Boxenmaffia...!!!???
#1
Über zwei seltsame Ebay-Auktionen
http://cgi.ebay.de/Wohnzimmer-Lautsprech...dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Diamond-Wohnzimmerlau...dZViewItem
habe ich dieses Forum gefunden:
http://www.lautsprecher-betrug.com/

Das scheint ja eine richtiger 'Geschäftszweig' von Betrügern geworden zu sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Moin, moin,

das läuft ja nun schon seit Jahren, insbesondere der Verkauf "aus dem Kofferraum". Was mich wundert: Wer kauft auf der Straße von unbekannten Leuten und ohne Quittung ungetestete Lautsprecher für mehrere Hundert Euro. Muß man da noch Mitleid haben?

Wie so häufig bei "Betrügereien" scheitern die Leute an Ihrer eigenen Gier. Anstatt nach der Staatsanwaltschaft zu schreien, sollten die "Opfer" vielleicht etwas gegen ihre Gier tun und stattdessen das Hirn einschalten.
Beim Neukauf von Boxen vom Händler heißt es immer: Probehören, probehören, probehören. Wenn ich das nicht tue, und die Lautsprecher mir nicht gefallen, habe ich auch kein Rückgaberecht. Wieso soll die Regel mit dem "Probehören" nicht gelten, nur weil etwas nach "Schnäppchen" auszusehen scheint?

Übrigens sind auch bei "Marken-Lautsprechern" die Gewinnspannen in der Regel enorm! So ganz habe ich noch nicht begriffen, wo eigentlich der Betrug liegen soll. Mal abgesehen von der Nennung eines angeblichen Listenpreises. Aber was ist einfacher als eine Preisliste zu drucken und sich bereit zu erklären, die Lautsprecher auch zu diesem Preis zu verkaufen? Haben die "Betrüger" das vielleicht nicht gemacht?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Die Masche ist uralt. Wenn man jemandem glaubwürdig ein vermeintliches Schnäppchen vor die Nase setzt und dann auch auch Zeitdruck erzeugt, ist die Aussicht groß, daß er zuschnappt.

Es haben schon Urlauber Videocameras auf italienischen Autobahnparkplätzen gekauft, die nur aus dem Gehäuse und der Verpackung bestanden.

Jedem, wie er's braucht!
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Die Masche ist uralt. Wenn man jemandem glaubwürdig ein vermeintliches Schnäppchen vor die Nase setzt und dann auch auch Zeitdruck erzeugt, ist die Aussicht groß, daß er zuschnappt.

Es haben schon Urlauber Videocameras auf italienischen Autobahnparkplätzen gekauft, die nur aus dem Gehäuse und der Verpackung bestanden.

Jedem, wie er's braucht!
Ein paar Bretter lassen sich wohl als LS-Boxen einfacher zusammenschrauben, als anderes Hifi-Equipment. Aber, dass sich ein ganzes Forum nur mit 'übers-Ohr-gehauenen' füllen lässt, hat mich echt überrascht.

Ich kann mich noch an meine Kindheit am Gardasee erinnern, so 1959/60. Da wurde mein Vater angesprochen: Du brauchen Armbanduhr? Echt Gold... Automatik... Schweizer Qualität... nur XXX Lire... Bei zwei Stück XX% Rabatt... eine für Wochenende, andere für Arbeit... ???

Gekauft hat er keine Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Die hätt' er man kaufen sollen. Dann könntest du jetzt bei Ebay ein Angebot reinstellen: "Topp - Automatikuhr - Anschauen - Originalreplik - rar - vintage." Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Zitat:Matthias M postete
Übrigens sind auch bei "Marken-Lautsprechern" die Gewinnspannen in der Regel enorm! So ganz habe ich noch nicht begriffen, wo eigentlich der Betrug liegen soll.
Rein gefühlsmäßig und ohne Gewähr: Wenn Kaufinteressenten vorsätzlich und wider besseren Wissens der Eindruck vermittelt wird, daß die Boxen eigentlich einen viel höheren Wert als den verlangten Preis haben, und als Gründe für den günstigen Verkauf Umstände vorgeschoben werden, die nicht den Tatsachen entsprechen (beides ist ja laut Berichten im Netz mitunter geschehen, wenn solche Boxen aus dem Lastwagen angeboten wurden), dann kann man das schon als arglistige Täuschung auslegen. Weiterhin kann auch ein Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz vorliegen, denn die Angabe irgendwelcher Listen- oder ehemaliger Preise (der berühmte durchgestrichene Preis) ist ja hierzulande schon seit Jahren an ziemlich strenge Auflagen gebunden.

Diese Parkplatz-Verkäufe sind jedenfalls keine neue Sache. Ein Freund von mir hat sich schon vor deutlich über zehn Jahren auf einem Supermarkt-Parkplatz ein Paar Boxen von der Pritsche andrehen lassen. Er hatte insofern Glück, daß es sich grundsätzlich um hochwertige Exemplare handelte (die hier schon mal besprochenen "Supersound S-150" von Radiotehnika aus Lettland) und er "nur" etwa 100 DM mehr bezahlt hat, als die Dinger damals bei Conrad gekostet hätten (und bei Conrad galten sie als sensationell günstig für den Gegenwert). Die Boxen hat er immer noch in Gebrauch und ist rundum zufrieden.

Alles, was danach verkauft wurde, war wohl deutlich schlechter. Vor ein paar Jahren gab's vermehrt Berichte über Boxen Marke "Omni Audio", die zwar imposant aussahen, aber (wie damals in einem Test in einer HiFi-Zeitung festgestellt wurde) billige Lautsprecher enthielten, entsprechend dünn klangen und ansonsten wohl durch schlechte Verarbeitungsqualität und erhebliche Fertigungstoleranzen "glänzten". Und seit zwei oder drei Jahren gibt's halt "Kirsch".

Edit: Dem Anbieter der obigen beiden Auktionen kann man m.E. keinen Vorwurf machen, denn die Begründung für den Verkauf klingt für mich schlüssig und lässt keine bösen Absichten vermuten. Insofern sollte man überlegen, ob man den Link auf seine Auktionen im direkten Zusammenhang mit dem Betreff-Titel stehen lassen kann.
Zitieren
#7
Verkauf ab Ladefläche.

So ein Stratege ist mir auch mal an einer Tankstelle begegnet. Gekauft habe ich natürlich nicht, da ich ganz brauchbare Boxen Eigenbau mit Bestückung Visaton habe. Die Tankstelle ist 3 Minuten von mir entfernt. Daheim angekommen habe ich sofort die Polizei angerufen, Kennzeichen und Fahrzeugtyp des Lieferwagens hatte ich mir gemerkt. Ich ging davon aus, daß es sich um Hehlerware handelt wegen Originalpreis so hoch und Sofortkaufenpreis bar auf die Hand so niedrig. Die Polizei hat wohl gleich eine Streife losgeschickt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Ist mir auch passiert. In Düsseldorf, direkt am Mörsenbroicher Ei. Weißer Lieferwagen, Scheibe ging runter. "Hallo Kollege, hast Du Interesse an Boxen?". Nachdem in meinem Freundeskreis schon jemand auf die Masche reingefallen war und ich mich informiert hatte, hatte ich natürlich kein Kaufinteresse mehr. Neugier, was die beiden mir angeboten hätten, wäre schon da gewesen (wahrscheinlich wären es diese "Omni Audio"-Dinger gewesen), aber dann hätte ich meinen Zug verpasst, und das war's mir dann doch nicht wert.
Zitieren
#9
http://www.presseportal.de/polizeipresse...linghausen
Zitieren
#10
... da zahlt man im wahrsten Sinne des Wortes:

Leer(Lehr-)geld!!!

Also immer schön die Augen offen halten!

Oder wie Wilhelm Busch bereits treffend bemerkte:

"Nicht immer hält das rote Licht, was es dem Wandersmann verspricht"

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Das scheint immer noch aktuell zu sein:
http://www.presseportal.de/polizeipresse...geberg/rss
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Gier ist eben die Charaktereigenschaft, an der man die meisten Leute packen und übertölpeln kann.

Nach dem Prinzip funktionieren ja auch Geizmärkte oder QVC.
Orte, an denen Sachen verkauft werden, die niemand braucht, die aber trotzdem den Verkäufern aus den Händen gerissen werden, weil man sie dort angeblich billiger bekommt.

Für mich immer ein Riesenspaß. Wink
Bert
Zitieren
#13
Solche Fernseher-Attrappen haben aber auch Vorteile.
Man kann damit keinen RTL-Idiotenmumpf sehen und der Intelligenzschnitt in den breiigen Bildungs-Diasporas des Landes sinkt mit einer weniger steilen Exponentialkurve gegen Null wie mit solchen Programmen.
Zitieren
#14
"Omni-Audio"-Boxen vom Lastwagen (Seite ist nur noch im Webarchiv verfügbar).
Zitieren
#15
Achtung!
Augenkrebsgefahr!
Bert
Zitieren
#16
Zitat:Huubat postete
Achtung!
Augenkrebsgefahr!
Wahrscheinlich "Optimiert für Internet Explorer 4.0 bei 800 x 600 Bildpunkten" :-)

Ob die Boxen wirklich (abgesehen von dem zweifelsohne überhöhten Preis) so katastrophal sind, wie sie hier dargestellt werden? Im HiFi-Forum wurde auch mal über die Modelle der Marke diskutiert, und da waren die Meinungen nicht durchweg schlecht.

Wären vielleicht auch interessante Kandidaten für einen Blindtest.
Zitieren
#17
Ich denke, letzten Endes geht es hauptsächlich um das schlechte Preis/Leistungsverhältnis.

Die Heizdecken von der Kaffeefahrt sind ja auch nicht immer schlecht.
Nur immer viel zu teuer. Big Grin

Die Diskussion auf "HiFi" ist auch witzig:
Zitat:Ich hab neue SA.12.3 gekauft
nach drei jahren ist eine verbrannt
sche..s. NE !
weil ich hab die was immer auf max. gedreht !
Man sieht tatsächlich an der Grammatik der Poster durchgängig gleich die Zielgruppe.


Es gibt im Leben nichts geschenkt. Nie. Never!
Und wenn dann doch jemand deswegen an meiner Tür klingelt, weiß nur ich nicht, weshalb er das tut.
Er aber schon....
Bert
Zitieren
#18
Altes Thema, aber offenbar immer noch aktuell. Da Stereo-Lautsprecher nicht mehr unbedingt der große Verkaufsrenner sind, haben die Anbieter inzwischen ihr Sortiment erweitert. Hier nimmt jemand in Australien eine 7.1-Anlage mit integriertem Subwoofer, die von gefälschten Bauteilen bis erheblichen Sicherheitsmängeln kaum eine Gruseligkeit auslässt, und einen immerhin einigermaßen brauchbaren Beamer "vom Lieferwagen" unter die Lupe:

https://www.youtube.com/watch?v=i3B_KKyntQE

(Achtung: Englische Sprache und etwas aufgeregter Sprecher.)
Zitieren
#19
Eigentlich dachte ich, daß diese Masche langsam ausstirbt. Aber denkste...

Eben habe ich mit dem Fahrrad eine Runde nach Düsseldorf gedreht, um während der momentanen Home-Office-Zeit nicht völlig aus der Form zu geraten. Kurz vor der Altstadt höre ich plötzlich von der anderen Straßenseite einen aufgeregten Ruf "Hey! Hey!" in meine Richtung. Ein südländisch wirkender Herr am Steuer eines Transporters mit dem Schriftzug eines Autovermieters, der gerade an einer roten Ampel wartet, will offenbar irgendwas von mir. Ich signalisiere durch Schulterzucken, daß ich nicht weiß, was gemeint ist. Komischerweise ahnte ich schon zu dem Zeitpunkt, was kommt (ich wurde vor vielen Jahren ja schon mal angesprochen).

Ampel wird grün, Transporter braust los, wendet ein paar Meter weiter und steht kurz drauf auf meiner Straßenseite neben mir. Jetzt meldet sich der Beifahrer: "Hallo Kollege! Du siehst aus, als könntest Du neue Lautsprecher gebrauchen. Wir haben die gestern ausgeliefert, und unser Chef hat uns ein Set zu viel eingepackt. Wenn wir Dir die jetzt für einen günstigen Kurs verkaufen, haben wir alle was davon."

Unglaublich. Immer noch die alte Geschichte, und sogar zu Pandemie-Zeiten ist man nicht sicher vor den Knaben. Smile

Ich antworte: "Danke, kein Interesse, bin schon versorgt."

"OK, Du sagst, Du bist versorgt, aber bestimmt nicht mit sowas geilem, was wir haben. Dolby Prologic IIz 7.1 von (er nannte einen Markennamen - vergessen). Made in USA. Das ist das beste, was es zu kaufen gibt. Das hat schon hundert Testsiege. So einen Sound hast Du normalerweise nur im Kino."

Der Fahrer vom Nebensitz schaltet sich ein: "Die Firma stattet auch Kinos aus."

Beifahrer: "Das hat das Gold-Zertifikat von Lucasfilm. Als einziges! Preis im Laden normalerweise 5.000 €, kann ich Dir zeigen, ich hab' Prospekte. Nur hier, nur heute und nur bei uns: 800 €."

Ich wiederhole "Danke, ich hab' wirklich kein Interesse."

Beifahrer: "Dann schenkst Du das einem Freund zu Ostern. Oder Du schenkst dem Deine Lautsprecher und nimmst das für Dich."

Ich: "Ich kennen keinen, dem ich das schenken könnte."

Beifahrer: "OK, wie Du willst. Letzte Chance, überleg' noch mal. Sonst schläfst Du heute Nacht schlecht, wenn Du merkst, was Dir entgangen ist."

Ich: "Da muss ich durch."

Beifahrer: "Ich merk' schon, Dir ist nicht zu helfen. Wir haben's gut mit Dir gemeint. Dann mach's gut."

Und weg waren sie wieder. Smile
Zitieren
#20
Wären da nicht ein paar Fotos vom Fahrzeug mit Kennzeichen und den Visagen der Insassen für die Kripo angezeigt gewesen ?

MfG Kai
Zitieren
#21
Hallo Kai,

im Grunde genommen hast Du recht, aber erstens hab' ich zu langsam reagiert und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, zweitens habe ich kein Handy und hätte erst mit Verzögerung bei der Polizei anrufen können.

Gruß,
Timo
Zitieren
#22
Hey Timo,

in Bayern hättest Du sogar noch ein Bußgeld bekommen, wenn Du bei der Polizei angerufen hättest.
Weil nach der bayerischen Corona-Bibel ist es kein triftiger Grund, das Haus zu verlassen, um die Boxen-Mafia zu jagen Big Grin Big Grin

Gruß
Hörbie
Zitieren
#23
Als intelligenter Mensch wäre Timo sicher draufgekommen, sein Rad-Tour mit dem geplanten Erwerb eines Franzbrötchens zu erklären, um nicht zu verhungern.
Man muß nur vorher klären, ob 1 Franzbrötchen als triftiger Grund ausreicht (in Frankreich nicht mehr) oder ob man erzählen muß, man wolle 20 Franzbrötchen für das benachbarte Altersheim besorgen.

MfG Kai
Zitieren
#24
Die Frage stellt sich nicht. In NRW darf man sich zum Glück noch ohne Angabe von Gründen im Freien bewegen, solange man es nicht in größeren Gruppen tut. Smile
Zitieren
#25
In Bayern muss man es schon mit dem Erwerb von Toilettenpapier, Nudeln, Mehl oder Hefe begründen!
Alles andere wird hier offensichtlich nicht als triftig erachtet! Sieht zumindest in den Läden so aus! X(
Hat aber jetzt nix mehr mit dem Ur-Thread zu tun Big Grin
Zitieren
#26
Das Fahrrad benötigte einfach dringend einen Boxenstop. Wenn das mal kein triftiger Grund ist. Und sogar beinahe on-topic.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
"Boxenstop", schönes Wortspiel! thumbsup

Was mir danach durch den Kopf ging: Wie haben die sich das eigentlich vorgestellt? Erstens dürften sie doch kaum damit gerechnet haben, daß ich 800 € in der Tasche habe, Zweitens: Wie hätte ich das Geraffel nach Hause kriegen sollen? Ein 7.1-Lautsprecher-Set (auch, wie hier zu erwarten, eins in Ramsch-Qualität) transportiert man doch nicht mal eben auf dem Fahrrad-Gepäckträger, Hätten die mich noch zum Geldautomaten gefahren und mir das Zeug geliefert? ?(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste