Cassetten-Schätze, Teil 2
Eine Kassette aus dem Bereich Service hab ich noch.
König Stroboskopkassette zur Geschwindigkeitseinstellung.

[Bild: konigstrobocass.jpg]

Gruß Ulrich
.... die übrigens erstaunlich gut funktioniert (mit Glühlampen-also noch ein paar bunkern). Ich hab´s mit Meßkassetten /-Geräten verglichen.

Das Rad im Kassettenfenster arbeitet, wie ein Stroboskop beim Plattenspieler, mit 50 Hz.

Komisch, daß alle, die ich gesehen habe, schmutzig waren. Hat jemand sowas in sauber?

Viel Spaß
Und wo wir gerade dabei sind...

[Bild: Drehmoment.jpg]

Die wohl brauchbarste Version einer Drehmoment-Meßkassette für den mechanischen Teil. Auch gut bei Fehlern, bei denen man sich sonst totsucht.
Nicht Autoreverse tauglich.
Sicher früher mal sehr teuer.
Eine Spiegelkassette zum Einstellen des Bandlaufs von Grundig.

[Bild: Spiegel1.jpg]

Leider taugt der Spiegelwinkel nur für Kassettenrecorder (Pultform). Die Spielfläche obenauf ist produktionsbedingt und erfüllt keine Funktion.

Im Gegensatz dazu..

[Bild: Spiegel2.jpg]

eine selbstgebaute, die perfekt funktioniert.

Soweit, so gut, Arnulf.
Das ist die neuere Version der Grundig Service Kassette Nr.459.
Die alte Version war in meinem Beitrag 138 zu sehen.

Ein Drehmomentkassette eines anderen Herstellers habe ich auch noch irgendwo, kann sie im Moment leider nicht finden.

Gruß Ulrich
Hi Ulrich.

Bei deiner sieht man leider den Spiegel nicht. Zu meiner gibt es noch eine andere (Nr. weiß ich nicht), deren Spiegel etwas anders ist. Es dürfte sich da wirklich um eine für Decks und eine für Pultgeräte handeln. Von welcher deine der Vorläufer ist kann ich nicht sagen.
Die, für Decks, funktioniert überall, die für Pultgeräte nicht, da irgendwas immer die Sicht behindert.

Drehmomentkassetten gibt es noch andersherum für Autoreversedecks. Ich hab auch schon eine gesehen, die von beiden Seiten ablesbar, und damit universal ist.
Ferner gibt es noch Varianten, wo auf beiden Tellern der "große" Meßbereich ist. Braucht man nicht. Am Aufwickelteller gibt´s kaum Probleme, eher am Abwickelteller. Wenn ich die teuer über den Tisch gehen sehe, frage ich mich immer, ob die Käufer ahnen, daß sie noch eine zweite benötigen.
Und dann gibt´s noch zahllose Innovationen, die nicht recht tauglich sind, aber fast schon ein eigenes Sammelgebiet darstellen. Interessant ist da die von König, passend zu deiner GE 10. Von wirklich allen 5 Seiten ablesbar, aber aus Altersgründen nicht mehr tauglich.

Gute Nacht.
Zitat:Araso postete
Bei deiner sieht man leider den Spiegel nicht.
Das ist der Unterschied, die alte Version hatte nie einen Spiegel.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich.

Soll das heißen, daß man direkt durch die Öffnung irgendwie das Band beobachten soll? Die Arbeit mit dem Tape stelle ich mir da sehr anstrengend vor. Vielleicht hat sich Grundig da nur am Pultdesign orientiert.
Bist du sicher, daß der Spiegel nicht einfach fehlt? Bei meiner ist er im Prinzip auch nur eingesteckt.

Viele Grüße, Arnulf.
Hallo Arnulf,
als Erstbesitzer dieser Kassette bin ich mir sicher das sie nie einen Spiegel hatte.
Es fehlen auch die Vorrichtungen zur Befestigung eines Spiegeles und noch ein paar andere Sachen im Vergleich mit der neueren Version.

[Bild: Grundig459-2.jpg]

Gruß Ulrich
Hi Ulrich.

Dann darf man das als Fakt sehen.
Wieder was dazugelernt.
Das ist das schöne hier. Dieser Thread ist mehr, als ein "interaktives" Bilderbuch.
Es macht immer wieder Spaß.

Viel davon, Arnulf.

P.S. Wo wir schon bei Spiegeldetails sind. Bei meiner sieht man obenauf eine Spiegelfäche. Sie ist aus Blech. An deren rechtem Ende knickt sie in Form von 3 Streifen, durch 3 Schlitze, ab, die dann die Nutzfläche darstellen. Die Fläche obenauf ist mit ihrer Rückseite auf das Gehäuse geklebt.
Ähnlich, wie bei alten Klebestreifen, kann sich das auch schon aufgelöst haben. Dann würde der Spiegel herausfallen und die Kassette ähnlich aussehen.

Wer also mit dem Kauf einer "ohne Spiegel" liebäugelt, kann jetzt hier der Sache näher kommen. Nur finden muß er´s.

So, nu aber...
hab heute nen grooOOoosses paket bekommen mit ca. 180 cassetten.
einige schätzeleins waren da für mich dabei, die ich auch behalten werde.


alles gelb oder was...
wusste auch gar nicht das es von den orwos auch c-30 tapes gab.
sind leider alle so bekritzelt aber die einlagen sind es nicht.
waren auch noch viele verschiedene der älteren orwos dabei.

[Bild: orwoyn1.jpg]



eine von drei russischen cassetten. ;-)

[Bild: russenur6.jpg]



eine visonik

[Bild: visonikzk4.jpg]



eine polaris
... die is ma so richtig billig

[Bild: polarishd1.jpg]



eine elegant
... ebenfalls recht billig

[Bild: elegantcy6.jpg]



eine hänssler - in ner sony hülle ;-)

[Bild: haenslerdf2.jpg]



und zum schluss noch eine basf ferro standard

[Bild: basfferrosj1.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Endlich mal wieder richtige Casstten hier :-) (ohne jetzt die nützliche Randgruppe der Servicecassetten unterdrücken zu wollen...)

Die folgende japanische BASF fand ich auf einem Flohmarkt in..... Kaiserslautern. Cassette und Hülle gehören leider nicht ganz zusammen, stammen aber immerhin aus derselben Serie.

[Bild: BASF_SuperLHI_Japan.jpg]

[Bild: BASF_SCR_Japan_1.jpg]

[Bild: BASF_SCR_Japan_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:scorpius postete
eine hänssler - in ner sony hülle ;-)
Ist über hänssler eigentlich irgendwas bekannt? Gibt die Kassette etwas über den Anbieter preis?
Scorpius schrieb:

> eine hänssler - in ner sony hülle

...und mit ICM-Gehäuse und wahrscheinlich BASF-Band. Da gab es auch eine Chrome Maximum (sic!) - die hatte sogar das Originalgehäuse der BASF Maxima mit dem großen Fenster.

@ Timo: Hänssler ist hauptsächlich ein Musikverlag, der auch CDs im Bereich Klassik verkauft.
Zitat:Kirunavaara postete
@ Timo: Hänssler ist hauptsächlich ein Musikverlag, der auch CDs im Bereich Klassik verkauft.
Aha, das erklärt einiges. :-) Genau der Verlag taucht im Markenregister auch für die Tonträger-Warenklasse auf.
die sehen schon cool aus die basf.


abei je ein scan von den hänsler cassetten einlagen

einmal eine chrome maximum

[Bild: scan1yh1.jpg]


und die schon gezeigte chrome super

[Bild: scan10004ef1.jpg]


wobei ich keine der chrome maximum cassette habe. :-(
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Da isse:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hanssler

/Martin.
Hab mir heute in einem Second-Hand-Laden eine KAMICHI CHROME mit goldenen Spulen gekauft, für 1 €. Smile

Der Verkäufer meinte so: "Was ist denn so besonders an der, dass sie ausgerechnet die kaufen?"
Ich: "Die goldenen Spulen."
Er: "Achso, vielleicht ist ja auch noch was gutes drauf."
Ich: "Ja, vielleicht. Aber ich werde sie wohl neu bespielen."
Er: "Vielleicht sind irgendwelche geheimen Daten von der Bank drauf, hahaa..."

Ich lache, verabschiede mich und gehe...

Daheim angekommen, leg ich sie ins Tapedeck und was höre ich da? Ein Telefonatgespräch, zwischen 2 Männern. Habe es noch nicht komplett aufmerksam verfolgt, aber es geht um Anklage, Geld, Frauen und gewisse Geheimnisse, die nicht weitererzählt werden sollten...Am Ende machen die Männer einen Treffpunkt aus. Big Grin Unglaublich, oder? Vielleicht sollte es ein Beweisstück sein, vom einen aufgenommen.
Nicht schlecht. Auf gar keinen Fall neu bespielen, solche Aufnahmen sind Unikate. Oder, falls dus neu bespielen willst, vorher noch ne (digitale) Kopie machen.
@ cassettenfreund:

Ne, natürlich bespiele ich sie jetzt nicht neu Big Grin Und wenn ich es mal wirklich machen will, mach ich mir natürlich ne Kopie Big Grin Aber ich glaube eher nicht...jedenfalls, schon Hammer sowas zu erwischen Big Grin
Ich müsste auch noch eine Kassette haben, wo mein Opa ein Telefongespräch zwischen meinem Vater und meiner Oma mitgeschnitten hat, und zwar ohne das beide davon gewusst haben. Sie wissens übrigens bis heute nicht. Big Grin

Liebe Grüße,
Mario
Big Grin Sowas ist fieß...Aber ich habe auch ein Tape mit einem Telefonstreich, wo ich mal mit ner Freundin gemacht habe, an einen ehemaligen Freund...Es geht über 30 Minuten und er redet mit ihr so, als würde er sie kennen und gesteht sogar intime Geheimnisse Big Grin richtig naiv...
is ja geil
zum einen der preis der cassette und zum anderen der inhalt. ;-)

kannste ma bitte nen bild von der machen,
würd gerne mal sehen wie die cassette ausschaut.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Ach, das Gespräch eines Mannheimers mit seinem Urlaubsflirt, den er gerne wieder treffen würde, ist auch so klasse, daß ich es nicht löschen werde. Die beiden sind rhetorisch richtig gut.

Dabei wollte ich eigentlich nur die Fuji GT-II haben. Der Aufkleber "Anrufbeantworter" machte mich neugierig, was da wohl für ein Begrüßungsspruch drauf sei. Also mal reingehört Mit dem Gespräch hatte ich nicht gerechnet. Geschlagene 90 Minuten, und am Ende von Seite B waren sie immernoch nicht fertig. Schade, ich wüßte gerne, wie die Geschichte ausgegangen ist.

1 € verlangen bei Euch die Secondhand-Läden? Ich war heute bei einem, da stand eine mittelgroße Kiste mit Schild "Gratis kassettband, varsågod!". Das Meiste waren uninteressante vorbespielte mit Schlagern oder irgendwelchem kirchlichen Gedöns. Aber ein paar alte Philips, eine Kodak und andere Nettigkeiten waren auch drin :-)

/Martin.
Big Grin Habs mir nochmal mit meiner Mutter komplett und laut angehört.

Es geht um jemanden, der im Gefängnis war (der hat es auch aufgenommen) und er schuldet jemandem Geld, glaube für eine Wohnung und für eine Musikbox. Im Hintergrund des anderen hört man seine Frau rufen: "Drecksau!", weil sie das Geld wollte. Der "Aufnehmende" gesteht ihm, dass er in 3-4 Monaten eine Thailänderin heiraten wird, die kein Deutsch kann. Sie soll seinem Leben neuen Schwung geben. Big Grin Letztendlich machen die beiden einen Treffpunkt aus in einem Cafe, mit der Anmerkung eine kugelsichere Weste anzuziehen und nbissl zu schießen, er kenne sich ja aus von seinen Kreisen früher und wäre noch top in Form...Big Grin Das ist doch der Hammer oder? Ob ich das Bändlein (bzw. ne Kopie) mal der Polizei vorbeibringen sollte? Big Grin hihi

@ scorpius:

Ein Bild poste ich nachher, da ich jetzt leider gleich weggehe...Aber heut Abend lade ich eins hoch Wink

@ Kirunavaara:

Ja, 1 € wollte er, was er jedoch eher so spontan beschlossen hatte. Er sagte noch bei mehreren würde es billiger werden, aber ich wollte ja nur die Big Grin

Bei euch gibts sowas kostenlos? Ist ja toll...hast du dir nichts mitgenommen? Smile
Zitat:jouse. postete
Bei euch gibts sowas kostenlos? Ist ja toll...hast du dir nichts mitgenommen? Smile
Ich würde mir auch keine vorbespielten Kassetten mitnehmen. Big Grin
Natürlich habe ich was mitgenommen:

[Bild: Loppisfynd_11okt08.jpg]

Bei drei Stück gehören Hülle und Inhalt nicht zusammen. Sowas eignet sich aber immer gut zum Puzzeln. Eine passende Sony FN ohne Hülle wartet beispielsweise schon...

VIele Grüße,
Martin.
@ martin
und diese ganzen dinger gabs umsonst?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Entschuldigung wegen der Verspätung...hier ist das mysteriöse Tape: Big Grin

http://img142.imageshack.us/my.php?image...068or5.jpg

P.S.: Wie fügt man hier direkt Bilder ein? Hab das immer noch nicht rausbekommen...
Erst einmal solltest du die Bilder nicht auf irgendwelchen Imagehostern hochladen. Diese löschen nämlich gerne mal ältere Bilder, kann also sein, dass der Link nach einer bestimmten Zeit tot ist. Hier im Forum gibt es eine Upload-Funktion. Einfach oben unter der Überschrift auf "Upload" klicken, Datei auswählen und schon wird dir die URL mit den [img]-Tags ausgegeben, mit denen das Bild dann im Beitrag angezeigt wird.
Scorpius schrieb:
> @ martin
> und diese ganzen dinger gabs umsonst?

Ja, die gab's umsonst. Die Secondhandläden hier hören offenbar gerade einer nach dem anderen auf, Cassetten zu verkaufen. Und zwar glaube ich, daß das an einer Fehleinschätzung liegt: Das Verkaufspersonal hat den Eindruck, daß die Dinger nur in den Regalen verstauben. Was natürlich auch zutrifft, solange es sich um die allgegenwärtigen Tralala-Schlager-Sampler handelt. Sowas ist auch als Schallplatte nicht mehr verkaufbar und stapelt sich kistenweise. Die paar Rosinen, die dabei sind, gehen aber immer ganz schnell weg. Man muß schon Glück haben, Originalcassetten von Pink Floyd oder anderen besseren Pop-/Rock-Artisten der 70er und 80er zu erwischen. Wenn ich mal sowas liegenlasse weil ich es schon habe, dann ist es bei meinem nächsten Besuch eine Woche später garantiert nicht mehr da. Ingmar Nordströms Sax-Party zum Beispiel (ein schwedischer James-Last-Verschnitt) habe ich dagegen schon wer weiß wie oft umgeschichtet beim Durchgucken der Kisten.

Selbstbespielte Cassetten, wenn denn mal welche dabei sind, gehen auch noch relativ schnell weg, solange sie noch brauchbar aussehen. Seltsamerweise aber wieder nicht, wenn sie in einer nach vorbespielt aussehenden Hülle stecken und ohne deren Öffnen sichtbar sind.

Ein wenig kompetente Vorsortierung würde sicher dazu führen, daß die Second-Hand-Shops mehr Freude am Umsatz von gebrauchten Cassetten (und auch LPs und CDs) hätten. Aber man kann von den meist ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht verlangen, daß sie sich im kompletten Sortiemnt so gut auskennen, alles sinnvoll auszuwählen.

Genug gelabert, hier kommen wieder ein paar Bilder. Denon hatte Anfang der 80er so einige schöne Designs. Die DX 4 gehört zu der Kategorie bessere Typ-I-Bänder, für die sich in Deutschland niemand interessierte:

[Bild: Denon_DX4.jpg]

Das Panoramafenstergehäuse, bei uns bekannt geworden durch BASF, erfunden aber vielelicht schon vorher von Memorex, inspirierte auch Denon, war dort allerdings sehr kurzlebig:

[Bild: Denon_DX4_mc.jpg]

Die LX war meines Wissens nach kein "europäisches" Modell, bei uns gab es ja DX und DX 1 als Standardbänder. Die hier stammt auch aus einem international gemischten Bestand:

[Bild: Denon_LX.jpg]

Wobei man dieses spätere Modell hin und wieder mal in Schweden findet:

[Bild: Denon_LX_schwarz.jpg]

Hier noch eine schöne Maxell, von denen ich schon zwei oder drei habe, alle von Flohmarktverkäufern aus der arabischen Ecke - und leider alle ohne Hülle:

[Bild: Maxell_LN_blau_60.jpg]

Die fieberhaft gesuchte Indexkarte dazu sollte so aussehen:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Hita...ell%20LN/1

Und das Auchhabenwill-OVP-Emeplar so:
http://www.melofanas.lt/1left/kol/MAXELL...N_I_90.jpg

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
[Bild: Denon_DX4.jpg]
Nach "Kassetten mit Autonamen" kommt also jetzt "Kassetten mit PC-Prozessor-Namen". ;-)

http://www.chipdb.org/data/thumbnails/15...0_NV8T.jpg
Ups, wie war der denn getaktet? 4x22,5 Mhz? Jedenfalls ist in dem Fall die Cassette älter als der Prozessor :-) Bei den Autos war es meistens umgekehrt.

/Martin.
<Offtopic>Nee, 3 x 30 MHz. Die DX4 haben ja alle einen Multiplikator von 3. Das mit der 4 war reines Marketing, da wurde für den (gegenüber dem DX2) größeren Cache noch eins draufgezählt. Erst der 5x86-133 von AMD (der ja eigentlich auch ein 486er war) hatte einen Multiplikator von 4.</Offtopic>
Moin.
Jouse´s KAMICHI Reel-Tape.

[Bild: KamichiSpule.jpg]

Viel Spaß.
Zitat:Araso postete
Moin.
Jouse´s KAMICHI Reel-Tape.

[Bild: KamichiSpule.jpg]

Viel Spaß.
habenwill ;-)


@ martin
hier gibts nicht so wahnsinnig viele second hand läden
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
> habenwill

Das ist doch die rumpeligste Variante der Spulencassetten. Es gab auch solche Kamichi (oder Silversound?) mit goldenen Spulen und dem wesentlich besseren Gehäuse, wie es auch die ReelCleer haben. Ich schreib sie trotzdem mal auf meine Suchliste für Dich, die waren Mitte der 80er recht verbreitet und auf jedem besseren Horten-Wühltisch zu finden.

Den Markennamen KAMICHI finde ich übrigens ganz schön frech :-)

/Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Das ist doch die rumpeligste Variante der Spulencassetten.
mag sein.
ich will sie nicht unbedingt benutzen,
sondern nur haben.
Wink


Zitat:Ich schreib sie trotzdem mal auf meine Suchliste für Dich
cool. Smile
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
n´Abend.

Ich hab da noch was türkisches.

[Bild: Hbatec2erPack.jpg]

im traditionell geklautem TDK Design.

[Bild: Hbatec2ervonhinten.jpg]

hinten teilt uns der Hersteller mit: HBATEC D ist ein Band von höchster Zuverlässigkeit, das...

[Bild: Hbatecausgepackt.jpg]

...das werksmäßig vorgeknittertes Band enthält. Die andere dafür vorgeknitterte Aufkleber.

[Bild: Hbateceinzeln.jpg]

Ist als TDK Fake dann aber schön genug.
Dann hab ich noch was technisch interessantes

[Bild: Fisher.jpg]

Eine Fisher C-90 CR, Typ II. Auf der Hülle steht unten rechts vorne "Made in Japan"

[Bild: FisherRücken.jpg]

Das interessante ist der Löschschutzschieber (was für ein Wort). Er hat einen langen Weg und eine Öffnung, um die automatische Bandsortenerkennung nicht zu stören. Links geschützt. Rechts aufnahmefähig. Schade, daß sowas nicht bei TDK standard war. Das Gehäuse ist extrem stabil und macht einen wertigen Eindruck.
Wer war wohl der Hersteller?

Schoinn´ Sünndachnoch, Arnulf.
das mit dem löschschutzschieber kenne ich von basf (emtec) vhs cassetten.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:Araso postete
Ich hab da noch was türkisches.
Woran machst Du "türkisch" fest?

Im Markenregister war die Firma "HBATEC Import-Export-Großhandel" zwischen 1991 und 2000 mit Sitz in Hamburg eingetragen.
Moin Timo.

Die Türken wußten auch schon früh, den Hamburger Freihafen zu nutzen. Solche Eintragungen sagen eigentlich nichts aus.

Den Markennamen Hbatec habe ich schon vor langer Zeit bei Türken als "türkische" Marke kennengelernt. Die haben auf unterem Level eine Menge elektronischer Massenprodukte gebracht. Die gab´s dann auch bei uns zu kaufen.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitat:Die paar Rosinen, die dabei sind, gehen aber immer ganz schnell weg. Man muß schon Glück haben, Originalcassetten von Pink Floyd oder anderen besseren Pop-/Rock-Artisten der 70er und 80er zu erwischen.
Hallo,
ob "Rosine" oder nicht, kann ich nicht beurteilen: Besitze eine optisch unbenutzt/gut aussehende MC (made in USA) von Deep Purple: "The Book of Taliesyn" (1968). Gegen einen kl. Unkostenbeitrag (Porto) würde ich diese an einen Tape-Fan abgeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse?
Gruss
p.
Hallo,
nun ich habe auch eine KAMCHI wie Araso nur das die in Silber ist und kein Chrom drauf steht auf den spulen. Steht nur KAMICHI auf den spulen. Ich schätze dass dies eine Fe Version sein muss. Und das Inlay fehlt leider.
Leider hab ich keine Digicam sonst hätte ich ein Foto beigefügt.

Gruß Manni
Hallo Leute,

ich muss ja offen gestehen, dass ich es vorgezogen habe von meinen (oder den von mir ausgegrabenen) Kassetten lieber Scans für Haplishe zu machen, statt sie hier reinzustellen. Dafür machen sich die drei hübsch bunten BASF (dort ganz oben, fälschlicherweise unter "C" statt "LH") aber doch recht nett, oder?

Nun ja, wie schon gesagt, so außergewöhnliches kann ich nicht beisteuern, aber nachdem hier so viele Einstellkassetten auftauchten, kam mir die Idee für eine Bitte an die Thread-Teilnehmer.
Als kleines Kind in den 1970ern und frühen 1980ern hatten meine Eltern, was die technische Ausrüstung betraf, immer recht alte Geräte (z.B. immer noch s/w-Fernsehen). Im Jahr 1981 oder 1982 kaufte mein Vater dann aber eine neue Stereoanlage, die im restlichen Wohnzimmer wie ein Stück von einem anderen Planeten wirkte - zumindest für mich.

Die Anlage gibt es immer noch, allerdings läßt mich ein Blick in die Referenzkassettenliste des Tapedecks - ein Siemens RC 333 - ziemlich fragend zurück. Keines dieser Tapes habe ich je irgendwo gesehen:

1. Normal: BASF T 308 S (DIN-Bezugsband neu)
2. Chrom: BASF C 401 R (DIN-Bezugsband)
3. FeCr: Sony C S-30
4. Metall: Scotch M-1 Metafine C-46

Hat aus diesem erlesenen Sammlerkreis jemand die Kassetten da? Ich würde davon zu gerne mal ein Bild sehen.

Alternativ, für den Fall dass die Bezeichnungen nur auf Einstellkassetten zutreffen, würde es mich natürlich auch interessieren welche Handelskassetten dieses Band zeitgenössisch verwendeten. Als Hinweis zum Zeitraum sei noch gesagt, dass hinten auf der Anleitung ganz klein "11.79" steht. Die Bänder müsste es also von 1979 bis 1983 gegeben haben.

Vielen Dank schon mal im voraus für alle sachdienlichen Hinweise!
Moin.

Das sind alles Referenzbänder, die nicht im Handel waren und auch nicht als Leerkassetten gedacht waren. Sie bilden eine Referenz für die verschiedenen Bandsorten-Einmessungen. Wie du siehst (v.oben) Typ I, Typ I, Typ III, TypIV.
Die Kassettenhersteller mußten dann mit den Eigenschaften ihrer Bandchargen auch möglichst den Referenzwert erreichen. Das soll für Kompatibilität sorgen.
Aussehen tut sowas unspektakulär. Ich hab sowas von TDK für Typ I + II. Sie haben das Gehäuse der aktuellen MA-X und sind anders bedruckt.

Du kannst dem lediglich entnehmen, mit welchem Material du die besseren Ergebnisse bei der Aufnahme erzielst.

So. Diese Permaton hatten wir offenbar noch nicht.

[Bild: PermatonC60FerroPlus.jpg]

Viel Spaß.
Eine kleine Ergänzung zu dem was Arnulf schrieb.
Bei einigen Kassettentests in “Fachzeitschriften” gab es Tabellen wie weit und in welcher Richtung die jeweiligen Kassetten von diesen Referenzbändern abwichen.

Das konnte dann so aussehen (stereoplay April 1985)

[Bild: casstestgrafik.jpg]

Gruß Ulrich
Araso:
> Diese Permaton hatten wir offenbar noch nicht.

Nein - und beim zweiten Hingucken stellt die sich als seltener Vogel heraus. Eigentlich waren die Ferro Plus gold/rot. In diesem von Dir gezeigten schwarz/roten Design gab es normalerweise das Modell Super Ferro. Wenn Du sie also etwas aufheben magst, bis ich mal wieder ne alte TDK doppelt habe... :-)

GX 75 Mk II:
> 2. Chrom: BASF C 401 R (DIN-Bezugsband)

Habe ich einen Rohwickel. Wenn Du zum Einstellen ein Stück davon in einem Cassettengehäuse haben magst, kann ich Dir bei meinem nächsten Deutschlandbesuch gerne was einspulen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem DIN-Bezugsband und dem späteren IEC-II-Referenzleerband der ersten Generation vor 1987/88?

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem DIN-Bezugsband und dem späteren IEC-II-Referenzleerband der ersten Generation vor 1987/88?
Auch wenn mir das Glatteis jetzt nah ist, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht gibt es hier keinen Unterschied.
Der zuständige Teil (hier Blatt genannt) der DIN45513 (ÖNORM) war inhaltlich identisch mit dem entsprechenden Teil der IEC94.

Gruß Ulrich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste