Film: "Metropolis" jetzt vielleicht vollständig!
#1
Und wieder rettet ein privater Sammler wichtiges Kulturgut


http://www.zeit.de/online/2008/27/metrop...b?page=all


http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,563593,00.html


Gruß

96k
Zitieren
#2
Bin gespannt, ob es denn wieder 80 Jahre dauert, bis man den nun kompletten Film auf DVD kaufen kann. Zuerst muss ja geklärt werden, wer daran noch Rechte hat oder geltend macht. Das hat vielleicht lange Prozesse zur Folge. Dann wird natürlich nicht einfach der Film so wie er ist in der ARD ausgestrahlt, sondern in weiteren 75 Jahren restauriert und vielleicht sogar eingefärbt, um ihn schließlich als Krönung der Entstellung zu vertonen.

Oder anders ausgedrückt: haben will, sofort! Wink
Zitieren
#3
Ruhig Brauner.
Wenn du die Artikel genau liest, hat der Rechte Inhaber, der auch schon die überarbeitete Version auf DVD gebracht hat, genau dies vor. Ist die Friedrich Murnau Stiftung. Die haben ja selbst allergrößtes Interesse an der Verbreitung.

Oder anders ausgedrückt: Wie lange dauert´s noch? schmacht.
Zitieren
#4
Hallo,

kam neulich auch im TV. Der Link zum ZDF funktioniert noch.


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0...48,00.html

Im Bericht waren auch Szenen zu sehen und auch der "Fundort" in Südamerika wurde gezeigt. Ein Filmlager (Museum o.ä.) mit lauter verrosteten Filmdosen. Der Film hat die Lange Zeit in der Dose "überlebt". Auch was für unser Hobby ? Hatten wir das nicht neulich mit der Frage der Lagerung von Tonbandspulen in Filmdosen ???

VG
Michael
Zitieren
#5
Mal sehen, ob der Qualitätssprung (Zustand / 16mm) erträglich ist.
Aber auch wenn nicht, freue ich mich sehr über diesen Fund!


Zitat:GXNet postete

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0...48,00.html

Im Bericht waren auch Szenen zu sehen und auch der "Fundort" in Südamerika wurde gezeigt. Ein Filmlager (Museum o.ä.) mit lauter verrosteten Filmdosen. Der Film hat die Lange Zeit in der Dose "überlebt". Auch was für unser Hobby ? Hatten wir das nicht neulich mit der Frage der Lagerung von Tonbandspulen in Filmdosen ???

VG
Michael
Am sichersten ist wohl Lichtton auf s/w-Film. :-)


Gruß

96k
Zitieren
#6
Falls es jemanden interessiert: Die rekonstruierte Fassung von Metropolis kommt heute um 20.40 Uhr auf arte.
Zitieren
#7
Weiß jemand, ob und wann das auf DVD veröffentlich wird? Oder ist schon?

http://www.metropolis2710.de
Zitieren
#8
Es soll wohl erst Ende des Jahres davon eine DVD geben,deutscher Kinostart im Herbst.
Quelle:heise.de vom 8.2.2010

Gruß
Reinhard
Zitieren
#9
Bei mir füllt sich gerade die Festplatte damit.... Wink
Bert
Zitieren
#10
Woher fließt das...? Wink
Zitieren
#11
......floß....von ARTE.
Bert
Zitieren
#12
Wow!

Ich hab´s komplett genossen und auf eine ausgesuchte VHS-Kassette mitgeschnitten. Inklusive Vor- und Hinterspann. 4 Stunden Themenabend also.

Es kommt selten vor, daß ich mal konzentriert einfach nur fernsehe. Heute war so ein Tag.

Mein erster Gedanke am Ende war allerdings, da fehlt doch was. Ich habe mich die ganze Zeit auf die Szenen gefreut, wo die Rumpler Tropfenwagen rumfahren. Aber Fehlanzeige. Kann das sein, daß sich bei mir das Kinoplakat schon im Kopf bewegt?
Da war doch mehr, als die Szene mit dem Scheiterhaufen.

Da es ja live mit der erstmalig so dazu gespielten Musik war, wird die DVD wohl noch mit der Aufnahme dieses Abends ergänzt werden, bevor sie erscheint.

Ich habe zufällig neulich gerade den Sohn eines Freundes auf das Erscheinen der DVD angespitzt.
Der arbeitet im Blödmarkt und das ist genau sein Ressort. Wenn ich da Antwort habe, poste ich´s hier.

Ganz großes Kino, Arnulf.
Zitieren
#13
Zitat:MichaelB postete
Woher fließt das...? Wink
Hier DVB-S und DVB-S2.

Der ganze Abend als Transportstream (also inkl. aller Tonspuren usw.) in SD 14GB, in HD 24GB.
HD kann ich aber noch nicht bearbeiten. Mal sehen wo ich die Daten bis dahin speichere.

Wenn ich meine DVD (SD) fertig habe denke ich an Dich. :-)


Gruß

96k
Zitieren
#14
Hallo Arnulf!

Auf arte wurde vor einigen Tagen über die Hintergründe der Auffindung
einer längeren Metropolis-Kopie in Buenos Aires und der Restaurierung
der bisher fehlenden Filmeszenen (ca. 30min). In dem Zusammenhang
wurde betont, daß immer noch ca. 8min. des ursprünglichen Filmes
fehlen.
Vielleicht sind da die Rumpler Tropfenwagen zu sehen. Sie waren m. E.
ganz sicher nicht nur auf dem Filmplakat abgebildet. Wenn Du ein Orgi-
nal "live und in Farbe" sehen willst, dann mußt Du mach Berlin fahren.
Im Luftfahrtmuseum ist das letzte(?) erhaltene Exemplar ausgestellt.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#15
Die damals in Buenos Aires gefundene Kopie war eine total verschrammte und kaputte 16mm Kopie.

Nun ist der Film digital (böses Wort) restauriert und wieder als 35mm Verleihkopien ausbelichtet worden. Interessanterweise ist eine digitale Verleihvariante nicht vorgesehen!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Moin, moin.

Vielleicht wollten sie die Arbeit für die "Ewigkeit" sichern. So werden wieder belichtete Kopien in irgendwelchen Kellern überleben. :-)

Ja, außer dem einen erhaltenen Tropfenwagen, wurden damals alle anderen bei Metropolis verbrannt. Müßten 20 + 1 gewesen sein. Das Auto war seinerzeit um zuviele Jahrzehnte voraus und ließ sich nicht verkaufen. Die Rettung war dann Fritz Lang, der sie alle nahm, da sie zum futuristischen Bild passten.

Aber, weil ich die Szenen in Erinnerung habe, können sie ja nicht noch verschollen sein.
In der anschliessenden Doku gestern wurde auch Bezug auf die Unterschiede der bisher existierenden Kopien genommen. Es gibt ja tatsächlich verschiedene Varianten. Aber sie hätten die Szenen doch in jedem Fall in die aktuelle Fassung übernommen. Die Szene, wo nach dem Zusammenbruch die Autos chaotisch auf der Brücke standen und Stillstand symbolisierten, haben sie ja auch genommen. Da waren aber auch nur 2-3 Stück zu sehen.

Schönes Wochenende, Arnulf.
Zitieren
#17
Hallo Arnulf!

Es wird wohl so gewesen sein, daß im Zusammenhang mit dem Film Metropolis
Rumpler Tropfenwagen verbrannt wurden.
Aber, weil das Kaufinteresse mehr als gering war (zu teuer, zu avangardistisch),
wurden etliche Tropfenwagen (weiß leider nicht die Anzahl) an Berliner Taxi-
fahrer verramscht. So steht es zumindest in der einschlägigen Literatur.
Ob diese Tropfenwagen dann später aufgekauft wurden, um in Metropolis als
Requisiten zu dienen, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
Zitat:[Wenn Du ein Orgi-
nal "live und in Farbe" sehen willst, dann mußt Du mach Berlin fahren.
Im Luftfahrtmuseum ist das letzte(?) erhaltene Exemplar ausgestellt.
Laut Wiki gibt es noch zwei Exemplare: eines im Deutschen Technikmuseum Berlin und eines im Deutschen Museum München.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#19
Aus Wikipedia, gerade gesehen:

Was geschah am 23. September?

... 1921 – Auf der Deutschen Automobil-Ausstellung wird Edmund Rumplers stromlinienförmiger Tropfenwagen vorgestellt...


http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpler-Tropfenwagen

VG
Michael
Zitieren
#20
Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread mal aus der Versenkung geholt, weil Metropolis heute Abend in ARTE gezeigt wird. Meine Frage hierzu an unsere Film-Kenner: Ist das schon die Fassung mit den wiedergefundenen Sequenzen ?

VG
Michael
Zitieren
#21
Zitat:GXNet postete
Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread mal aus der Versenkung geholt, weil Metropolis heute Abend in ARTE gezeigt wird. Meine Frage hierzu an unsere Film-Kenner: Ist das schon die Fassung mit den wiedergefundenen Sequenzen ?
Hallo Michael,

ohne Prüfung sage ich mal ja. Die "neue" Fassung wurde schon am 12.2.2010 auf Arte gezeigt und es gibt auch eine BluRay.
Die verschrammten 16mm-Aufnahmen erkennst Du auch als Laie. Diese haben neben der schlechten Qualität auch einen schwarzen Rand oben und auf der linken Seite.


Gruß

96k
Zitieren
#22
Hoffentlich ist es die endgültige Fassung! Aus welchen Gründen auch immer, verschiedene Szenen verschwunden waren, so freue ich mich doch, das sagen umwobene Monumentalwerk in seiner Urfassung zu sehen. Zu DDR-Zeiten gab es Super 8 Kopien in 120 Minuten Fassung, habe ich noch.
Auch das Cabinet des Dr. Caligari, habe ich in 16mm SW/ Lichtton mit Klaviermusik.
Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein deutscher Spielfilm von Robert Wiene aus dem Jahr 1920. Der expressionistische Stummfilm gilt als ein Meilenstein der Filmgeschichte. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#23
Zitat:Holger postete
Aus welchen Gründen auch immer, verschiedene Szenen verschwunden waren
Im Wikipedia-Artikel steht, der Film sei in der 2 1/2 Stunden langen Ursprungsfassung beim Publikum schlecht angekommen und deswegen nach der Premiere neu geschnitten und dabei auf rund 2 Stunden verkürzt worden. Die zuvor hergestellten Kopien wurden wegen Brandgefahr des verwendeten Filmmaterials vernichtet.
Zitieren
#24
Ja ok, das steht da stimmt es aber auch? Was damals alles so abgelaufen ist weis am Ende niemand so genau...ich lass mich einfach überraschen. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#25
Es ist nicht die endgültige, komplette Metropolis Fassung. Wir sind mit den Fundstücken der besagten 16mm - Kopie der Komplettierung des Films wieder ein Stück näher gekommen.


Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#26
Zitat:Zelluloid postete Wir sind mit den Fundstücken der besagten 16mm - Kopie der Komplettierung des Films wieder ein Stück näher gekommen.


Gruß
Martin
Ja,die Fassung hab ich aber auch noch nicht gesehen...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste