Revox B790 für nothing...
#1
Ich habe gerade einen B790 Tangentialplattenspieler geschenkt bekommen. Sieht noch ordentlich aus. Nur am Deckel ist hinten eine Lasche abgebrochen. Technisch soll nur kein Ton kommen, auch wenn die Nadel abgesenkt ist. Sonst soll alles funktionieren. Werde ich mir heute Abend mal vorknöpfen. Ich habe hier im Forum schon gesehen, dass das Gerät hier nicht unbekannt ist und sicher viele Tipps zu finden sind.

Bin schon ganz gespannt...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hi Michael/SH,

einen wirklichen Kenner der ReVox-Plattendreher findest Du im www.HiFi-classic.de . Wende Dich dort einmal an Jayk. .
Soweit ich weiß hat der Tonarm eine Stumschaltung, die die Leitungen gegeneinander kurzschließt, solange der Tonabnehmer mittels Lift angehoben ist. Genaueres wird Dir aber Jonny sagen können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

danke, ich werde mich da mal umsehen.

Ich habe das Gerät jetzt erstmal zum Reinigen komplett zerlegt. Die Bedienungsleiste strahlt schon fast wieder wie neu. Die Schalter sind gereinigt und gängig gemacht. Das Display ist poliert. Jetzt kommt das Chassis dran. Da ist etwas Nextel verarbeitet worden. Mal sehen, ob das noch zu retten ist.

Das Problem mit der Stummschaltung sollte sich schnell beheben lassen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zwischenstand:
Fehler ist behoben. Es war C1 auf der Tonarm-Platine. Der verursachte einen Kurzschluss, sodass der Transistor zum Muting-Relays nicht mehr durchgesteuert werden konnte. Der Kondensator ist für das verzögerte Durchschalten zuständig.

Weiß jemand, wie man bei dem B790 die Auflagekraft messen kann?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Nochmal ein Zwischenstand.

die Auflagekraft habe ich messen können, indem ich den Netzstecker gezogen hab und eine B&O-Wippwaage benutzt habe. Die Methode ist für mich etwas ungewohnt gewesen. Vor allem, weil der Plattenteller sich sofort dreht, wenn der Abtaster in einer zum Wiegen passenden Position steht.

Übrigens ist die Erschütterungsunempfindlichkeit des Spielers genial. Während der TD 145 bei kleinster Berührung sofort die Nadel springen lässt, passiert beim B790 rein gar nichts.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Hier mal ein Bild von dem Schmuckstück:
[Bild: B790-1.JPG]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Ich muss heute leider hier verkünden, dass sich der B790 gestern in Rauch gehüllt und seine Funktion eingestellt hat. Z.Zt. will ich mir nicht die Mühe machen ihn zu reparieren, jetzt läuft erstmal mein TD115 mit Denon DL110. Ich vermute mal, dass es wieder ein Entstörkondensator ist, meine Nase lässt zumindest darauf schließen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Beruhigend ist aber, dass der Revox nix gekostet hat. Da macht man sich die Mühe ja wohl gern.

Wenn mein Thorens so zicken würde ... Wink
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#9
Wie ich schon schrieb, es ist der Entstörkondensator.
Mein schöner B790 ließ mir keine Ruhe. Zumindest ist die Ursache gefunden, repariert wird später.

Die Hifi-Welt ist fast wieder in Ordnung Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Tipp:

Ähnlich wie bei den EMT Plattenkratzern wird der Ton erst nach Erreichen der Soll-Drehzahl freigeschaltet.

Ich vermute einen (oder mehrere) schwache Kondensatoren, im schlimmsten Fall das Fehlen einer Betriebsspannung.

Rudolf
Zitieren
#11
Hallo Rudolf,

das Thema mit der Stummschaltung war schon längst erledigt, nun hatte er geraucht...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste