Antrieb einer Revox B77 fällt aus
#1
Hallo,

seit über einem Jahr habe ich eine sehr gut erhaltene B77 (eBay). Die Maschine ist bislang sehr gut gelaufen.

Vor kurzem wollte ich nach längerer Zeit mal wieder ein Band wiedergeben. Nach etwa 15 Minuten stoppte die B77 plötzlich.

Der Capstanmotor lief unverändert weiter, die Beleuchtung und die VU-Meter waren alle in Ordnung. Nur die gesamte Laufwerkssteuerung war völlig außer Funktion.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Fototransistor der Lichtschranke manchmal durchbrennt. Könnte das Problem davon kommn, oder ist ein Totalschaden am IC für die Bandsteuerung denkbar?

Ich weiß, dass sind schwierige Fragen, um sie aus der Ferne zu beantworten. Aber hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruss

Helmut
Zitieren
#2
.
Komisch, das gleiche macht eine meiner PR99 auch. Solange die Taste gedrückt ist, läufts, stoppt aber nach dem loslassen. Der Fehler tritt nur zeitweise auf. Ich habe den Tastensatz im Verdacht, werde bei Gelegenheit mal die Buchsen der FB brücken, sobald ich etwas Luft habe.

Frank ( darklab )
.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

klebe mal ein Stückchen Tesaband auf den Fototransistor oder auf die Glühbirne oder halte einfach ein Stück Pappe parallel zum Band in den Bereich der Lichtschranke. Egal wie, jedenfalls muß der Transistor oder die Glühlampe abgedeckt werden. Wenn der Antrieb dann immer noch stoppt, fängt die Sucherei nach dem Fehler an. Aber probier das erstmal aus bitte.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Hallo Helmut,
konntest Du die Maschine nach dem Abschalten wieder in Betrieb nehmen.
ich habe eine B77 mit defektem Laufwerk. Bei meiner Maschine läuft das Laufwerk nach Betätigen der Play-Taste kurz an und bleibt dann stehen. Die Andruckrolle transportiert das Band dann weiter, was bei mir nach Auftreten des Fehlers zu Bandsalat führte (schlechte Logik der B77 !! Eín Stehenbleiben des rechten Wickelmotors sollte auf jeden Fall erkannt werden.)
Nach gründlicher Überprüfung der Laufwerkssteuerung stellte ich fest, daß ausgerechnet das PROM auf der Platine für die Laufwerkssteuerung defekt ist. Bei diesem IC handelt es sich um ein von REVOX gebranntes PROM. Ich habe bei folgender Firma nach Ersatz gefragt.

A B T - Augustin Bild- und Tontechnik
Schwanenwik 35
22087 Hamburg

Das IC ist für 19 Euro + 6 Euro Versand zu beziehen.

Wichtig ist bei Bestellung die Angabe der Seriennummer der Maschine.

Es ist jedoch nicht gesagt, daß bei Deiner Maschine auch dieses IC defekt ist. Eine gründliche Überprüfung der Elektronik bleibt Dir wohl nicht erspart.
Sollte bei gedrückter Play-Taste die Maschine laufen, so kannst Du davon ausgehen, daß evtl. der Fototransistor defekt ist.


Mfg
Johannes
Zitieren
#5
Hallo, liebe Tonbandfreunde,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Allerdings stellt sich der Fehler etwas komplizierter dar:

1. Sämtliche Laufwerksfunktionen sind ausgefallen; weder das dauernde Drücken von PLAY, REWIND oder FASTFORWARD wird irgendein Bandtransport aktiviert. Auch ein Antippen und erneutes Loslassen der Tasten ändert etwas.

2. Die Lichtschranke kann es eigentlich auch nicht sein, da ja ein Band eingelegt ist.

3. Die Laufwerksmotoren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung (Capstanmotor läuft!).

4. Die Andruckrolle wird bei PLAY nicht mehr angezogen. Es tut sich gar nichts; die B77 steht gewissemaßen dauernd auf STOP.

Wer hat da noch eine Idee?

Herzliche Grüsse

Helmut
Zitieren
#6
Hallo Helmut,
leider ist das ein bekannter Fehler der B77 mit _diesem_ Prom. Bei mir waren bei der letzten Maschine (die ich immer noch habe) 2 Ausgänge des Proms defekt; ich habe noch etwas "herumgebastelt", aber letzlich lief es auf einen Austausch hinaus. Alle 3 B77, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, hatten diesen Fehler; das verd****te Teil gab irgendwann auf. Da es aber für rel. kleines Geld zu haben ist, ist es eine sehr "gemäßigte" Katastrophe. Ich habe die Teile erst bei Revox selbst, dann im Revoxforum erstanden; für zuletzt so ca. 20 EUR + Porto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste