Wer ist Acmesound?
#1
Moin, moin,

an anderer Stelle wurde ja schon darüber geschwätzelt, was "ACME" eigentlich sei, ob mehr als ein Begriff aus US-Comics...
...heute ist mir nun beim Wartezeit-abmurksen ein "Acmesound" Stereo Graphic Equalizer Model SEA-7700L zugelaufen und hat die Frage aufgeworfen: Waddndaddn?

[Bild: AcmesoundSEA7700L_01k.JPG]

Zumindest macht er von außen ein weit solideren Eindruck als die üblichen Schneider-Teile, die man auf hiesigen Flohmärkten findet.

Kennt jemand von Euch Acmesound?

P.S.: Wer's wissen will: Er hat auf der Rückseite sogar drei Paar Ein- und Ausgänge: Einmal Line und zweimal Tape!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias!

Kannst Du bitte noch mal ein größeres Bild der Front und insbesondere des "Spectrum Analyzers" einstellen?

Kann es sein, daß da eine deutliche Ähnlichkeit zu diesem hier vorhanden ist?

[Bild: sNsSRbw6tKvKYQQF.jpg]

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo!
Wenn ich mal eine Mutmaßung anstellen dürfte:
Er erinnert mich an ein Wangine-Teil Anfang der 80er, die vielen Tape-Anschlüsse deuten für mich auch darauf hin.

Gruß

Jochen
Zitieren
#4
Hallo Jochen!

Genau darauf zielte meine Frage auch hin, denn der obige Spectrum Analyzer stammt von einem Wangine-Gerät. Wollte mich nur versichern, bevor ich mich in Sachen Wangine mal wieder zu weit aus dem Fenster lehne. :-)

Auf jeden Fall gibt es ein offenbar baugleiches Gerät unter dem Markennamen "Audioton": http://www.vatera.hu/equalizer_2x10_savo...26878.html

Interessant finde ich übrigens, daß hier das Modellbezeichnungs-Präfix SEA verwendet wird. Das ist bei Equalizern eigentlich eher typisch für JVC.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Ein Freund hatte den in schwarz als Conrad "Soundcraft". Gab´s auch als "Renkforce" bei Völkner.
War gar nicht mal schlecht, hat auch nicht gerauscht.

Arnulf.
Zitieren
#6
...fiktive Cartoon-Corporation hin oder her...

...die hier ist real und passt vom Namen u. vom Produktportfolio
her wohl am nächsten:

http://www.acmesound.cn/index.asp

Die zuvor bereits genannte Ähnlichkeit (bzw. Identität) mit
Wangine/Renkforce/Soundcraft-Geräten diverser E-Warenhäuser
kann ich nur bestätigen. Ich tippe, dass dieser
Spectral Equalizer and Analyzer bei Wangine gefertigt wurde und unter vielen "Handelsflaggen" segelte.
(JVC hat sich die Bezeichnung SEA wohl nicht schützen lassen...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Moin, moin,

danke für die Info.
Das Display stimmt: Also Wangine?
Ich hab' mal rein geschaut: Von sätmlichen IC's sind die Bezeichnungen abgeschliffen, stattdessen mit "Edding" einstellige Nummern aufgemalt. Klasse.

Hab't Ihr eine Ahnung, ob / wo man den gehlenden (beleuchteten) Knopf für den ganz rechten Poti bekommen kann?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Ersatz für den fehlenden Poti-Knopp?

Oooops - das dürfte schwer sein (sowas ist m.W. kein
Bauteil "von der Stange" - zumal diese heutzutage ohnehin
recht kurz geworden ist).
Da bleibt wieder nur: Schlachtgerät suchen oder Knopf
selbst mit LED bestücken oder alle Knöpfe durch
LED-lose Einheitsknöpfe tauschen (aber lohnt das?)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Moin.

Ich hab mal aktuell bei Conrad geguckt. Da gibt´s von der aktuellen "High End"-Schmiede Mc CRYPT einen Equalizer, der verdächtig ähnliche Potiknöppe hat.
Da müßtest du mal mit einem Muster gucken gehen.
Wenn´s paßt, dürfte es kein Problem sein, Ersatz zu bekommen. In solchen Dingen funktioniert Conrad i.d.R. erstaunlich gut.

Arnulf.

P.S. Schön, wenn Conrad einen Laden um die Ecke hat.
Zitieren
#10
Zitat:Araso postete
...Da gibt´s von der aktuellen "High End"-Schmiede Mc CRYPT einen Equalizer, der verdächtig ähnliche Potiknöppe hat....
Moin, moin

Danke für den Tipp, da werde ich mal Freitag auf dem Wege vom Büro kucken gehen...wenn man schon mal einen Laden um die Ecke hat... Smile

Danke.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste