ASC 6002-Probleme nach Ruhepause
#1
Nachdem ich meine ASC 6002 nach ca. zwei Jahrzehnten wieder in Betrieb nehmen wollte, wurde meine mangelde Fürsorge mit Steuerungs- und Bandzugsproblemen bestraft. Zunächst lief die Maschine einwandfrei (ich hatte sie immerhin gut aufbewahrt), bald stellten sich jedoch Geschwindigkeitsschwankungen ein. Beim Öffnen konnte man keinerlei mechanische Ursachen feststellen. Nachdem zunächst immerhin 3/4 eines Tonbandes einwandfrei durchliefen, treten inzwischen zusätzlich massive Probleme mit der Steuerung auf: Befehle werden falsch interpretiert, der Bandzug spielt völlig verrückt, oder es erfolgt überhaupt keine Reaktion; mitunter kann ich diese Amokläufe der Maschine stoppen, indem ich auf die Relais klopfe.
Es wäre schade, wenn ich die Maschine, für die ich seinerzeit tief und schmerzhaft in die Tasche greifen musste, endgültig ausmustern müsste. Ich würde sie gerne einem Techniker anvertrauen; leider waren damals aber keinerlei Service-Unterlagen bei dem Gerät (im Gegensatz zur 5002, die übrigens im Gegensatz zu ihrer großen Schwester nach ähnlicher Ruhepause immer noch einwandfrei funktioniert). Weiß jemand Rat bezüglich meiner Probleme? Wie und wo kann ich an Service-Unterlagen kommen, denn ohne die werde ich wohl keine Chance haben?
Danke!
Zitieren
#2
Hallo Dietrich!

Service-Unterlagen gibt's als Kopie beim Schaltungsdienst Lange (http://www.schaltungsdienst.de)
Ich hatte mit meiner ASC ähnliche Probleme. Die Ursache war ein defektes Logic-IC in der Laufwerkssteuerung. ASC hat in der 6002/6004 eine Vielzahl von CMOS-Logic-IC verwendet, die häufig mit zunehmendem Alter "verrückt" spielen und die seltsamsten Logik-Zustände annehmen...
Diese IC sind zwar immer noch günstig im Handel erhältlich, aber die Fehlersuche gestaltet sich etwas schwierig, da die Fehler meist nicht dauerhaft auftreten.
Was ebenfalls als Fehlerursache bei den großen ASC Maschinen in Frage kommt, sind die 3 IR Lichschranken. (1x für Banderkennung links neben den Tonköpfen und 2x für die Bandzugregelung, gesteuert durch die beiden Umlenkrollen) Die Oberflächen der IR-Sensoren können verschmutzt sein und die Regelung wird dadurch gestört. Reinigung mit etwas Glasreiniger und einem kleinen Wattestäbchen bewirkt Wunder...
Bei den kleineren ASC Maschinen 5004/5002 hatte ich schon einmal den Fall, daß die Lötstellen der Steuerrelais brüchig geworden waren (durch Temperatur oder mech. Schwingung des Relais). Nachlöten schadet dort nie... Auch können die eigentlichen Relaiskontakte Kontaktprobleme durch Oxidation haben. Hier hilft ein wenig Schleifpapier...

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Tonband-Ilja
Zitieren
#3
Hallo Leidensgenossen !

Ich habe ja bei meiner 6004 S ähnliches durchgemacht. Die regelbaren Widerstände der Bandzugsregelungen waren einfach auseinander gefallen. Michael B hat mir da sehr viel geholfen (Ein Lob auf soviel Hilsbereitschaft). Schliesslich gab es noch zahlreiche Probleme. Ich hatte Michael die komplette Maschine geschickt. Bis auf den Netzschalter (mechanisches Problem) und das spinnende Zählwerk (stoppt immer irgendwann) läuft sie jetzt und hat einen hervorragenden Klang, bei 9,5 sogar besser als meine B77.
ASC ist halt eine Mimose... Aber eben selten und damit den Aufwand wert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste