CD-Brenner-Firmware und Medien-Informationen
#1
Zitat:Matze postete hier
Ich würde tauschen. Schon wegen der neueren Firmware, die auf aktuelle Rohlinge angepasst ist.
Ausgehend von Matzes Aussage in einem alten Thread habe ich eine Frage:

Wie detailiert sind die Informationen zu Rohlingen, die eine CD-Brenner-Firmware enthält? Geht das wirklich so weit, daß pro bekanntem ATIP-Code die optimalen Brenneinstellungen hinterlegt sind (die daraus resultierende Datenmenge wäre ja angesichts der Masse an Rohlingtypen beträchtlich), oder sind es mehr Einstellungen, die an Eckdaten (Phthalocyanine-/ Cyanine-Dye etc.) des Rohlings festgemacht werden?

Anders gefragt: Riskiert man ernsthafte Qualitäts- und Haltbarkeitseinbußen, wenn man aktuelle Rohlinge in einem alten Brenner benutzt, dessen letzte Firmware bereits mehrere Jahre alt ist?

Hintergrund der Frage ist, daß mir in letzter Zeit eine ganze Menge interessanter Brenner zugeflogen sind, u.A. ein so gut wie unbenutzter Teac CDW-512EB von 2001, der mir in Sachen Verarbeitungsqualität wirklich hervorragend gefällt. Die Firmware habe ich bereits auf die letzte Version aktualisiert, aber auch die ist schon fünf Jahre alt.
Zitieren
#2
Der Teac is gut. Ich behaupte mal das er bei Markenrohlingen gute Ergebnisse bringen wird, da er ja eh recht langsam brennt. Ausserdem ist die CDR Technik ja ausentwickelt.
Bei DVDs ist die Firmware Sache deutlich kritischer.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, das klingt alles schlüssig. Dann werde ich den Teac gleich mal einweihen.

Zitat:Matze postete
Der Teac is gut.
Wenn es einen Zusammenhang zwischen Qualität und Masse gibt, dürfte er mit seinen 1,2 Kilogramm fast unschlagbar sein. :-)

[Bild: 3jEK1stM4exiZJNs.jpg]

Auch das passende CD-ROM-Laufwerk CD-540E (links) ist ein ordentlicher Brocken. Das einzige, was mir an den Dingern nicht gefällt, ist die schon zu dezente Frontplattengestaltung ohne Marken- und Modellbezeichnung. Darf man nicht ein bißchen strunzen, wenn man sich schon so einen ehemals 700 DM teuren Brenner gönnt? ;-)

[Bild: OmD3F7Sw0o33e6v1.jpg]

Den Samsung SW-206 von 1999 find' ich nicht so überzeugend. Interessant ist allerdings, daß es eine OEM-Version des Ricoh MP7060S-WA ist, und als solche "Made in Japan". Daß die Koreaner bei den Japanern bauen lassen, dürfte nicht ganz so oft passiert sein.

[Bild: 0L3dcBskRwMJpJ0k.jpg]

Zurückhaltende Frontplattengestaltung ist diesem BenQ CD-W4012A von 2003 eher fremd. Immerhin brennt er schon 40x (wer's braucht...).

[Bild: SdAokEje4LhxivuC.jpg]

Der LiteOn LTR-52327S von 2003 hat's noch eiliger: 52x bei CD-Rs (brennt also theoretisch eine 80-Minuten-CD in etwas mehr als 90 Sekunden), und was ich noch erstaunlicher finde: 32x bei CD-RWs. Gibt's dafür eigentlich Rohlinge zu kaufen? Die aktuell erhältlichen Medion-RWs von Aldi können nur 12x.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Darf man nicht ein bißchen strunzen, wenn man sich schon so einen ehemals 700 DM teuren Brenner gönnt? ;-)
Hm... 512EB war doch die IDE Ausführung. Ich weis garnicht was ich damals dafür bezahlt habe, aber 700DM waren es wohl nicht. Die SCSI Ausführung war deutlich teurer, da könntest du mit 700DM recht haben. Habe ich erst dieses Jahr verkauft. Hat aber nix mehr gebracht.

(... Samsung... ...BenQ...)
Schmeiss die wech, die taugen nix...

Zitat:Der LiteOn LTR-52327S von 2003 hat's noch eiliger: 52x bei CD-Rs
Von LiteOn gab es welche die als Konkurent zu Plextor gehandelt wurden.
Der könnte was taugen. Muss aber nicht, weil es wohl auch ausreisser gab. Teste den mal an wie er sich macht.
Zitat:(brennt also theoretisch eine 80-Minuten-CD in etwas mehr als 90 Sekunden)
Jaja... Sollte Z-CLV sein, is nich mit 90 Sekunden. Diese Geschwindigkeit wird IIRC erst bei Rohlingen über 70min Spieldauer überhaupt erreicht.
Zitat:und was ich noch erstaunlicher finde: 32x bei CD-RWs. Gibt's dafür eigentlich Rohlinge zu kaufen? Die aktuell erhältlichen Medion-RWs von Aldi können nur 12x.
Es gab zumindest mal welche. Habe ich 3 Stück von. CDRW Ultra Speed heissen die. Laufen natürlich NUR in Ultra Speed Brennern. Die 4-12x werden deshalb verkauft weil die Brenner eben nur CDRW High Speed fähig sein müssen und das waren sie ab der 8x - 12x Generation. Also auch recht alte Dinger. Der Teac z.B. war der erste Teac der die konnte. Für SCSI konnte es also nur die letzte erhältliche Generation. Es gibt also keinen SCSI Brenner auf dem Ultra Speed Rohlinge laufen würden. bzw. wenn, nur lesend. Die Brennqualität von Ultra Speed RW war recht bescheiden und die Verwendung kann wohl recht problematisch auf älteren Laufwerken sein.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Hm... 512EB war doch die IDE Ausführung. Ich weis garnicht was ich damals dafür bezahlt habe, aber 700DM waren es wohl nicht.
Ja, im Netz werden Straßenpreise von rund 550 DM genannt. 700 DM war wahrscheinlich die Herstellerpreisempfehlung bei Markteinführung.

Zitat:(... Samsung... ...BenQ...)
Schmeiss die wech, die taugen nix...
Die habe ich aus Neugier eingepackt, weil ich noch keine Brenner dieser Marken hatte. Mit dem Wissen, daß der Samsung eigentlich ein Ricoh ist, werde ich ihn wohl nicht mehr einbauen. Ricoh hatte ich schon (MP7163A), funktionierte eine Weile ganz passabel, aber schon kurz nach Ablauf der Garantiezeit überhaupt nicht mehr.

Zitat:Von LiteOn gab es welche die als Konkurent zu Plextor gehandelt wurden.
Der könnte was taugen. Muss aber nicht, weil es wohl auch ausreisser gab. Teste den mal an wie er sich macht.
Der LiteOn, der häufig mit Plextor verglichen wurde, war der 24102, der ein paar Jahre älter ist. Mein 52327 ist leider etwas vergilbt, sonst hätte ich ihn vermutlich schon eingebaut.

Zitat:Habe ich 3 Stück von. CDRW Ultra Speed heissen die.
Stimmt, steht auch neben dem CD-RW-Logo auf der Schublade des Brenners, war mir gar nicht aufgefallen. Wieder was gelernt, danke!
Zitieren
#6
Ich benutze seit Mitte der 90er Jahre Teac CD-R50s, CD-R55s, CD-R56s und CD-R58s (alle SCSI)

Den 50s habe ich jetzt nicht mehr im Gerät, der konnte nur 74 Minuten Medien beschreiben, die es nicht mehr gibt.

Ein Firmware Updade habe ich noch nie durchgeführt. Warum auch, wenn alles funktioniert?

Vorher hatte ich einen Yamaha Brenner, der allerdings qualitativ so schlecht war, das ich ihn nach einem Jahr ausgetauscht habe

Was bei mir halt sehr stark negativ auffällt ist der Verlust der Informationen auf den Rohlingen die jetzt die 10-Jahres Marke erreicht haben.
Ich habe Audio CD's in 4-stelliger Anzahl gebrannt und mittlerweile bemerkte Altersverluste von fast 50 Rohlingen unterschiedlicher Hersteller.
An der Spitze die Handelsmarke "Traxdata" hergestellt von der CMC Magnetics Corporation.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Zitat:Donzerge postete
Den 50s habe ich jetzt nicht mehr im Gerät, der konnte nur 74 Minuten Medien beschreiben, die es nicht mehr gibt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann er im Prinzip auch 80-Minuten-Medien beschreiben, wenn man die Laserstärkenkalibrierung softwaremäßig deaktiviert. Das führt natürlich potentiell zu schlechteren Brennungen.

Diese sündhaft teuren goldbeschichteten Wunder-Rohlinge, von denen hier letzten die Rede war, waren übrigens noch 74er. Wenn Dir 150 Euro pro 50er-Spindel nicht zu teuer sind, könntest Du Deinem Brenner-Oldtimer auf dem Wege einen zweiten Frühling gönnen. ;-)

Zitat:Ein Firmware Updade habe ich noch nie durchgeführt. Warum auch, wenn alles funktioniert?
Ich schwanke da immer zwischen "Never change a running system" und der (möglicherweise naiven) Ansicht, daß ein Hersteller sich schon etwas dabei denken wird, wenn er ein Firmware-Update herausbringt (ich bin auch immer dankbar, wenn unsere Kunden das so sehen und Updates installieren, ohne vorher laienverständliche Detailerklärungen zu verlangen :-)). Bei CD- und DVD-Brennern siegt meist letzteres. Ob eine Brennung aufgrund fehlender Medieninformationen schlecht war, merkt man ja mitunter erst Jahre später.

Zitat:An der Spitze die Handelsmarke "Traxdata" hergestellt von der CMC Magnetics Corporation.
CMC sind bei mir, wie ich schon mal schrieb, leider auch nicht durch Langzeitstabilität in Erscheinung getreten. Zur Ehrenrettung von Traxdata muss man allerdings erwähnen, daß sie auch durchaus gute Rohlinge hatten. Die meisten, die ich habe, sind von Ritek und machen keine Probleme.
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Zur Ehrenrettung von Traxdata muss man allerdings erwähnen, daß sie auch durchaus gute Rohlinge hatten. Die meisten, die ich habe, sind von Ritek und machen keine Probleme.
Das stimmt. Die von Ritek produzierten Traxdata machen erheblich weniger Probleme.

Der Hype um Taiyo Yuden Rohlinge, durch den momentan die nicht mehr produzierten Verbatim Pastell Rohlinge bei eBay für über 20 Euro pro 50er Spindel weg gehen, ist meiner Meinung nach auch übertrieben.

Die von Taiyo Yuden produzierten Philips "Professional" machen bei mir auch mittlerweile Probleme, zwar in sehr geringer Stückzahl, aber immerhin.

Gleiches gilt für Teac Rohlinge (MAM/Mitsui Chemicals) von denen ich nur 2 10er Packungen hatte, die zur gleichen Zeit (1998) gekauft wurden. Seit diesem Jahr sind von diesen 20 Exemplaren 3 Stück nicht mehr vernünftig abspielbar.

Merkwürdigerweise habe ich noch keinen einzigen unlesbaren "Plasmon Data" Rohling dabei ....
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Hallo,

leider habe ich auch bei Traxdata von Ritek einige Ausfälle zu verzeichnen gehabt. Am schlimmsten waren dabei die "Gold"-Varianten (8x), die fielen schon nach wenigen Jahren durch mehr defekte als heile Sektoren auf. Dieses Jahr wollte ich eine Weihnachts-CD kopieren, 1999 gebrannt auf einem silbernen Traxdata (auch 8x), ebenfalls von Ritek. Ergebnis: 53% beschädigte Sektoren. Letztes Jahr lief die CD noch, zumindest hörbar ohne Probleme. Dieses Jahr nur noch zu entsorgen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Habt ihr die Rohlinge auch richtig gelagert (also vom UV-Licht ferngehalten und keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt)? War der Raum, in dem sich die CDs befanden, auch wirklich trocken genug? CMC und Gigastorage machen bei mir auch Probleme, aber die Riteks funktionieren wie am ersten Tag, und Taiyo Yuden erst recht.
Zitieren
#11
Zitat:WebUncle postete
leider habe ich auch bei Traxdata von Ritek einige Ausfälle zu verzeichnen gehabt.
Ich habe auch Ritek-Produkte diverser Handelsmarken bei den Ausfällen dabei, nur nicht in der hohen Konzentration.

Zitat:cassettenfreund postete
Habt ihr die Rohlinge auch richtig gelagert
Einen Großteil im CD Regal im Wohnzimmer, also bei immer gleichen Verhältnissen.

Das die CD's die jahrelang im DJ-Einsatz waren oder bei jedem Wetter im Auto lagen nicht mehr vernünftig laufen ist ja ok.

In der Summe ist selbst eine Cassette, die ja mit den Jahren immer etwas an Qualität verliert langzeitstabiler. Ein Tonband erst recht.
Ich bin momentan sogar soweit Aufnahmen, die nicht einfach wieder zu beschaffen sind zusätzlich auf ein DAT Band zu spielen.
Mal sehen, wie lange die sich lagern lassen.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Zitat:Donzerge postete
...
Ein Firmware Updade habe ich noch nie durchgeführt. Warum auch, wenn alles funktioniert?
...
Naja, da muss ich doch gleich mal die Frage stellen, woher weißt Du das alles funktioniert? Der Firmwareupdate bei CD-/DVD-Brennern korrigiert normalerweise nicht Softwarefehler, wie man es sonst gewohnt ist, sondern es wird die Brennstrategie an die aktuellen Rohlinge angepasst. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Updates durchzuführen. Ob ein neuer Brand erfolgreich ist, kann man auch nicht durch probehören testen, sondern, man muss einen Brenner haben, bei dem die Fehler vor der Korrektur nach oben gereicht und mit Programmen, wie DVD-Speed von Nero angezeigt werden können. Nur dann ist man sicher, dass die CD auch noch Jahre später lesbar bleiben. Die Lesequalität nimmt im Laufe der Jahre immer weiter ab. Ist eine CD aber gerade so an der Grenze noch ok, trotzdem ohne Probleme lesbar, kann man sich vorstellen, dass die nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar ist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Zitat:cassettenfreund postete
Habt ihr die Rohlinge auch richtig gelagert (also vom UV-Licht ferngehalten und keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt)? War der Raum, in dem sich die CDs befanden, auch wirklich trocken genug?
Die Frage ist, wie weit sich in der Praxis (vor allem bei Medien, die nur als Backup irgendwo im Schrank gebunkert, sondern wirklich regelmäßig benutzt werden) schädliche Einflüsse vermeiden lassen. Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich mit meinen CDs vernünftig umgehe, aber ein bißchen UV-Licht (zumindest in reflektierter Form) und Wärmeschwankungen haben sie sicher immer mal wieder mitbekommen. Wenn das schon nach kurzer Zeit zu Ausfällen führt, halte ich Rohlinge für nicht praxisgerecht.

Zitat:aber die Riteks funktionieren wie am ersten Tag
Wann war denn der erste Tag? :-)

Ich hab' mir 2000 oder 2001 mal sechs 10er-Packs von denen hier gekauft, als Media-Markt ihn als Restbestand für damals sensationell günstige 6,99 DM verramscht hat:

[Bild: P13kwRhBnEI1x8ZX.jpg]

Das sind Riteks mit 74 Minuten bzw. 650 MB Kapazität. Eigentlich prima Rohlinge, bis heute hatte ich keine Totalausfälle. Allerdings machen sich langsam bei einigen Brennungen Verschleisserscheinungen bemerkbar. Der Audio-CD-Player sucht beim Skippen immer länger, und bei einigen Exemplare, die randvoll oder sogar überbrannt sind, "knistern" die letzten Minuten. Das ist nach der Zeit für mich absolut akzeptabel, aber von "wie am ersten Tag" kann nun auch keine Rede sein.
Zitieren
#14
Hallo Timo,

genau auf so einem Rohling befand sich meine oben erwähnte Weihnachts-CD.

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
Zitat:aber die Riteks funktionieren wie am ersten Tag
Wann war denn der erste Tag? :-)
Eine CD, die ich gerade in der Hand habe, müsste von 2001 sein. Ich hab immer nur die Lifetec vom Aldi benutzt. Die wurden anfangs von Taiyo Yuden gefertigt, aber irgendwann kam dann der Wechsel zu Ritek und diversen anderen. Den Test hat die CD eben jedenfalls sehr gut überstanden. Sie spielt super und die Fehlerkorrektur von EAC schlägt beim Auslesen auch nicht an.

Bei mir liegt es aber vielleicht auch wirklich daran, dass ich zwar viele CDs gebrannt, aber die meisten danach nicht benutzt hab. Die eben erwähnte CD lag allerdings die letzten Jahre nicht nur herum. Da ist Abenteuerland von Pur drauf, und das wurde auch einige Male gehört.

Rohlinge, die definitiv zu retten sind, sind mir bisher nur bei Gigastorage und CMC untergekommen. Postech-Rohlinge sollen auch schlecht sein, davon hab ich aber keine. Eine Gigastorage von 2000 (ein "Gut und billig"-Rohling vom Marktkauf) krackselt ab dem 5. Titel, EAC meldet schon beim 2. Titel Lesefehler.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#16
Zitat:cassettenfreund postete
Ich hab immer nur die Lifetec vom Aldi benutzt. Die wurden anfangs von Taiyo Yuden gefertigt,
Aber nur die 650er mit dem schwarz-blauen Inlay, oder? Bei den violetten 700ern von Lifetec hatte ich schon alles mögliche an Herstellern, aber noch keine TY (genau so übrigens bei dem Aldi-Süd-Pendant "Tevion"). Wobei die Qualität eigentlich immer OK war, nur ein paar Tevions von "Prodisc Technology" sind mir mal ausgefallen.

Zitat:Da ist Abenteuerland von Pur drauf, und das wurde auch einige Male gehört.
... oh je... das wäre bei mir wohl nicht passiert. :-D

Zitat:Rohlinge, die definitiv zu retten sind, sind mir bisher nur bei Gigastorage und CMC untergekommen.
Bei mir waren "CDA Albrechts" die größte Katastrophe, und bei DVDs die von "Interaxia AG". Letzte waren bei mir teilweise schon nach ein paar Wochen nicht mehr lesbar. Kann alles ein Kompatibilitätsproblem gewesen sein, aber wenn man mal nach den entsprechenden Typen googelt, findet man heraus, daß man mit den Problemen nicht alleine ist.
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Aber nur die 650er mit dem schwarz-blauen Inlay, oder?
Ja, das waren noch 650er.
Zitieren
#18
Ich war im meinem langen Leben noch keine 3x bei Aldi und würde auch nie ein "Medion" oder "Tevion" Produkt in meinem Bestand zulassen.

Letztendlich denke ich das die "CD-R" als solche, egal von welchem Hersteller nicht die Ideallösung darstellt.

Da Qualität heute ohnehin keine Rolle mehr spielt und Langzeitstabilität nur für wenige "Freaks" interessant ist, ist die CD-R bzw. DVD-R das Medium unserer Zeit.

Ich jedenfalls werde ganz klar wieder mehr auf analoge Afzeichnungsverfahren setzen.
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Zitat:Donzerge postete
Ich war im meinem langen Leben noch keine 3x bei Aldi und würde auch nie ein "Medion" oder "Tevion" Produkt in meinem Bestand zulassen.
Die Frage ist nur, ob man mit den Markenprodukten wirklich besser fährt. Wenn ich höre, daß man unter dem Namen TDK inzwischen mitunter sogar CMC-Rohlinge bekommt, dann steigert das nicht unbedingt meine Bereitschaft, für bekannte Namen auf der Verpackung mehr auszugeben.
Zitieren
#20
Zitat:timo postete
Die Frage ist nur, ob man mit den Markenprodukten wirklich besser fährt. Wenn ich höre, daß man unter dem Namen TDK inzwischen mitunter sogar CMC-Rohlinge bekommt, dann steigert das nicht unbedingt meine Bereitschaft, für bekannte Namen auf der Verpackung mehr auszugeben.
Das ist natürlich richtig. Es ging mir hier auch mehr um Aldi Marken im Haus.
Ein Tevion Gerät würde ich mir selbst dann nicht hinstellen, wenn es gut wär ;-)

Die aktuellen Philips Rohlinge kommen jetzt übrigens von "Moser Baer India"
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Zitat:Donzerge postete
Ein Tevion Gerät würde ich mir selbst dann nicht hinstellen, wenn es gut wär ;-)
Discount-Handelsmarken, die dazu stehen, daß sie welche sind, sind mir generell lieber als AEG-Autoradios, Akai-Stabmixer und Schaub-Lorenz-Heizlüfter. Nur bei den Markennamen würde ich mir von den Anbietern etwas mehr Kreativiät wünschen. Diese unsäglichen Super-, Mega-, Inter-, Euro-, Gold-, Silver, Super-, Hyper-, Mega-, Ultra-, Micro-, Pro-, -tron(ic), -tech, -media, -com-Kombinationen gefallen mir genau so wenig wie die neuerdings angesagten "Wir verkaufen Lebensqualität, nicht Technik"-Namen wie Life(tec), Bellagio, Style oder Happy.

Edit: Die Rohlinge von Moser Baer India (MBI), die ja zeitweise auch als BASF / Emtec und MMore verkauft wurden, sind bei mir übrigens noch nicht durch hohe Ausfallraten in Erscheinung getreten, auch wenn sie (weil da zumindest früher angeblich auf irgendeine Versiegelungsschicht verzichtet wurde) nur einen mittelmäßigen Ruf haben.
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
... Super-, Mega-, Inter-, Euro-, Gold-, Silver, Super-, Hyper-, Mega-, Ultra-, Micro-, Pro-, -tron(ic), -tech, -media, -com...
Tolle Aufzählung. Das war mir vorher noch garnicht so bewusst, aber du hast wirklich viele getroffen. Da könnte man noch neue Namen draus machen.
Zitieren
#23
Zitat:Matze postete
Da könnte man noch neue Namen draus machen.
Code:
#include <stdio.h>

int main()
{
    const char *pre[]={"Super", "Mega", "Inter", "Euro", "Gold", "Silver",
        "Super", "Hyper", "Mega", "Ultra", "Micro", "Pro", NULL};
    const char *suf[]={"tronic", "tron", "tech", "media", "com", NULL};

    char **itPre=(char **)pre;
    char **itSuf=NULL;

    do
    {
        itSuf=(char **)suf;

        do
        {
            printf("%s%s, ", *itPre, *itSuf);
        } while (*(++itSuf)!=NULL);

    } while (*(++itPre)!=NULL);


    return 0;
}
Supertronic, Supertron, Supertech, Supermedia, Supercom, Megatronic, Megatron, Megatech, Megamedia, Megacom, Intertronic, Intertron, Intertech, Intermedia, Intercom, Eurotronic, Eurotron, Eurotech, Euromedia, Eurocom, Goldtronic, Goldtron, Goldtech, Goldmedia, Goldcom, Silvertronic, Silvertron, Silvertech, Silvermedia, Silvercom, Supertronic, Supertron, Supertech, Supermedia, Supercom, Hypertronic, Hypertron, Hypertech, Hypermedia, Hypercom, Megatronic, Megatron, Megatech, Megamedia, Megacom, Ultratronic, Ultratron, Ultratech, Ultramedia, Ultracom, Microtronic, Microtron, Microtech, Micromedia, Microcom, Protronic, Protron, Protech, Promedia, Procom

;-)
Zitieren
#24
Meine Kenntnisse reichen soweit dass das C ist.
Aber funktioniert hat es. Supertech gibt es schon. Intertechnik gibt es auch. Microtech war doch ein Mikrofonhersteller. Hm... die anderen könnte man sich schützen lassen um vielleicht in Zukunft abzukassieren.
Zitieren
#25
Nette Spielerei,
Ich habe mal die Begriffe von Supertronic bis Eurotronic in eine Such maschine eingegeben, es gibt sie alle schon.

Gruß Ulrich
Zitieren
#26
Zitat:uk64 postete
Ich habe mal die Begriffe von Supertronic bis Eurotronic in eine Such maschine eingegeben, es gibt sie alle schon.
Besser als eine "normale" Suchmaschine ist eine Markenregister-Recherche geeignet: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

Einfach mal den Markennamen bei "Zeichen-/Markentext" eingeben. Dann erfährt man sogar, auf wen (und in welchen Warenklassen) die jeweilige Wortmarke registriert ist.
Zitieren
#27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/134143

Klingt interessant. Bin mal gespannt, was die kosten werden.
Zitieren
#28
Das sind wahrlich interessante Neuigkeiten.
Zitieren
#29
Ob das hier echte Taiyo Yudens sind? Und wie kann ich das erkennen?

http://cgi.ebay.de/100-Taiyo-Yuden-CD-R-...240%3A1318

Da ich zuer Zeit auf dem Trip bin und stapelweise CD´s aus den Büchereien der umliegenden Großstädte anschleppe, brauche ich dringend neue Rohlinge. Da mich der BASF 100er PAck auch 13 Euro kostet, wären die Taiyo Yudens zum ähnlichen preis net schlecht, oder? ;-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#30
Zitat:Zelluloid postete
Ob das hier echte Taiyo Yudens sind? Und wie kann ich das erkennen?
http://www.supermediastore.com/taiyo-yud...-real.html

... aber das funktioniert nur, wenn man zumindest einen davon zur Verfügung hat.
Zitieren
#31
Und in Deinem Text geht es um DVD Rohlinge, ich interessiere mich aber für CD Rohlinge.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#32
Zitat:Matze postete
CDRW Ultra Speed heissen die.
Mein dritter Ultra-Speed-RW-Brenner, Sony CRC220A1, ehemals gekauft in England:

[Bild: yXrl72zkthoQmVDU.jpg]

Im Gegensatz zu dem Asus-TEAC und dem LiteOn LTR-52327S brennt er CD-RWs allerdings "nur" 24x statt 32x.

Nebenbei zeigt das Gerät, daß auch große Namen nicht vor OEM-Produkten schützen, denn der Sony ist nichts anderes als ein relabelter LiteOn LTR52246S, also ein Vorgängermodell des oben gezeigten LTR-52327S.
Zitieren
#33
Zitat:timo postete
Hintergrund der Frage ist, daß mir in letzter Zeit eine ganze Menge interessanter Brenner zugeflogen sind, u.A. ein so gut wie unbenutzter Teac CDW-512EB
Gestern hab' ich den TEAC auch noch in der SCSI-Ausführung bekommen, also CDW-512SB. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen, meine IDE- mal testweise gegen die SCSI-Variante auszutauschen.

Interessant ist, daß man mit dem SB tatsächlich noch in einfacher Geschwindigkeit brennen kann. Beim EB hat cdrecord immer automatisch auf 2x hochgeschaltet. Effektiv ist die Brenngeschwindigkeit sogar noch geringer, für eine volle 80-Minuten-CD braucht der Brenner über 90 Minuten.

[Bild: tS64138G1e5MKxG8.png]

Ich frage mich allerdings, ob es der Qualität tatsächlich dienlich ist, so langsam zu brennen. In Foren wurde auch schon die Ansicht vertreten, moderne CD-Rohlinge seien für Geschwindigkeiten zwischen 8x und 24x optimiert, und entsprechend seien die Brennungen in diesem Bereich auch am besten. Hat das mal jemand geprüft?
Zitieren
#34
Leute, vergesst alte Brenner, die funktionieren nur mit alten Rohlingen, bzw., wenn der Hersteller noch Firmwareupdates anbietet. In der letzten c't ist der Pioneer DVF-216D (SATA), bzw 116D (ATA) der beste, brennt auch aktuelle CDs gut. Kostet keine 30 Euro.

Ich kann nur immer wieder davon abraten, alte Brenner mit alter Firmware auf aktuelle Medien loszulassen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#35
Zitat:mash postete
Leute, vergesst alte Brenner, die funktionieren nur mit alten Rohlingen, bzw., wenn der Hersteller noch Firmwareupdates anbietet.
Damit wären wir ja wieder bei der Ausgangsfrage... die neueste Firmware für den CDW-512SB, auf die ich natürlich sofort aktualisiert habe, ist von 2003. Unterscheiden sich neue CD-Rohlinge von den damaligen so signifikant, daß sich das in der Brennqualität niederschlägt? Die Tendenz der Antworten ging ja eher in Richtung "nein".

Zitat:In der letzten c't ist der Pioneer DVF-216D (SATA), bzw 116D (ATA) der beste, brennt auch aktuelle CDs gut. Kostet keine 30 Euro.
Es ist nicht so, daß ich nicht auch einen halbwegs aktuellen Brenner besäße. Aber die alten sind interessanter. :-)
Zitieren
#36
Der letzte SCSI Teac ist ein schönes Stück.
Ich hatte ihn auch mal, habe ihn aber mit der Sammlungsauflösung abgegeben.
Hast du noch Rechner mit SCSI?
Zitieren
#37
Zitat:Matze postete
Hast du noch Rechner mit SCSI?
Eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Für den Brenner habe ich jetzt einen eingelagerten Adaptec 2940UW wieder eingebaut. Die anderen Laufwerke in dem Rechner sind aber alle ATAPI.

Hab' übrigens noch zwei SCSI-Adapter gefunden, einen NCR und einen Future Domain, beide als PCI-Karte. Falls jemand Interesse hat...

(Der Samsung- und der BenQ-Brenner von der vorherigen Seite sind übrigens auch zu verschenken.)
Zitieren
#38
Ich habe bei einem Besuch auf der Homepage von LG gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, daß dort keine SATA-DVD-Brenner mehr aufgelistet werden:

http://www.lge.com/de/it-produkte/optisc...untryCd=de

Weiß jemand, ob das ein Fehler ist oder ob LG tatsächlich keine mehr herstellt? Mein Händler hat den GH22NS noch im Angebot.
Zitieren
#39
Die Taiyo Yuden Rohlinge unter dem JVC Label sind nun verfügbar. Sogar mit Gold Reflektionsschicht. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.
[Bild: jvc_ro.jpg]
Zitieren
#40
Zitat:Matze postete
Die Taiyo Yuden Rohlinge unter dem JVC Label sind nun verfügbar. Sogar mit Gold Reflektionsschicht. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Was kosten die?
Zitieren
#41
Knapp 40 EUR für 100 Stück.
Zitieren
#42
Gestern habe ich festgestellt, daß bei unserem Netto-Markt an der Kasse "iB@se"-CD-Rohlinge auf 50er-Spindel mit Stiftung-Warentest-Urteil "gut" stehen, die als "Made in Germany" gekennzeichnet sind.

Weiß jemand, wer der Hersteller ist? Ich wusste gar nicht, daß in Deutschland noch CD-Rs hergestellt werden.
Zitieren
#43
Der einzige Hersteller, der mir noch einfällt, wäre Sauerland Kunststoffe in Neuenrath. http://www.go-to-sk.de/information.html
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#44
An SK hab' ich auch schon gedacht, aber deren Rohlinge waren ja ursprünglich nicht "Made in Germany", sonderen kamen von ihrer niederländischen Tochterfirma CPO (Customer Pressing Oosterhout). Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Produktion umziehen musste, weil das Werk auf dem gleichen ehemaligen Philips-Gelände liegt/lag, wie das von RMG.
Zitieren
#45
Matze,'index.php?page=Thread&postID=110636#post110636 schrieb:Die Taiyo Yuden Rohlinge unter dem JVC Label sind nun verfügbar. Sogar mit Gold Reflektionsschicht. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Damit ist dann Ende 2015 auch Schluss: Rohling-Hersteller Taiyo Yuden beendet Produktion optischer Datenspeicher (heise.de)

Gibt's dann überhaupt noch sowas wie einen Premium-Hersteller bei optischen Medien?
Zitieren
#46
Hallo,

Timo gute Frage. Ich seh das noch gelassen, da ich kaum noch CD's ect. brenne. Es gibt aber noch bei mir Bedarf für meinen alten Wagen der nur CD's futtert. Tonbänder wurden totgesagt, Vinyl und und und. Das könnte bei CD's auch der Fall werden, aber da gibt es immer noch Supermarktketten für die auch Premiumhersteller arbeiten. Die SK, seit brennbaren CD's immer im Haus, soll ja von TDK sein. Die ist seit Jahrzehnten bei unserem Herrn Müller in der CD Etage unverändert am Start. Ob das so bleibt? Wäre wünschenswert.
Ich arbeite immer noch mit Feurio unter WIN 8 / XP und Gott sei Dank macht der olle LITE ON seit 13 Jahren immer noch keine Zicken.

Gruss Andre
Zitieren
#47
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=178649#post178649 schrieb:Die SK, seit brennbaren CD's immer im Haus, soll ja von TDK sein.

Hallo Andre,

das bezweifelte ich gleich aus zwei Gründen: Einerseits hat SK eine eigene Produktionsstätte für optische Medien, andererseits hat TDK meines Wissens längst keine mehr. Smile

Bei CDs muss man, anders als bei Kassetten, ja auch nicht über den Hersteller spekulieren, da sie einen Herstellercode haben, der sich auslesen lässt.

Was die Supermarkt-Rohlinge angeht: Ich versorge mich auch bei Aldi und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ob die Dinger wirklich für die Langzeitarchivierung geeignet sind...?

Gruß,
Timo
Zitieren
#48
Da bleibt als Premium Hersteller nur noch Verbatim, aber nur die AZO-Rohlinge, keine Datalife Plus. Ich habe meine CD´s und DVD´s fast nur mit Plextor Brennern gebrannt wegen der mitgelieferten Analyse-Software Plextools. Ich habe die Qualität von vielen Rohlingen mit den Plextools untersucht. Die besten Ergebnisse hatte ich bei CD´s mit Taiyo Yuden Rohlingen und bei DVD´s mit Sony Rohlingen, als in der Sony Verpackung noch Sony-Rohlinge drin waren. Bei meiner letzten Spindel Sony DVD+R stand MBI=Moser Baer India im Atip der Rohlinge. Die Qualität war nur noch mittelmäßig. Vor Rohlingen aus dem Kaufhaus oder Supermärkten mit Eigenmarken kann ich nur warnen, die werden irgendwo billig zugekauft und sind von sehr schlechter Qualität was die Fehlerraten direkt nach dem Brennen betrifft, von der Langzeitstabilität will ich gar nicht reden. Meinem Sohn sind damals mal von Aldi CD-Rohlingen die Reflektionsschichten einfach abgeblättert, wobei er wohl nicht der einzige war. Das ging auch damals durch die Presse, Kommentar des Herstellers "Diese Rohlinge sind nicht für Langzeitarchivierung gemacht", schönen Dank auch. Mir ist vor kurzem eine CD in die Hände gekommen, die habe ich im Jahr 1995 auf einen Traxdata Gold Rohling gebrannt. Die mußte ich natürlich gleich untersuchen, Fehlerrate komplett am unteren Ende des grünen Bereichs, das war Spitze vor 20 Jahren.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#49
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=178679#post178679 schrieb:Da bleibt als Premium Hersteller nur noch Verbatim

Hallo,

ist das verbürgt, daß Verbatim noch selbst herstellt (bzw, die Konzernmutter Mitsubishi)? Meine letzten gekauften Verbatim-Rohlinge (schon einige Jahre her) waren von CMC Magnetics Corporation. Insofern war Verbatim bei mir auch schon in der Schublade "Zukäufer".

Was die Aldi-Rohlinge angeht: Für 5,99 € pro 50er-Spindel sollte man nichts erwarten, was für die Ewigkeit gemacht ist. Die Medien sind an den Einsatzgebieten der meisten Anwender ausgerichtet, und das ist weniger Archivierung als Installations- und Musik-CDs für den zeitlich begrenzten Einsatz. Ich habe die Aldi-Rohlinge vor allem in meiner aktivsten Brennzeit vor zehn, fünfzehn Jahren sehr intensiv eingesetzt und hatte nur einen Ausfall, aber da die Zulieferer öfter mal wechseln, ist es auch schwer, über sie verbindliche qualitative Aussagen zu treffen. Für wirklich wichtige Daten, die auch in zehn Jahren noch lesbar sein sollen, würde ich sowas nur ungerne nehmen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#50
Moin,

ich hab heut mal einen meiner ollen CD Koffer aus dem Keller geholt, dessen Inhalt zum Teil gebrannte Disco Medien sind. Unter anderem fanden sich noch 5 verschiedene (neue) Rohlinge. 1. SONY, 2. MEMOREX, 3. TDK, 4. Trekstar, 5. I-Base

Die hab ich alle 5 gleich verbrannt und alle ohne Meckern durchgewunken. Dabei hab ich mp3's, Daten, und WAVE Datein für meine olle Winterkiste probiert.
Natürlich hab ich auch die alten CD's zum Teil laufen lassen. Ohne Fehler durchgerannt. Und die waren zum Teil im harten Discoeinsatz und der fing 1997 wieder an.
Auf Dauerarchivierung mit CD's muss ich passen ob ich das machen würde. Ich hab irgendwann um 2002 alles doppelt auf Festplatte gebannt und seit 2010 liegt alles auf 2 Servern und Festplatte. Bei meinem Musikarchiv wäre zwar der Ausfall einer CD zu verschmerzen, aber nicht der von 1573 CD's Stand 2008 und 3176 CD's Stand 2014. Von Daten wie Bildern usw. mag ich da gar nicht reden.

Schönen Sonntag und Gruss Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste