unbekanntes Tonbandgerät
#1
Hallo

hier:
http://cgi.ebay.de/Alte-Studiobandmaschi...dZViewItem

gibt´s dieses Tonbandgerät
[Bild: 4ba5_1.JPG]

Es erinnert mich wegen des weit rechts liegenden Capstan an Geräte von den Gebrüdern Israel aus Leibzig. Auch die Form des Andruckrollenhebel würde passen. Aber auch Wetzel hat Tonbandgeräte gebaut, die eine entfernte Ähnlichkeit haben.

Die hübschen Klingelknöpfe der Funktionstasten mit den noch hübscheren Namensschildern darüber lassen eher an Eignbau denken. Wenn man sich den Rest ansieht, dann aber fortgeschrittener Eigenbau...

Der Aufnahmekopf scheint ein Telefunken-Ringkernkopf zu sein...

Weiß jemand was???


Frank
Zitieren
#2
"lange im Boden gelagert" Ob das so gemeint ist...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Zitat:Frank Stegmeier postete
Hallo

gibt´s dieses Tonbandgerät

Weiß jemand was???


Frank
Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um ein Industrielaufwerk.
Ein für die damalige Zeit durchaus üblicher Eigenbau, wie er selbst in VEB für den Betriebsfunk Verwendung fand.
Die Bandteller aus Pertinax, der Andruckrollenhebel aus rotem PVC und die Klingelknöpfe nebst Namensschildern weisen deutlich auf eine Amateurkonstruktion hin.

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste