Funktionierender Laserdrucker für 5 €...
#1
... im Marktplatz: http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...430.0.html

Um den großen Haken gleich vorwegzunehmen: Der Drucker hat keine USB-Schnittstelle.
Zitieren
#2
Hallo Timo,

und womit druckst Du jetzt?


btw.
Ich habe noch einen HP Laserjet 4L aus dem Jahre 1994, der druckt immer noch. Reicht für Text völlig aus (300 DPI).
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Im Moment drucke ich noch mit dem besagten Epson, aber morgen soll sich das ändern. Ich konnte gestern einem unmoralischen Angebot für einen HP Laserjet 1005 (55 € bei Saturn) nicht widerstehen. Allerdings ist die Inbetriebnahme bis jetzt an einem fehlenden USB-Kabel gescheitert (ich war bis zum Auspacken davon ausgegangen, daß das zum Lieferumfang gehört).

Edit: Einen Laserjet 4L habe ich vor ein paar Jahren mal als ausgemustertes, aber gut erhaltenes Bürogerät bekommen. Ich ärgere mich bis heute, daß ich ihn verkauft habe. In Sachen Druckqualität war der Epson (den ich damals schon hatte) zwar etwas besser, aber dafür war der HP wesentlich kompakter.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
...
Ich konnte gestern einem unmoralischen Angebot für einen HP Laserjet 1005 (55 € bei Saturn) nicht widerstehen. Allerdings ist die Inbetriebnahme bis jetzt an einem fehlenden USB-Kabel gescheitert (ich war bis zum Auspacken davon ausgegangen, daß das zum Lieferumfang gehört).
Bei 55 Euro kannst Nun wirklich nicht erwarten, dass da ein USB-Kabel beigelegt ist ;-) Bei Saturn kosten die Kabel doch sicherlich um die 10 Euro.

Bei uns in der Firma wurden gerade die Laserdrucker erneuert, da fiel für mich ein HP Laserjet 4050 (1200 DPI) sehr günstig ab. Das Teil ist aber so groß, dass ich ihn in den Keller gestellt habe. Durch die Größe kann er den HP 4L im Büro leider (noch) nicht ersetzen. Da er aber einen Netzwerkanschluss hat, kann ich ihn auch im Keller ansteuern. Muss ich ein bisschen Sport treiben, um die Ausdrucke zu holen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
´
€ 55.- für einen Laserdrucker kommt mir sehr günstig vor. Hat der evtl. den Haken, dass die Drucktrommel Bestandteil der Tonerkartusche ist? Das rächt sich spätestens dann, wenn neuer Toner fällig ist.

Darum ist meine Wahl auf Kyocera gefallen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Wenn dann neuer Toner fällig ist, kauft man natürlich umwelt- und ressourcenschonend einen neuen Drucker für 55,- statt Toner für 55,-. Wink Mittlerweile sind doch im Homesegment Laserdrucker in der Hinsicht auch nur andere Tintenstrahler...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Zitat:mash postete
Bei 55 Euro kannst Nun wirklich nicht erwarten, dass da ein USB-Kabel beigelegt ist ;-) Bei Saturn kosten die Kabel doch sicherlich um die 10 Euro.
Das kommt ungefähr hin (s.u.), aber bei Zubehör wie Kabeln sind die Margen ja traditionell hoch. Ich denke mal, daß HP im Großeinkauf dafür nur Centbeträge zahlen würde. Und der Listenpreis des Druckers ist ja ungefähr doppelt so hoch.

Andererseits: Bei Centronics-Druckern waren ja auch so gut wie nie entsprechende Kabel inbegriffen. Warum sollte sich daran bei USB etwas geändert haben? Da hab' ich wohl einfach nicht nachgedacht...

[Bild: nQDtfQBpti7JXrsE.jpg]

... und vor allem auch nicht die wohlgemeinten Hinweise auf der Verpackung gelesen.

Da der Saturn sowieso auf dem Weg vom Bahnhof zu meiner Wohnung liegt, habe ich gestern dort nach der Arbeit noch mal nach Kabeln geschaut. Es gibt 1,5 Meter für 4,99 € und 4,5 Meter für 8,99 €. Da mir das erste zu kurz, das zweite zu lang und beide zu teuer waren, stehe ich immer noch ohne Kabel da. Ich warte gerade drauf, daß der Computerladen um die Ecke öffnet. Die haben laut Webseite 3 Meter (das ist optimal) für 3,99 €.

Zitat:Frank postete
Hat der evtl. den Haken, dass die Drucktrommel Bestandteil der Tonerkartusche ist?
Hat er. Bei HP (und m.W. auch bei Samsung) gibt's getrennte Kartusche und Trommel, anders als bei Brother und Kyocera, erst bei den größeren Modellen.

Aber...

Zitat:Das rächt sich spätestens dann, wenn neuer Toner fällig ist.
... da ich im Schnitt schätzungsweise gerade mal 10 Seiten im Monat drucke, ist das für mich (anders als bei Dir als gewerblichem Nutzer) kein so gewichtiges Kriterium. Für mich zählten Anschaffungspreis, kompakte Bauweise und das Vorhandensein eines freien Treibers. Da bot sich der HP halt an.

Daß ich überhaupt einen Laserdrucker habe, liegt vor allem daran, daß mir bei meinem früheren Tintenstrahldrucker aufgrund der seltenen Benutzung immer die Patronen eingetrocknet sind.

Zitat:outis postete
Wenn dann neuer Toner fällig ist, kauft man natürlich umwelt- und ressourcenschonend einen neuen Drucker für 55,- statt Toner für 55,-. Wink
In der Praxis ist das wahrscheinlich tatsächlich meist so. Man darf nur eines nicht übersehen: Die Kartuschen und Patronen, die bei Druckern mitgeliefert werden, sind meist nur halb befüllt (bei dem HP z.B. nur für 700 Seiten, während die frei erhältlichen Kartuschen Kapazität für 1.500 Seiten haben). Somit kann es wirtschaftlich durchaus Sinn machen, eine Ersatzkartusche zum Preis des Druckers zu kaufen.

Abschließend noch die Überraschung des gestrigen Tages, entdeckt beim Abbauen des alten Druckers:

[Bild: kxiRf3KRiAfSsf3s.jpg]

Das Ding hat doch eine USB-Schnittstelle, die ich acht Jahre lang nicht zur Kenntnis genommen habe! :oah:

Irgendwie komm' ich mir vor wie der DAU. Vielleicht ist es damit zu erklären, daß ich beim Kauf des Druckers noch keinen USB-fähigen Rechner besessen und mich deswegen für den Anschluss nicht interessiert habe. Und danach habe ich mir das Ding einfach nicht mehr von hinten angeguckt (zumal der Anschluss eher versteckt in einer Ecke platziert und nicht auf Anhieb als solcher erkennbar ist).

Na ja, egal. Der angehende neue Besitzer darf sich freuen. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste