Empfehlung für leise laufende 4-Spur-Maschine gesucht
#1
Hallo,

verdammter Virus, verfluchte Seuche - erst Plattenspieler, jetzt auch noch Bandmaschinen, es hört nicht auf... Big Grin

Da habe ich nun eine schöne Revox B 77. Die hat nur einen Nachteil - sie ist eine Zweispur-Ausführung und kann also das eine oder andere industriell bespielte 4-Spur-Band nicht wiedergeben. Eine zweite B 77 ist sammeltechnisch irgendwie langweilig. Wink

Also habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen und mir nebenbei einen Jugendtraum erfüllt in Gestalt einer Uher Royal. Back to the roots auf höherem Level gewissermaßen nach meinem früheren längst entsorgten 714 L.

Leider haben Träume manchmal Nebenwirkungen: Mein Musikgeschmack hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt. Und für leise Klassikpassagen ist die Uher einfach zu laut. Sie für Pianostellen in den Nebenraum zu schleppen oder den Lautstärkeregler aufzureißen, ist keine praktikable Lösung.

Also könnten aller guten Dinge drei werden (vorerst Wink ):

Welches 4-Spur Gerät könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck als besonders leise und laufruhig empfehlen? Wie schlagen sich beispielsweise die Akai 600er?

Bitte Empfehlungen aus eigener Erfahrung, nicht vom Hörensagen...

Danke im voraus.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Zitat:outis postete
Wie schlagen sich beispielsweise die Akai 600er?
Die klackern nur ein bißchen, wenn die Andruckrolle hoch- oder runterfährt oder (bei den Reverse-Maschinen) die Laufrichtung wechselt. Das eigentliche Laufgeräusch ist kaum zu hören.
Zitieren
#3
Hallo Jochen,

das was an Deiner Royal so wenig königlich rumpelt, dürften harte
Reibräder und sonst. mechanische "Alterungsprozesse" im Innern
der Maschine sein. So etwas bekommt man natürlich auch wieder
eliminiert - Ersatzteile, Demontage, Reinigung u. Schmierung
vorausgesetzt. Aber ich denke, Du weist das.
Dir ist sicher auch klar, dass eine alte Bandmaschine (in diesem
Sinne ist zunächst jede Bandmaschine ALT, GEBRAUCHT und ABGENUTZT -
es sei denn, sie ist wirklich überholt worden) immer irgendwelche
Laufgeräusche von sich geben kann - so was hängt vom Zustand ab.
Pauschal also zu sagen: "die-und-die ist leise", ist nicht so einfach.
Prinzipbedingt sind 1-Motorer natürl. immer lauter als 3-Motorer
und Maschinen mit Reibrädern im Innern meist auch lauter als solche,
die "ohne" auskommen.

Aus eigener Erfahrung: (m)eine GX630 macht nicht viel Lärm - der
Capstan säuselt halt etwas, (m)eine Tandberg TD20 ist da schon etwas
lauter (Tellerantriebe "rumpeln" etwas) und (m)eine Teac 2000 ist wiederum
recht leise - säuseln vom Capstan, die Teller sind ruhig. Die Teac hat
aber auch die wenigsten Betriebsstunden hinter sich.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass bei Nutzung die Maschine ca. 3 m
vom Ohr des Hörenden entfernt steht (manchmal auch mehr - je nach
Sitzpos.), mir insofern das Ganze nicht störend "aufstösst".
Eine absolut lautlose Bandmaschine besitze ich jedoch nicht (gibt´s
das überhaupt?).

edit1): ...so eben noch ausprobiert: Dokorder 1120 - im Prinzip
auch schön leise, wenn da nicht die rechte Bremse etwas schleifen würde
(Einstellungssache) und das Teil an sich etwas Wiedergabe-Rauschen
hätte (kann aber auch am Band gelegen haben und der Tatsache, dass
ich über die OnBoard-Phone-Buchse mitgehört habe. Die sind nie die
besten...)

Auch aus eigener Erfahrung: für ungetrübten Klassikgenuss empfehle ich
den Gebrauch eines Kopfhörers, damit man auch leise Passagen geniessen
kann.(edit: ...aber das wirst Du auch wissen,...)

Soweit meine Meinung zum Thema...

Gruss

Peter

-----------
...und noch ein edit: Dass je nach Abnutzungsgrad die Laufgeräusche
zwischen Senkrecht- und Waagerecht-Betrieb signifikant unterschiedlich
sind, dürftest Du schon ausprobiert haben, oder?
-----------
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Zitat:PeZett postete
Aus eigener Erfahrung: (m)eine GX630 macht nicht viel Lärm - der
Capstan säuselt halt etwas. (...)
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass bei Nutzung die Maschine ca. 3 m
vom Ohr des Hörenden entfernt steht (manchmal auch mehr - je nach
Sitzpos.), mir insofern das Ganze nicht störend "aufstösst".
Eine absolut lautlose Bandmaschine besitze ich jedoch nicht (gibt´s
das überhaupt?).
Hallo Peter,

absolut lautlos dürfte wohl kaum zu bekommen sein, aber dein Szenario (3 m Abstand) entspricht auch in etwa meinem. Insofern klingt das über die Akai Gesagte nicht schlecht.

Ach ja, dass die Uher ein Fall für die Durchsicht ist, versteht sich. Aber in Sachen Laufgeräusch ist wohl systembedingt (= 1-Motoren-Konzept) nicht mehr viel drin, jedenfalls hat sich unser portaleigener Uhervorkämpfer Ferrum Wink dahingehend geäußert. Und da der ja den Herzschlag schon so einiger Uhers kennt, soll er's wohl wissen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe schon 5 jahre eine Akai GX 636 und bin damit seeeeeeeeehr zufrieden.
Die motor gerausche hört man kaum , wie ein B77 .
Nur die Laufrichtung wechsel (relais) hört man wie von Timo beschrieben.
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#6
Hallo Jochen,

fast geräuschlos sind Philips N4414, N4415, N4416, N4417, N4418, N4419. Nur wenn das Zählwerk die Zehner/Hunderter/Tausenderstellen bewegt, gibt es leise Geräusche vom Zählwerk. Hängst Du den Antriebsriemen für das Zählwerk heraus, sodaß es nicht mehr laufen kann, sind diese Geräte praktisch nebengeräuschsfrei.

Du kannst sogar die Abdeckhaube während der Wiedergabe verschließen. Dann kannst Du mit 30 cm Abstand zum Gerät sitzen - Du wirst keine Nebengeräusche hören.

Außer, Du verwendest Quietsche-Shamrock. ;-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#7
Hallo Jochen!

Wie wär´s mit einer ASC AS6004S? Eingeschaltet höre ich nur ein leises
Summen, wenn ich direkt davor stehe. Und das Bandzählwerk macht auch
"klick (oder klack)", weil es eine Digitalanzeige ist. Lediglich die Laufwerks-
steuerung macht ein vernehmliches "klack" beim Drücken der jeweiligen
Taste (Anzugmagneten), danach nur das o. erwähnte Betriebsgeräusch.
Sie ist m. E wohnzimmertauglich. Design ähnlich Braun.

Es gibt sie als 6002S (2-Spur) oder 6004S (4-Spur) in lowspeed- und
highspeed-Ausführung. Wenn man lange genug sucht, findet man sogar
eine ASC mit zusätzlichem Wiedergabekopf (2- oder 4-Spur),, der per
Schiebeschalter im Kopfträger umgeschaltet wird.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der "Findung" Deiner Wunsch-
maschine

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Ich danke vielmals für die Hinweise. Ich habe mal einen Versuchsballon im Marktplatz in Form einer Suchanzeige gestartet. Das soll nicht heißen, dass nicht noch weitere Vorschläge kommen dürfen. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Hallo Jochen!

Wie ich in Deinem Kaufgesuch (Marktplatz) gelesen habe, bist Du
im Raum Hannover beheimatet.
Wenn Du willst, kannst Du mal das Ruhegeräusch meiner ASC AS6004S
probehören (Musik natürlich auch). Falls Interesse besteht, schick´
mir ´ne PN.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

auf das Angebot komme ich gerne zurück.

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#11
Hallo Jochen!

Wenn Du keine zweite B 77 haben möchtest: Warum dann nicht mal das Ganze als "A" ?
Bei mir läuft eine A 77 Mk IV. Wunderbar leise und klanglich sehr gut. Gibts auch als Low Speed (4,75/9,5) und High Speed (19/38) und ist nicht schwer zu finden. Und wems zu sehr rauscht, der wählt eine A 77 Dolby, die es auch als Vierspur gab.
Als Kleinspuler lief bei mir mal die Akai GX 77. Die war auch sehr angenehm. Bei ihr kann man allerdings die einzelnen Spuren NICHT getrennt bespielen, sondern immer nur im Stereo-Modus (1+3 oder 2+4 gleichzeitig, wie bei ner Cassette eben). Speed 9,5 und 19 sowie Reverse konnte die auch. Und das Ganze war garniert mit drei Motoren und sechs GX-Köpfchen. Auch ne feine Sache. Und hübsch leise.

Mein Einmotoren-Oldie TK 600 lief ebenfalls superleise und hatte einen tollen Klang, sowohl über Anlage, als auch über die eingebauten LS.

Bißchen nostalgischer?
Dann geht auch TK 42. Der läuft zwar nicht so superleise (Motorengeräusch), aber kann auch in Stereo-Vierspur wiedergeben (TK 41 wäre die Zweispurvariante).

Die Auswahl ist groß, viel Freude beim Ausprobieren Smile

Gruß Martin
Zitieren
#12
Eine A77 hätte durchaus was (Preis, Reparaturmöglichkeiten), aber die hatte ich nicht in den Kreis der Kandidaten aufgenommen, weil ihr doch wohl nachgesagt wird, als 4-Spur-Variante nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Und war da nicht noch die Wickelgeschichte...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#13
Ich würde die UHER wieder zum Leisetreter machen und gut ist.

Dieser Ratschlag kommt von einem Grundig-Fan ! (Der immer mehr ins Uher-Lager abdriftet...)

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Zitat:maddin2 postete
Als Kleinspuler lief bei mir mal die Akai GX 77. Die war auch sehr angenehm. Bei ihr kann man allerdings die einzelnen Spuren NICHT getrennt bespielen, sondern immer nur im Stereo-Modus (1+3 oder 2+4 gleichzeitig, wie bei ner Cassette eben).
Die dreimotorigen Akais sind eigentlich alle leise. Wenn ein Spurwahlschalter wichtig ist, gibt's Alternativen zur GX-77, die zudem deutlich billiger zu haben sind.
Zitieren
#15
An welche Alternativen denkst du?
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#16
Ich meinte Kleinspuler-Alternativen von Akai selbst. Mit "klassischem" Spurwahlschalter (der Aufnahme und Wiedergabe zusammen umschaltet) gibt es z.B. die GX-215 D, die allerdings mit der Drehknebelsteuerung etwas rustikal ist (dafür aber auch preiswert zu haben).

Wenn es nur darum geht, Spuren getrennt bespielen zu können, ist die GX-255 prima. Das ist im Prinzip eine geschrumpfte GX-620 mit Reverse. Sieht hübsch aus, hat bewährte Technik (während die GX-77 ja schon eine etwas kühne Konstruktion ist), wird auch noch relativ günstig gehandelt (mit ~ 100 € sollte man normalerweise dabei sein). Man muss halt nur ein bißchen Geduld haben, weil sie nicht ganz so häufig anzutreffen ist.
Zitieren
#17
Zitat:grundig tk 240 postete
Ich würde die UHER wieder zum Leisetreter machen und gut ist.

Dieser Ratschlag kommt von einem Grundig-Fan ! (Der immer mehr ins Uher-Lager abdriftet...)

Gruss
Thomas
Hihi, ich könnte dir ein Uher Royal anbieten. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#18
Hallo Jochen,

noch eine ?
Fünf tadellos funktionierende reichen mir eigentlich......

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
Will hier jemand eine Uher loswerden? - Her damit! Big Grin

Manuel (glühender Grundig-Verehrer, der ebenfalls ins Uher-Lager abzudriften scheint)
Zitieren
#20
Hi auch!!!

neben mir läuft gerade meine Philips 4520...nix ausser Musik zu hören.

und die Akai 630 ist auch laufruhig ohne Ende.

Uher hat tatsächlich laute Motorgeräusche....deswegen hab ich auch eine Uher abgegeben.

Auch die kleinen Akais laufen sehr leise.


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
@ Outis:
Lass uns doch zusammen zu Wolfgang / cisumgolana fahren. Ich wollte ihn eh demnächst besuchen, nachdem wir uns mal in Hildesheim persönlich kennenlernen konnten.
Zitieren
#22
Uher Logic ist noch eine interessante Wahl.

Man kann den Kopfträger wechseln und sich entscheiden, ob es eine Maschine für halbspur oder viertelspur sein soll.
Monoaufnahme und Wiedergabe geht auch.
Es ist sogar die Möglichkeit der Diasteuerung vorgesehen.
Außer mit Eisenoxid kann man die Maschine auch mit Bändern FeCr füttern.
Die Maschine kann die Geschwindigkeiten 4,75 9,5 und 19 cm/s.
Nebenbei dürfte sie die am schnellsten spulende Maschine unter den Heimaudiogeräten sein.
Es sind viele Buchsen vorhanden in DIN und Cinch, es existiert sogar eine Überblendung (Poti) auf Mikro.
Bei der seltenen ersten Generation gab es nur DIN, aber auch schon einen zweiten Hochpegeleingang bis 10 Volt.
Man kann einen Begrenzer (Kompressor) bei Aufnahme zuschalten, um Übersteuerung zu vermeiden.
Fast vergessen, die Maschine arbeitet ohne Andruckrolle, sondern mit "Omega-Drive", sehr selten.

Nachteil der Maschine:
Sie ist etwas empfindlich bezüglich Bandsorten.
Bei ganz glatten Bändern ohne Rückseitenbeschichtung gibt es vereinzelt Jauler.
In der Bucht nicht ganz billig, da eher selten, aber bezahlbar. Smile

So sieht das Tonbandgerät aus:
http://freenet-homepage.de/uher/logic.html

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#23
@Ferrum:

hast du Wolfgang schon gefragt, ob er dich überhaupt sehen möchte? Big Grin Ich bin schon in Terminverhandlungen mit ihm. Wink

@Andreas:
Der Uher Logic sagt man einen weiteren Nachteil nach: Entweder bekomme man ein Gerät, das laufe, oder eines, das eine ewige Baustelle sei und bleibe. Sozusagen die vorweggenommene fifty-fifty-Chance. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#24
Moin Jochen!

Nein, er (Ferrum) hatte mich nicht gefragt - sondern ich habe ihn gefragt,
ob er nicht mal "probehören" möchte...

Moin Björn!

Also, ich hätte nichts dagegen, wenn Ihr beide kommen würdet. Im Ge-
genteil, zu Dritt gibt´s auch mehr zu erzählen.

Ab besten, Ihr klärt untereinander, wann es Euch paßt - und dann ver-
suche ich diesen Termin (oder ein Ausweichtermin) unterzubringen. Das
wird schon...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#25
Zitat:Manuel postete
fast geräuschlos sind Philips N4414, N4415, N4416, N4417, N4418, N4419.
Hallo Jochen,

Manuels Liste könnte man noch um die 4422 und 4504 (und alle ähnlichen Plastikbomber) verlängern. Meine hört man nur bei 19 cm ganz leise. Allerdings dürften sie (wenn ich mal von meinen ausgehe) klanglich nicht so der letzte Kracher sein... (vielleicht auch ein Problem des Alters)

Michael
Zitieren
#26
Zitat:mk1967 postete
Allerdings dürften sie (wenn ich mal von meinen ausgehe) klanglich nicht so der letzte Kracher sein... (vielleicht auch ein Problem des Alters)
...weil bei der N4422 das Gehäuse aus Kunststoff ist, die eingebauten Lautsprecher kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus, ob sie identisch zu den älteren Modellen sind. Möglicherweise sind später schlechtere Exemplare (Stichwort Rotstift) verbaut worden.

Aber wenn man diese Geräte an einen externen Verstärker und Boxen anschließt, sollten sie eigentlich schon sehr sehr gut "klingen". ;-)

Manuel
Zitieren
#27
Zitat:Manuel postete
Aber wenn man diese Geräte an einen externen Verstärker und Boxen anschließt, sollten sie eigentlich schon sehr sehr gut "klingen". ;-)
... was dann Rückschlüsse auf den individuellen Zustand meiner drei Philips-Geräte bzw. der zugehörigen Bänder zuließe :|, sie klingen nämlich (außer mit Maxell-Dreifachband aus den 90ern) nicht mal über meinen geliebten Saba-Receiver so richtig gut... :rot: Wink

Michael
Zitieren
#28
Das muss ich leider unterschreiben.

Auch meine (Ex-) N4418 und N4450 klangen über einen (guten !) ext. Verstärker nicht doll. Und der/die/das RK 65 löst am Verstärker sogar den Überlastschutz aus....

Aber, um beim Thema zu bleiben: dafür laufen sie wenigstens leise :-(

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Hallo,

vielen Dank noch einmal für die Tipps. Mittlerweile ist mir schneller als erwartet eine Akai GX 630DB ins Haus geschwommen. Die ist wirklich so leise wie erhofft. Smile

Wenn ich mich für sie (und gegen die anderen Empfehlungen) entschieden habe, dann in erster Linie, weil sie die großen Spulen verdaut.

Außerdem habe ich mich - ich geb's ja zu - auch von der Optik (ver)leiten lassen. So wiederholt sich die Geschichte, die zum Sterben der deutschen Bandmaschinenhersteller beigetragen hat. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#30
Zitat:outis postete
Außerdem habe ich mich - ich geb's ja zu - auch von der Optik (ver)leiten lassen. So wiederholt sich die Geschichte, die zum Sterben der deutschen Bandmaschinenhersteller beigetragen hat. Wink
Och, die deutsche 630 (von Uher) verdaut auch große Spulen, und optisch finde ich sie mindestens genau so ansprechend wie die japanische.

Aber die japanische funktioniert. :-)
Zitieren
#31
Jau, die 631 steht auch noch auf meiner Einkaufsliste. Und eine Tandberg. Und eine große Teac. Gibt bestimmt noch mehr Kandidaten. Big Grin
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#32
Hallo Jochen,

die Uher SG 630/631 Logic ist eine tolle Maschine, wenn.....

wenn sie funktioniert.

Das tut sie, vor allem aber nicht immer mit jedem Bandmaterial.

Da war die Idee der damaligen Technik wohl etwas zu schnell voraus, bzw. die Maschine kam einfach etwas zu früh auf den Markt und war noch nicht ausgereift.

Die Servicefreundlichkeit dieser Maschine ist eine große Katastrophe.
Unbeschriftete Platinen, ein zu knapp kalkuliertes Gehäuse, Änderungen von Hand, die Maschinen weichen sehr häufig von der Schaltzeichnung ab.

Wer Herausforderungen sucht und seinen Spaß an kniffeligen Problemen hat, dem sei diese Maschine ausdrücklich empfohlen. Aber die Maschine hat halt was.

Dagegen ist eine Teac ein Musterbeispiel an Servicefreundlichkeit, auch wenn hier vor allem bei der X Serie auch so manches Fettnäpfchen auf den Bastler wartet.

Zur Tandberg kann ich leider nichts sagen, diese fehlt in meiner Sammlung noch.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#33
Aber hier sind doch recht viele Kenner der Teac unterwegs und können helfen, das ist ein eindeutiges PRO.

Allerdings habe ich als erstes gedacht, als ich das letzte Post von Outis laß
"Oh nein, nicht noch eine zu reparierende Teac"......

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#34
Macht euch man keine Sorgen - ein kleiner Rest von Vernunft ist bei mir noch vorhanden. Ich kaufe keine Maschinen mehr in der näheren Zukunft, Einkaufsliste hin, Einkaufsliste her. Da können die Maschinchen noch so sehr betteln. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste