Mutmaßl. Mörder durch sein Tonbandgerät überführt
#1
Dem regelmäßigen Zuschauer von "Aktenzeichen XY ungelöst" ist der Entführungsfall Ursula Herrmann wohlbekannt. Die eigentliche Ausstrahlung von 1981 habe ich zwar noch nicht gesehen, aber da der Täter damals nicht ermittelt werden könnte, kam diese grausame Geschichte immer wieder dort zur Sprache. Zu einer Jubiläumssendung kehrte der eigentlich längst in den Ruhestand getretene Eduard Zimmermann sogar noch einmal zurück, weil ihm der Fall persönlich so nahe gegangen war und er sich damals nach eigener Aussage geschworen hatte, den Täter zu überführen.

Nach sage und schreibe 27 Jahren wurde nun tatsächlich ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen, und das wichtigste Indiz war ein in seinem Besitz befindliches Grundig-Tonbandgerät, mit dem er damals vermutlich die "Erkennungsmelodie" abspielte, wenn er die Eltern des Entführungsopfers anrief.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,...45,00.html
http://www.stern.de/politik/panorama/:Fa...22183.html

Edit: Link auf Stern-Artikel ergänzt.
Zitieren
#2
Was haben die denn da analysiert?
27 Jahre sind eine lange Zeit. Welche Eigenschaften bleiben so lange konstant?
Zitieren
#3
Hallo Interessierte, hallo Matthias...

...ich schätze (bzw. so interpreitier ich d. Bericht), die Kopfstellung oder ähnl.
mechanische Ver-/Einstellungen haben bei der damaligen Bandwiedergabe
(die ja wohl aufgezeichnet worden ist) ein Bild von der Maschine gezeichnet,
auf der das Band abgespielt worden sein muss. Und genau die dazu passende Maschine hat man wohl jetzt bei dem Verdächtigen gefunden (sogenannter
Dachbodenfund). Wenn da in der Zwischenzeit nichts dran justiert
oder repariert worden ist, hat die Kiste wohl noch den gleichen Fehler
wie vor 27 Jahren.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Laut dem Bericht in unserer Zeitung soll es sich um "charakteristische Nebengeräusche " handeln die das Tonbandgerät beim Abspielen produzierte .Es wird auf den "Antrieb des Tonbandgerätes" hingewiesen ,also vermutlich auf die akustischen Laufgeräusche die das Tonbandgerät produziert.
Es gibt bei der PTB in Braunschweig Spezialisten die in der Lage sind z.B. Sprecher zu erkennen anhand von Vergleichsaufnahmen ,ähnlich läßt sich sicher auch das typ. Geräusch einer individuellen Bandmaschine erkenen.

Gruß
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste