Uher Variocord Kupplung
#1
Hallo,

mein Variocord macht bei kleinen Spulen Probleme mit den Fühlhebeln (zittern). Ich kann mich erinnern, dass von Uher damals der Tipp kam, dass die Filze in den Kupplungen abgenutzt sind. Diese konnte man früher als Selbstklebe-Ringe erwerben. Kennt jemand eine Quellle dafür? Oder hat schon mal jemand versucht diese selbst herzustellen? Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu hochwertigen Klebefilz aus dem Bastelladen verwenden könnte.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Ja, das hat was mit den Filzen zu tun, hat meine RdL C auch, würde mich auch interessieren wo man sowas herbekommt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Frage: Die RdL hatte einen sog. Bandzugkomperator. Hatte den die Variocord auch? Von aussen sieht das alles gleich aus. Da aber der Komperator das technische Highlight gerade der RdL war, glaube ich nicht, daß er auch in der Variocord verbaut wurde. Oder täusche ich mich?
Michael(F)
Zitieren
#4
Den Bandzugkomparator hatte die Variocord auch. Wird auch in der Anweisung erwähnt. Eine von meinen beiden hat dieses Zittern auch, jedoch nur am rechten Teller bei Spulen kleiner 18cm.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
@Michael(F)
da ich vor 10 Jahren auch mal eine RdL besaß, weiß ich, dass die Geräte mechanisch 99,9% gleich waren. Die RdL hatte nur einen Synchronmotor, ein anderes Stufenrad mit Kulisse für vier Geschwindigkeiten und Elektromagneten für Pause und Umspulen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Den Bandzugkomperator einzustellen ist anscheinend eine nicht ganz triviale Angelegenheit. Unter "Geräte / Vorstellungen" gibt es m. W. einen Thread zur RdL, in der auch etwas über den Komperator zu finden sein dürfte.
Michael(F)
Zitieren
#7
Wie man den Komparator richtig einstellt ist in der Service-Anleitung recht schön erklärt. Ich hab' auch die Serviceanleitung für die V 263. Die Variocord hat außerdem kein Multiplay, Echo usw. und ein Mono-VU. L und R Kanal lassen sich nicht einzeln aussteuern, statt den Diskant/Bass-Regler gibt es nur einen Tonregler und bei vielen gibt es keine Hinterbandkontrolle.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Bei meinen Variocords habe ich die Komparatoren vor 10 Jahren Pi-mal-Daumen eingestellt und bin ganz gut damit gefahren. Keine Schlaufenbildung beim Umspulstop, ausreichend straffer Wickel.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste