Acustic Signature, Final Tool
#1
Ich habe mir einen 2. Motor besorgt, bin aber mit der "Griffigkeit" des Strings nicht zufrieden. Am Pulley rutschen beide Nähgarn-Fäden durch. Könnte ich auf einen neuen Antriebsriemen, z.B. einen Silicon-String mit rundem Querschnitt (von Clearaudio), wechseln? Wer hat Erfahrung mit so etwas? Oder gibt es den ultimativen String? Wenn ja, wo?

Gruss Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

ein gewisser geringer Schlupf ist gewollt und auch richtig.... deutliches Durchrutschen aber nicht.... hier gilt es die Stringspannung zu erhöhen.

Da ich ansonsten keinerlei Erfahrung mit dem Accustic Signature habe, muss ich dir die beantwortung der zweiten Frage schuldig bleiben.....

vielleicht stellst Du aber mal Deine Frage hier.....

http://hifi-classic.nanjoo.net/forum/index.php#2

oder hier.....

http://62.4.65.5/wbboard/index.php?page=Index

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen, habe Deine Site hifi-classic...mal aufgerufen und dabei erkannt, dass Du Dich schon länger mit Analogsachen auseinander setzt. Ich suche zum präzisen Einstellen eines Tonabnehmers eine Einstell-Lehre (Dennesen, Stadthaus, Clearaudio, Wirth etc..), habe aber keine Lust, 150,- - 180,- Euro dafür zu berappen. Evtl. leihweise für 14 Tage (bei Kostenerstattung des Versand natürlich). Mein Tonarm: Kuzma Stogi Ref., TA: ZYX R 1000 Sigma in Cryo-Ausführung. Meine Schablone von Schön reicht nicht aus, um das volle Potenzial zu erhalten. Kannst Du mir da weiterhelfen? Vorab danke
mfg Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

wenn Du Dich im Forum anmeldest bei mir, wirst Du dort eine mehr als brauchbare Schablone downladen können.

Stadthaus, Feikert oder Clearaudio braucht man nur, wenn man andauernd für andere TAs justiert oder selber jede Menge zum Spielen hat....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen, habe Deine Schablone runtergeladen, entsprechend auf Maß gebracht und auf eine HPL-Platte geklebt. Sieht ganz passabel aus. Aber mir will einfach nicht einleuchten, wie so eine Schablone arbeitet. Eine der erwähnten Metall-Lehren (z.B. Dennesen) bringt die 3 Punkte a:Tellerachse, b: Tonarm-Drehpunkt und den Aufsetzpunkt der Nadel in einem rechten Winkel in ein bestimmtes Verhältnis. Das gelingt mit einer frei auf dem Teller liegenden Schgablone nicht. Bei meiner Schön-Schablone zeigt ein langer Pfeil zum Drehpunkt des Armes, aber es bleibt ein Schätzwert, also Mist. Ich bin mir sicher, dass ich Potenzial vergeude. Oder mache ich einfach nur einen Denkfehler? Meine Unsicherheit wächst an.
Gruss Gerd
Zitieren
#6
Nochmal hallo Jürgen, was kannst Du für Deine HiFi-Wiki denn so gebrauchen?
Ich habe Unterlagen von Tascam BR 20T, Final Tool, Kuzma Stogi Ref., ZYX
R 1000 Sigma, Sphinx Project Eight, Phono-Pre Sphinx Project, Röhren-Monos RANK mit 6C33C-B, Wilson Audio Watt Puppy 5.1 und Typ Witt, ReVox Symbol B. Habe aber leider keinen Scanner, also geht nur manuell kopieren und zuschicken. Bilder könnte ich Dir per Email schicken.
Gruss Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, baer es gab Probleme bei mir auf der Seite mit dem alten Provider und somit war ich einige Tage rund um die Uhr eingebunden.... um's Forum wieder an's Laufen zu bekommen.
deshalb haben wir auch eine zusätzliche neue Addi....
http://www.new-hifi-classic.de/forum

Brauchen kann ich alles, vor allem Bilder Deiner Geräte die ich auch im Netz verwenden darf.
Ansonsten gehen auch Kopien....

Zur Schablone.....

richte die Linie *F* auf Dein Tonarmlager aus und messe dann auf der Linie *G* den Überhang. Diesen stellst Du nach TonArmherstellerdaten ein. Den Winkel stellst Du paralell TonAbnehmer <=> Headshellvorderkannte ein.
Somit folgst Du dann komplett der Tonarmherstellergeometrie.

Die anderen Linien auf der Schablone interessieren Dich in diesem Falle nicht. Es sei denn, Du willst den Verlauf des Spurwinkelfehlers einmal nachmessen. ;-)

Gruß
Jürgen

PS sollten noch Fragen sein, so sende mir bitte per PN einemal Deine Rufnummer, ich rufe Dich dann einmal an.
Zitieren
#8
Hallo Jürgen, ich mache mich an die Arbeit, brauche jedoch Deine Email-Anschrift!! Bitte an hifiluti@online.de senden.
LG Gerd
Zitieren
#9
Hallo Gerd,

meine Mail an Dich ist raus.....
Nur ein Tip am Rande, setzte niemals Deine Real-eMAil-Addi in Reinschrift in ein Forum, wenn Du keinen Spam bekommen willst.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
meine Mail an Dich ist raus.....

Hallo Jürgen, es geht keine Email an dich raus. Ich bekomme ständig Error-Meldungen. Ist evtl. Dein Spam-Filter zu agressiv?
Gruss Gerd
Zitieren
#11
Moin Gerd,

wie groß ist denn Deine Mail an mich?

Über 8 MB dürfen es z.Zeit nicht sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen, eine Mail mit 3 JPeg-Bildern hat max. 3,5 MB. Evtl. liegt es an meinem langsamen Rechner. Ich versuche, die Bilder einzeln auf einen schnellen Rechner zu schieben, um sie dann an Dich zu mailen.
Gruss Gerd
Zitieren
#13
Hallo Jürgen, was ist mit Deiner Site new-hificlassic.de los? Ist eine Bombe eingeschlagen?
Gruss Gerd
Zitieren
#14
Wieso Gerd,

war gerade dort Online..... läuft ganz normal.....

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste