Tonbandbrief-Rundband
#1
Der Kassettenwerbungsthread hat mich auf die Idee gebracht, einen Tonbandbrief als Rundband zu machen. Da heißt es: Mikrofonangst überwinden! Möglich ist vieles: Gedichte vorlesen, vom Tag erzählen, selber Musizieren, Musik ansagen und diese dann (mit dem eingebauten Mischpult) einblenden, oder oder oder...

Vielleicht gar auf 4,75 und Viertelspur mono? Dann würde ich gar ein LGS 26 auf 8 cm-Spule, der Echtheit wegen, auf Reise schicken? Hätte so immerhin zwei Stunden Spieldauer.

Wer mag mitmachen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo niels, hätte bestimmt ein paar Beiträge die ich dazusteuern könnte, habe aber meine Bandmaschinen jetzt nicht hier in Berlin, würde noch ein bischen dauern, wenn ich Dir was auf CD schicke, würdest Du es mit auf das Tape mastern, oder legst Du meine Kompaktkassette mit dazu?
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#3
...wenn Bayrisch für euch kein Problem ist, bin ich dabei. Hochdeutsch sprechen liegt mir nicht, dann lieber gleich Englisch oder Spanisch.
Zitieren
#4
Kompaktkassette ist auch ein mögliches Format. Aus ästhetischen Gründen würde ich ungern über 13 cm hinausgehen, es soll ja kein Tonbandbuch werden.

Jeder darf in jeder Sprache etwas beitragen, Bayrisch ist kein Problem.

Je nachdem, wieviele sich beteiligen wollen, wäre zu entscheiden, wie lang die einzelnen Beiträge sein können. Zu den wenigen Vorgaben die ich machen möchte gehört: Ein reiner Umschnitt von Musik ist zu wenig, Musikrundbänder hatten wir schon, wenn Musik, muss diese zumindest vorher oder nacher kommentiert werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Gibts den RDT - Ring der Tonbandfreunde denn noch? Die hatten doch immer Rundbänder, in Deiner ( und meiner, BS! ) Gegend waren ende der 90er noch 6-7 Leute die sich gegenseitig Rundbänder zugeschickt haben, das wäre ja eine Wiederbelebung einer vergangenen Ära, also Mixtape ist das aber nicht, Mixtapes sind doch immer von einzelnen an einzelne, Rundbänder von vielen an viele?
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#6
Finde die Idee recht gut.
Mir wäre die MC aber lieber (kann wohl jeder bedienen), da ich 4,75 cm/sec nur bedienen kann, wenn grad ein Kleinspuler zur Rep. hier ist. Meine Akai kann nur schneller.
Ein Stimmlicher Eindruck von euch wäre sicher interessant.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#7
Hallo,

ich finde die Idee nicht schlecht und mache deshalb auch mit. Wenn 13cm-Spulen noch im Rahmen liegen, erreicht man mit Doppelspielband bei Viertelspur-mono und 9,5 cm/s immerhin auch eine Stunde, macht 4 Stunden Gesamtaufnahmezeit.

Wenn die MC verwendet wird, bleibt noch zu klären, ob ein Rauschunterdrückungsverfahren verwendet wird. Ich habe in keinem meiner Kassettendecks den Dolby-Pegel korrekt eingestellt, die Resultate klingen mitunter grausam. Lediglich mein Technics RS-TR232 (ein Doppeldeck) arbeitet mit richtigem Pegel, allerdings wurde der Kombikopf auf der Aufnahmeseite vom Hersteller falsch justiert, und aufgrund der jahrelangen Benutzung ist er natürlich schon etwas eingeschliffen, weshalb eine nachträgliche Justierung nicht mehr möglich ist.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#8
Es geht ja um den Inhalt, das sollte doch zu machen sein, also Dolby B könnte doch schon drin sein, viel schlimmer sind da die Spurlagen, hier sollte erst einmal das Medium gefunden werden auf dem weiter produziert und gehört wird, dann kann ja über den Rest diskutiert werden. Zur Zeit ist bei mir die Kassette leider die 1. Wahl, wenn allle sich auf Senkel einigen, kann ich eben erst etwas dazu beisteuern wenn ich ein Gerät hier zur Verfügung habe und das wird aber auch nicht so lange bis dahin dauern. Kassette reicht aus, aber Spulenband ist natürlich viel, viel schöner, 9,5 cm/s fordere ich da aber schon, bei 4,75 cm/s finde ich die Qualität dann schon ein bischen dürftig, bspw. für Musik. Ich finde 13er Spule dann aber auch besser, nicht nur der Bandgeschwindigkeit wegen.Also openreel oder cassette?
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#9
Meine Dolby B-Aufnahmen klingen aber wirklich gruselig, man hört ein derartiges Pumpen, das kann ich mir nicht lange anhören. Aber warum ist Dolby denn nötig? Mit einer guten CrO2-Kassette erreicht man auch ohne Dolby ein rauscharmes Signal, viel besser geht es mit Spulenbändern auch nicht mehr.

Mir ist es im Prinzip egal, ob MC oder Senkel, wenn bei der MC jedoch Dolby erwünscht ist, stelle ich mich auf die Seite der Senkel.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#10
Ich würde vorschlagen 9,5 cm viertelspur mono und Spule 13 cm.

Das können die allermeisten Heimaudiogeräte. Mehr als 13 cm geht nicht auf Reports und praktisch alle Heimaudiogeräte können 9,5 cm/s.
Es gibt manche Heimaudiogeräte mit 9,5 cm Halbspur. Werden diese Leute anfangs berücksichtigt, gibt es keine Probleme. Sie können Aufnahmen viertelspur hören und selbst in halbspur aufnehmen. Das geht gut bis einschließlich erstes Wenden. Danach dürfen natürlich nur noch Leute in viertelspur aufnehmen und das Signal auf der Gegenspur löschen. Bei geschickter und guter Verpackung kann man ein Band 13 cm als Großbrief für 1,44 Euro verschicken. Wegen der Höhe bietet eine Spule mit 8 cm keinen Vorteil. Vom Format Kompaktkassette halte ich recht wenig, ist ja ein Tonbandforum!

Ich würde sogar noch einen drauflegen, wenn das Band recht schnell bei mir ankommt. So kann jeder Teilnehmer ganz gut sein Tonbandgerät überpüfen, Ausgangspegel und Aussteuerungsanzeige, sofern sie bei Wiedergabe mitläuft.

[Bild: index.php?action=dlattach;topic=602.0;attach=1025;image]

Nachzulesen hier:
http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...602.0.html
Es wäre die Vollspuraufzeichnung 9,5 cm/s mit 250 nWb/m wie bei DIN, die ich dann ganz innen oder ganz außen beim Rundband einkleben würde mit etwa 1 Minute Laufzeit. Eine kurze Gebrauchsanweisung wird natürlich von mir dann im gesprochenen Wort zu hören sein!

Wenn das Projekt steigt, bitte ich um eine kurze Nachricht via Private Message, da ich nicht jeden Tag immer alle Neuigkeiten hier im Forum lese.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Hallo,

ich würd´ auch sagen, so primitv wie möglich. Spulentonband würde ich 4-Spur mono bei 9,5 cm/sek machen, dies dürfte das am stärksten verbreitete Format sein. Meinetwegen auch Halbspur, obschon ich vermute, daß jeder von uns ein 4-Spur-Gerät hat, oder?

Oder eben gleich Kassette. Soll doch jeder so machen, wie er möchte, ob mit 40 Jahre altem Mono-Gerät und Gleichlaufschwankungen ohne Ende :-) oder mit einem Neunziger-Jahre-Dolby-Hyper-Super-Duper-Kassettendeck. Die Qualität ist schnurz, auf den Inhalt kommt es an.

Ich werde mir jedenfalls keine großen Gekanken machen. Irgendeinen Grundig-TK-Röhrenkoffer mit irgendeinem passenden Mikrofon dran und gut is´. Wir sollten uns diesbezüglich keinen Streß machen.

Und auch gar net lang rumreden. Wer fängt an? Big Grin Niels?

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#12
Zitat:Araso postete
Mir wäre die MC aber lieber (kann wohl jeder bedienen), da ich 4,75 cm/sec nur bedienen kann, wenn grad ein Kleinspuler zur Rep. hier ist. Meine Akai kann nur schneller.
Ein Stimmlicher Eindruck von euch wäre sicher interessant.
Dann mußt du eben sehr schnell sprechen Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Hallo,

vielleicht geht ja beides, offene Spule und dennoch Cassette, damit jeder mitmachen kann!

Es gibt da eigentlich nur 2 Probleme.

Die Teac Casse ist sauteuer.
Nix für Grobmotoriker.

Natürlich muß die Spule in der runden Aufbewahrungsdose verschickt werden und darf nicht einfach in der Cassette verbleiben.

Ein echtes Spulentonband für den Cassettenrecorder.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
Ich finde die Idee prima und würde auch gerne mitmachen.
Ich würde dann ein wenig meiner eigenen Musik zum Besten geben, also besorgt euch schon mal ausreichend Petersilie für die Ohren! Big Grin
Was das Format angeht würde ich für 9,5cm / Mono-Viertelspur und max. 15 cm Spulen plädieren. Dann kann ich nämlich mein TK146 zum Einsatz bringen. Juppie! Big Grin
Zitieren
#15
Hallo wer in Halbspur in umlauf gebrachte Tonbänder auf Vietelspurtonbandgerät abhört, kann auch diese in Stereo mit einer Einschrängkung wiedergeben, nämlich das das Halbspurband auf die Spuren schielt, also man zwar Kompromisse eingeht welches die Balance zwischen den beiden Kanälen angeht aber zur not kann man ja mit Balanceregler ausgleichen. Da sich hier einige Leut zu Kompromissen bereit erklären wär das eine möglichkeit. Aber alle Formate könnten ja auch möglich sein, ist doch spannend wann denn wieder ein Band, sei es Sule oder Kassette ankommt, die Gerätschaften sind ja prinzipiel vorhanden. Vielleicht wird ja jetzt ein run auf Viertelspurgeräte ausgelöst und die Verwunderung in der schönen blauen Bucht ist gross...... Man müsste sich nochmal die 1/4 Spurlagen versus Halbspur anschauen, habe das mal aus einem alten Tonbandbuch erinnert, aber nie ausprobiert. dann machen wir es richtig wie früher unsere Grossväter u.Väter als die (Mono-) Maschinen richtig teuer waren!!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#16
Wenn Ihr mein Zeugs nicht ertragen könnt, würde ausschließlich eigenes mit dazu geben, könnt Ihr ja beim vorspulen mithören, kann auch nett sein.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#17
Ich sehe zwei Tendenzen:

1. Vieltelspur mono 9,5 cm/s auf 13er
2. Kompaktkassette

Haben alle Interessierten eine Maschine, die auf einer Spur aufnehmen kann? Nicht dass der erste, der die zweite Seite bespielen will nur einen Halbspurer besitzt, der ausschließlich zweikanalig aufzeichnet.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir bislang 7 Personen mit Interesse. Wer möchte noch?

Den Anfang würde ich machen, auch ein DP 26 beisteuern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
Zitat:niels postete
Haben alle Interessierten eine Maschine, die auf einer Spur aufnehmen kann?
Mehrere! Big Grin
Ich würde, wie gesagt, zur TK146 greifen. Das ist doch mal stilecht! Smile
Zitieren
#19
Also fahren wir Zweigleisig ? Ich würde dann doch die Kompaktkassette wählen, da es sich ausschließlich um Stereomaterial handelt und unter Umständen in Mono leidet, klar geht auch in Mono, macht aber nicht wirklich Spass. Also für Sprache die Spule und für Musik die Kassette? Ist ein bischen widersprüchlich für mich. Nein das ist es noch nicht, wir müssen die Rahmenbedingungen noch genauer definieren.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#20
Also, ich habe schon zur DDR-Zeit, für meine ebenfalls sehgeschädigten Bekannten sogenannte Briefbänder besprochen. Inhaltlich ging es da über neue Errungenschaften im privaten Schallplattenarchiv, die dann auch angespielt wurden. Über den letzten Urlaub oder technische Diskusionen zum Bandgerät (Ein Internetforum gab es ja noch nicht) Nebenbei kamen auch einige Mitschnitte vom "Westsender" zum Austausch, da ja nicht jeder gerade den Sender empfangen konnte. Technisch gab es dort keine Probleme. Viertelspur Mono auf 9,5 konnte da jedes gängige Heimtongerät, welches im Freundeskreis vorhanden war, egal ob Tesla oder Unitra, Tento. Und gesellte sich dann doch jemand dazu, der ein Zweispurgerät hatte, dann wurden die Bänder eben nur auf der Spur 1 bespielt. Von der Aufnahmetechnik her ging es von einfachen Mikrofonaufnahmen bei denen für Musikaufnahme eben umgesteckt bzw. -geschaltet werden mußte über die Nutzung der Tricktaste (wenn vorhanden) bis hin zur Anwendung eines Mischpultes, so man eines hatte. Jeder so, wie er konnte, Hauptsache, die Leute hatten ihre Freude dran.
Zitieren
#21
Zitat:The_Wayne postete
Zitat:Araso postete
Mir wäre die MC aber lieber (kann wohl jeder bedienen), da ich 4,75 cm/sec nur bedienen kann, wenn grad ein Kleinspuler zur Rep. hier ist. Meine Akai kann nur schneller.
Ein Stimmlicher Eindruck von euch wäre sicher interessant.
Dann mußt du eben sehr schnell sprechen Smile
Der war nicht schlecht. Hab gut gelacht.

Der Witz ist, daß mir darüber einfällt, daß ein momentan in meinem Bestitz befindliches Tapedeck doppelte Geschwindigkeit kann. Ich könnte also das Tonband auf das doppelt schnell laufende Deck aufnehmen und danach normal abspielen.
Das erklär dann aber mal einem "Digitalkind".

Viele Grüße, Arnulf.

P.S. hatte gerade einen Tandberg-Kleinspuler, den ich aber einem Bekannten verkauft habe. Vielleicht läuft mir aber bis dahin nochwas über den Weg, und wenn´s ein "olles" Grundig ist. Da hat Manuel schon recht.
Vielleicht sollte man auch einen Zettel beilegen, mit welchem Gerät, wie oft das Band gespielt wurde. Man könnte dann Rückschlüsse auf die Abnutzung ziehen.
Anfangszustand muß natürlich auch vermerkt sein.
Zitieren
#22
Zitat:niels postete

Haben alle Interessierten eine Maschine, die auf einer Spur aufnehmen kann? Nicht dass der erste, der die zweite Seite bespielen will nur einen Halbspurer besitzt, der ausschließlich zweikanalig aufzeichnet.
Ich habe 2 Vierspur-Geräte. Ein Philips N4506 und ein Tesla B90. Ich würde auf dem Philips das Programm in 19 cm/s vorproduzieren und es dann mit dem Tesla auf das Rundband in 9,5 cm/s überspielen.

Zitat:Laetitia postete

Also fahren wir Zweigleisig ? Ich würde dann doch die Kompaktkassette wählen, da es sich ausschließlich um Stereomaterial handelt und unter Umständen in Mono leidet, klar geht auch in Mono, macht aber nicht wirklich Spass. Also für Sprache die Spule und für Musik die Kassette? Ist ein bischen widersprüchlich für mich. Nein das ist es noch nicht, wir müssen die Rahmenbedingungen noch genauer definieren.
Ein richtig aufgenommenes Stereosignal leidet bei Monowiedergabe nicht. Stereo ist ja abwärtskompatibel. Höchstens bei einem ursprünglichen Monosignal, welches auf Stereo aufpoliert wurde, könnte die Monozusammenfassung schrecklich klingen. Aber bei einem phasenkorrekten Stereo-Signal sehe ich kein Problem.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#23
Wenn alle, die sich beteiligen wollen, Viertelspurstereo können, steht dieser Variante ja auch nix im Wege.
Ich bin dafür, nur ein Medium zu Verwenden, also nicht Band und Kassette parallel zu verschicken.

(Und ich habe schon eine hübsche Idee für's "Intro".)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Die "Mischkalkulation" ist interessant!

Ich schlage vor, 13er Band für die Sprachaufzeichnungen der Mitglieder in 9,5 cm. Sprachbeiträge sind meist nicht so sehr lang und in einer Richtung mit DP26 ergibt sich etwa eine Stunde Spielzeit. In der ersten Stunde ist es total egal, ob halbspur, viertelspur oder vollspur aufgezeichnet wird. Auch beim Hören ist es egal, es ist immer was zu hören. Die Leute mit Viertelspurtechnik müssen natürlich auf Spur 1, der oberen Außenspur, aufzeichnen. Gehen wir davon aus, daß ein Mitglied durchschnittlich drei Minuten spricht. Dann sind das schon 20 Beiträge, die mit beliebiger Spurart aufgesprochen und gehört werden können.

Soll das Band herumgedreht werden, kommen wir auf 40 Beiträge. Dann scheidet Vollspur aus, was die wenigsten Mitglieder realisieren könnten. Wurde zuvor auf Vollspur aufgenommen, wird ein Teil bei Gegenspuraufnahme gelöscht und überspielt, was gerade die Viertelspurleute nicht merken. Eventuell mache ich zu Demonstrationszwecken eine Vollspuraufnahme. Smile

Auf der Kompaktkassette sollten möglichst keine Redebeiträge erscheinen, wir sind ja hier in einem Tonbandforum!
Außerdem gibt es bei Kassettenrekordern etwas jüngerer Bauart meist keinen Mikrofoneingang mehr, der bei Tonbandgeräten praktisch immer gegeben ist.
Wegen der Kompaktheit bietet sie sich aber an, hier Musikstücke in stereo aufzunehmen, ich denke da gerade an joerg721.

Spule 13 cm und MC passen zusammen in einen Großbrief mit Porto 1,44 Euro. Man lege 3 oder 4 Stücke Wellpappe von einem alten Karton übereinander und schneide Aussparungen für die Spule und die MC. Dieser Verpackungskörper muß nur einmal hergestellt werden, alle anderen Mitglieder nutzen ihn beim Versenden weiter.

Ich schlage vor, Niels macht den Anfang und schickt mir ein Band 13 cm mit seiner Sprachaufnahme, 9,5 cm/s. Ich klebe dann das versprochene Pegeltonband 0 dB 9,5 cm 315 Hz 250 nWb/m ein. Sollte er keine MC mit Musik mitschicken, würde ich auch den Verpackungskörper aus Wellpappe für Spule und MC bauen. Wenn das Band (und die MC) rundgegangen ist, sollte sie an den Initiator zurückgeschickt werden. Der will ja auch hören, was zwischenzeitlich aufgenommen wurde!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#25
Hallo Mario, natürlich hast Du recht was die Monokompatibillität angeht, aber hin und wieder sollen aber Sounds herausstechen, und dh. verwende ich dann schon manchmal unkonventionellere Methoden. Das Stereosignal wird ja nicht aufbereitet, sondern erst überhaupt erzeugt. Es handelt sich ja um elektronisches, generiertes Material, einer Kunstform entsprechend im weitesten Sinne, in dieser Freiheit setze ich mich dann manchmal über eine strenge Monokompabillität hinweg. Ausserdem erleidet fast jede Stereoaufnahme in Mono Einbussen an Transparenz, es gibt auch tolle Monoaufnahmen die Stereo nicht klingen, ich weiss. Aber in meinem Fall will ich da widersprechen, habe ich ja alles selbst es produziert. Das ist auch der Grund warum speziell auch im Rundfunk bei Kunstkopfsendungen hier dann auch darauf hingewiesen wird. Da wirds ja dann auch nicht in Mono gesendet, wäre ja Absurd. ich will mich da jetzt nicht auch zu wichtig nehmen, aber, wenn meine Beiträge richtig bei Euch ankommen sollen, wäre Vollstereo mir persönlich sehr wichtig. Ich übernehme damit ja die Verantwortung das es auch richtig gehört wird und wie es gehört werden soll und es soll eben nicht von meiner Seite aus mal ein Ohr zugedrückt werden. Normal höre ich ja den mix immer zwischendurch mal in Mono gegen, da ich ja auch schon für den ernsthafter produziert habe und hier diesen Anforderungen auch gerecht werden will. Doch manchmal kann man eben wie gesagt etwas herausstechen lassen und trotzdem sind zb. Sprechinformationen voll vorhanden, aber eben ein Signal speziell geformt und dann kann es schon mal sein das der Monohörer zwar im Grunde genommen die volle Information hat aber eben nicht alle Instrumente, wenn jemand ein Freund der akustischen Kunst ist gehe ich davon aus das in Stereo gehört wird, und bei einer Liveperformance sowieso, und den Hörer der nur den Text will, überspizt gesagt kriegt den auch, aber der muss eben vielleicht auf eine Überraschung verzichten. Stereo und Mono und mit allem dazwischen ist eben nicht nur schwartz und weiss sondern da sind evtl. noch ganz viele Graustufen dazwischen. Nicht böse sein, ich wollte nur für meine Künstlerische Freiheit kämpfen und die Mündigkeit aller hier an dieser Stelle noch deutlichst bekräftigen.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#26
Zitat:dl2jas postete
Spule 13 cm und MC passen zusammen in einen Großbrief mit Porto 1,44 Euro. Man lege 3 oder 4 Stücke Wellpappe von einem alten Karton übereinander und schneide Aussparungen für die Spule und die MC. Dieser Verpackungskörper muß nur einmal hergestellt werden, alle anderen Mitglieder nutzen ihn beim Versenden weiter.
Ebenso wie Niels halte ich es für keine gute Idee, Spulenband und Kassette zu mischen. Wenn ich zum Beispiel nach einem Sprechbeitrag ein Musikstück ansage ist auf dem Band folgendes zu hören: "Siehe Stück Nr. 5 auf der MC". Dies halte ich für ungünstig. Es sollten schon alle Sachen auf einem Medium sein.

Wie gesagt, Viertelspur-Stereo wäre ebenfalls eine Möglichkeit, wer nur in mono aufnehmen kann, nimmt halt nur in mono auf, wer Stereoaufnahmen machen kann, kann ja in Stereo aufnehmen. Ich sehe da kein Problem.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#27
...genau, ist doch wurscht.
Wer stereo machen will, nimmt in stereo auf. Wer nicht, dann eben nicht. Jeder so, wie er es für richtig hält. Ganz egal, ob eure Geräte bzw. Tonköpfe richtig justiert sind, oder nicht, ob Röhrenkoffer oder Revox, ob Dolby oder nicht, ob 4,5 oder 19, jeder so, wie er mag. Hauptsache, man hört was.

Oder nehmt eben ´ne Kassette, da gibt´s all die Entscheidungen bzgl. Spuren, Geschwindigkeit usw. nicht. Rapp-Zapp Kassette rein und los geht´s. Rein damit in ein gepolstertes Kuvert und ab die Post. Wenn das Case einen Sprung bekommt, ist auch egal.

Wenn ich´s mir so recht überlege, bin ich fast schon mehr für Kassette als für Spule. Getreu der DJ-Bobo-Werbeanzeige. :-)
Zitieren
#28
Kassette? Prinzipiell kein Problem, aber eigentlich wäre ein Senkel doch angemessener für dieses Forum, oder? Wink

Eine kleine Anregung noch: Ich wäre gegen eine ZU strenge Limitierung der Beitragslänge. Ich glaube nämlich nicht, dass wir so viele Teilnehmer zusammenkriegen dass es Platzprobleme auf dem Band geben wird. Wenn jemand also 5 statt 3 Minuten braucht, wäre das doch ok.
Zitieren
#29
Ich mach auch mit!

Ich bin dann für Band 9,5 Mono.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#30
Als Interessierte wären also:

1. Laetitia
2. Manuel
3. Arnulf/Araso
4. Mario/Cassettenfreund
5. Andreas/dl2jas
6. Andreas/The_Wayne
7. Rainer/Rolie384 (oder? oder nicht?)
8. Joerg/Joerg721
9. Gerald/snzgl (oder?)
10. Martin/Zelluloid
11. niels/Niels
12. Jürgen/Paps57
13. Jens/Esla
14. Thomas/TK 240
15. Philipp/Kabelsalat
16. Michael aus Schleswig Holstein/mash

... to be continued ...

Es ist sinnvoll, Ziele zu setzen, also: In vierzehn Tagen soll es losgehen. Bis dahin können weitere Leute ihr Interesse anmelden. Wenn wir dann keine Entscheidung haben, welches Format, entscheidet der, bei dem alles beginnt. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#31
Hallo,

hätte auch Interesse mit zu machen.
Solange nix in 4,75 dabei ist. Smile

Gruß
Jürgen
Zitieren
#32
9,5 Halbspur mono, und wer ein Viertelspurgerät hat, bespielt eben nur die Spur 1 bzw 4 dann können wohl alle etwas mit dem Band anfangen. Es sei dann, alle Beteiligten haben ein Viertelspurgerät zur Verfügung aber dann müßte man sich einig sein ob mono oder stereo weil bei Stereo ja beide Spuren pro Seite gebraucht werden. Mit den meisten Mono-Viertelspurgeräten lassen sich zwar beide Spuren parallel abspielen aber dann ohne Stereoeffekt aber aufnehmen geht nur auf einer Spur.
Zitieren
#33
Die Idee an sich interessiert mich natürlich auch. Das Problem sehe ich bei mir an den zu erbringenden Inhalten. Wink Soll ich dann da die Geräusche meiner Katze aufnehmen, wenn sie mich morgens laut miauend weckt? Smile

Mir würden da halt wenig sprachliche Inhalte einfallen, die so unbedingt für andere mitteilenswert sind. Mal abgesehen von heute... 5 Stunden im Garten gejätet und jetzt mit Tennisarm vor dem PC sitzend... Aber die Maschine, mit der ich teilnehmen würde, wäre auch eine Halbspur Mono, ich würde auch dieses Format favorisieren. Und nur das zweifache Abspielen eines Mono-Bands in 9,5 cm/s mono hat mich weiterjäten lassen. :musik:

Gruß Jens
Zitieren
#34
Och Jens.

Die Laute deiner Katze Confusedtreicheln:würden mich schon interessieren. Nur wird es ein Problem sein vor dem Aufwachen noch die Aufnahme zu starten.(grins)

Da ich nur TB-Erfahrung mit meiner Akai (GX 646) habe, sind so Sachen, wie Mono-Halbspur-Voll-Stereo umgemodelt und am Rand aufgenommen, nur theoretisch bekannt.
Wäre nett, wenn man mir sagen könnte, inwieweit ich die Maschine für dieses Projekt nutzen kann, oder wonach ich sonst am Besten Ausschau halten soll.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#35
Jens, dann sing doch was, oder trag' ein Gedicht vor.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Katze vor dem Erwachen aufnehmen geht doch Smile Katzenschwanz einfach in Leerspule einfädeln und einen Akustomat verwenden. Pech nur, wenn man auf schnellen Vorlauf schaltet. Dann gibt es statt fliegender Hunde auch eben solche Katzen. Was dann bei der Aufnahme herauskommt, wäre schon interessant für das Band. Smile Ob die arme Katze allerdings Spaß an der Sache hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Zitieren
#37
Zitat:snzgl postete
[..] aber dann müßte man sich einig sein ob mono oder stereo weil bei Stereo ja beide Spuren pro Seite gebraucht werden. Mit den meisten Mono-Viertelspurgeräten lassen sich zwar beide Spuren parallel abspielen aber dann ohne Stereoeffekt aber aufnehmen geht nur auf einer Spur.
Die Mono-Leute können auch alle auf Spur 1 aufnehmen und auf der Rückseite auf Spur 4. Die Spuren 3 und 2 bleiben bei Mono-Aufnahme leer und sind den Stereoleuten zugänglich. So kann man eigentlich alles in einen Topf packen. Auf der Hinspur sind sogar 2-Spur-Stereo-Aufnahmen möglich.

Dann müsste es lediglich so organisiert werden, dass die Halbspur-Leute zuerst an der Reihe sind.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#38
Zu esla möchte ich noch schreiben: Jeder sollte doch das zum besten geben können was ihm wichtig erscheint, ja, es ist jetzt eine neue Situation entstanden, vom Konsumenten zum Produzenten. Aber es herrscht doch völlige freiheit, ich werde mich später hier nicht über aufgenommene Beiträge abfällig äussern. Ich schreibe dies deshalb weil hier manche Diskussionen doch schon mal ein bischen härter werden. Eine zb. akustische wiedergabe von eslas Lebenswelten finde ich ist keine schlechte Idee, Unsicherheiten sollten keine Rolle spielen, man sollte keine Angst haben müssen, wegen irgendeiner Aufnahme hier ausgelacht zu werden. Ich übertreibe wahrscheinlich maßlos, dh. bitte ich um Entschuldigung ! PS.: Ich bin weiterhin auch noch für die Kompaktkassette, man könnte sich natürlich auch auf Elcaset einigen........???
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#39
Ich wäre auch dabei.

Geschwindigkeit ? Egal.
Spurlage ? Unwichtig.

Zumindest was mich betrifft, bin da flexibel.

Nur bitte keine Compact-Cassette, da muss ich passen.

Gruss
Thomas

Übrigens: die Idee mit dem Rundband finde ich obergut !
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Zitat:snzgl postete
Ob die arme Katze allerdings Spaß an der Sache hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Man wollte es mir ja im freitäglichen Yahoo-Voicechat (morgen ist wieder Freitag!) ja schon nicht glauben, dass ich versucht habe, meine Katze abzusaugen. Wink Wer sich nicht kämmen lässt, der wird halt abgesaugt. Es gibt auch ein Video einer Katze (nicht meiner!) die da starkes Gefallen daran findet...

http://www.myvideo.de/watch/1981592/Lust...kter_Kater

Aber nun zurück zum Topic. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#41
Hallo,

an sich eine gute Idee, was Ihr da vorhabt. Es ist immer zu begrüßen, wenn Leute gemeinsam aktiv werden.

Übrigens gibt es RUNDBAND-Hörmagazine schon "ewig", bei uns bereits seit 1976 !

Bei unserem Hörmagazin kann sich auch jeder Hörer aktiv mit entsprechenden Aufnahmen beteiligen.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#42
GUNTER! Du lebst!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
Zitat:Laetitia postete
... man könnte sich natürlich auch auf Elcaset einigen........???
Das ist nicht grade ein weit verbreitetes Format, oder?...

Ich hätte noch Tondraht im Angebot, auch sehr exklusiv. Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#44
Ich könnte noch mit Grundig Stenorette-Band aufwarten, natürlich mit deutscher Spurenlage...
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3401.0
:-)
Zitieren
#45
Das mit der Elcaset war doch nur ein Witz! Wegen der Diskussion Kassette/Tonband, Elcaset ist halt die Symbiose dieser beiden Formate. Ich wollte nur einmal nebenbei an dieses Geschichtsträchtige Format erinnern. Wo kriegt man noch den Tondraht?
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#46
Dann schlage ich die Assmann-Magnettonplatte vor. Oder wie wäre es mit den Ultravox Tonbriefen, ein Stück Magnetbandfolie in A5-Größe. Es wird auf eine Walze gewickelt, der Magnetkopf wandert bei jeder Walzenumdrehung um eine Spurbreite weiter nach rechts, ähnlich wie beim Edison-Phonograph. Nach dem Bespielen der Folie wird sie von der Walze abgewickelt und kann, wie ein Brief im Umschlag verschickt werden.
Zitieren
#47
Hai Smile
Ich würde auch mitmachen.

Allerdings dann definitiv Spule, mit MC kann ich, mangels Recorder, nicht dienen (benutze seit mehreren Jahren keine MCs mehr).
9,5 is ok, kein Problem.
1/4spur würde ich vorziehen, dann kann ich evtl. auch was in Stereo beisteuern Wink
Bin mir noch nicht ganz einig, was ich mit draufpacken würde, aber bei Musik würde ich stereo bevorzugen. (Bin da natürlich flexibel, also wenn die Mehrheit in mono aufnimmt, dann werde ich mich dem halt fügen).
Bei Halbspur geht nur Mono und max. 13er Spulen.

Grüßle, Philipp/ Kabelsalat Smile

----edit: wat verjessen...----
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#48
Zitat:Laetitia postete
... Wo kriegt man noch den Tondraht?
Keine Ahnung, ich habe aus einer Erbschaft so ein Gerät bekommen. Fabrikat Schaub (ohne Lorenz). Der Tondraht wird vom Teller eines Plattenspielers aufgewickelt. Das Gerät hat keinen Verstärker, die Wiedergabe muß über ein externes Radio o. ä erfolgen. Ich schätze, dass die Sachen gut 50 Jahre alt sind. Ungefähr zu dieser Zeit stellte ein Helvetier namens Willi St. seine ersten Magnetophone vor.

Bei dem Sammelsurium waren auch ein paar Rollen Tondraht dabei. Hergestellt wird derlei sehr wahrscheinlich nicht mehr.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#49
Ich habe mir eben die Arbeit gemacht und die ernsthaften Formatvorschläge tabellarisch erfasst, mit dem Ergebnis, dass es ein Unentschieden gibt. Die Verfügbarkeit von Viertelspurmaschinen scheint mir etwas verbreiteter zu sein. Daher mache ich den Vorschlag 13 cm Spule mit Doppelspielband mit 9,5 Viertelspur zu bespielen. Angestrebt sind Stereoaufzeichnungen, bzw. Mono-Aufzeichnungen auf zwei parallelen Spuren. Wer nur mono kann, nimmt auf der jeweilig äußeren Spur auf. Also "mono 1" bei grünem Vorlaufband, [-]"mono 2"[/-] und "mono 1" bei rotem.

Wenn Laetitia nicht in die Nähe ihrer Bandmaschinen kommt, kann sie ja ein mich oder jemand anderen eine Aufnahme in einem dann zu bestimmenden Format schicken, das dieser andere netterweise umschneidet. Vielleicht wohnt dl2jas sogar in der Nachbarschaft? Dann würde ich ihm das Band zuschicken und er kann noch den Kalibrierton vorwegkleben.

Meinungen? Widersprüche?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#50
Hallo Niels, toller Vorschlag von Dir! Würde dann via CD-R anliefern mit Ausschnitt / Maximalpegel / Track 1 / zum aussteuern, mit allen Angaben zu Spielzeit / Format usw. Wär das o.k.? Und ich gelobe hier in Berlin dann bald eine Uher zu benutzen damit ich "mitspielen" kann so wie es sich gehört.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste