Der 1. HiFi CD-Recorder der auf den Markt kam.
#1
Hallo,

ich hätte gerne mal etwas über die Geschichte des CD Recorders erfahren.
Hab schon im Netz geschaut aber,außer der Funktion eines solchen Recorders,
nichts weiter gefunden.
Mich würde z.B. interessieren welche Marke den ersten CD-Recorder auf dem Markt brachte,im welchen Jahr und wie hoch der damalige Neupreis war.

Gruß Poly 2000
Zitieren
#2
Da die CD eine Gemeinschaftsentwicklung war, gab es keine einzelne Firma, die einen CD-Player herausbrachte. Es waren mehrere Firmen gleichzeitig. Den Standard entwickelten Phiips und Sony. Der erste Philips Player war der CD 100 und der von Sony CD 101.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mash postete
Da die CD eine Gemeinschaftsentwicklung war, gab es keine einzelne Firma, die einen CD-Player herausbrachte. Es waren mehrere Firmen gleichzeitig. Den Standard entwickelten Phiips und Sony. Der erste Philips Player war der CD 100 und der von Sony CD 101.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte aber wissen, wann der 1. CD-Recorder rauskam(Jahr,Marke,Neupreis).
Der Philips CDR-870 kann es sicher nicht sein, es gab bestimmt schon einige Modelle vor diesem.
Das mit dem 1. CD-Player ist mir klar.
Gruß Poly 2000
Zitieren
#4
Der erste CD Brenner überhaupt war der Philips CDD 521. Der hatte aber nur einen SCSI Anschluss. Reines Computerlaufwerk. Ich weis auch nicht ob der überhaupt Audio CDs brennen konnte. Das konnte mit Sicherheit aber der Nachfolger CDD522. Man konnte das wohl auch umbauen lassen. Kam 1993. Angegebene Neupreise schwanken zwischen 9000 und 13000 DM. Es ist schwer an Informationen über diese Frühzeit der CDR heran zu kommen. Der erste reine Audio CD Brenner wird in dieser Zeit oder kurz danach gekommen sein. Ich würde hier auf Studer oder Marantz tippen. Einer der ersten für den Heimbereich war der Pioneer PDR 05. Keine Ahnung wann der rauskam. War recht teuer und selten das Ding. Müsste mitte der 90er gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Poly 2000 postete
Zitat:mash postete
Da die CD eine Gemeinschaftsentwicklung war, gab es keine einzelne Firma, die einen CD-Player herausbrachte. Es waren mehrere Firmen gleichzeitig. Den Standard entwickelten Phiips und Sony. Der erste Philips Player war der CD 100 und der von Sony CD 101.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte aber wissen, wann der 1. CD-Recorder rauskam(Jahr,Marke,Neupreis).
Der Philips CDR-870 kann es sicher nicht sein, es gab bestimmt schon einige Modelle vor diesem.
Das mit dem 1. CD-Player ist mir klar.
Gruß Poly 2000
Ja, Entschuldigung, das kommt dabei heraus, wenn man so nebenbei Beiträge ließt und beantwortet. Ich hatte glatt CD-Player gelesen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:mash postete
Zitat:Poly 2000 postete
Zitat:mash postete
Da die CD eine Gemeinschaftsentwicklung war, gab es keine einzelne Firma, die einen CD-Player herausbrachte. Es waren mehrere Firmen gleichzeitig. Den Standard entwickelten Phiips und Sony. Der erste Philips Player war der CD 100 und der von Sony CD 101.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte aber wissen, wann der 1. CD-Recorder rauskam(Jahr,Marke,Neupreis).
Der Philips CDR-870 kann es sicher nicht sein, es gab bestimmt schon einige Modelle vor diesem.
Das mit dem 1. CD-Player ist mir klar.
Gruß Poly 2000
Ja, Entschuldigung, das kommt dabei heraus, wenn man so nebenbei Beiträge ließt und beantwortet. Ich hatte glatt CD-Player gelesen.
Ist doch nicht schlimm, kann doch mal vorkommenWink.
Also der Philips CD-R 870 kann nicht der erste CD-Recorder gewesen sein.
Diesen habe ich mir damals gekauft,um die CDs mit Kratzern und Sternenhimmel(auch wenn diese noch liefen),die ich mir auf dem Gebrauchtmarkt kaufte,zu sichern.Das waren noch ZeitenSmile.
Zitieren
#7
Ich meine das der Philips CDR 760 vor dem 870 kam.
Zitieren
#8
Zitat:Matze postete
Ich meine das der Philips CDR 760 vor dem 870 kam.
Ich denk mir das war umgekehrt.
Habe mir den CDR-870 im Frühjahr 1998(also auch im ersten Jahr wo dieser rauskam)gekauft.
Dieser wurde damals in fast jedem Katalog als große Sensation angeboten.
So wie ich es in Erinnerung habe war der CDR-760 der Nachfolger.
Dieser stand dann auch in fast jedem Katalog drin.
Der CDR-870 war dann mehr oder weniger ein Auslaufmodell.
Habe dies alles aber nur noch flüchtig in Erinnerung,ist ja auch schon etwas länger her.
Zitieren
#9
1998 ist wirklich früh. Mal sehen ob man das irgendwo rauskriegen kann wann welcher rauskam.
Zitieren
#10
Hallo,

in einem (US-) Manual des CDR760 las ich von einem Druckdatum 10.96
(..des Manuals) - das muss aber nichts heissen;
In einer Stereo 12/97 soll wiederrum der CDR870 getestet (vorgestellt?)
worden sein - das muss auch nichts heissen;

Wenn zweifelsfrei feststeht, dass Philips der Hersteller des 1. CD-Recorders
ist, könnte man dort vielleicht einmal nachfragen. Meine Erfahrung mit
der Auskunftsfreudigkeit ist jedenfalls positiv (liegt allerdings schon 1-2
Jahre zurück... ...sowas kann sich wandeln). Oder einfach mal an die
Redaktion der einschlägigen Fachzeitschriften mailen.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Also ich hab mal gehört, das muß jetzt aber nicht stimmen, daß der erste CD-Rekorder der CDR-1 von Marantz war, ein reiner Audio CD-Rekorder. Dieser wurde 1991 vorgestellt. Ich hab' den schon mal in einem Museum gesehen.

In der "Marantz-Geschichte" steht was ähnliches:

http://www.marantz.com/new/index.cfm?fus...=de&bus=hf
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
@Wayne

...gehörte Marantz nicht etwa zu der Zeit (ab 1980 bis ca. 1997) zum
Philips-Konzern? (also, dass Marantz eine Zeit lang Philips gehörte ist
sicher - ich habe nur die genauen Daten nicht parat...).
Könnte das also nicht auch "innen" ein Philips gewesen sein?

Einige "Schlüsseltechnologische Geräte" wie zB der ein oder andere
DCC-Recorder von Philips waren zumindest baugleich mit dem
(optisch anders gestylten) Marantz-Pendant (lt. Händlerauskunft).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Hallo,

als der Philips CDR 870 war mit Sicherheit nicht der erste CD-Recorder, aber der erste RW taugliche Hifi CD-Recorder. Die Pioneers zu der Zeit konnten noch keine RW´s.

Nachfolger des CDR 870, war der CDR 880, der ganz schnell nachgeschoben wurde, weil der erste 870 einen Software-Fehler hatte. ER ließ sich überlisten und sich PC Rohlinge unterjubeln. Das mußte man natürlich sofort abstellen.

An einigen Punkten verbessert wurde das Gerät dann auch unter dem Namen Marantz DR 700 verkauft. Der war 300,-- DM teurer als der Philips, dafür aber auch als Abspielgerät zu gebrauchen, der Philips hingegen war nur im Brennen klanglich gut.

Danach kamen eigentlich nur noch abgespeckte günstigere Modelle.

Viele der Philips 870 /880 Marantz DR 700 überlebten die ersten Wochen nicht ohne Schaden.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
Hallo
Der Marantz CD-R1 dürfte tatsächlich einer der ersten gewesen sein, nur als “Heimgerät” würde ich ihn nicht bezeichnen. Der Preis dürfte auch im fünfstelligen DM Bereich gelegen haben.

http://www.marantzphilips.nl/index.asp?s...arantzcdr1

Hier eine Liste aller bei Philips gelisteten CD Recorder, leider ohne Datum und keine Ahnung ob Komplett.

https://tonbandforum.de/bildupload/PhilipsCDRListe.png

Vielleicht kennt einer von euch diese Bücher,

http://www.buchhandel.de/detailansicht.a...723-4278-3

Damit kann man schon eine grobe Preis und Altersbestimmung machen, man braucht aber leider mehrere Jahrgänge um einen größeren Zeitraum abzudecken da alte Geräte wieder raus fallen. Ich habe nur die 91er und 93er Ausgabe, also aus der vor CDR Zeit.

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Das stimmt allerdings.
Der CDR 870 galt auch schon früher nicht immer als zuverlässig. Es ist z.B. auch schon passiert, daß die CD an falscher Stelle finalisiert wurde(kam sehr selten vor). Zur Zeit ist meiner in Reparatur(Schubfachmechanik ist hin).
Dann gibt es auch noch die Selbstkontrolle, also ob das Gerät funktionstüchtig ist. Man drückt einfach Stop und Play gleichzeitig und schaltet das Gerät ein. Dann erscheint "Busy". Nach ungefähr 2 min. erscheint dann "Passed" oder "Service". Bei Passed ist alles in Ordnung und bei Service liegt irgendein Defekt vor.
Zitieren
#16
Hallo Poly 2000,

so einfach ist das mit der Selbstkontrolle leider auch nicht.

Mein CDR 870 kam damals mit Passed durch die Routine. Dennoch war er defekt und brannte keinen Rohling mehr bzw. brach dauernd ab.

(Gerät wurde dann getauscht. Der ist auch bis heute noch ok)

Der DR 700 kam auch nicht über 3 Wochen hinaus. Auch er meldete keinen Fehler. Dennoch akzeptierte er keine RW´s mehr.

Gerät wurde durch Marantz repariert und läuft noch heute. Seit der Reparatur kann er auch eine Finalisierung bei einer RW wieder rückgängig machen.


Zu den Preisen:

CDR 870 = 1300,-- DM (999,-- als Auslaufmodell)
CDR 880 = 1300,-- DM

DR 700 = 1600,-- DM


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#17
Zitat:PeZett postete
@Wayne

...gehörte Marantz nicht etwa zu der Zeit (ab 1980 bis ca. 1997) zum
Philips-Konzern? (also, dass Marantz eine Zeit lang Philips gehörte ist
sicher - ich habe nur die genauen Daten nicht parat...).
Könnte das also nicht auch "innen" ein Philips gewesen sein?
Das kann natrülich sein, ich weiß es aber nicht. Ich hab' nur den besagten CDR-1 mal in einem Museum gesehen und hier war der Hinweis mit angebracht, daß es sich dabei um den ersten CD-Rekorder handeln soll.


Wenn man heute mal so in die Gerätepark-Liste von aktuellen Tonstudios schaut, ist auch recht oft noch ein CDR-1 aufgeführt. Das Gerät ist wohl für den Profi-Bereich bestimmt, obwohl es optisch eher an ein hochwertiges Wohnzimmergerät erinnert.


Es ist auch nicht weit hergeholt, wenn man davon ausgeht, daß der erste CD-Brenner ein Audio-CD-Rekorder war. Schließlich wurden viele Dinge zuerst verwendet, um akustische Signale zu speichern, bevor sie in die EDV integiert wurden. Das ist bei Magnetband so, wie auch bei der CD, bei DAT denke ich auch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Wie schon geschrieben. Nicht grad der zuverlässigste Recorder, der CDR 870.
Zitieren
#19
Zitat:PeZett postete
...gehörte Marantz nicht etwa zu der Zeit (ab 1980 bis ca. 1997) zum
Philips-Konzern?
Wikipedia sagt (wenn ich es richtig deute), daß Marantz von 1980 bis 2002 zu Philips gehörte und dann zusammen mit Denon in D&M aufging.
Zitieren
#20
Hallo!

Der erste kaufbare CD-Recorder war der Marantz CD-R 1. Kostete 12.000 DM, war ca. 15 kg schwer und goldfarben. Wenige Wochen später gab es als weltweit zweites Gerät dieser Art für ca. 10.000 DM einen Kenwood CD-Recorder zu kaufen, der aber durch seine Unzuverlässigkeit auffiel. Der Marantz arbeitete mit einem Philips Gußlaufwerk. Auch die Servo- und Digitalelektronik war von Philips beigesteuert. Der analoge Teil hingegen war eine Marantz Eigenentwicklung. Kopierschutz irgend einer Art hatte das Gerät noch keinen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät überhaupt schon einen Digitaleingang hatte.

Zur damaligen Zeit kostete ein 63 min Rohling von Philips (längere gab´s noch nicht) etwa 70 DM pro Stück und hatte wochenlange Lieferzeiten (!).

Interessant für mich ist, daß zwei dieser damals mit dem CD-R1 von mir aufgenommenen Rohlinge mit giftgrüner Beschichtung heute noch einwandfrei abspielbar sind, während teilweise 10 Jahre jüngere CD-R´s wegen Unspielbarkeit schon lange den Weg in die Tonne angetreten haben.

Von den wenigen Hifi-Händlern, die sich dieses Gerät in den Laden stellten, refinanzierten einige den hohen Einkaufspreis des Gerätes dadurch, daß sie Ihn für 200 DM pro Wochenende an Ihre Kunden verliehen. Geld verdient haben Sie dann mit den leeren CD-R´s Auf CD aufnehmen zu können, war halt damals eine Sensation, die für ungläubiges Staunen im Freundeskreis sorgte. ("Schau mal, meine eigene, selbst aufgenommene CD!!!")

Einige Zeit später gab´s dann von Marantz einen schon etwas kleineren CD recorder für den Profibereich, hieß glaube ich CD-R 610 oder 630, hatte keinen Kopierschutz und war optional mit einer Kabelfernbedienung ausgestattet. Dann kamen die ersten bezahlbaren Consumergeräte auf den Markt, von denen allerdings die allermeisten (Kenwood, Denon, Onkyo, usw.) von Philips zugekauft waren. Pioneer und LG (von denen Harman/Kardon seine Doppelrecorder zukaufte) waren einige der wenigen Firmen, die Eigenentwicklungen bauten.

MfG

Wolfgang
Zitieren
#21
Ich glaube, 1996 meine ersten CDs auch auf einem Marantz-Recorder aufgenommen zu haben. Ich vermag leider nicht zu erinnern, was für ein Modell es gewesen sein mag. Ich habe einen Zehnerpack mit meinem Gitarrengeklimper brennen lassen, für 300 DM. Eine CD hätte 40 DM gekostet. Vor einigen Wochen ließen sich die Aufnahmen noch wiedergeben.

Irgendwo habe ich auch ein Photo wo dieses Gerät (oder war es schon ein Nachfolgegerät des Musikalienladens?) zumindest Ansatzweise zu sehen ist. Mein Bruder hatte es sich damals ausgeliehen, um einem Schwarm eine CD zu brennen. (Ich muss ihn nochmal fragen, ob es seine jetzige Frau ist, oder ob damals noch jemand anderes "im Rennen" war.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste