B77 MkII: "Rascheln" bei Aufnahme?
#1
Hallo zusammen,

bevor ich nun die Maschine auseinander nehme und vielleicht nach einem Problem suche, das gar keins ist... Wink

Als ich in den letzten Tage einige kürzlich von CD aufgenommene Bänder über Kopfhörer gehört habe, fiel mir in leisen Passagen eine Art deutlich hörbares "Rascheln" auf. Ganz klar lauter als das Bandrauschen. Wenn die Musik nicht leise ist, merke ich von den Geräuschen nichts, auch kein Knacken, Verzerrungen o.ä.

Tests ergaben, dass es diese Geräusche auftreten ohne Bezug zur Stellung von Eingangs- und Funktionswahlschalter und auch, wenn die Aufnahmeregler auf "Null" stehen.
Außerdem fiel mir auf, dass auch, wenn beide Regler auf "Null" stehen, ich ganzganz leise die Quelle hören kann. Die Tonköpfe weisen übrigens einen Abschliff von 3,x mm auf, daran sollte es also nicht liegen.

Meine Frage also nun für die Ferndiagnose - ist das normal oder dürfte man bei einer Aufnahme mit den Reglern links am Anschlag kaum mehr rauschen hören als das Bandrauschen?
Meine Suche in diversen Foren hat für letzteren Fall schon einige potenzielle Verdächtige wie gealterte Transistoren ergeben, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig?

Rätselnde Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Wenn es wirklich um Rascheln geht (wie ich es verstehe Wink ), so hebe auch ich meine Hand. Ein solches Gerät habe ich auch gerade in der Mache. Was kann die Ursache sein?
Zitieren
#3
In einem thematisch strenger ausgerichteten Forum Wink gab es mal das Thema zum Rascheln bei einer A 77, das ist ein guter Ausgangspunkt...

Thomas

P.S.: Ist das überhaupt okay, auf andere Foren zu verweisen oder ist das ganz *fingerpatsch* oder wie handhabt Ihr das? In den FAQ finde ich dazu nix...
Zitieren
#4
=> gibt es hier faqs ??

Wie Andreas das sieht, weiss ich nicht. Ich finde Hinweise auf andere Foren nützlich und hätte gegen Deinen Hinweis nichts einzuwenden.

In diesem thematisch etwas enger ausgerichteten Forum habe ich auch schon nach hier verwiesen, ohne jemanden danach zu fragen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Selbstverständlich sollte auf andere Foren verlinkt werden! Das Internet lebt von Links (und eben nicht von Rechts) Wink
Zitieren
#6
Na dann...

Andreas, schau mal im Revoxforum nach folgendem Thema, vielleicht gilft's ja schon, auch wenn's ein anderes Gerät ist...

Rascheln bei A 77 im Kanal 2 Leider sind die MP3s nicht mehr online.

Thomas
Zitieren
#7
Das Rascheln scheint ja sehr leise zu sein, also könnte es schon an gealterten Transistoren liegen. Dem Großteil der Anwender ist das egal, nur solchen pingeligen Erbsenzählern wie Dir und mir Wink fällt das unangenehm auf.

Wenn Du ansonsten nichts hörst im Vor-Hinterbandvergleich würde ich das mal ignorieren und bei Gelegenheit jemandem vorspielen, der das von der Lautstärke her beurteilen oder messen kann.

Was mich interessieren würde:
Wenn Du kein Band abspielst, sondern nur da hineinhörst wo man theoretisch nichts hören dürfte, ist da das Rascheln auch da? Oder tritt es nur in Zusammenhang mit Signal auf? Kommt das Rascheln vom Band oder aus der Wiedergabeverstärkerelektronik?

Zum Durchhören der Quelle: So 100%ig dicht sind die Revox-Geräte nicht. Das äussert sich auch in mangelnder Übersprechdämpfung von Quelle zu Quelle an Verstärkern, wo dieses Durchhören wesentlich stärker zutage tritt.

Kur-Empfehlung:
============
Kauf Dir einen A78, geschundenes Exemplar, und mache diesen zum Zentrum Deiner Anlage. Du wirst Dich dann nicht mehr über Störgeräusche bei der B77 beklagen.

Muss am WE wieder was mit der B77 machen und werde mal auf die von Dir beschriebenen Phänomene achten.
Michael(F)
Zitieren
#8
Ich werd in den nächsten Tagen mal weiter testen, wann das Rascheln auftaucht. Im Vor/Hinterbandvergleich kann ich es aber definitiv auch hören.

Das Rascheln ist jedenfalls nicht von einer Qualität, die einem die Aufnahme völlig verleidet, wenigstens etwas. Und mal sehen, ob und ab welcher Lautstärke ich es über die Boxen bemerke, dazu war es gestern zu spät Wink

Du meinst, wenn ich das Wochenende einen geschundene A78 über meine Ohren ergehen lasse, kommt mir das Rascheln der B77 hernach vor wie Engelgesang?
Etwas in dieser Art oder ist das Exemplar noch viel zu gut? Wink

Viele Grüße,
Thomas - gespannt, ob auch Deine B77 leise flüstert

P.S.: Danke für den Hinweis bzgl. Durchhörens, dann ist da wohl alles okay.

P.P.S.: Pingelig? Ich? Es soll doch nur gut klingen! Big Grin
Zitieren
#9
Als Ursache kommt ein defekter Spannungsregler im Netzteil in frage. Revox hat eine Zeitlang einen Festspannungsregler für die Stabilisierung der 20V Versorgungsspannung verwendet. Dieser Spannungsregler hat sich als nicht besonders zuverlässig erwiesen und unter anderen Tonstörungen verursacht. In späteren Versionen wurde der Spannungsregler durch einen LM317 ersetzt (und wiederum etwas später wurde noch eine Diode ergänzt). Aber Achtung der LM317 ist zum alten Festspannungsregler nicht Pin-Kompatibel (ob sich die Widerstände am Spannungsregler ebenfalls geändert haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Einen Schaltplanauszug für die Version mit LM317 kann ich per Mail versenden (Mail Anfrage an mich timba_wilma@gmx.net)
Zitieren
#10
=> kepheus
ich hatte versprochen zu gucken (bzw. zu hören) und das dann vergessen. Sorry. Heute habe ich es nachgeholt.

Meine B77 ist muksmäuschenstill. Das Rauschen ist gering und vor allem, egal ob mit oder ohne Band, stetig und konstant. Also kein unruhiges Rascheln.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo

Ich hatte vor ein paar Jahren den gleichen/einen ähnlichen Fehler mit meiner B77 MKI, erste Serie.

Sobald ich Bänder bespielt habe, traten in unregelmässigen Abständen Störgeräusche auf, wurden aufgenommen und waren am Hinterband hörbar, unabhängig ob über Kopfhörer oder Line-Out. Machmal waren die Störgeräusche permanent da, manchmal auch nur alle 30 Sekunden. Mit fremdbespielten Bändern überhaupt kein Problem. Ich habe damals davon ein WAV-File erstellt. Bei Interesse kann ich es mailen.

Wie es sich dann herausgestellt hat, lag es am Netzteil, welches komplet revidiert werden musste. Für Abspielen hat der Saft gereicht, für die Aufnahmen leider nicht mehr. Da sind dann die Störgeräusche entstanden.

Leider gibt es das Netzteil schon Jahre nicht mehr als Ersatzteil und eine Revision ist ziemlich aufwändig. Evtl. hat ja noch einer eines aus einer Schlachtmaschine.

Grüsse
Etienne
Zitieren
#12
Danke Euch Dreien für die Hinweise!
Sehr fröhlich stimmt einen das ja nicht, wenn's am Netzteil läge.

=> Etienne
Wie stark waren denn die Störgeräusche? Bei mir sind sie "nur" über Kopfhörer wirklich deutlich in leise(re)n Passagen zu hören. Über Lautsprecher muss man sich schon anstrengen... dafür ist das Rauschen aber immer da, nicht nur zeitweise.
Ich schick Dir mal meine Email-Adresse per PM fürs WAV.

=> timba
Danke für das ANgebot mit dem Schaltplanauszug, alles weitere per PM.

=> Michael
Du Glücklicher Wink

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
#13
Hallo Thomas

Das File ist unterwegs. Es ist ca. 1 Minute lang und das Störgeräusch ist während dieser Minute eigentlich immer vorhanden. Ich habe jedoch damals natürlich extra die Stelle des Bandes genommen, wo es am schlimmsten war. Es gab jedoch durchaus Stellen, wo das Geräusch nur mit Kopfhörer hörbar war, resp. so gut wie gar nicht oder gar nicht vorhanden war.

Der Ausschnitt ist aus diesem Grund natürlich nicht representativ.

Gruss
Etienne
Zitieren
#14
Danke, Etienne, ist bei mir angekommen. Mal sehen, ob ich vor dem Urlaub noch dazu komme, sonst nicht wundern, wenn es erst in ein paar Wochen eine Rückmeldung gibt Wink

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste