) Liga, mit der ich eigentlich gar nichts im Sinn hatte, nämlich die der getrennten Vor- und Endstufe.
Kann zwar jetzt nicht drei Bandmaschinen, wie eigentlich geplant, zum Anschluß bringen, aber immerhin zwei davon und ein Denon DP 37F paßt nun wirklich gut dazu.
Muß jetzt allerdings noch mal bei Frank (dem 2.) ein paar hochwertigere Kabel bestellen, denn die Standard Klingeldrähte will ich dann doch nicht verwenden...
Danke Euch, soweit wieder "heile Welt" und ebenfalls einen schönes Jahresanfang!
Der Marcus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste