Tonbandbrief-Rundband
Hallo Duda!

Der Zschipfel kommt schelpstverschständlis nach Wittenberg/Zone zum Deutschen Kinotechniker- und Filmvorführertreffen.

Grusch
Zschipfel
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
So, habe mir eben was zusammengestammelt und dilletantisch improvisiert. Nicht gut, aber spontan. ;-)

Meinetwegen kann´s weitergehen.
Zitieren
Ne Frage:
:tb:Wo isses denn nu? Wer hat alles Bandknitter geschafft?

So ne 13er muss doch Ruck Zuck voll sein! Zumindest bei der Beteiligung.

Wisst Ihr was cool wär?

Bei nem lecker :bier: gibt nach 10 Stück jeder seinen Beitrag zum besten, glaubts mir, des wird ne klasse Party. :party:
Jeder noch seine Kiste mitgeschleppt und dann "Let's :tanz: to the :tb:


:albern: LG Andre
Zitieren
Das Band dürfte inzwischen bei Zelluloid angekommen sein. Und heute habe ich ihm auch den Beipackzettel hinterhergeschickt, was ich genialerweise erst vergessen hatte. Big Grin

Sind ein paar lustige Dinger dabei. Beim Thema "Elvis" hab ich mir fast in die Hose gemacht. Big Grin
Zitieren
MArtin? Ist das Band bei dir eingetrudelt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:Ist das Band bei dir eingetrudelt?
Würde mich so langsam auch interessieren....
Bei mir ist es jedenfalls nicht mehr, siehe meine vorherigen Postings.
Zitieren
Band ist eingetrudelt und muß jetzt mal langsam wieder weiter?
Wer ist der Nächste?
Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Zitat:Zelluloid postete
Band ist eingetrudelt
Da bin ich froh! :-)
Zitieren
Ja, wer ist denn der nächste?
Wenn sich, sagen wir bis zum 03. August niemand meldet, kann das Band an Thomas/Gyrator gehen, da er sich netterweise angeboten hat, den Inhalt zu digitalisieren. Von ihm aus geht es dann wieder an mich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
3 Wochen nix...
Wer hat das Band jetzt grad überhaupt?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Martin, ist das Band noch bei dir? Dann schicke es doch bitte an Thomas/Gyrator, der sich angeboten hat die Digitalisier/Kopierstation zu machen. Ich fürchte es wird sonst eine endlose Geschichte - und das wäre schade.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
*klopfklopf*
5 Wochen wieder nix...
Tut das Not, dassas sooo lange dauert?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Keine Antworten?

Das wird doch wohl nicht verschollen sein? Wäre sehr schade, wo es bisher doch gut geklappt hat.

Da ich der zweite war, kennt nur Niels bisher noch weniger vom Inhalt. Wäre ja schön, am Ende auch die anderen Beiträge mal zu hören.

Erstmal voller Hoffnung, Arnulf.
Zitieren
Ja, Martin?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Keine Antwort?

Einer muß das Band doch haben. Ist derjenige gestorben?
Ein Lebenszeichen, wäre schon schön.

Im Moment habe ich nur ein ganz großes Fragezeichen.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Es wäre wirklich sehr schade, wenn das Band so kurz vor Tore Schluss noch verschwinden würde. Schließlich war ich auch relativ früh dran und kenne nur die Beiträge von Nils und Arnulf.
Zitieren
Moin.

Nicht nur, daß es schade wäre.
Ich versteh nicht mal, woran es hapert. Ist es nun weg, oder mitsamt letztem Besitzer verschwunden?
Derjenige könnte sich ja mal melden.

Da es ja nur noch digitalisiert werden muß, ist es ja rum. Also eigentlich fertig.
Es hat ja schon funktioniert.
So lange, wie es jetzt gedauert hat, macht ja nichts. Die Zeit ist ja eh um.
Aber beim letzten Schritt, der nur noch gegangen werden muß?

Verstehichnicht-Arnulf.
Zitieren
"Derjenige" ist das letzte mal vor über einem Monat hier im Forum gewesen, und auch sonst momentan gänzlich unerreichbar... Sad

He Zschipfel, wasch scholl dasch?
Meld dis mal... Gottverdaulischer...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Sooo...
da der Herr Zelluloid, wie ich just gesehen habe, trotz seiner heutigen Anwesenheit in diesem unserem Forum diesen Fred mal wieder erfolgreich ignoriert hat, habe ich ihm nun eine Mail geschickt.

Sowas kann einfach nicht sein.

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber wenn ich sowas sehe und/oder merke, da platzt mir wirklich der Kragen!
Sorry, bin normal ein friedlicher Mensch, aber es gibt halt so 'Sachen', da seh ich Rot.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Moin.

Naja, er hat aber im anderen Fred signalisiert, daß das Band nun auf seine Reise geht.
Das ist ja das wichtigste. Besser spät, als nie.

Ich habe vor nicht langer Zeit auch mal 8 Wochen tiefe Depressionen mit persönlicher Krise erlebt. Da ging auch nichts. Das hat mich voll aus der Bahn geworfen, so wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
Ich wünsche niemandem so eine Phase, und denke da mittlerweile etwas anders.
Gottseidank habe ich ein paar wirkliche Freunde. Ohne hätte das auch ein tiefer Absturz sein können.

Nun können wir uns ja alle wieder freuen, Arnulf.
Zitieren
Liebe Tonbandfreunde,

frisch mit der Post habe ich heute ein Fundstück 13cm Bandwickel erhalten.

Im Laufe der kommenden Tage werde ich das Band technisch der Jetzt-Zeit überführen (CD-Audio bei Bedarf und MPEG 1 Layer 3 für Michael B )

Hier schließt sich meine Frage an wer ist für die anschließende Archivierung des Originals verantwortlich, wohin soll die Schlussreise gehn?


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Ich bin das Archiv.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo @ All

Ich werd verrückt... der 13er Wickel hat fast ein Jahr gebraucht um voll zu werden.... :wiebitte:
Na ja wenigstens isses nich verschawunden ;-) Der Hammer wäre, mit den Leuten die dabei gewesen waren, bei einem :bier: den Wahnsinn von einer :tb: abzunudeln.

Ich glaub da haben wir die Kneipe für uns alleine weil die Bedienung mit dem Wirt abhaut. :fly:

Wie kommt des Ergbnis nu zu mir? Ich flitze gespannt..................

LG Andre
Zitieren
Liebe Akteure,

es hat leider etwas gedauert, doch nun ist auch die Überführung in Bit's vollendet.

Das Band geht morgen an Niels zurück sowie eine MP3-CD an Michael B für den download an Interessierte.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
So. Nichtmal ein Jahr hat es gedauert, bis das Band des zweiten Anlaufs wieder bei mir eingetroffen ist. Da bin ich ja mal gespannt...

Die beiliegende Liste sieht allerdings ganz schön kurz aus. Wollten nicht viel mehr Leute mitmachen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Niels!

Nicht so pessimistisch.

Es ist zwar noch etwas Platz auf dem Band vorhanden, jedoch ist mehr als eine Seite bespielt. So sind doch immerhin fast 80Minuten zusammengekommen.
Fast jeder gelistete Beitrag der Liste beinhaltet noch weitere Einzelbeiträge.
Dies kannst Du auch der beiliegenden MP3-CD entnehmen, die Stücke sind von mir separiert als MP3, aussagekräftig hinterlegt worden einschließlich ID3Tag.


Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Ich habe mir das Band bereits angehört. Dochdoch, ist ein hübsches Sammelwerk geworden.

Dir, Thomas, nochmals herzlichen Dank für deine Arbeit als "Kopierwerk".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Moin,

wer es herunterladen will ... Das erste File ist die Zusammenfassung.

http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...8-2009.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._Niels.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._Niels.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._Niels.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._araso.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._araso.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._araso.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...freund.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...freund.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...blette.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...blette.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200..._TK240.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...lsalat.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...lsalat.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...lsalat.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...lsalat.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...lsalat.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...erg721.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...erg721.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...loloid.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...loloid.mp3
http://forum2.magnetofon.de/Rundband_200...loloid.mp3

Gruß
Michael
Zitieren
Mooin Smile

Hab mir die geistigen Ergüsse grad runtergeladen und in alle mal kurz reingehört... (auch wenn ich einen Großteil davon ja schon kenne Wink )
...und dabei haben sich mir teilweise die Fußnägel gerollt.
[Menno, hat der denn immer wat zu meckern? Big Grin ]
@Thomas:
Man sollte bei so einer Aktion bedenken, dass das Band über genausoviele verschiedene Geräte läuft, wie Teilnehmer vorhanden sind. Doch noch lange nicht auf jedem ist die Kopftaumelung wirklich so wie sie sein sollte, manche liegen/lagen doch ordentlich daneben. Ob dies nun bei dem Gerät am "Ende der Kette" der Fall war, oder bei einem "mittendrin", sei dahingestellt.
(Mein Beitrag war beim Reinhören der einzige, welcher ohne Azimutfehler eingespielt wurde... naja, immerhin Big Grin)
Schade, aber darauf lege ich nunmal einen *sehr* großen Wert, dass auf solche Details geachtet wird.

Wenn es dem Archivar nichts ausmacht, würde ich mich zur Verfügung stellen, das ganze doch noch richtigzustellen Wink
Wenn das Werk schon fast ein Jahr zur Vollendung braucht, dann soll das doch bitte nicht umsonst gewesen sein. Smile

Achso, bevor ichs vergesse...
@ Joerg: Hat das seine Richtigkeit, dass dein Vorwort zum Schluss (also nach der Musik) kommt?

Gruß und gute Nacht,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Ich finde es freundlich von Thomas uns das Ganze bereitzustellen, obgleich er sonst unbeteiligt ist. Es scheint mir unangemessen, von ihm zu verlangen, für jeden Track am Wiedergabekopfazimut herumzukurbeln.

Jörgs Vorwort kommt vor der Musik.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Die Indexliste:

[Bild: Tonbandbrief-Indexliste.jpg]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich für meinen Teil mutmaße - wie sicherlich hier einige andere auch - daß mein Azimuth recht genau stimmt.

Wobei ich nur ein Bluthard-Band habe und kein Emtec. Wobei ich dieses mit anderen Bändern mal grob verglichen habe. Es scheint recht genau zu sein.

Die komplette Maschine wurde in diesem Jahr von mir nochmal komplett revidiert.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Offen gesprochen verstehe ich den technischen Qualitätsanspruch von Kabelsalat nicht wirklich. Es handelt sich hier doch weitestgehend um Wortbeiträge, welche Stereoton aufgezeichnet wurden. Demnach kann es sehr wohl sein, dass ein Kanal schon seitens seiner Pegelhöhe gegenüber des anderen Kanals differiert.

Weiterhin kommt jedoch auch mit kleiner Pegelabweichung, für meinen Geschmack alles deutlich und im Sinne des Interpreten geordnet über die Lautsprecher.

Für diejenigen die dort jedoch noch Handlungsbedarf sehen, steht eine kanalgetrennte digitale Nachbearbeitung nichts im Wege.

Bei 320kBit/s MP3's ist keine wirkliche Einbuße gegenüber 1/4Spur Stereo bei 9,5cm/s zu erwarten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo,

ich möchte zuerst einmal Thomas danken, dass er sich die Arbeit gemacht hat! Falls es sonst niemand macht ...

Hätte man (und das ist im Nachhinein gesprochen) zu Beginn des Bandes einen 1 kHz (315 Hz) Pegelton und danach einen 10 kHz (6,3/8 kHz) mit hinreichender Genauigkeit aufgenommen, hätte jeder seine Geräte einstellen können. (Bitte unbedingt den Konjunktiv beachten!) Wobei aber eben die Gefahr besteht, dass das gesamte bestehende Archiv bei jedem Teilnehmer damit dejustiert ist. Und nicht jeder hat für jeden Tag der Woche ein separates Gerät.

Das zeigt doch folgendes:
1. die Justage der Tonköpfe quer durch die Republik ist, selbst bei noch originalen Lacksicherungen, nicht 100%ig.
2. bei der nächsten Aktion kommen Pegeltöne mit auf das Band.

Und insbesondere denjenigen, die sicher sind, das ihre Geräte richtig eingestellt sind, biete ich an, denen mal mit meinen Meßmitteln auf den Pelz zu rücken. Auf die großen Augen freue ich mich jetzt schon ...

Ich finde, die ganze Aktion sollte Spaß machen und nicht nach dem Abschluß in eine technische Diskussion münden. Das hätte man vorher machen können. Aber, s.o., für das nächste Mal ...

Gruß
Michael
Zitieren
Zitat:Kabelsalat postete
@ Joerg: Hat das seine Richtigkeit, dass dein Vorwort zum Schluss (also nach der Musik) kommt?
Normal nicht. Big Grin
Und kommt mir nicht mit technischen Details... ich wüsste nicht mal was ein Azimuth überhaupt ist. Big Grin
Ich habe genau EIN Gerät welches technisch auf der Höhe ist, die A77 im Studio, und die LASSE ich einstellen.
Darauf kam´s doch sowieso nicht an, oder? :-)

In diesem Sinne, ich danke allen Beteiligten!
Zitieren
Hallo @ All,

bitte ein was? Assihut :-) Nee, also sorry wenn man sich daran misst oder mit dem, kannste auch gleich ne eingmessene Bandmaschine mitschicken.
Ich schliesse mich allen an und sage dabeisein war alles, mehr nicht! Und Spass war es für mich allemal und ist es noch.

LG Andre
Zitieren
Sehe ich genauso.

Und ich würde auch niemals behaupten, dass mein hier benutztes Aufnahmegerät einen richtig eingetaumelten A/W-Kopf hat. Ist mir bei diesem Gerät auch wurscht...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Zitat:Gyrator postete
[...] Demnach kann es sehr wohl sein, dass ein Kanal schon seitens seiner Pegelhöhe gegenüber des anderen Kanals differiert.
[...]
*Damit* könnte ich leben...
aber nicht mit dem was ich meine.
Nebenbei hatte ich mich angeboten, das zu übernehmen Wink
Evtl. auch ohne die "Seitenwechselpause" in Martins Beitrag...
(Btw: Der Semmelbröselrundfunk is ja ma echt goil Big Grin)

Zitat:MichaelB postete
[...]die Justage der Tonköpfe quer durch die Republik ist, selbst bei noch originalen Lacksicherungen, nicht 100%ig.[...]
So isses, unabhängig ob aus'm Ostblock, "W.-Germany", Japan oder sonstwoher.

Oh f**k, wat hab ich da jetz losgetreten? Rolleyes
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Achja, und:
NEIN, ich werde diese Ansprüche niemals ablegen! Nicht, solange ich mich auf meine beiden Ohren noch verlassen kann und das Organ dazwischen noch brav seinen Dienst tut.
Seht es mir bitte nach, aber ich bin halt erst dann zufrieden, wenn eine Aufnahme, egal ob auf Senkel, Kassette oder was-weiß-ich, genauso abgespielt wird wie sie aufgezeichnet wurde.
Allein, um die Mühen des Erstellers zu würdigen, auf dass sein Machwerk in voller Güte zu Ohren komme Wink
(Keine Angst, ein High-Ender bin ich nicht!)

Falls ich hier irgendwem auf den Schlips getreten habe, sei ihm/ihr ein dickes *Sorry*

Weiter im Text
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Hallo @ All,

nee auf'n Schlips getreten fühl ich mich z.B. nicht. Ich bin mit der Akai zufrieden und die Phlips 45004 und sogar auch die TS 925 spielen alle meine Bänder mit dem gleichen Sound.

Mich wundert nur: :oah:

Zitat: .........ich bin halt erst dann zufrieden, wenn eine Aufnahme, egal ob auf Senkel, Kassette oder was-weiß-ich, genauso abgespielt wird wie sie aufgezeichnet wurde.
Allein, um die Mühen des Erstellers zu würdigen, auf dass sein Machwerk in voller Güte zu Ohren komme
(Keine Angst, ein High-Ender bin ich nicht!)

High End wäre bei mir eine Maschine mit 38 bzw 76 cm/s..
Nix für ungut, aber das Ergebnis kann sich für meine Begriffe hören lassen, was ja doch von guten Maschinen zeugt. Siehe dem Sound :equa: Und auch die Beiträge find ich klasse. Ehrlich!!!!

Wer weiss, was beim kabelsalat taumelt. *lach* Nach 20 Becken ins Glas gekorkten Flaschen. Das da kein Kopf mehr stimmt is ja wohl klar :drink:


Voll liebe Grüsse ... Andre
Zitieren
*lol*
@Schmerztablette:
Och, ich glaub, ich würde schon nach 2 geflaschten Gläsern das Korken anfangen Wink
Mit senkrechter Betriebslage is dann auch nix mehr Big Grin

38cm/s is bei mir durchaus schonmal drin, kommt auf's Quell- bzw. Bandmaterial drauf an.

Guats Nächtle, Kabelsalat Smile Confusedchnarch:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Schade, das Rundband zerfällt. Die Lagen kleben aufeinander.

Neulich wollte ich einem Forenfreund ein Pegelton aufzeichnen, als ich bemerkte, dass das Band klebt. Jetzt bin ich dabei meine BASF DP 26 FE LH auf den schwarzen Spulen umzuspulen und dies ist der dritte Ausfall, wobei ein paar weitere Bänder mindestens grenzwertig erscheinen. Mist.

Wenigstens existiert von dem Band mindestens eine Kopie.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Das ist bei diesen BASF-Bändern oft der Fall.

Ich hatte einen größeren Posten aus ehemaligen Bundeswehr-Beständen noch unbenutzt in OVP, bzw. mit ungeöffnetem Siegel. Schon wenn man die Bänder das allererste Mal auflegte und im normalen Wiedergabe-Betrieb (oder weil es unbespielte Bänder sind, sage ich besser "Aufnahme") die abwickelnde Spule genau anguckte, konnte man beobachten, dass das Tonband sich nicht völlig widerstandslos vom Bandwickel löst. Beim schnellen Umspulen hört man ein ganz leises Rauschen, was die Klebrigkeit bereits anzeigt.

Dies ist nur beim allerersten Durchlauf zu beobachten... man könnte annehmen, es hängt damit zusammen, dass die Bänder eben fast 30 Jahre lang in der OVP schlummerten.
Doch der Schein trügt.

Je mehr diese Tonbänder benutzt werden, desto klebriger werden sie. Solange sie alle paar Wochen im Gebrauch sind, merkt man davon überhaupt nichts und die oben erwähnten Anzeichen wie "leises Rauschen bei schnellem Bandlauf" usw. treten nicht auf. Es erweckt leider den Anschein, als wäre das Band völlig einwandfrei. Das Gemeine daran: Werden die gebrauchten Bänder einige Zeit im Archiv gelagert (einige Zeit bedeutet: ca. 6 Monate), werden sie schnell unbenutzbar. Die Klebrigkeit kann so stark werden, dass sogar die Magnetschicht auf dem Bandrücken kleben bleibt und man teilweise nur durchsichtige Trägerfolie rausbekommt.

Wie gesagt, es hängt alles davon ab, wie häufig das Band bewegt wurde. Möglicherweise gibt es auch einen Zusammenhang, ob das Band nur in 9,5 cm/sek von Spule zu Spule wanderte, oder des öfteren im schnellen Bandlauf. Die Umgebungstemperatur während des Umspulvorgangs (Stichwort Betriebstemperatur bei länger eingeschaltetem Tonbandgerät) mag auch eine Rolle spielen. Speziell dieses Rundband hat wohl zahlreiche "schnelle" Umspulvorgänge hinter sich, mußte durch den Brieftransport (vor allem im Winter) mehrere Temperaturschwankungen verkraften usw. Kein Wunder, wenn es jetzt unbrauchbar wird. Wirklich überhaupt kein Wunder.
Zitieren
Oh,das Band zerfällt hm nicht so schön ,schade. Aber ich finde es toll, dass man es runterladen kann. Hab ich gemacht,und wieder auf ein BASF(Originalverpackt) aufgenommen. Da hört man mal auch die Stimmen der Forenteilnehmer...Prima hat mir sehr gut gefallen. :lachen:



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
Ich habe einen neuen Thread gestartet über ein Rundband, das ich gerne opfern würde...

Viele Grüße!

Sven
Zitieren
Zitat:MichaelB postete
Moin,

wer es herunterladen will ... Das erste File ist die Zusammenfassung.

http://forum2.magnetofon.de/Rundband_2008...
Gruß
Michael
Hallo Michael,

wie hast Du denn die Files dort hinbekommen. Ich würde gern die Files der Rundlaufkassette parken.

Gruß Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste