"Noris"-Spule
#1
Hallo und frohe Weihnacht! :party:

Bei meiner gestern erworbenen Bandmaschine war auch eine 18 cm Kunststoffspule von "noris" dabei. Woher könnte diese stammen? Kein Einfädelschlitz, der Bandanfang muss ziemlich umständlich zwischen zwei Röllchen eingefädelt werden (oder halt drumherumgelegt, wie immer Wink ). Hier mal ein Bild:

[Bild: esla_noris_spule_18_cm.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

das sieht nach einer Super-8 Filmspule aus, erkennbar an dem großen Durchmesser des Kernloch. Dafür gab es auch Adapter um die Spule für Normal-8 Projektoren benutzen zu können. Der hatte dann einen Innendurchmesser wie die Tonbandspulen.
Noris war meines Wissens die Marke von Foto Porst.

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
Du hast Recht! Das Ding wackelt ja.Dann weiss ich ja bescheid und die kommt doch eher zu meinem Super-8 Projektor dazu. Danke!

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste