Aureon 5.1 S/P DIF
#1
Hallo in die Runde

Pure Verzweifelung: Ich versuche der Soundkarte Aureon 5.1 einen Ton über dem optischen Eingang zu entlocken aber ohne Erfolg. Was immer ich auch an Treiber installiere, kein Ton. Analog ist alles ok. Nur den optischen Eingang bekomme ich nicht hin. Den bräuchte ich aber dringend, da der PC auf meiner analogen Anlage ein Brummen erzeugt. Deshalb möchte ich beide Teile optisch entkoppeln. Als Quelle habe ich schon div. CD-Player (Akai CD55 und Akai CD1100) versucht. Der digitale Output ist da. Um das zu testen habe ich ein Behringer 24/96 dazwischen geklemmt, über dessen Kopfhörer-Ausgang ich problemlos mithören kann. Die Quellen sind also ok. Ferner habe ich schon div. Updates von Teratec installiert, zuletzt auch ein nativen Chip-Treiber (CMIDriver-1.2.0-bin-x86) probiert. Um sicher zu stellen, das die Karte keinen Schuß hat, habe ich es auch mit einer zweiten, gleichen versucht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein soll, oder befinde ich mich irgendwie auf dem Holzweg ?

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Aureon 5.1 von Terratec und S/P-DIF ?

VG
Michael
Zitieren
#2
Schwachfug gelöscht
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Hallo Michael
Die Karte steckt bei mir in einem alten Zweit oder Drittrechner, so genau weiß ich es jetzt auch nicht mehr. Ich werde auch einen älteren Treiber installiert haben.

Du gehst optisch in die Karte und willst über die Analogausgänge der Karte das Signal abhören?
Soweit ich mich erinnere kannst du im Mixer (Software der Karte) neben dem S/P-DIF Eingang ein kleines Symbol (kleines Hämmerchen) anklicken, dort öffnet sich ein Fenster mit der Option Überwachung S/PDIF in nach Analog Out. Dann sollte es eigentlich funktionieren.


Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich

Ich habe dort die Option, ob ich das Signal vom optischen Eingang auf den Analogen Ausgang umlenken will. Aber auch das bringt keinen Erfolg.

[Bild: 2008-06-22_155946.jpg]

Ich nutze den PC zum nächtlichen Aufnehmen. Als Software dient Cooledit oder WaveRecorder. Beide Programme zeigen auch keine Pegel an. Wie schon geschrieben läuft die Karte analog.

VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

hast du denn Windows gesagt, dass es vom optischen Eingang aufnehmen soll? Und ist der Regler für den Pegel nicht auf 0?

Und zur Sicherheit: Von welcher Quelle möchtest du dann aufnehmen, wenn es ernst wird?

Und noch eine dumme Frage: Hast du wirklich einen optischen Eingang? Auf dem Screenshot ist nur von einem Loopback auf einen digitalen Ausgang die Rede.

Leicht verwirrt...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Ich habe gerade mal ein Gerät an den optischen Eingang der Karte angeschlossen, die Aufnahme, mit dem Windows Audiorecorder und Nero Wave Editor getestet, sie funktioniert, unabhängig davon ob die Umleitung aktiviert ist, man kann evtl. nur nicht mithören.
Meine Softwareversion scheint aber älter zu sein, das sieht alles etwas anders aus.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Jochen

Richtig, ich benutze Windows (2000). Ziel ist es an der analogen Anlage den Behringer 24/96 zu nutzen um Signal über den optischen Ausgang des Behringers an den PC (Aureon 5.1) optisch zu koppeln.

Mein verkleinerter Testaufbau CD-Player(optisch) dirket an der Soundkarte (optisch) diente nur um die Einstellungen im PC testen zu können um möglichst viele "Unbekannte" ausschließen zu können.

Meinen bisherigen Aufbauten nach, muß das Problem an der Soundkarte liegen. Davon habe ich zwei Stück, beide neu.

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,
ich denke auch, dass es eigentlich eher einfach sein muß als kompliziert. Irgendwo ist eine ganz banaler (Denk-)Fehler. Nur wo ?
VG
Michael
Zitieren
#9
Was mir noch aufgefallen ist, im Windows-Mixer gibt es kein SP/DIF-Abschnitt.
Zitieren
#10
Hier noch mal ein paar Screen-Shots meiner Einstellungen:

Systemsteuerung
[Bild: 2008-06-22_164419.jpg]


Aufnahme-Mixer:
[Bild: 2008-06-22_164453.jpg]

Wiedergabe:

[Bild: 2008-06-22_164532.jpg]

Aureon Control-Panel:
[Bild: 2008-06-22_164944.jpg]

[Bild: 2008-06-22_165045.jpg]


[Bild: 2008-06-22_165156.jpg]
[Bild: 2008-06-22_165231.jpg]

[Bild: 2008-06-22_165126.jpg]
[Bild: 2008-06-22_165555.jpg]
Zitieren
#11
Bei mir im Windows Mixer ist der Eingang vorhanden.

[Bild: WinMixAuf.jpg]

Wenn ich ihn in den Voreinstellungen des Windows Mixers ausblende funktioniert die Aufnahme aber immer noch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Eben, genau das fehlt mir, nach meinen Vorstellungen von Windows!
Zitieren
#13
Du benutzt anscheinend wirklich eine neuere Softwareversion des Treibers.
Bei mir sieht das so aus

[Bild: Auronmix123.jpg]

Hier kann ich nur den optischen Eingang aktivieren oder deaktiveren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#14
Hallo Ulrich,
hallo Runde

Ich habe jetzt noch einmal den CMI-Chiptreiber installiert. Den Hinweis habe ich aus dem Chip-Forum, wo über ein ähnliches Problem kurz gesprochen wurde. Der Aureon Treiber wurde im Geräte-Manager überschrieben.

Dann sieht es so aus:

[Bild: 2008-06-22_171228.jpg]

[Bild: 2008-06-22_171259.jpg]

[Bild: 2008-06-22_171309.jpg]

[Bild: 2008-06-22_171319.jpg]


Nur: Noch immer kein Ton!

VG Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

bevor du es mit älteren Treiberversionen probiert: Schalte mal den Copyright-Schutz ab. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, dass der nicht dazwischenfunkt.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#16
Hallo Michael,

geh mal bei der Windows Lautstärkeregelung auf erweiterte Einstellung. Da kann ich ich ein Häkchen setzen bei "1 S/PDIF Enable", was immer das auch heißen soll...
Vielleicht hilft das weiter. Meiner Erfahrung nach ist meist die Window-Einstellung Schuld wenn bei Sound was nicht so funktioniert wie es soll.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
[color="red']Außerdem ist beim Recording Control spdif abgeschaltet.[/color]
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#18
In meiner Version gibt es kein Copyrightschutz, wäre aber irgendwie ein (vorstellbarer) Witz wenn man in neueren Versionen 44,1kHz 16Bit über den Eingang gesperrt hätte.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Hallo Leute,

Gut beobachtet, aber beides schon probiert. Das Copyrigt Flag dient laut Manual dazu den Kopierschutz zu aktivieren, nicht um ihn abzuschalten. Das Recording Control setzt sich so nach dem Standard. Habe aber auch hier beide Einstellungen schon probiert.

VG
Michael
Zitieren
#20
Gnaaa gut. Was ist mit dem Secondary SPDIF-in bei den Extras?

Und ich möchte wetten, dass der Ton im Record-Teil doch angeschaltet sein muss.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#21
Der Witz ist, dass ich weiterhin mit der original Software von Terratec keinen S/PDIF element im Mixer bekomme.

@Jochen: Auch schon versucht.

Scheint nicht zu wollen. Gibt es Hardware-Alternativen ? Spiele mit dem Gedanken die beiden Karten dort hin zu tun, wo sie keine Zeit mehr kosten können... Tonne!

VG
Michael
Zitieren
#22
Vor der Tonne stehen ältere Treiberversionen. Wink

Du könntest auch mal was wie Knoppix drauf loslassen. Keine Ahnung, ob Knoppix out of the box diese Soundkarte unterstützt. Frag ggf. mal Google.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#23
Hier mal der Link für den CMI-Treiber für alle späteren Generationen, die diesen Thread entdecken. Vielleicht hilft es mal anderen weiter:

http://code.google.com/p/cmediadrivers/

VG
Michael
Zitieren
#24
Äh, wie jetze?!? Damit funktioniert's?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#25
Nö, funktioniert nicht. Ich habe den Link nur reingestellt, falls jemand mal danach sucht.

VG
Michael
Zitieren
#26
Hallo Michael!

Ganz anderer Gedankengang: Ist auf Deinem Mainboard ein On-board Audio Chipsatz vorhanden? Wenn ja, ist dieser im Bios deaktiviert? Wenn nein, können ünverhersehbare Quereffekte auftreten. Habe diese Wanzenjagd nach der Lösung selbst schon mit einer Terr. DMX 6fire 96/24 durchgemacht.

Weiterer Tip, aber mehr ein Schuß ins Blaue: Karte im Gerätemanager deaktivieren, ein paar Sekunden warten, und wieder aktivieren.

Das Problem war: Bei obiger Karte, die unter 2000/XP perfekt funktionierte, war nach einer Vista Testinstallation der Digital in tot. Auskunft / Lösung von Terratec: Unter bestimmten Umständen wird der Treiber beim Hochfahren zu schnell/zu früh geladen, und die Karte deshalb ganz oder in Teilbereichen nicht vollständig initialisiert. Lösung: Karte deaktivieren und wieder aktivieren. Dadurch findet eine Neuinitialisierung statt. Hat zumindest unter diesen Umständen funktioniert.

Was mich auch etwas irritiert ist, daß wie Du sagst, im Bereich Recording Control starndartmaßig das Häkchen auf "aus" steht, Windows also den DIG in nach dem Start nicht "sieht". Deutet auch in Richtung Initialisierungsfehler beim Laden hin.


Gruß Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,
das klingt gut. Initialisierungsfehler beim Laden könnte sein. Ich habe noch eine NV-Soundkarte im PC (onboard? schon etwas her Big Grin ) und zudem noch eine FM/TV-Karte. Um das auszubauen müßte ich allerdings sehr tief unter den Schreibtisch kriechen. Meinen Testaufbau habe ich auch schon entfernt. Aber da ist ja noch immer der PC, den ich eigentlich für die nächtlichen Aufnahmen benutzen wollte. Da ist außer der Aurion nichts drinn. Vielleicht noch einmal ein Versuch wert. Danke für die Tipps.

VG
Michael
Zitieren
#28
Ich habe die Aureon (allerdings die 7.1) unter W2K nie komplett ans Laufen bekommen - soweit ich mich erinnere, war u.a. auch S/PDIF problematisch, ist aber auch schon einige Zeit her. Unter XP läuft sie aber problemlos schon seit fast zwei Jahren. Wenn Du also alternativ 'nen Rechner mit XP verfügbar hättest, wärs einen Versuch wert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste