Cassetten-Schätze, Teil 2
Ja. Und das Etikett sieht ziemlich manuell geschnitzt aus. Ob sich da jemand eine Kleinstserie gebastelt hat?

Die holländische Lemel sieht gehäusemäßig nach Philips aus, nicht allerdings die hellweißen Spulenkerne, der kleine Wickel bei einer C-60 ist auch ungewöhnlich. ABer da kann ja anderes Band reingesetzt worden sein. Der Sonor nebenan nehme ich dagegen ihr "Made in Holland" nicht so ohne Weiteres ab.

Haben die beiden Cassetten eigentlich jeweils unterschiedliche Etiketten auf A- und B-Seite, so wie die Sonys, von denen das Design gediebt ist?

Zu dem Link http://vintagecassettes.com ist noch zu sagen, daß die Jahreszahlen zwar eine gute Orientierung geben. Der tschechische Sony-Sammler, der gerade von mir eine Kiste Cassetten gekauft und den Link geschickt hat, meinte allerdings, bei Sony stimmten einige der Jahresangaben nicht. Trotzdem: Da sind super Bilder drin, allein die ganzen Japan-Versionen und sonstigen TDK und Maxell aus den frühen 70ern sind ausführliches Angucken wert.

Viele Grüße,
Martin.
möchte ma wieder was zeigen...

eine goldhand von vorne und von hinten.
hab die schon ne ganze weile ...
edit: laut inlayeintragung wurde sie mal am 9.4.1989 bespielt

[Bild: goldhand01zf4.jpg]

[Bild: goldhand02fx6.jpg]



zwei thats rx-60/100

[Bild: thatsrxhd5.jpg]



eine tokaido, die von der umverpackung her ein wenig an die intersound erinnert ...

[Bild: tokaidoc90iy0.jpg]



zwei permaton cassetten ...

[Bild: permaton1wx1.jpg]

[Bild: permaton2rl6.jpg]



und zu guter letzt,
nen einfaches dreierpack basf ferro standard 90

[Bild: basfferrostdsm5.jpg]


die basf maxima design edition spaar ich mir jetzt mal,
da sie ja im anderen forum gezeigt wurde.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Goldhand ist ja spitze. Da müßten dann ja an den Spulenkernen Goldfinger sein. Eine Goldgrube war es wohl nicht gewesen.
Hast du die mal getestet bzw. verglichen ? (BASF)

Tokaido kenn ich als Fahrzeug Hersteller. Allerdings sind in dem Tape ja auch Räder.

Viele Grüße, Arnulf.
hi arnulf,

das mit der goldgrube stimmt, ist nicht so berauschend.
die quietscht und macht geräusche beim abspielen und besonders laut sind sie beim spulen.

hatte sie eben gerade mit meiner bescheidenen technik getestet und anhand des pegelausschlags verglichen.

die goldhand:
aufnahmepegel ging ab und an in den +3db bereich
beim abspielen gerade mal in den -3db bereich

testgegner eine sony ux-pro 90
aufnahmepegel ging ab und an in den +3db bereich
beim abspielen kein unterschied, +3db

musikstück und quelle waren jeweils das gleiche stück und die einstellungen ebenfalls. testgerät mein guter alter goldstar tsr-950 :-D



von tokaido gibts oder gabs doch auch feuerzeuge.
hatte gaaaaanz früher mal eine cassette mit spulen von tokaido.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Goldhand gehört zum Markenverbund Goldblume O'Lacy's und somit letztendlich zur Metro-Gruppe. Der geneigte Heimcomputer-Freund wird sich vielleicht noch an die "kompatiblen" C64-Diskettenlaufwerke der Marke erinnern, die preiswert und gar nicht schlecht waren. Die Kassette wurde wahrscheinlich bei Real, Divi oder Basar gekauft.

Hinter Tokaido steckt ein Im- und Exportunternehmen aus Niedersachsen.
danke für die infos @ timo
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die Goldhand-Cassetten gab es bei uns bei Esbella (auch so ein Großsupermarkt, der inzwischen Real heißt), und zwar anstelle der vorher angebotenen Hausmarke "Extra". Von den schwarz-roten Goldhand Ferro hatte ich mir damals ein Dreierpäckchen zugelegt - und aufgrund von ziemlicher Unbrauchbarkeit des Bandmaterials selbiges durch besseres aus äußerlich unschön behandelten BASF- und TDK-Cassetten ersetzt. Weil schlecht sahen die Goldhänder ja nicht aus mit ihren getönten Transparentgehäusen.

Auf das 3er-Päckchen BASF Ferro Standard bin ich fast neidisch. Weil es so schön platzsparend ist :-) Weil ich das Design auch in OVP behalten wollte, habe ich nämlich eine ganze 10er-Stange aufgehoben. Einzeln verpackt habe ich die nie erwischt. Das sind übrigens sehr brauchbare Bänder in ordentlichen, geschraubten Gehäusen und hatten mit 9,99 DM für den 10er-Pack ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Sogar Elefantenzähne lassen sich nachrüsten.

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Die Goldhand-Cassetten gab es bei uns bei Esbella
Bei uns bei Divi und Continent, die ebenfalls bei de zu real.- wurden (während ein paar Meter weiter von letztem, in den Geschäftsräumen eines ehemaligen Plaza-Marktes, ein neuer Continent mit anderem Sortiment ohne Metro-Produkte eröffnete - verstehe einer diese Supermarktketten...).

Irgendwann wurden sie allerdings gegen offenbar baugleiche Kassetten der Marke "Alcon" ersetzt, die das gleiche geklappte Riesen-Inlay hatten. Eines meiner ehemaligen Exemplare, das inzwischen bei Donzerge gelandet ist, ist hier zu sehen (drittes Bild, unten rechts).

Edit: Ich klau' mal ganz dreist von Donzerge und Scorpius:

[Bild: daTD4x87F5xCZ1hs.jpg]
Zitat:Kirunavaara postete
Auf das 3er-Päckchen BASF Ferro Standard bin ich fast neidisch. Weil es so schön platzsparend ist :-) ...
echt jetzt? *lol*
na ich habs zweimal.
allerdings kam diese hier gezeigte mit ein paar rissen in der folie an die mit nen bissel tesa geflickt wurde.

ne 10 stange hab ich von denen auch, sind aber andere cassettengehäuse.





na wie es ausschaut ist es nur ein anderer einleger,
der rest ist identisch.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
moin...
ich noch mal

hab hier mal eine kamichi bekommen (eigentlich zwei gleiche).
welche zum einen mit der moonrise (post 400 kassettechschätze teil1) ausser dem schriftzug sehr identisch ist und zum anderen an die bisheriegen kamichi anknüpft.

[Bild: kamichi01tl5.jpg]

das weckt erinnerungen, diese titeliste ...
müsste aus den jahren 1989-90 rum sein.

[Bild: kamichi02tu2.jpg]

und hier noch mal in der standardansicht. ;-)

[Bild: kamichi03id7.jpg]


hier noch was dominantes, allerdings ohne inhalt.
vielleicht hat ja wer die passende cassette ohne hülle ...

[Bild: dominantbw7.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Grohag steht für Grosshandels AG, eine ehemalige Einkaufsgenossenschaft für Warenhäuser mit Sitz in Wiesbaden, die Anfang der 1980er Jahre vom Konkurrenten Kaufring übernommen wurde.
> vielleicht hat ja wer die passende cassette ohne hülle ...

Ja, ich! Natürlich wieder fürs Fotografieren am falschen Ort gelagert. Und wenn ich mich richtig erinnere, stand auf der Cassette sogar auch "Witze" drauf.

/Martin.
da gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten...
entweder her mit der cassette oder ich gebe die hülle ab.


wenn das mit den witzen so wäre, dann wärs ja echt witzig wenn dies tatsächlich diese hülle wäre die zu deiner cassette passt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
So, nochmal zu den Fujis, weil ich gerade wieder über jene etwas unaufgeräumte, aber doch sehr spannende japanische Page gestolpert bin:

http://homepage2.nifty.com/camuse/index.html

So sah die wohl erste Fuji FL aus:

http://homepage2.nifty.com/camuse/fuji/fl101.html

Die beiden Links fast ganz unten auf der Seite führen noch zu Ansichten der Cassette und Hülle aus verschiedenen Richtungen.

Das eine spätere Serie, mit Beschriftung der C-60 in rot (bei meiner eigenen C-90 in blau):

http://homepage2.nifty.com/camuse/fuji/fl201.html

Damit ist die von Arnulf gezeigte schon mindestens Serie 3.

Unter dem Link mit dem "Mail"-Symbol auf der Startseite verbirgt sich nicht etwa der mailto:-Befehl an den Webmaster, sondern es eröffnen sich Links zu vielen weiteren Bildern:

http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/tokoindex.html

Wo unter anderem solche schönen BASF mit Habenwillfaktor auftauchen:

http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko55.html
http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko4601.html

Noch ein paar alte Fuji, die FX-Duo finde ich spannend:
http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko19.html
http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko20.html
http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko21.html
http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko4001.html

Oder ein paar Fakes:

http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko15.html

Und eher schlecht gemachte Nachahmungen:

http://homepage2.nifty.com/camuse/toko/toko5701.html

Schlafengehen nicht vergessen :-)
Martin.
Moin, moin.

Mal wieder etwas Futter.

Zuerst eine halbe Stunde von SABA.

[Bild: SABA.jpg]

Auf dem Rücken ist die Zahl 8608 in schwarz aufgedruckt. Hersteller ? Sicher auch eine Beipack-Kassette ohne Hülle.

Nochmal eine AB-Kassette. Gehäuseform identisch zur gezeigten Panasonic.

[Bild: ChinaAB.jpg]

Auf dem erhöhten Teil hatte jemand "Oben" draufgeschrieben. Spuren eines Etiketts gibt es nicht.

[Bild: ChinaABhi.jpg]

Von hinten werden wir dann durch einen, billigste Qualität signalisierenden, Papieraufkleber mit güldenem Rand informiert: MADE IN TAIWAN REPUBLIK OF CHINA.
Ich hatte gehofft, der Hüllenfresser hält Winterschlaf, aber es ist wohl noch nicht soweit.

[Bild: Hobby.jpg]

Eine HOBBY, was auch immer damit gemeint ist. Vielleicht gerissenes Band kleben?

Dann noch:

[Bild: ALME2x.jpg]

Zwei identisch aussehende "ALME" (oder ACME?).

Das interessante an den 3 Tapes sind die Vorlaufbänder:

[Bild: Vorlaufbaender.jpg]

Oben das mit C90 bedruckte der HOBBY.
Darunter das mit C60 bedruckte der einen ALME.
Dann das unbedruckte der anderen ALME.

Fragen über Fragen.
Diese hier wurden vom Hüllenfresser glücklicherweise verschont.

Diese "SOUND" informiert den Benutzer über rein garnichts, außer der Spieldauer.

[Bild: SoundC60.jpg]

sogar die Seitenzahl ist nicht vorgegeben. Also ein Tape für alles, was egal ist.

Interessant finde ich dieses Computer-Tape von Nixdorf in der bekannten BASF Hülle mit eigenem Markennamen.

[Bild: Nixdorf.jpg]

Als Datenkassette unter der Bestellnummer sicher ein teures Vergnügen. Aber bestimmt baugleich mit einem damaligen Billigprodukt.

Sehr hübsch kommt diese "TOKAIDO" daher.

[Bild: TokaidoC60.jpg]

Das "Kawasaki-grün" aus den 70ern ist ein toller Kontrast.
R.Klass & Co. ERGO-GmbH. Export Qualität.
Die aufgedruckte Frequenzkurve zeigt ab 3150 Hz einen steilen Abfall. Hauptsache, es sieht wichtig aus.

Das war´s erstmal, Arnulf.
ergänzend zur tokaido.
hab hier jeweils eine hülle und eine cassette.

[Bild: cassettenspulezd2.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
ganz wichtig ...
eine tonkopf reiniger cassette.

[Bild: reinigerkq5.jpg]



ne magna dynamic plus 120 (orig verpackt)

[Bild: magna120if6.jpg]



eine h & h cosmos

[Bild: hh1cu1.jpg]

[Bild: hh2lt3.jpg]



und noch was perfekt(es)
... diese lila und rosa schrift ist so wie metallisch.

[Bild: perfect1sm9.jpg]

[Bild: perfect2py8.jpg]

[Bild: perfect3ma3.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Davon habe ich heute Nachmittag 2 völlig neuwertige, unbeschriftete Exemplare auf dem Flohmarkt gefunden:

[Bild: amee.jpg]


Und weil Scorpius immer so perfekte Bilder hat hab ich extra Fotozelt und Blitz aufgebaut ..... ;-)
Gruß
Michael

Zitat:Donzerge postete
Und weil Scorpius immer so perfekte Bilder hat hab ich extra Fotozelt und Blitz aufgebaut ..... ;-)
das nenn ich jetzt mal sehr lobenswert. Wink


schön neu schaut sie aus. Smile
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Zusammen

Diese hier sind mir beim Lagerschnüffeln des Ortsansässigen Wohnungsentrümpeler in die Finger gefallen.

[Bild: scotchhighenergyax6.jpg]

Oli
Zitat:Olivinyl postete
[Bild: scotchhighenergyax6.jpg]
Die gehört zu meinen ersten selber gekauften Cassetten .....
Gruß
Michael

Hatten wir dieses Premium-Produkt eigentlich schon?

[Bild: _IGP3429.jpg]
Gruß
Michael

> Hatten wir dieses Premium-Produkt eigentlich schon?

Hui - nein. Das sind entweder getarnte Sonys oder sehr akribisch gemachte Nachbauten, ohne allerdings ein Sony-Design zu klauen. Sogar das Vorlaufband hat am Anfang den farbigen Aufdruck:

[Bild: ajb_RQ2.jpg]

Nur die Prägung "S'PORE"(= Singapore?) im Gehäuse, dort wo sonst "Japan" steht, läßt Zweifel aufkommen:

[Bild: ajb_RQ2_Detail.jpg]

Viele Grüße,
Martin

PS: Weitere Kommentare und Bilder zu den Beiträgen der letzten Tage folgen...
Zitat:Kirunavaara postete
[Bild: ajb_RQ2.jpg]
Danke für die Innenansicht! Mein einziges Exemplar ist noch originalverpackt und ich wollte es nicht öffnen ;-)
Gruß
Michael

Brauchst Du noch eins? Bei solchen Exemplaren, die nur in nicht weiter bedruckte Klarsichtfolie verpackt sind, hebe ich mir immer nur ein offenes auf. Das wird ja sonst uferlos :-))

/Martin.
Zitat:Araso postete

[Bild: SABA.jpg]

Auf dem Rücken ist die Zahl 8608 in schwarz aufgedruckt. Hersteller ? Sicher auch eine Beipack-Kassette ohne Hülle.
Guck mal alte TDK und Maxell an, ob da die Zahlen in ähnlicher Art aufgedruckt sind. Und steht da nicht wieder "Japan" auf dem Gehäuse, ungefähr oberhalb der mittleren Schraube? Könnte ein Indiz für beide sein.

Eine Hülle gab es zu diesen Saba auch, und zwar in blau-weiß und aus Pappe. Habe ich gerade gesucht und stattdessen nur ein paar andere Modelle in Pappschachteln gefunden.

Zitat:Araso postete

Zwei identisch aussehende "ALME" (oder ACME?).
Acme. Hat uns von Hongkong aus mit allen möglichen Rumpelcassetten beglückt. Unter anderem mit der netten KDK, die ich Dir neulich mitgebracht habe.

Zitat:Araso postete

Interessant finde ich dieses Computer-Tape von Nixdorf in der bekannten BASF Hülle mit eigenem Markennamen.

[Bild: Nixdorf.jpg]

Als Datenkassette unter der Bestellnummer sicher ein teures Vergnügen. Aber bestimmt baugleich mit einem damaligen Billigprodukt.
Nix Billigprodukt :-) Das Band sieht nach einem typischen Datenband aus, das auf die Verwendung in steinzeitlichen Streamern hin optimiert wurde. Musikaufnahmen sind darauf zwar möglich, klingen aber nicht toll. Später hatten solche Cassetten dann die große Kerbe im oberen Bereich. Ein anderes untrügliches Merkmal für eine echte Datencassette ist das mitten ins Band gestanzte Loch ein paar Dezimeter nach dem Anfang.

Meine derartige Nixdorf hat sich nach kurzem Blick ins Innere als BASF geoutet. Von daher paßt Deine Hülle ja wieder prima dazu.

Zitat:scorpius postete

und noch was perfekt(es)
... diese lila und rosa schrift ist so wie metallisch.
Perfekt war die Handelsmarke von Kaufring, und das war wiederum eine Art Gemeinschaft unabhängiger Kaufhäuser, die meist unter eigenem Namen des Familienbetriebs auftraten. Birkenmeier in Frankenthal zum Beispiel. Erkennbar waren die Kaufring-Läden an einem ovalen, türkis/blauen Symbol.

Ach ja, die Cassetten mit den schön bedruckten Indexkarten kamen natürlich von Magna.

Viele Grüße,
Martin.
Okay, neues Futter. Diese alte Grundig findet man immer mal wieder als lila C-60. Von der blauen C-90 hatte ich jahrelang nur ein hüllenloses Exemplar, und jetzt endlich das:

[Bild: Grundig_LowNoise_C90.jpg]

Weiß einer von Euch Grundigologen, ob es auch andere Längen in anderen Farben gab? Zumindest in alten Katalo... nein, Revuen oder wie das auf Grundigisch hieß? Oder hatte der alte Max gar Angst vor der dünnen C 120, so daß er sie seinen Kunden lieber nicht zumuten wollte?

Die gerade von Arnulf gezeigte Sound gab es auch in hübsch:

[Bild: Sound_transp_C90.jpg]

Mal was ganz Anderes - dieses namenlose Streifenhörnchen kam vorbespielt mit peruanischer Folklore daher und gefiel mir irgendwie:

[Bild: NN_Streifenhoernchen.jpg]

Auf der Suche nach der Saba in Pappschachtel fand ich stattdessen diese:

[Bild: Teac_DemonstrationTape.jpg]

Und jene Ur-TDK:

[Bild: TDK_Pappschachtel_C-60.jpg]

Nebst einer weiteren Fälschung, die mal wieder ein dickes Acme-Logo trägt:

[Bild: Wita_C-60.jpg]

Schöner sind da schon die echten alten TDK mit verschiedenen Farben für jede Spielzeit:

http://vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/Page902.htm
http://vintagecassettes.com/tdk/tdk_files/Page2988.htm

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Die gerade von Arnulf gezeigte Sound gab es auch in hübsch:

[Bild: Sound_transp_C90.jpg]
Dann will ich die dritte Variante mit glattem, nicht transparenten Gehäuse noch beisteuern:

[Bild: _IGP3434.jpg]

Zitat:Kirunavaara postete
Weiß einer von Euch Grundigologen, ob es auch andere Längen in anderen Farben gab?
Aus der gleichen Zeit habe ich dieses Prachtstück anzubieten:

[Bild: _IGP3433.jpg]

Zitat:Kirunavaara postete
Nebst einer weiteren Fälschung, die mal wieder ein dickes Acme-Logo trägt:

[Bild: Wita_C-60.jpg]
Aber ACME ist doch zumindest als Chromium Dioxide "Professional Quality"

[Bild: _IGP3432.jpg]
Gruß
Michael

Moin, moin.

Was für schöne TDK u.ä. Martin, sowas darfst du mir nicht zeigen. Mir fehlt doch noch soooviel.
Hat deine Nixdorf eine andere Hülle?

Zur SABA.
Japan steht nirgends. Der Kunststoff faßt sich auch nicht recht "japanisch" an.
Die Schriftart ist anders, als bei TDK, und auch größer.

[Bild: SABARücken.jpg]

leider etwas unscharf, ging nicht besser.
Ich hab sie mal aufgeschraubt. Vielleicht erkennt ihr was daraus.

[Bild: SABAoffen.jpg]

Die Gleitfolien sind aus Papier. Es ist mit irgendwas versetzt, das in Regenbogen Farben schimmert.
Immerhin haben die Umlenkrollen Stahlachsen, was wieder für Japan spricht.

So long, Arnulf.
Ich habe noch zwei Schätze gefunden, die wir wohl noch nicht hatten:

[Bild: _IGP3431.jpg]

[Bild: _IGP3430.jpg]
Gruß
Michael

Zitat:Donzerge postete
Aber ACME ist doch zumindest als Chromium Dioxide "Professional Quality"
Chromdioxid von ACME? Waren die tatsächlich Lizenznehmer von DuPont? Passt ja gar nicht so recht in's Bild. :oah:

Auf der Webseite der Firma tauchen sogar immer noch Kassettenbänder auf, allerdings wurde sie vor sage und schreibe neun Jahren zuletzt aktualisiert: http://www.acmehk.com
Zitat:Donzerge schrieb

Aus der gleichen Zeit habe ich dieses Prachtstück anzubieten:

[Bild: _IGP3433.jpg]
Die dürfte um 1,5-2 Jahrzehnte jünger sein als meine Grundig. Die blaue C 90 stammt aus der ältesten mir bekannten Grundig-Serie, also schätzungsweise Ende der 60er Jahre. Anfang der 70er kamen ja schon die von 3M zugelieferten HE-Studiocassetten.

Deine Justiercassette hat ein typisches Mitte-Ende-80er-Jahre-Gehäuse. Und sind die Spulenkerne nicht die gleichen wie bei den BASF Cr Maxima mit Großfenster ab 1988?

Zitat:Donzerge schrub weiterhin

Aber ACME ist doch zumindest als Chromium Dioxide "Professional Quality"
:-)) Der war gut

Zitat:Timo steuerte bei

Chromdioxid von ACME? Waren die tatsächlich Lizenznehmer von DuPont? Passt ja gar nicht so recht in's Bild.
Hongkong-Cassetten mit echtem Chromdioxid waren gar nicht so ungewöhnlich. Oftmals kam das Band sogar laut Aufdruck direkt von DuPont, wie beispielsweise beim Sound Tape 3 (siehe hier oder dort). Diese CR-Cassetten sind vom Band her auch durchaus brauchbar, sie kranken nur an den unpräzisen Gehäusen.

Zitat:Araso schrieb

Zur SABA.
Japan steht nirgends. Der Kunststoff faßt sich auch nicht recht "japanisch" an.
Die Schriftart ist anders, als bei TDK, und auch größer.
Diese Spulenkerne habe ich schonmal irgendwo gesehen, aber bestimmt nicht bei TDK oder Maxell. Ich melde mich, wenn mir sowas wieder begegnet...

Viele Grüße,
Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Die dürfte um 1,5-2 Jahrzehnte jünger sein als meine Grundig. Deine Justiercassette hat ein typisches Mitte-Ende-80er-Jahre-Gehäuse.
Aber das ovale Logo gibt es doch seit den frühen 70ern nicht mehr. Warum sollte das auf einmal in den 80ern wieder auf einer Justiercassette auftauchen?
Gruß
Michael

Hmm, hat Grundig vielleicht für seine Servicecassetten jahrzehntelang das gleiche Etikett verwendet?
Zum Thema Grundig Test/Justierband, hier eine aus den Siebziegern.
Mit der Qualität eurer Fotos kann ich allerdings nicht mithalten.

[Bild: GrundigTestband1.jpg]

Edit: Da hab doch ich die Hüllen vertauscht, ich habe beide Versionen.

Gruß Ulrich
Noch ein wenig 3M-Grundig. Auch hier ist die blaue C 90 wesentlich seltener zu finden als die orange C 60:

[Bild: Grundig_HighEnergy_C60_C90.jpg]

Und eine alte Low noise C 60 mit anderem Beschriftungsfeld als die schonmal gezeigte:

[Bild: Grundig_LowNoise_C60.jpg]

Bleiben wir bei sehr altem Low-Noise-Kram und schwenken kurz nach Japan. Beide Cassetten habe ich in gleichartigen Hüllen bekommen. Die untere dürfte etwas jünger sein, trägt sie doch schon das vereinfachte Hitachi-Logo:

[Bild: Hitachi_LowNoise_C90.jpg]

Und noch eine schöne Permaton, die vom Design der Indexkarte her eigentlich zu Michaels paßt, aber in einer anderen Farbe und mit etwas älter anmutendem Cassettenetikett daherkommt:

[Bild: Permaton_ChromSuper_C90.jpg]

In der Serie tauchen auch buchtmäßig immer mal andere Sorten wie Ferro Plus und Chrom Plus in der Bucht auf, leider gehen die preislich komischerweise immer höher als ich erwarte oder ich müßte gleich 100 Stück Gerümpel eines einschlägigen Berliner Cassettennests mit mindestens 5 eBay-Aliasen mitkaufen - deshalb habe ich von denen noch keine erwischt. Ich bin sehr neugierig drauf, wie die ausgepackt aussehen. Und dabei meine ich genau diese Serie, bei der auf der Indexkarte ganz oben Permaton steht und die Modellbezeichnung erst etwas tiefer kommt. Die mit der Modellbezeichnung ganz oben sind häufiger, allerdings auch noch nicht hier gezeigt worden, und meine liegen am falschen Ort. Also kramt mal alles raus, was Ihr zu dem Thema findet, damit das Wochenende hier genauso spannend weitergeht...

Viele Grüße,
Martin.
Noch mal eine aus dem Bereich Grundig Service.

[Bild: GrundigBandlaufcassette.jpg]

Gruß Ulrich
Da es ohne Bezugs/Testbänder nicht geht, noch mal eine von Philips.

[Bild: PhilipsFlutterHuelle.jpg]
[Bild: PhilipsFluttercass.jpg]

Gruß Ulrich
Und noch mal Test/Bezugsbänder.

[Bild: Philips812.jpg]
[Bild: Koenig4913.jpg]

Gruß Ulrich
Nochmal ich. Bin gerade beim Zusammensuchen noch nicht gezeigter Bilder von meiner Festplatte über einen kuriosen Beitrag aus dem Grundig-Gruselkabinett gestolpert. Was von außen noch recht annehmbar aussieht...

[Bild: Grundig_Ferric_C90.jpg]

...offenbart sich als chinesische Rumpelware:

[Bild: Grundig_Ferric_C90_2.jpg]

/Martin.
Zitat:Kirunavaara postete
Was von außen noch recht annehmbar aussieht...

(...)

...offenbart sich als chinesische Rumpelware:
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Von wann ist die denn? :oah:

Die einzigen Grundig-Kassetten, die ich mal im Geschäft gesehen habe, waren die mit dem orangen Inlay, die in einem kleinen Fernseh-Laden bei uns in der Nähe irgendwann so um 1983 oder 1984 neben anderen Damals-schon-Antiquitäten (violette und gelbe Agfa Ferrocolor, Scotch Dynarange) im Regal verstaubten. Ich bin immer davon ausgegangen, daß es danach keine mehr gab, außer vielleicht irgendwelche Beipack-Teile mit geringer Spielzeit.
Die muß relativ jung sein. Hat schon hosentaschenfreundlich abgerundete Hüllen. Und vor 1998 hätte auch eher Made in Hong Kong draufgestanden - hier steht jedoch schon klein P.R.C. auf der Rückseite, außerdem www.grundig.com...

Nach den orangen Grundig, die Du wahrscheinlich meinst, gab es noch eine Serie mit silbernen Indexkarten im Querformat, die fast alle von BASF kamen. Das Metallband dazu war zunächst von Scotch (Metafine), dann von TDK. Ein Bild der Serie gibt es hier:

http://grundig.pytalhost.com/grundig81/grundig81-82.jpg

/Martin
sind ja ein paar ganz schicke tapes dazu gekommen.

ich schmeiss dann noch mal was mit rein wovon ich mich gerade anderen orts von trenne ;-)

[Bild: fpac60jpgqe4.jpg]

[Bild: telefunkenbd9.jpg]

[Bild: blaupunktbasfua3.jpg]

[Bild: knostifz9.jpg]

---------------------------

ich kanns halt nicht lassen...
... stehe halt auf solche dinger ;-)

[Bild: reelcleer1jt1.jpg]

[Bild: reelcleer2op1.jpg]

wer solche oder ähnliche spulen-tapes über hat kann sich ja mal melden ...
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:scorpius postete

[Bild: knostifz9.jpg]
Wenn das mal keine Permaton ist!

LG Oli
Die Firma Knosti Phono-Zubehör-Vertriebs-GmbH gibt's immer noch, wobei sie inzwischen neben Audioartikeln auch Uhren und Motorradzubehör vertreiben.

http://www.knosti.com
Zitat:timo postete
Ein Gedanke, der mir letztens zum Thema Ferrochrom durch den Kopf spukte: Die meisten Hersteller dieses Bandtyps (Agfa, BASF, Scotch...) hatten gleichzeitig auch "echtes" Chromdioxid-Band im Angebot, was ja auch einleuchtet.

Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist Sony.
Zitat:Araso postete
Die Sony Typ II hatten zumindest zu der Zeit auch echtes Chromdioxid, sehr ähnlich zu BASF. Insofern ist die Regel bestätigt.
Dazu noch mal eine Frage: Die letzte mir bekannte FeCr von Sony war diese hier:

[Bild: 7hfgkd64h.jpg]

Parallel dazu wurde u.A. diese UCX als Typ-II angeboten:

[Bild: mcb3475k.jpg]

Heißt das, das die letzte (und auch die entsprechende UCX-S) noch echtes Chromdioxidband enthielt?

(Bilder aus dem Sony-Serienbild von Donzerge geklaut.)
Nein, alle UCX/-S und auch das Vorgängermodell CD-alpha hatten schon Chromsubstitut. Echtchrom gab es nur in den 70er-Jahre-Modellen "Sony Chrome" mit dem angedeuteten Band auf der Indexkarte. Zumindest bei uns.

Ob eines der Typ-II-Modelle EHF oder JHF noch Chromdioxid beinhaltete, kann ich nicht sagen, weil mir sowas bisher nur auf Bildern begegnet ist. Die JHF scheint einfach nur die Japan-Version der CD-alpha gewesen zu sein.

Ein paar Bilder:
http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/Page626.htm
http://vintagecassettes.com/sony/sony_fi...ge4152.htm
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony...20Chrome/0

Viele Grüeß,
Martin.
Moin.

Es muß so ca. 1978-80 gewesen sein. Ich hatte da schon schlechte Erfahrungen mit BASF gemacht. Es hieß, daß Sony im Prinzip identisches Band verwende, nur haltbarer und nicht ganz so höhenbetont. So wurde dieser Tip damals herumgereicht. Ich bin dann aber gleich auf TDK umgestiegen, da ich mir eh ein japanisches Deck vom Konfirmationsgeld gekauft hatte.

Jetzt ist das aus der Erinnerung zitiertes Hörensagen. Kam damals aber von meinem Onkel, der immer sehr gut informiert war. Ich hab das dann auch noch öfter gehört. Bis wann Sony Chromdioxid noch verwendet hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste