Neue Seite: Saba 600
#1
Hallo Freunde,

der Roland hat hier:

http://www.makarateyp.com/RZHP/RMG/Saba6...a600_1.htm

eine ganz tolle Arbeit über diese ganz tolle Maschine dokumentiert.
Das müsst ihr alle sehen.
Zitieren
#2
Saba 600 SH, die mich immer wieder begeistern kann, vielleicht klappt es ja mal und ich habe mal so eine. Die Spulensicherungen scheinen aber nicht original zu sein, scheinen wohl eher vom "Alibi-Nota" zu stammen. Seit dem ersten Sammlertreffen bei Andreas in Aschendorf, wo ich so eine schöne Saba einmal live unter den Fingern hatte, läßt die Vorstellung mich nicht mehr los, irdendwann auch mal eine zu haben.
Zitieren
#3
Super gemacht, ganz tolles Bildmaterial und eine sehr ausführliche Beschreibung. Was will man noch mehr dazu sagen? :respekt::respekt:

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hervorragend!
Danke für diesen super gemachten Bildbericht!
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
In der Tat - grossartig!!!

Danke für den Hinweis und Gratulation an Roland.
Und eine SABA 600 hat es eindeutig verdient, wieder reanimiert zu werden.
(Wenn nicht sie, welche dann?)

@snzgl

Meine Empfehlung: wenn es das Sammlerbudget zulässt, dann setze
d. Vorstellung in die Tat um - die 600er ist das Prachtstück
schlechthin. Nur eine stabile Arbeitsplattform solltest Du bereitstellen
können - bei 25 kg Gewicht tut das Not.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Ich bin beeindruckt ! Hervorragender Bericht und wieder eine Perle der Tonbandtechnik reanimiert.
Mein Respekt gilt auch der nervenaufreibenden Reparatur - ich hätte das wohl nicht durchgestanden.

Bisher hatte ich so eine SABA nur aus 2 Meter Entfernung im Regal einer Ausstellung gesehen und die war optisch nicht mehr so gut erhalten.

Vielen Dank!

Wolfram
Zitieren
#7
Schöne Bilder und schönes Gerät! Es war von vornherein klar, dass Roland die Maschine wieder richten kann, er hatte ja eine tüchtige Helferin (Grüße von Nadine an Ruth!) Wink
Zitieren
#8
Hallo Roland,

Klasse Bericht.

Wie ein Denkmal, das es zu enthüllen galt, verstecke sich die Maschine bei meinem Besuch.
Ich hatte dann auch noch die ehrenvolle Aufgabe diese Enthüllung vorzunehmen. Da hätte man glatt ein Tonbandfreunde Treffen draus machen können.

Ein toller langer Tag beim Roland, seine B&O Sammlung muß man gesehen haben. Vielen Dank.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Das macht ihr so ohne Bescheid zu geben.............
Zitieren
#10
Lange ist es her, als dieser Beitrag geschrieben wurde. Auch der Wunsch, so ein Gerät besitzen zu dürfen. Seit Samstag ist er wahr geworden. Nun steht eine Saba600SH bei mir.
Zitieren
#11
Hallo Gerald,

Herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Maschine. Die macht ja schon optisch nicht den Eindruck als ob sie 40 Jahre alt wäre.
Ich habe heute erst den Beitrag gelesen auf den Semih hingewiesen hatt und kann mir vorstellen das Du Happy bist. Hoffentlich läuft alles und sie bereitet Dir viel Freude.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Ja, nee, ich weiß nicht recht... Tolle Maschine?
Über die 600 SH ist ja schon oft geschrieben worden, und genau dieses Gelesene hat mich bisher davon abgehalten, mich ernsthaft um ein Exemplar zu bemühen. :|

"Mehr scheinen als sein", kann ich da nur sagen. Eine unausgereifte, seltsame Konstruktion, die inkonsequent und halbseiden daherkommt. Unmögliche konstruktive Details, die einem Bastelkeller entsprungen zu sein scheinen. U-Boot-Technik gar ?( .
Unmengen (15 Stück!!) von überflüssigen Relais. Eine "Schwinge" zur Drehrichtungserkennung, ich bitte euch.. Big Grin Ein übler Drahtverhau und keine Steckkarten (gut, sowas hatten andere auch).
Und eben KEINE Studiomaschine, obwohl sie so aussieht. Keine 27er Spulen. Keine Bandzugregelung. Keine Dreikopftechnik, rauschende Germanium-Eier in den Verstärkern (die schon 1965 überholt waren!).
Nee, nur zum Hinstellen ist mir das Geld zu schade.

Nehmts mir nicht übel, aber ich halte nichts von dieser Mühle. Wer sie toll findet, dem will ich seine Freude aber nicht nehmen. Womöglich kann man auch mit einem solchen Teil Tonaufnahmen machen.

LG Holgi
Zitieren
#13
Holgi,

eigentlich gebe ich Dir ja recht. Aber bedenke mal das Alter so einer Maschine und den Stand der damaligen Technik und vergleiche mal die Optik mit vielen Maschinen neueren Datums. Das war es was ich eigentlich meinte.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste