GRUNDIG Buch
#1
Hallo Fans,

Jetzt ist ein schönes Buch über die Firma GRUNDIG erschienen und auch sofort lieferbar.

Preis mit Versandkosten in Deutschland 21,40 EUR

Bei Interesse kann dieses bei mir bestellt werden.

Grundig und das Wirtschaftswunder
Alexander Mayer

128 Seiten, 200 Bilder,
400 g, 16,5 x 23,5 cm, Gebunden

In den Fünfzigerjahren waren die Grundig-Werke der größte Rundfunkhersteller Europas. Damals fanden sich Geräte wie der Heinzelmann oder der Weltklang in fast jedem Wohnzimmer. Dank seiner innovativen Produkte entwickelte sich das Fürther Unternehmen schnell zu einem Symbol des Wirtschaftswunders.

Der Fürther Stadtheimatpfleger Alexander Mayer ist mit zahlreichen Publikationen zur Stadtgeschichte hervorgetreten. Sein Vater arbeitete 40 Jahre bei den Grundig-Werken. Anlässlich des 100. Geburtstages des Firmengründers Max Grundig hat Alexander Mayer aus seiner Privatsammlung, dem Archiv der Max-Grundig-Stiftung und dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth eindrucksvolle Fotografien und Dokumente der Firmengeschichte ausgewählt. Mit 190 bislang meist unveröffentlichten historischen Bildern dokumentiert er den Arbeitsalltag in den Werkshallen und Büros in Fürth, Nürnberg, Georgensgmünd und Augsburg. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf den Fünfziger- und Siebzigerjahren.

Dieser Bildband würdigt das Engagement der Arbeiter-, Angestellten und Ingenieure, die den Konzern zu einem der erfolgreichsten in der Unterhaltungsindustrie machten, und lädt zu einem Streifzug durch die Geschichte des Unternehmens ein.

Gruß
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ein Grundig-Buch ??? HURRA !!!

HER DAMIT !!!

Zahlung erfolgt auf das bekannte Konto.

Danke und Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Fuer einen bild von frontseite schauen sie mal hier:
http://www.razyboard.com/system/morethre...201-0.html

Alard.

Neue link ist:
http://www.taperecorders.nl/grundigboek-klein.jpg
Zitieren
#4
Wer hat das Buch gelesen / durchgeblättert? Wie ist Eure Einschätzung?
Wo gibt es eine Meinung zum Buch?
Soll/kann/muss nicht gekauft werden?
Gruß Peter
Zitieren
#5
Hallo Kurgan,

ich hab´s letzten Donnerstag vom Peter gekauft. Keine Ahnung, ob das Buch gut oder schlecht ist. Aber als Grundig-Fan sollte man es besitzen, finde ich.

Gruß,
Manuel (der Welt größter Grundig-Liebhaber)
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
Stimmt, sollte man. Auch wenn man nur der zweitgrösste Grundig-Fan ist (der erste
Platz ist ja schon vergeben...)

Gute Fotos, recht interessante Informationen. Ich finde es allerdings bedauerlich, dass die Sechziger Jahre nicht dokumentiert wurden. Dieses Jahrzehnt war für Grundig extrem wichtig und erfolgreich, warum wurde das nicht berücksichtigt ?
In den Siebzigern ging es mit Grundig schon gewaltig abwärts und die damals produzierten Tonbandgeräte waren leider grosser Käse. Beruhigend nur, dass "die anderen" auch nicht besser waren.

Es bleibt leider ein fader Nachgeschmack....

Gruss
Thomas, der sich sehnlichst ein vollständiges Grundig-TB-Geräte-Nachschlagewerk wünscht. Das wäre schön.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:grundig tk 240 postete
Gruss
Thomas, der sich sehnlichst ein vollständiges Grundig-TB-Geräte-Nachschlagewerk wünscht. Das wäre schön.
Ich glaube, Thomas, daß wir das selber schreiben müssen. Daß jemand anders so ein Buch heraus bringt, darauf können wir wohl lange warten. Vielleicht bin ich in ein paar Jahren soweit. Ich fürchte nur, daß mir mein eigener Perfektionszwang im Weg steht. Was Halbfertiges möchte ich nicht in den Druck geben. Ich will auch keine fehlerbehaftete 1. Auflage herausbringen. Das muß sofort "sitzen".
Zitieren
#8
Zitat:Manuel postete
Aber als Grundig-Fan sollte man es besitzen, finde ich.
Zitat:grundig tk 240 postete
Stimmt, sollte man. Auch wenn man nur der zweitgrösste Grundig-Fan ist.
Ich habe es Euch gleichgemacht, habe mir das Buch bestellt.
Manuel (der Welt größter Grundig-Liebhaber): wann kann man mit Deinem Grundig-Buch rechnen?
Gruß Peter
Zitieren
#9
Zitat:kurgan postete
Manuel (der Welt größter Grundig-Liebhaber): wann kann man mit Deinem Grundig-Buch rechnen?
Bohoho, hoho, Gott, da fragst Du mich zu viel. Big Grin
In 5 bis 10 Jahren vielleicht, wenn mir bis dahin nicht irgendein kompetenter Sammlerkollege hilfreich unter die Arme greift. Wie es allerdings aussieht, muß ich alles alleine machen; das dauert eben.

Außerdem muß ich mich durch mehrere Leitzordner voller Grundig-Unterlagen und Dokumente durchlesen und nicht nur mit den Augen lesen, sondern auch richtig mit Hirn verstehen! Für mein DUAL-Plattenspieler-Projekt gilt das gleiche, auch das frist unheimlich viel Zeit. Und dann gibt´s ja auch noch das Rundfunkarchiv...

Wie gesagt, halbe Sachen sind nicht mein Ding. Wenn, dann gleich richtig 100 Prozent oder ich laß es bleiben. Bei der Vielzahl meiner Projekte braucht´s halt eben leider relativ viel Zeit. Aber das wird schon, keine Angst. ;-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#10
Zitat:Alard Roose postete
Fuer einen bild von frontseite schauen sie mal hier:
http://www.razyboard.com/system/morethre...201-0.html

Alard.
In diesem Link zu einem Forum wurde das Bild vom Admin gelöscht. Bei der Suche im Verlag bin ich aber fündig geworden. - Mein erstes Tonbandgerät war ja ein (so was gab's damals also schon) bei Grundig gebautes Siemens Protos. Ob ich mir wegen dieses vor-UHER-lichen Fehltritts aber das Buch kaufe? Bis ich mein erstes eigenes UHER hatte, war ich von dem Röhren-Protos (z. B. Leuchtröhre als Aussteuerungsanzeige) sehr angetan und habe sehr viel damit aufgenommen, nicht nur Musik, sondern (als Halbwüchsiger) auch selbst produzierte Hörspiele, englischsprachige Korrespondenz auf 8 cm-Spulen mit einer belgischen Brief- und Tonbandfreundin und dergleichen. Der Umstieg war dann aber doch ein Meilenstein.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Zitat:Manuel postete
Bei der Vielzahl meiner Projekte braucht´s halt eben leider relativ viel Zeit. Aber das wird schon, keine Angst.
Ich drücke die Daumen für gutes und ... schnelles Gelingen!
Gruß Peter
Zitieren
#12
Hallo Kurgan,

ich danke Dir! :-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#13
Nochmals hallo,

habe das Grundig-Buch heute erhalten und schon durchgelesen. Es ist ja ein Bildband, d.h. nicht so viel Text, das hat man auf 2 Stunden durch.

Mehr und mehr kommt es mir vor, als ob ich im früheren Leben irgendwie schon mal mit Grundig in irgendeiner Art und Weise verbunden war. Ganz im Ernst: Ich wußte bis heute nicht, daß Max Grundig´s Dackel den Namen "Hexi" hatte.
Kurioserweise hieß "meine" letzte Dackelmischlingshündin auch "Hexi". Da lief es mir eiskalt den Rücken runter, als ich das im Buch gelesen habe!!!

Unterm Strich ein schönes Buch, sollte man als Grundig-Fan gesehen haben. Es gibt zwar für uns Tonbandsammler nicht viel Infos preis, man sieht auf einigen Bildern die Fertigung bzw. Zusammenbau von Stenoretten und einigen TKs, aber sonst...
...die Sechziger Jahre fehlen leider völlig. Ist schon schade!

Mit einigen wenigen Aussagen im Buch bin ich nicht einverstanden, das sehe ich ziemlich anders. Aber ich will hier keine Kritik üben und will auch nicht dem Autor oder dem Verlag durch mein Gemecker schaden.
Meine Energie investiere ich lieber in etwas Positives.

Also: Kauft euch das Buch, es lohnt sich durchaus.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#14
Zitat:Manuel postete
(...)
Mit einigen wenigen Aussagen im Buch bin ich nicht einverstanden, das sehe ich ziemlich anders. Aber ich will hier keine Kritik üben und will auch nicht dem Autor oder dem Verlag durch mein Gemecker schaden.
Meine Energie investiere ich lieber in etwas Positives.
(...)
l
Nur zu, wir sind hier nicht bei der Waschmittelwerbung sondern in einem Diskussionsforum. Eine sachlich vorgebrachte Kritik ist kein Gemecker, die dem Projekt schaden könnte, sondern durchaus etwas Positives, wenn Fehler korrigiert werden können.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste