Problem mit Onboard-Sound
#1
Moinsen.

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:
Der Sound wird an den Audio-Ausgfängen nach kurzer Zeit immer mit Verzögerung zwischen [links] und [rechts] wiedergegeben.
Soll heißen: die Stereowirkung wird total versaut, selbst reine Mono-Sounddateien werden beim Abspielen verhunzt.
Wenn ich den Audio-Mixer öffne und den Balance-Regler hin- und herschiebe, läuft es für einen kurzen Moment normal, und dann kommt der Fehler wieder.
Ist wirklich nervig, das.
Woran könnte das liegen?

Ich habe Xear 3D (C-Media), Codec AC97.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Wenn kein Betriebssystem genannt wird, geht's wahrscheinlich um MS Windows XP...?

Standardfrage: Hast Du schon den aktuellen Treiber installiert?
Zitieren
#3
Läuft noch etwas im Hintergrund, was stark ressourcenverbrauchend ist? Wenn ich hier meinen Picture Publisher starte, habe ich für ein paar Sekunden auch ein "hübsches Echo" bzw. Wiederholung der gerade abgespielten MP3-Datei...

Gruß Jens
Zitieren
#4
@ Timo:
Ja, win XP. Hab ich vergessen zu schreiben, sorry. Wink
Mein Treiber ist von 2005.
Auf der Homepage von C-Media gibt es zwar einen Treiber zum Download, aber der ist noch älter (irgendwas um 2004).

@esla:
Ich wüsste nicht, was. Sad
Ich hab auch kein Echo oder eine Wiederholung (vgl. wie eine CD, die "hängt"), sondern eine Verzögerung zwischen beiden Kanälen im bereich weniger Millisekunden.

Kann ja ein Beispiel auf Band schicken Big Grin Wer möchte?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Zitat:Kabelsalat postete
Auf der Homepage von C-Media gibt es zwar einen Treiber zum Download, aber der ist noch älter (irgendwas um 2004).
Die AC97-Treiber von Realtek sollten es auch tun. Die jüngste Version ist vom August dieses Jahres.

Und hast Du schon den SP3 installiert? Auch wenn der eigentlich nichts damit zu tun hat, korrigiert so eine Service-Pack-Installation meiner Erfahrung nach manchmal Fehler, die sich im Laufe der Zeit in ein Windows-System eingeschlichen haben.
Zitieren
#6
Zitat:Kabelsalat postete
Ich wüsste nicht, was. Sad
Evtl. ein Virenscanner, der sich über die Sounddatei hermacht. Aber auch der passt auf den ersten Blick nicht zur Kanal-Differenz...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
´
Bei manchen Soundkartentreibern kann man einige Umgebungen einstellen, bei mir gibt es z.B. Badezimmer oder Abwasserkanal.

Das hallt auch ganz furchtbar- hast Du da womöglich unbewußt etwas verstellt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
@Frank:
Nene, da hab ich extra drauf geachtet, ist abgeschaltet. Da werden auch noch ganz andere Effekte dazugemixt, aber ich hab lediglich diese nervige Verzögerung.

@Timo:
Die Seite ist irgendwie ein bissl kaputt...
Ich hab bisher nur SP1. Warum?
Ganz einfach: Ich werde mich hüten, ein Update zu installieren, das mir eine Warnmeldung bringt wie "Bitte sichern Sie Ihr System". Denn ich hab nicht im Geringsten Bock darauf, hinterher nochmal quasi von null anzuifangen.
Von SP3 wusste ich bislang noch nix.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Zitat:Kabelsalat postete
Ganz einfach: Ich werde mich hüten, ein Update zu installieren, das mir eine Warnmeldung bringt wie "Bitte sichern Sie Ihr System". Denn ich hab nicht im Geringsten Bock darauf, hinterher nochmal quasi von null anzuifangen.
Solche Warnungen wirst Du aber bei so ziemlich jedem größeren Update finden. Das machen die Hersteller, um sich gegen Schadensersatzforderungen wegen Datenverlusts abzusichern. Meiner Erfahrung nach ist so eine SP-Installation aber unkritisch. Bei NT 4.0 habe ich sowas schon sehr oft gemacht, bei XP inzwischen auch immerhin zwei mal. Da ist nie etwas passiert.

Wie es aussieht, wenn während der Installation der Strom ausfällt, weiß ich natürlich nicht.
Zitieren
#10
Hallo,

das XP SP3 ist nicht essentiell notwendig, da dort nur noch kleine Verbesserungen vorgenommen wurden, aber keine wirklich wichtigen Sicherheitsupdates. Es schadet natürlich nicht. Wirklich wichtig ist das Update auf SP2, da das viele bekannte Sicherheitslöcher stopft. Gerade wenn Du z.B. Onlinebanking o.ä. verwendest, ist es meiner Meinung nach unverzichtbar, deine Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Warum werden denn so viele Leute Opfer von Phising-Attacken? Warum werden denn PC's quasi "gekapert" und für den Versand von SPAM missbraucht, ohne das den Besitzern was davon auffällt? Weil sie Software-Versionen aus der Steinzeit benutzen oder meinen, die Windows-Firewall reicht völlig. Anderes Thema.

Ich empfehle Dir, die neuesten Versionen von Windows und evtl. dem für deinen Onboard-Soundchip notwenidgen Treiber zu holen, dann sollte das schon wieder klappen. Bei den ganzen SP's werden solche Dinge aber auch schon gerne mal "nebenbei" mit erledigt. Also erst die ganzen SP's installieren und sollte es dann immer noch nicht klappen, den neuesten Treiber für deinen Sound-Chip.

Gruß
Ralf

P.S.: Wie Timo schon schrieb, geht das ganze natürlich auch ohne jede Sicherung des Systems. Microsoft will sich durch diese Meldung nur absichern. Ich habe schon auf zig Rechnern Updates auf SP2 und SP3 ohne Sicherung durchgeführt, passiert ist noch nie etwas.
Zitieren
#11
Zitat:WebUncle postete
das XP SP3 ist nicht essentiell notwendig, da dort nur noch kleine Verbesserungen vorgenommen wurden,
Es ging mir auch gar nicht so sehr um die offiziell ausgelobten Verbesserungen, sondern darum, daß die Installation eines Service-Packs in der Registry- und DLL-Hölle erfahrungsgemäß für etwas Ordnung sorgt und auf diesem Wege als "Nebenwirkung" so manchen allgemeinen Fehler behebt.

Auch durch das Update oder schon eine Neuinstallation des Internet Explorer (der ja auch viele Betriebssystemkomponenten enthält) konnte ich schon häufiger auf seltsame Weise Fehler in Windows-Installationen beheben.
Zitieren
#12
Zitat:WebUncle postete
...Wie Timo schon schrieb, geht das ganze natürlich auch ohne jede Sicherung des Systems. Microsoft will sich durch diese Meldung nur absichern. Ich habe schon auf zig Rechnern Updates auf SP2 und SP3 ohne Sicherung durchgeführt, passiert ist noch nie etwas....
Dem stimme ich zu. Ich habe 5 Rechner, alle Updates liefen problemlos. Im SP3 ist SP2 schon enthalten.

Allerdings ist eine Datensicherung -möglichst auf einem anderen physikalischen Laufwerk- in jeden Fall sinnvoll, auch wenn man nicht updaten will.

Denk´ mal an die Pferde vor der Apotheke....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste