Anti-Fußball-Talk
#1
Hallo,

was ist denn das? EM-Fußball im TV, die Deutschen treten ihre ersten Bälle und jede Menge Teilnehmer im Forum. Gibt es sowas ? Na dann sei die Anti-Fußball-Talk-Ecke an dieser Stelle mal eröffnet ;-)

VG
Michael
Zitieren
#2
Zitat:GXNet postete
Na dann sei die Anti-Fußball-Talk-Ecke an dieser Stelle mal eröffnet ;-)
Ach, wenn's denn nur die EM wäre, die ist (anders als das m.E. viel größere Problem Bundesliga) in ein paar Wochen vorbei. Confusedhame:
Zitieren
#3
Ach, Fußball ist auch? Wolfgang hat mir gestern das Uher-Buch geliehen, das geht ja wohl vor!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ball im Netz, und deswegen gröhlen die so. Zur DDR-Zeit, waren die meisten Bälle schon im Netz, wenn man sie kaufte. Sie hingen so verpackt in großen Trauben vor den Spielzeug- oder Sportgeschäften.
Zitieren
#5
´
..und ich habe mich gewundert, warum an den Rändern der Autobahn so viele schwarz- rot- goldene Fähnchen herumliegen.

Die Fußball- Fans sind ganz offenensichtlich Ereignispatrioten und verschönern(?) ihre Fahrzeuge mit Nationalflaggen. Nur scheinen diese Lappen an Kunststoffstangen nicht vollgasfest zu sein und verlassen bei höheren Tempi ganz gern ihren vorgesehenen Platz.

Als Motorradfahrer möchte ich so ein Teil nicht gerne abbekommen.

Der bislang "patriotischste" Autofahrer, den ich gesehen habe, hatte nicht nur sämtliche Fensterscheiben beflaggt, sondern auch sage und schreibe vier Fahnen an der Motorhaube befestigt. Ob der überhaupt noch ausreichende Sicht hat?

Ich finde es schon lächerlich, nur wegen ein paar Fußballspielen die Nationalflagge an allen möglichen und unmöglichen Orten zu hissen, während man in der restlichen Zeit auf eben diesen Staat schimpft. Und wenn ich dann noch Angetrunkene "Deuheutschlaaand, Deuheutschlaaand" grölen höre, fehlt nicht mehr viel und ich schäme mich meiner Nationalität.

Mein Trost ist, dass die Anhänger anderer Vereine bzw. Nationalmannschaften ähnlich agieren. Vermutlich haben die Köpfe dieser Leute den gleichen Inhalt wie ein Fußball.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
... und ich habe von Niels den Wälzer "Zeitschichten" freundlicherweise
ausgeliehen bekommen - das Schmökern darin ist für mich allemal inter-
essanter, als auf der Glotze zuzusehen, wie 22 Leute versuchen gegen
ein rundes Etwas zu treten (dabei hat der Ball denen doch garnichts getan!),
3 weitere Leute versuchen kramphaft sowas wie Ordnung aufrecht zu
erhalten, und sogenannte Moderatoren Binsenweisheiten (ein Spiel dauert
90min - der Ball ist rund...) und sonstige gequirlte Schxxxxx absondern.

NEIN DANKE! Es ist schon schlimm genug, wenn bei solchen "Events" bei
uns im Hof Dauergröhlen, -saufen und -grillen bis in die Puppen abläuft.
Da kann man kein Fenster offen haben (III. Stock) und schlafen kann man
auch nicht. Warum gießt es nicht an solchen Tagen mal wie aus Eimern,
sonst geht das doch auch?

Ich gönne wirklich jedem sein Hobby - aber muß er mir deshalb ungefragt
und in voller Inbrunst auf den Wecker gehen? Gut, eine Söhne sehen das
natürlich völlig anders. Aber die gehen dann zu den entsprechenden Ver-
anstaltungen - da sind alles Gleichgesinnte. Das ist ja dann ok (und weit
weg...)

Grüße an alle Fußball- oder sonstige Sportgeschädigten.

Wolfgang
Zitieren
#7
Weiß nicht genau in welchem Land, wollte eine Nation nicht die Fahnen zur EM am Auto verbieten. Gut, ich bin nun mal weder gestandener Fußballfan noch Kraft- oder gar Motorradfahrer. Kann mir aber gut vorstellen, das so eine entlaufende oder frei gewordene Nationalflagge sich nicht sehr gut auf dem Visier des Sturzhelmes macht.
Zitieren
#8
Wie war das noch mit den 22 (23) Mann auf dem Platz? 20 versuchen den Ball zu bekommen, 2 werfen ihn direkt wieder weg wenn sie ihn bekommen haben und wenn mal einer der 20 den Ball hat, pfeift der 23. und ein anderer bekommt den Ball. Seltsames Spiel. :-)

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#9
Wie schön, daß es auch noch andere (kulturelle) Veranstaltungen gibt. Gestern Abend habe ich mit der guten A 77 ein Livekonzert als Auftrag aufgenommen, nun muß das Ganze digitalisiert und editiert werden für die CD's. Da das Birnchen der VU-Meterbeleuchtung auch noch seinen Glühdraht abgegeben hat, komme ich in den nächsten Tagen gar nicht an die Glotze.
Hoffentlich wird das Gebrülle aus den Nachbarfenstern nicht zu laut...

Heribert
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

War es nicht eigentlich so, dass die Beflaggung am Auto nur den Staatsdienern vorbehalten ist ???? Wenn nicht, dann hätte ich gern eine Akai GX-77 oder Uher- RDL Flagge. Notfalls tuts halt auch ne Revoxfahne ;-).

VG
Michael
Zitieren
#11
Hallo, ja gestern gab es sogar ein richtiges Feuerwerk hier im Berliner Wedding, gefährliches Pflaster! Aber Feuerwerk ohne Silvesterparty bei 30 Grad ist schon ein bischen skuril. Eigentlich müsste ich das alles aufnehmen, für die nächste richtige Silvesterparty. Also Fussball erscheint mir völlig absurd, auch werden immer mehr Frauen davon betroffen, also bin ich wohl höchstgefährdet!!! Denn wenn Männer Imun dagegen sind dann bleiben sie das doch wohl ein Leben lang. Man stelle sich einmal vor, der Tonbandvirus sei eine Epedemie.........Tonbandvideoshows im TV, Wettkämpfe....wie auch immer......Ohhh.....das Thema ist hier falsch......Fussball, Oh Gott, welche Drogen haben die denn alle genommen???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#12
...das Problem (so man es als solches ansieht....) ist ja nicht
der Sport "Fussball" an sich sondern das, was manche (viele)
daraus machen. (Der Sport "Fussball" ist nicht mehr oder weniger absurd wie
Tennis/Golf/Radsport/Dressurreiten/Kunstturnen/Biathlon........uswuswusw)
Fanatismus und Engstirnigkeit ist halt immer schlimm - ganz egal, wem
oder was man hinterher jubelt. [-]Das[/-]Ein bischen Gehupe und
Fahnengeschwenke nach dem Sieg der favorisierten Mannschaft ist m.E.
tolerabel - wenn die doch sonst nichts haben, worüber sie sich freuen
können... ...es darf natürl. niemand zu Schaden kommen, klar.

edit: Um's klar zu stellen - Beschimpfungen, Randale, Zerstörung, Gewalt...
...solche Exzesse sind absolut unentschuldbar.(!!!!)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Zitat:GXNet postete
Hallo in die Runde,

War es nicht eigentlich so, dass die Beflaggung am Auto nur den Staatsdienern vorbehalten ist ???? Wenn nicht, dann hätte ich gern eine Akai GX-77 oder Uher- RDL Flagge. Notfalls tuts halt auch ne Revoxfahne ;-).

VG
Michael
Ja, das habe ich auch mal gehört. Da ging es aber um die Fähnchen vorne am Kotflügel, sog. Stander. Die sind wohl Staatsoberhäuptern oder Regierungsmitgliedern bei bestimmten Anlässen vorbehalten. Da gibt es protokollarische Feinheiten, wer wann welchen Stander führen darf.

Der Normalmensch dürfte meiner Kenntnis nach bestenfalls einen Wimpel, also Du ein GX77- Fähnchen spazierenfahren.

Der Kabarettist Volker Pispers hat einmal gesagt, dass der Begriff Patriot sich aus den Worten Patriarch und Idiot herleiten läßt. Er wird´s wohl mehr satirisch gemeint haben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Das mit der Beflaggung bezieht sich meines Wissens auf Flaggen mit Bundesadler. Aber auch die sind durchaus im derzeitigen Straßenverkehr anzutreffenh.

Ja, Pispers mag es satirisch gemeint haben, vielleicht hat er aber dennoch Recht?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Ich finde es auch lustig mit den Flaggen!

Momentan sieht man überall schwarz-rot-gold, nicht nur an den Autos. Teilweise sind sogar ganze Balkons damit ausgekleidet.
Ich bin am überlegen, die abgefallenen Fahnen einzusammeln und sie einige Monate aufzuheben. Dann wäre es ein interessanter Versuch, sie z.B. im Oktober am Auto zu befestigen. Das Auto wird 24 Stunden in Kreuzberg, Wedding, Prenzlberg oder ähnlichen Stadtteilen Berlins geparkt und es erfolgt eine Videoaufnahme. Zwar habe ich ein altes Auto, hergeben würde ich es aber für den nicht ganz uninteressanten Versuch nicht. Vermutlich sind die Fahnen ganz schnell weg und der Lack ist zerkratzt. Allerdings rechne ich je nach Gegend auch mit zerstochenen Reifen und eingeschlagenen Fensterscheiben außerhalb der Fußballzeit.

Die Ursprünge, das erste Zeigen von schwarz-rot-gold ist hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hambacher_Fest

Für damalige Verhältnisse Revoluzzer.
Damals freundschaftliche Verhältnisse mit Frankreich oder Polen, einiges Deutschland in einer Demokratie?

Wirklich geschichtsbewandert bin ich nicht. Die Fahne/Flagge schwarz-rot-gold, die momentan praktisch überall gezeigt wird, hat reichlich wenig mit Fußball gemeinsam!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Bei uns sind auch griechische und türkische Flaggen zu sehen.
Zitieren
#17
Ich versuch, das Thema schon seit Jahren zu verstehen.

Wenn man direkt nach dem emotionalen Grund fragt, kommt sowas, wie Fussballspielen ist geil, "Das verstehst du nicht". Ok, vielleicht verstehe ich wirklich nicht, warum gerade Fussball die Droge schlechthin ist.
Wenn ich dann sage: Ich meine nicht spielen, sondern gucken. Du spielst doch garnicht, du guckst doch nur. Dann kommt laaaaaange gar nichts. Danach: Das ist doch egal.
Versteht ihr das? Ich habe schon so viele Leute gefragt und das zu analysieren versucht.
Schlimm ist: Diese "breite" Masse bestimmt mit dieser ihrer Urteilsfähigkeit unser Warenangebot.(und anderes)

Übrigens bin ich Moppedfahrer und möchte eine aberissene Flagge garnicht abbekommen. Das Helmvisir wäre da noch recht widerstandsfähig. Das Schlimme ist der hauchdünne Befestigungsrücken, da die heutigen Scheiben und Dichtungen für sowas nicht mehr geeignet sind. Das reißt auch in der Stadt oder in einer Kurve ab.
Das Speichenspiel wäre auch häßlich. Gerne auch genommen: direkt vor das Vorderrad, damit man in alle Richtungen gleichzeitig lenken kann.

Ist das noch Begeisterung oder schon Ignoranz der anderen? Die Fussball Fans nehmen ihre Ereignisse jedenfalls als öffentlichen Freibrief. Und alle anders Denkenden sind dann wertlos.
Und da forschen Wissenschaftler immer noch, wie vor 60 Jahren jemand die Massen so begeistern konnte, daß sie alle Moral über Bord warfen und sich wie Barbaren benahmen.

Kleine Gedanken zum Zeitgeschehen, Arnulf.
Zitieren
#18
Zitat:Araso postete
... Du spielst doch garnicht, du guckst doch nur.
Böse Falle. Das ist ja schon fast Gotteslästerung.
Aber recht hast du. Mein Kumpel ist auch Fussballfan und sagt "...eigentlich geht es eh nurnoch um Kohle. Man sollte zu solchen Vereinen garnicht mehr hingehen..." Und ich habe gesagt, warum machst du es dann noch? Geh doch im Nachbardorf zu SV Wacker und engagiere dich da wenn dir am Fussball soviel liegt. "Hm... Ja... Hm..."
Zitieren
#19
Hallo cisumgolana (005): wie weit biste gekommen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
"Hm... Ja... Hm..."
Wenn Du nach logischen Erklärungen fragst, ist das oft die einzige Antwort. Keiner findet es merkwürdig, wenn ein angeblich traditionell in der Arbeiterklasse verankerter Verein in einem teuren Protz-Stadion spielt, in dessen Getränkeleitungen nach jedem Spiel hunderte von Litern Bier zwecks Reinigung verlorengehen. Jeder noch so peinliche Merchandise-Artikel wird gekauft, solange das Vereinslogo drauf prangt. Jeder finanziell potente Sponsor ist König. Zu Sponsorenehren wird auch gerne mal die Spielstätte umbenannt. Selbst der politisch eher links stehende Fan, der sonst seine Stimme gerne mal gegen "den Kommerz" erhebt, findet das gut. Es geschieht ja zum Wohle des Vereins. Börsengang? Auch kein Problem. Es lebe die proletarische Tradition!

Daß von dem einstigen Arbeiterverein eigentlich nur noch der Name übrig ist, darf man nicht zu laut sagen, sonst macht man sich unbeliebt. Die Verwandtschaft zu dem Gedanken, daß Telefunken- oder Saba-Fernseher auch anno 2008 noch die besten der Welt sind, weil sie das schon immer waren, ist wohl nicht so fern.
Zitieren
#21
Naja, Telefunken und Saba TVs dürften mitlerweile recht schwer zu finden sein.
Andererseits stirbt ja auch die Stammkundschaft dieser Marken irgendwann weg.
Dann müssten die jüngeren bekannten Japanischen Marken den Besitzer wechseln um auf Resonanz in der Käuferschicht zu treffen.
Zitieren
#22
Hier wird - etwas oberflächlich - ein Versuch unternommen, das Phänomen 'Fußball' zu deuten:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/komme...41,1897640

Einige Punkte bleiben dabei unbeantwortet, z.B. Gruppenbildung, Vereinsgebundenheit oder Straßenschlachten zwischen 'rivalisierenden' Vereinsfanatikern.

Was den Wimpel angeht, scheint es mehr und mehr auszuufern. Wenn die Leute wenigstens einfallsreich wären und statt einer langweiligen Fahne z.B. ein schwarz-rot-goldenes Damenunterhöschchen... okay, bin schon weg Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Friedrich!

... vorgestern um ca. 18:00 das 1. Mal "durchgearbeitet" ...

Was für ein imposantes Werk! Was für eine Arbeit und Mühe
sich Deine "Mitstreiter" und Du jahrelang gemacht haben, das
kann ich nur erahnen - und ziehe ganz tief meinen Hut!

An diesem Buch kann keiner vorbei, der sich mit Magnetband
und Tonbandgerät befaßt (oder als Hobby betreibt). Für mich
als Laie allerdings, obwohl allgemein verständlich geschrieben,
des öfteren zu speziell.

Wenn es auch nicht unter dieses Thema gehört - ich wollte die
Frage nicht nur mit schlichtem "ja" beantworten.

Grüße
Wolfgang

PS.: Bevor ich es an Niels wieder zurückgebe, muß ich noch mal lesen...
Zitieren
#24
Zitat:Matze postete
... Telefunken und Saba TVs dürften mitlerweile recht schwer zu finden sein.
....
Unter diversen alten deutschen Traditionsnamen werden Importgeräte verkauft, letztlich sah ich eine AEG- Billigkompaktanlage und eine Nordmende Waschmaschine.

Kann nicht mehr lange dauern, bis eine Graetz- Bohrmaschine auf den Markt kommt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
Zitat:Frank postete
Unter diversen alten deutschen Traditionsnamen werden Importgeräte verkauft,
So meinte ich das. Und analog dazu fungieren heute unter dem Namen traditioneller Fussballclubs häufig irgendwelche Vereine, die ansonsten oft so gut wie nichts mehr mit den ursprünglichen Namensträger zu tun haben.
Zitieren
#26
Hallo in die Runde

Deutschland - Portugal 3:1 10 Min vor Schluss: Na, nicht schlecht unsere Jungs heute! Da haben sie mich Lügen gestraft :respekt: Da habe ich glatt meine Tapes vergessen und hier ist auch keiner Big Grin

Add: Na da haben sie es aber doch nochmal spannend gemacht. Nun gut. Jetzt wieder zurück zu den Tapes! Und die Huperei geht gleich wieder los. Wo sind meine Sennheiser 414 ???


VG
Michael
Zitieren
#27
WILL JEMAND HIERZU EINEN KOMMENTAR GEBEN?
[Bild: FUSSBAL_BMW.jpg]
Hallo Michael,

ich verwende einen "geschlossenen" Kopfhörer, auch wenn ich keine
Musik höre. Vor dem FENSTER die B231, die Strassenbahn und der Bus - und tausernde von Autos.
Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#28
Zitat:hanns-d.pizonka postete
WILL JEMAND HIERZU EINEN KOMMENTAR GEBEN?
Ja, ich: Würde der Fahrer sein Geld nicht für sichtbehindernde Fähnchen verplempern, könnte er sein hinteres Seitenfenster ordnungsgemäß reparieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#29
Zitat:Frank postete
Zitat:hanns-d.pizonka postete
WILL JEMAND HIERZU EINEN KOMMENTAR GEBEN?
Ja, ich: Würde der Fahrer sein Geld nicht für sichtbehindernde Fähnchen verplempern, könnte er sein hinteres Seitenfenster ordnungsgemäß reparieren.
Dazu ist mir auch noch was eingefallen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8037
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#30
Zitat:Frank postete
Zitat:hanns-d.pizonka postete
WILL JEMAND HIERZU EINEN KOMMENTAR GEBEN?
Ja, ich: Würde der Fahrer sein Geld nicht für sichtbehindernde Fähnchen verplempern, könnte er sein hinteres Seitenfenster ordnungsgemäß reparieren.
Wieso? BMW heißt doch "Break My Window". (jedenfalls in englischen Städten)

Und wann kann man schonmal ohne Angst mit ´ner Fahne rumfahren. Einige tun´s sogar im Suv.

Ich will zu Mamaa.......Arnulf.
Zitieren
#31
Zitat:Araso postete
...Und wann kann man schonmal ohne Angst mit ´ner Fahne rumfahren. Einige tun´s sogar im Suv....
...davon bin ich überzeugt, wenn ich auch die Schreibweise "Suff" bevorzugen würde. Dieser Zustand ist in der Regel eng mit einer Fahne verbunden. Was würde wohl passieren, wenn die Freunde und Helfer bei den allfälligen Autokorsi Alkoholkontrollen durchführen würden?
Außerdem bezweifle ich, dass derartige Jubelfahrten -auch im nicht alkoholisiertem Zustand- überhaupt zulässig sind. Ich zitiere die StvO:

§ 1, Abs. 2 Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt,gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§ 30, Abs. 1: ...Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden
§ 30, Abs. 2: Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen bedürfen der Erlaubnis, wenn sie die Nachtruhe stören können.

Demnach sollten zumindest motorisierte Siegeszüge nicht zulässig sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Zitat:GXNet postete
Da habe ich glatt meine Tapes vergessen und hier ist auch keiner Big Grin
Ja, ich habe Zimtwecken gebacken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Und ich habe Außenaufnahmen gemacht, eventuell zu hören auf dem Rundband.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#34
Zitat:niels postete
Ja, ich habe Zimtwecken gebacken.

niels
Watt´n datt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Die Sicht der Dinge ist nicht bei allen gleich,
egal ob zur Seite oder nach vorn.

[Bild: SIEG_SICHT.jpg]

Morgendliche Grüsse
gesehen am Abend vorher.
H A N N S -D.
Zitieren
#36
Hallo in die Runde

Uff, gerade noch geschafft nach Hause zu kommen und den Fernsehr aus zu machen ;-) Naja, die Nachbarn werden mich es schon "wissen lassen" wenn ein Tor fällt, so oder so. Entweder aus der einen oder der anderen Richtung wird man es hören Big Grin

VG
Michael
Zitieren
#37
...das wird heute wieder ein Hupkonzert geben.
Naja, sind alle... Confusedpinner:
Zitieren
#38
Erstaunlicherweise sind die Fahnen (insbesondere die schwarz-rot-goldenen) bei uns heute eher spärlich gesät. Kann sein, daß ich mich täusche, aber bis vor ein paar Tagen war da m.E. noch mehr zu sehen. Mal sehen, wie das Hupkonzert heute so ausfällt.

[Bild: 7AG1QkvBGnxnOeXH.jpg]
Zitieren
#39
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Sprit heute abend etwas billiger ist. Vermutlich sorgt man sich um die Einsamkeit der Tankwarte Big Grin
Zitieren
#40
Jetzt ist totaler Bild- und Tonausfall, weltweit. Soll ein Blitzeinschlag sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#41
Zitat:....Blitzeinschlag...
Wohl eher Sabotage alpiner FussballfansWink

Und jetzt, nach dem Spiel brennt hier draussen der Busch...
...ich muss raus, mich in die Eimerkette stellen.Wink

Mit vielen Grüssen (...und nicht ganz ernst zu nehmen..., wie so
oft...)

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#42
Zitat:mash postete
Jetzt ist totaler Bild- und Tonausfall, weltweit. Soll ein Blitzeinschlag sein.
Stimmt, das sah dann hier so aus:

[Bild: bildausfall_em2008.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
#43
´
Na ja, die Schweizer sind wohl eher auf Audiotechnik spezialisiert. Hat denn das Radio weiter übertragen? Als Totalverweigerer habe ich von Ausfällen nichts mitbekommen. Bis jetzt bin ich auch über den Ausgang des Spiels im Unklaren, es gibt für mich Wichtigeres.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#44
Zitat:Frank postete
´
Na ja, die Schweizer sind wohl eher auf Audiotechnik spezialisiert. Hat denn das Radio weiter übertragen? Als Totalverweigerer habe ich von Ausfällen nichts mitbekommen. Bis jetzt bin ich auch über den Ausgang des Spiels im Unklaren, es gibt für mich Wichtigeres.
Von wegen Schweizer, die Störung war in Österreich. Die Eidgenossen hatten eine eigene Übertragung mit der UEFA ausgehandelt und das ZDF hat sich die Freiheit genommen und den Satelliten angezapft, um die DRS-Übertragung zu senden, wärend man in Wien wohl fiberhaft die Stromunterbrechung zu reparieren versuchte. Im Vertrag mir der UEFA soll stehen, dass alle Übertragungen aus der Schweiz erstmal nach Wien laufen und dann erst auf alle Länder verteilt werden, die Übertragungsrechte haben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#45
Nein, das Radio konnte auch nicht weiter übertragen, zumindest MDR Info, den hab ich nämlich gehört. Als die Leitung plötzlich unterbrochen war, hörte man zunächst 10 Sekunden gar nichts, eh man sich aus dem Studio meldete und Nachrichten sendete. Nach den Nachrichten hatte man immer noch keine Verbindung zu den Kommentatoren, aber der Fernsehton war bereits da (den Fernsehkommentator hat man als Notlösung über eine Telefonleitung nach Mainz geschickt). MDR Info zapfte also den Fernsehkommentar an. Irgendwann haben sie dann wieder ihren eigenen Kommentar gesendet, aber dann kam auch schon der zweite Ausfall.

Übrigens, Deutschland hat 3:2 gewonnen.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#46
Und der Kommentar war dann schneller, als das DRS-Bild über Satellit. Bei einem Tor war der Ball noch gar nicht im Tor, aber der Kommentator hatte es schon bestätigt. Das muss beim ZDF richtig hektisch zugegangen sein, um das Problem irgendwie zu lösen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#47
Man muß mal abwarten ob der "Kluge Kopf" der auf das Schweizer Fernsehen umgeschaltet hat, nicht noch einen übergebraten bekommt wegen "nichteinhaltung des Dienstweges". :-)

Grüße vom
Soundboss
(der sich das Spiel nicht angesehen hat.)
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#48
Hallo beisammen,

ergänzend zum Radioprogramm:

Bayern 5 Aktuell hatte ebenfalls nur die gestörte Leitung vom IBC aus Wien und sendete Wettervorhersagen und Verkehrsmeldungen sowie Pausenmusik während des Ausfalls.

Antenne Bayern hingegen konnte völlig ungestört das Spiel kommentieren.

Nur das Schweizer Fernsehen sowie der Sender "Al Dschasira" waren nicht von der Panne betroffen.

Zumindest was SF DRS angeht, weiß ich, daß das Sendesignal über eine Glasfaser-Direktverbindung vom Stadium aus Basel übertragen wurde, während die anderen Sender auf das IBC Wien angewiesen waren. In mehreren Ländern dauerte der Ausfall ca. 30 Minuten. Die UEFA konnte heute in ihrer Pressekonferenz noch nichts Genaues sagen, wie viele Länder genau (und vor allem wie lange) davon betroffen waren.

Jedenfalls eine Riesenblamage für das IBC Wien!!! Warum sprang das Notstromaggregat nicht an?

Unser ZDF konnte mit freundlicher Genehmigung des Schweizer Fernsehens die Bildübertragung vom Inlandsprogramm übernehmen, der deutsche Ton ging jedoch über Telefonleitung in unsere heimischen Wohnzimmer. Daher die stellenweise Unsynchronität von Bild und Ton, sehr gut zu beobachten gewesen beim 2:2 Ausgleichstreffer der Türken.

Pikanterweise hat sogar der ORF das Bildsignal vom Schweizer Fernsehen übernommen... denn die paar km von IBC bis zum Funkstudio konnten an der Panne auch nichts verbessern - wenn Stromausfall, dann Stromausfall. Man kann ja schlecht einen Hamster im Laufrad rennen lassen, um einen Generator anzutreiben.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#49
Gibt mittlerweile einen Beitrag bei Heise, der die Hintergründe etwas aufdeckt:
http://www.heise.de/newsticker/Unwetter-...ung/110042

Kann ich nur sagen, peinlich für die UEFA. Teure Übertragungsrechte und wenig Qualität (von der Qualität der Spiele mal abgesehen).
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#50
Zitat:mash postete

Kann ich nur sagen, peinlich für die UEFA. Teure Übertragungsrechte und wenig Qualität (von der Qualität der Spiele mal abgesehen).
Das ist wohl der Grund, warum die Sendetechniker von SRG, ARD, ORF und was es sonst noch gibt keine Sportereignisse veranstalten.

Oder kurz: Schuster, beib´ bei deinen Leisten.

Das mit den unterschiedlichen Laufzeiten kann man auch merken, wenn unterschiedliche Kabelnetze bzw. Satelliten empfangen werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste