Eurovision Song Contest 2008
#1
Hallo!

Am kommenden Samstag, 24.05., im ARD:

- ab 20:15: Vorprogramm "Countdown für Belgrad" (Gäste: Mark Medlock, Thomas Godoj, Carolin Fortenbacher, Sugababes, Revolverheld)
- ab 21:00: Die eigentliche Veranstaltung (inzwischen muss man ja sagen "das Finale", da heute und morgen ja schon das Halbfinale läuft, mit dem Deutschland aber nichts zu tun hat)
- ab ca. 00:10: Grand Prix Party

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

On the Eurovision website there are video clips of all of the participating countries acts.

http://www.eurovision.tv/page/home

I think that I have watched every Eurovision Song Contest during my lifetime. It was once a program that my whole family gathered around the television to watch, but I think that maybe it is now becoming too big, so I'm losing some of my interest!

But who will win? On this BBC website http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/7400508.stm they are tipping a win for Sweden. And on a Europe-wide? vote they have a predicted scoreboard
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7375489.stm
On that scoreboard, they place Germanys entry (No Angels - Disappear) at number 12 (which is much higher than the UK entry, down at number 33!).
We will have to wait until Saturday until the real results are known.

Can I wish a good result for Germanys song in Belgrade on Saturday.

Gruß,

Peter. (UK)
Zitieren
#3
Hello Peter!

Thanks a lot for your information. Personally, I don't think those votes are really significant for the final result. I remember Germany was rated number one in the run-up of the 1989 ESC, but finally ended up as only number 14.

By the way: Both Andy Abraham (the UK participator) and the No Angels started their music career as the winners of a tv casting show.

Best regards,
Timo
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Am kommenden Samstag, 24.05.
Gleich geht's los, aber noch bevor der erste Final-Ton gesungen ist, wird der deutsche Beitrag schon mal kräftig verrissen:

http://www.stern.de/unterhaltung/musik/:...21428.html

Na ja - war schon klar, daß das nichts gibt. :-(
Zitieren
#5
Liebe Güte... über das Lied konnte man ja noch geteilter Meinung sein, aber der Auftritt der No Angels war gesanglich leider unsagbar schlecht. Da könnte sich das nächste Letzter-Platz-Debakel anbahnen. :-(
Zitieren
#6
Hallo in die Runde

Also Startnummer 1 bis 8: Noch hat nichts überzeugt Big Grin auch die rockenden Wikinger bringens heute nicht Big Grin Bei den No Angels fehlte es irgendwie am Sound. Da hätte ich den Krimi im Zweiten auch fertig schauen können.

VG
Michael
Zitieren
#7
Also Start-Nr. 11 Iceland hat immerhin einen guten Beat und Synthie-Sound. Das könnte was werden. Nichts für den Balkan Big Grin
Zitieren
#8
Nr.: 12 Türkei rockt auch nicht schlecht. Wenn man es nur verstehen könnte.... Zugabe in englisch bitte !
Zitieren
#9
Daß das Problem bei den No Angels der Sound war, werden wir in den nächsten Wochen noch häufig zu hören kriegen, wetten? :-) Bei besserem Sound hätte man allerdings die versemmelten hohen Töne im Refrain noch deutlicher gehört.

Island fand ich OK. Eurodance im Stil der frühen 1990er Jahre. Klang irgendwie wie eine Mischung aus Den Harrow und Twenty4Seven.

Die Türkei ist dieses Jahr wieder stark. War zwar "nur" ein Mainstream-Rockstück, aber rundum solide. Mal gespannt, ob sie auch mit einem Text in türkischer Sprache punkten können.
Zitieren
#10
Hier die Einlaufwette um 22:50 Uhr von GXNet:

Island
Serbien
Portugal
Türkei
Schweden,Norwegen

Ohne Gewähr!

Und die Zitronen gehen an Spanien, Frankreich... und viel andere
Zitieren
#11
Zitat:GXNet postete
Hier die Einlaufwette um 22:50 Uhr von GXNet: (...)
Vorne sehe ich Russland, Island, Ukraine, Schweden, Armenien und die Türkei. Eventuell noch Serbien.
Zitieren
#12
Jetzt fällt mir auch wieder ein, an welchen Song mich der Beitrag aus Grichenland erinnert:

Das ist die perfekte Welle.....

Ihr erinnert euch ?

Den Interpret kenne ich leider nicht.

VG
Michael

Add: Die Gruppe heißt "Juli" Timo war aber schneller als mein Wiki ;-)
Zitieren
#13
:-) 12 Punkte aus Bulgarien für Deutschland. Lucy Diakowska sei Dank. :-)

Edit:

Zitat:GXNet postete
Das ist die perfekte Welle.....
Ihr erinnert euch ?
Den Interpret kenne ich leider nicht.
Das ist von Juli. Muss gleich mal drauf achten.
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
:-) 12 Punkte aus Bulgarien für Deutschland. Lucy Diakowska sei Dank. :-)
Zum Glück, sonst wäre es ganz bitter geworden. Obwohl...ist es eigentlich auch so. Ich hatte dem Song sowieso nicht viel Chancen eingeräumt, aber so schlecht...
Zitieren
#15
Russland hat gewonnen, gefolgt von Ukraine und Griechenland.

Und wieder die absolute Pleite für uns... letzter Platz, punktgleich mit Polen und England. Und fairerweise muss man sagen, daß die 12 der 14 Punkte definitiv nur deswegen aus Bulgarien kamen, weil bei den No Angels die auch in diesem ihrem Geburtsland beliebte Lucy mitsingt. Ohne diesen Bonus wäre es bei lumpigen zwei Punkten aus der Schweiz geblieben. :-(

Bin mal gespannt, welche Konsequenzen das nun haben wird.

Edit: Zeitüberschneidung mit WebUncle. Ja... wobei ich nicht weiß, ob ein geteilter letzter Platz mit 14 Punkten wirklich in erwähnenswerter Weise besser ist als ein exklusiver letzter mit zwei Punkten.
Zitieren
#16
Zitat:timo postete
....Bin mal gespannt, welche Konsequenzen das nun haben wird...
Moin, moin,

Konsequenzen? Kann ich mir kaum vorstellen. Kein erfolgreicher Künstler aus dem Westen geht zum Contest. Das ist schon seit den Achtzigern Gesetz. Da verdürbe man sich die Karriere. Im Osten Europas wird das anders gesehen. Es wird richtig Aufwand betrieben und es werden die Stars geschickt.
Ergo kommen wir nur mit "Superstars" oder Ex-Stars, die auf ein Comeback hoffen, oder mit Nobodys, die ein Produzent vorschickt. Kann das was werden?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#17
Das Problem von 'No Angels' ist wohl, dass das eine aufge'cast'ete Girl-Group ist, mit denen Leute im Hintergrund Geld verdienen wollen. Die vier Frauen wurden dann durch Werbung und Radiodudelfunk bekannt gemacht und nicht durch ihr Können. Wenn die sich dann im freien Wettbewerb mit Musikern, die womöglich durch ihre Leistung im eigenen Land berühmt geworden sind, messen müssen, passiert eben soetwas.

Dass das Konsequenzen hat, glaube ich auch nicht. Es gibt hier Kräfte im Musikmarkt, die soetwas einfach ignorieren, oder nicht merken.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#18
Zitat:mash postete
Die vier Frauen wurden dann durch Werbung und Radiodudelfunk bekannt gemacht und nicht durch ihr Können.
Ich glaube eigentlich nicht, daß es am Können gescheitert ist. Die No Angels sind seit fast acht Jahren im Musikgeschäft und galten eigentlich immer als passable Sängerinnen. Beim deutschen Vorentscheid im März haben sie ihr Lied ja auch live gesungen, und das klang wesentlich besser als gestern. Selbiges übrigens bei der Probe am Freitag¹.

Keine Ahnung, warum's ausgerechnet bei der großen Veranstaltung nicht geklappt hat.

¹ http://youtube.com/watch?v=y3esvT36qkI
Zitieren
#19
Zitat:timo postete
Ich glaube eigentlich nicht, daß es am Können gescheitert ist. Die No Angels sind seit fast acht Jahren im Musikgeschäft und galten eigentlich immer als passable Sängerinnen. ...
Von 2003 bis 2007 gab es die Gruppe nicht. Ich kann mich an einen Filmbericht im ARD erinnern, da wurde die Gruppe erst durch ein Auswahlverfahren in Frankfurt zusammengestellt, um an der RTL2-Casting-Show teilzunehmen. Für mich sieht das nicht nach Auslese durch Können aus, sondern nach was Anderem.

Übrigens, singen können viele Menschen. Um ansprechende Musik zu machen, gehört aber mehr dazu, z.B. Ideen, um mal was außergewöhnliches zu machen. Das scheinen Leute im östlichen Europa besser zu machen. Wenn wir 'uns' da nicht anstrengen, werden wir irgendwann untergehen, wie das römische Reich.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#20
Moin,moin

Erklärungsversuch auch wenn ich kein NA-Fan bin: Irgendwann im Laufe der Sendung sagte der Mod etwas über deutsche (Ton)technik die Vorort eingestezt wurde. Am Anfang der Sendung war der Ton sehr dünn und hatte oft Aussetzer. Ich hatte den Eindruck, dass dann ab Mitte der Sendung der Ton etwas besser gewesen ist. Schon möglich, dass es in anderen Ländern ähnlich oder schlechter war und so der Sound der ersten Interpreten nicht so richtig rüber kam. Da die No Angels nicht so "Stimmengewaltig" sind, ging da sicher einiges unter. Ich denke die "Deutsche Übertragungstechnik" vorort hat gestern auch "mitverloren". Von der Ohrwurmqualität hätte man sicher auch mit Grichenland oder dem Mittelfeld mithalten können.

VG
Michael
Zitieren
#21
Zitat:mash postete
Von 2003 bis 2007 gab es die Gruppe nicht.
Das ist nicht korrekt, denn es gab im Jahr 2003 noch Platzierungen in den Single- und Albencharts. Das Album "Pure" war im August 2003 sogar auf Platz 1 der deutschen Albencharts.

Im September 2003 wurde die Auflösung bekanntgegeben, erst ein paar Wochen später war dann der letzte Auftritt vor Publikum.

Im Januar 2007 kam dann bereits das "Comeback". Also dauerte die Pause der No Angels von Ende 2003 (oder besser: Anfang 2004) bis Ende 2006, das sind nur 2 Jahre, in denen obendrein z.B. die Blonde und die Rothaarige mehrere Solo-Singles veröffentlichten und somit nicht aus der Übung kamen.

Aber mal abgesehen davon:
Ich habe noch nie viel von dieser Gruppe gehalten. Das Debakel gestern habe ich den vier Damen von Herzen gegönnt. :bravo: Big Grin
Zitieren
#22
Zitat:mash postete
Von 2003 bis 2007 gab es die Gruppe nicht.
Ja. Aber die Mitglieder haben in der Zwischenzeit solo Musik gemacht. Am erfolgreichsten war Sandy Mölling, die insgesamt zwei Soloalben (2004 und 2006) veröffentlicht hat und zwei Single-Top-10-Hits in Deutschland hatte. Auch von Lucy Diakowska und Nadja Benaissa gibt es Soloalben, und von von Jessica Wahls immerhin vier Singles.

Zitat:Ich kann mich an einen Filmbericht im ARD erinnern, da wurde die Gruppe erst durch ein Auswahlverfahren in Frankfurt zusammengestellt, um an der RTL2-Casting-Show teilzunehmen. Für mich sieht das nicht nach Auslese durch Können aus, sondern nach was Anderem.
Sicher ging es da nicht nur um Können, sondern um die Frage, wie gut eine Gruppe sich vermarkten lässt. Außerdem standen wohl auch die damals höchst erfolgreichen Spice Girls Pate, und es wurden bewusst optisch den gleichen Typen entsprechende Bewerber zusammengestellt, die dann auch ähnliche Rollen innerhalb der Gruppe hatten.

Genau so wenig dürfte das Können aber gestern beim ESC die entscheidende Rolle gespielt haben. Der russische Teilnehmer war m.E. auch kein großer Sänger. Er hatte ein gutes Lied, eine gute Show und war perfekt vorbereitet. All das war bei den No Angels anscheinend nur sehr bedingt der Fall.

Zitat:Übrigens, singen können viele Menschen. Um ansprechende Musik zu machen, gehört aber mehr dazu, z.B. Ideen, um mal was außergewöhnliches zu machen. Das scheinen Leute im östlichen Europa besser zu machen.
Sehe ich nicht so. Letztes Jahr ist Deutschland mit einem Swing-Titel in deutscher Sprache angetreten. Das war für mein Verständnis weitaus außergewöhnlicher als die drei bestplatzierten Beiträge dieses Jahres. Trotzdem nur Platz 19.

Nicht falsch verstehen: Ich fand die No Angels nie toll, und es liegt mir nichts ferner, als den verpatzten Auftritt gestern irgendwie verteidigen oder schönreden zu wollen oder gar diese ewigen Ostblock-Mafia-Verschwörungstheorien anzustimmen. Langsam habe ich nur keine Idee mehr, wen man für Deutschland zu der Veranstaltung schicken könnte, um mal wieder erfolgreich zu sein. Vielleicht sollte man doch noch mal den Siegel reanimieren. Oder Stefan Raab, der hat drei mal teilgenommen und ist immer unter die ersten zehn gekommen.
Zitieren
#23
Zitat:Matthias M postete
Konsequenzen? Kann ich mir kaum vorstellen. Kein erfolgreicher Künstler aus dem Westen geht zum Contest.
Ich meinte vor allem Konsequenzen auf organisatorischer Ebene. Als wir vor drei Jahren schon einmal mit der roten Laterne nach Hause gefahren sind, wurde im nächsten Jahr in einem Anflug von blindem Aktionismus der komplette deutsche Vorentscheid umgestellt. Statt der bis dahin üblichen großen, lockeren Veranstaltung mit zehn Teilnehmern traten nur noch drei nach obskuren Kriterien ausgewählte Kandidaten gegeneinander an, ebenso 2007. Dieses Jahr wurde das Teilnehmerfeld immerhin wieder auf fünf Kandidaten erweitert, aber der etwas steife und piefige Charakter der Veranstaltung blieb.

Ich weiß nicht, was jetzt kommt. Ich bin mir aber sicher, daß sich wieder irgendwas ändert, weil die Veranstalter bei solchen Ergebnissen immer mit in der Kritik stehen. Ich würde es begrüßen, wenn wir zum alten Auswahlverfahren von 2005 zurückkehren würden, möglichst noch mit Unterstützung von Viva, 1live o.Ä. für die Vorauswahl. Leider wird aber wahrscheinlich eher das Gegenteil passieren, sprich: Gar kein öffentlicher Vorentscheid mehr.

Und das mit den erfolgreichen Künstlern aus dem Westen ist so eine Sache. Letztes Jahr hat die Schweiz mit DJ Bobo ihren international erfolgreichsten Musiker hingeschickt. Man muss den Mann und seine Musik sicher nicht mögen, aber 15 Millionen verkaufte Tonträger und ständig ausgebuchte Konzerte seit über 15 Jahren sprechen für sich. Und was passiert? Trotz toller Bühnenshow und einem für seine Verhältnisse gar nicht mal üblen Lied fliegt er im Halbfinale raus. Daß so etwas bei erfolgreichen Künstlern die Motivation, sich bei der Veranstaltung zu bewerben, nicht gerade steigert, dürfte klar sein.

(Edit) Ich hab's doch geahnt: Beim NDR will man "... analysieren, was sich im kommenden Jahr besser machen lässt", und natürlich gibt's auch wieder einen giftigen Kommentar von "Mr. Grand Prix" Ralph Siegel, dessen letzte beide Beiträge allerdings auch nur Platz 21 von 24 (2002) und 12 von 26 (2003) erreichten. http://tinyurl.com/53aoew
Zitieren
#24
Hallo,

die No Angels sollten heute abend bei TV Total (23:10 Uhr, Pro7) zu Gast sein. Mal sehen, was sie zu sagen haben.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#25
Na ja, sie schienen es mit Humor zu tragen, und für tiefgreifende Selbstanalysen ist TV Total wohl nicht die richtige Plattform.

Das fand ich ganz interessant: http://www.netzeitung.de/entertainment/m...31599.html

Immerhin bekennt sich der NDR zum öffentlichen deutschen Vorentscheid. Kann sein, daß sich nun wirklich mal etwas zum positiven wendet.
Zitieren
#26
Es kam, wie es kommen musste: http://www.express.de/nachrichten/news/p...43586.html

Vielleicht kommt's ja zu einer Neuauflage des Duells Siegel - Bohlen, dann wäre immerhin für eine unterhaltsame Verbal-Schlammschlacht gesorgt.
Zitieren
#27
http://www.welt.de/vermischtes/article20...ls_ab.html

Bei allem Respekt von Dieters Meinung und vor Linda Teodosiu: Nach den Pleiten mit Gracia und den No Angels wird es politisch nicht mehr möglich sein, mit Linda eine weitere Castingshow-Teilnehmerin als Kandidatin zum ESC zu schicken. Eigentlich schade, denn sie kann nicht nur singen, sondern hat auch eine absolut professionelle Einstellung und würde sich sicher keinen Patzer erlauben.
Zitieren
#28
Thomas Herrmanns will den deutschen ESC-Vorentscheid nicht mehr moderieren.

http://www.netzeitung.de/entertainment/m...37277.html

Ist vielleicht nicht schlecht, wenn in Zukunft mal ein weniger traditionalistischer Moderator die Sache übernimmt. Mit ihm ist die Veranstaltung für mein Verständnis zu altbacken geworden.
Zitieren
#29
Ja gut,

das alles hilft Deutschland auch nicht weiter. Der NDR sollte sich auf wenige wesentliche Kriterien konzentrieren, die bei dessen Einhaltung eher zum Erfolg führen könnten als das, was in der Vergangenheit bei allen "Anstrengungen" resultierte.

Das Lied sollte von Komposition, Melodie, Arrangement und Text sehr einprägsam und ohrwürmig sein, nur so kann man viele Länder dazu animieren, für den Beitrag abzustimmen.

Wie man Hits schreibt, ist bekannt. Wir haben Erfolgsproduzenten wie Bohlen, Christensen und meinetwegen auch den Siegel, um nur 3 zu nennen, es gibt noch mehr, auch ein Raab hat jedes Mal mit seinem Klamauk eine Top-10-Platzierung erreicht.

Desweiteren muß jemand das "Produkt" auf der Bühne verkaufen. Also knapp bekleidete Hupfdohlen mit einigermaßen kräftiger Stimme herbringen. Auch das dürfte nicht allzu schwer sein, würde ich sagen.

Ich will gar nicht sagen, daß man damit den 1. Platz sicher in der Tasche hat. Aber zumindest die Top 15 sollten realistisch sein.

Die Zeiten des "Schlagers" sind schon sehr lange vorbei, die Schlagerfans (zu denen sich nicht nur T. Herrmanns bekennt) sollten sich vielleicht europaweit zusammenschließen und einen Grand Prix des Schlagers veranstalten.
Beim Eurovision Song Contest geht es mittlerweile um zeitgenössische Popmusik. Da weht ein ganz anderer Wind und nicht jedes Land scheint das offenbar begriffen zu haben.

Dabei fällt mir ein: Laßt doch Tokio Hotel im Jahr 2009 für Deutschland antreten. Oder sonst irgendwas in der Richtung, dem kommerziellen Zeitgeist entsprechend. Mit einem deutschen Lenny Kravitz hätte man sicherlich auch bessere Chancen als mit den vier No-Angels-Schabracken.

Oder warum tritt nicht Sarah Connor an? Die hat sich damals beim Singen der deutschen Nationalhymne ("Brüh im Lichte dieses Glückes...") sowieso schon bis auf die Knochen blamiert, schlimmer kann´s nicht mehr werden, da braucht sie keine Angst vor ´ner weiteren Blamage zu haben.

Sogar die Techno-Kasper der Nation Scooter hätten mehr Erfolg gehabt, wetten?! Die waren doch schon mal beim Vorentscheid dabei.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#30
Zitat:Manuel postete
Wie man Hits schreibt, ist bekannt. Wir haben Erfolgsproduzenten wie Bohlen, Christensen und meinetwegen auch den Siegel, um nur 3 zu nennen,
Ralph Siegel halte ich auch inzwischen für zu schlagerhaft.

Daß Dieter Bohlen noch Interesse hat, wage ich zu bezweifeln - sein letzter Beitrag ("Will My Heart Survive" von Isabel, 2002) [1] kam beim Vorentscheid nur auf Platz 6, obwohl es wirklich ein schönes Lied war, in Deutschland (anders als der damalige deutsche Finalbeitrag "I Can't Live Without Music" von Corinna May) auch ein solider Top-40-Hit wurde und beim Grand Prix sicher erfolgreich gewesen wäre. Welchen Grund hätte er, sich so etwas noch mal anzutun?

Alex Christensen... warum nicht? Aber bitte nicht mit so schlüpfrigen Liedchen, wie sie in den letzten Monaten gehäuft von ihm zu hören waren.

Zitat:es gibt noch mehr, auch ein Raab hat jedes Mal mit seinem Klamauk eine Top-10-Platzierung erreicht.
... wobei sein letzter Beitrag "I Can't Wait Until Tonight" für Max Mutzke ja durchaus ernsthaft war, und trotzdem erfolgreich (wobei das aber wohl vor allem mit der wirklich grandiosen Stimme von Max und nicht mit der platten Raab-Komposition zu erklären war).

Tokio Hotel? Na ja, wenn man die Kinder dazu bringt, ihr Taschengeld für Stimmanrufe zu opfern (klappt ja bei Castingshows auch), könnte das wirklich was werden. Immerhin sind die Knaben ja schon in einigen europäischen Ländern erfolgreich.

Sarah Connor wäre, auch wenn sie singen kann, wahrscheinlich die konsequente Fortsetzung der Gracia- und No-Angels-Flops. Ihre "professionelle" Einstellung hat sie ja mit der Brüh-Hymne hinlänglich unter Beweis gestellt.

Scooter? Gute Idee. Aber dann sollte man sich auch eine kapazitätsstarke Brauerei als Sponsor suchen, die im gesamten Sendegebiet für Freibier bis kurz vor dem Kollektivkoma sorgt. In dem Zustand entwickeln viele Leute erfahrungsgemäß an Scooter ihre helle Freude.


[1] http://youtube.com/watch?v=UR3Fd79QUA4
Zitieren
#31
Zitat:timo postete
Tokio Hotel? Na ja, wenn man die Kinder dazu bringt, ihr Taschengeld für Stimmanrufe zu opfern (klappt ja bei Castingshows auch), könnte das wirklich was werden. Immerhin sind die Knaben ja schon in einigen europäischen Ländern erfolgreich.
Ja, und mittlerweile sogar in den USA. Englisch singen die lebendig gewordenen Manga-Figuren seitdem jetzt auch noch.

Massenkompatibilität bei den Teenies somit erfolgreich getestet. Die würden bestimmt auch für Kaulitz & Co. anrufen, selbst wenn den Kiddies sonst bisher der Eurovision Song Contest eigentlich schnurz war/ist.

Wie hießen die beiden Russenmädchen gleich wieder... äh, T.A.T.U., oder? Da klappte es doch beinah, ich glaube, auf Platz 2 oder 3 landeten die damals. So irgendwie auf die Tour könnte es etwas werden.... - ausprobieren, NDR!

Gruß,
Manuel
Zitieren
#32
Zitat:Manuel postete
Wie hießen die beiden Russenmädchen gleich wieder... äh, T.A.T.U., oder? Da klappte es doch beinah, ich glaube, auf Platz 2 oder 3 landeten die damals.
Auf dem dritten, wobei ihnen aber nur zwei oder drei Punkte zum ersten gefehlt hätten. Und das, obwohl sie in Sachen Gesang so ziemlich alles unterboten haben, was jemals zum ESC angetreten ist.

Natürlich müssten man bei Tokio Hotel vorher noch für ein paar Skandale sorgen, damit das funktioniert.
Zitieren
#33
Der große Irrtum bei Diskussionen über den Eurovison-Song-Contest ist der, daß versucht wird einen Zusammenhang zwischen künstlerischer Darbietung und Plazierung herzustellen. Beides hängt aber überhaupt nicht zusammen. Es geht um Sympathien einer Nation für eine andere - und nicht um die objektive Beurteilung von Gesang und Performance.

Auf den Sport übertragen sieht das so aus:

Schalke gewinnt gegen Dortmund 6 : 1, aber das Ergebnis wird nicht gewertet, sondern Fußballdeutschland stimmt ab und spricht Dortmund den Sieg zu ....
Michael(F)
Zitieren
#34
Zitat:Michael Franz postete
Der große Irrtum bei Diskussionen über den Eurovison-Song-Contest ist der, daß versucht wird einen Zusammenhang zwischen künstlerischer Darbietung und Plazierung herzustellen. Beides hängt aber überhaupt nicht zusammen.
So einfach ist es nun auch nicht, denn das hieße ja, das jedes Jahr die gleichen Länder gut abschneiden. Das beste Gegenbeispiel ist Finnland: 2006 haben sie gewonnen, aber sonst sind sie in den letzten fünf Jahren auch immer nur im unteren Drittel versackt oder sogar schon in der Vorrunde rausgeflogen. Oder Belgien: 2003 auf dem zweiten Platz, im nächsten Jahr nur noch Platz 22 von 24. Daß sich in so kurzer Zeit die Sympathien derart ändern, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Unbestrittenermaßen gibt es Länder, die gegenüber Deutschland bei der Punktvergabe strategisch im Vorteil sind, aber eine Platzierung unter den ersten 10 halte ich nach wie vor für machbar.

Edit: Das beste Erfolgsrezept ist wahrscheinlich, schon vor der Veranstaltung für Schlagzeilen zu sorgen. Über die (inszenierten oder tatsächlichen) Skandal-Lesben t.A.T.u. wurde geredet, über die finnischen Monster-Rocker Lordi auch, und ebenso über den diesjährigen Sieger, der für sein Lied den derzeit international erfolgreichsten Produzenten Timbaland verpflichtete und zusammen mit einem Eiskunstlauf-Weltmeister auftrat. Alle waren erfolgreich. Über die No Angels wurde in Bulgarien viel berichtet, und prompt bekamen sie auch von da zwölf Punkte.
Zitieren
#35
http://www.welt.de/vermischtes/article20...eraus.html
Zitieren
#36
Tja...

Man kann zu Ralph Siegel stehen, wie man will, aber hier hat er uneingeschränkt Recht. So ähnlich habe ich es hier in diesem Thread ja auch schon geschrieben, nur den Farian habe ich nicht erwähnt, aber dennoch im Kopf gehabt.

So wäre man schon auf dem richtigen Weg, lieber NDR, jetzt macht das mal so, wie es der Herr Siegel und ich vorgeschlagen haben, dann wird das schon besser werden nächstes Jahr.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#37
Hello,

There will be Juries at the 2009 Song Contest in Russia!

http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/7617242.stm

It seems there will still be Tele-Voting, but the result will be also influenced by the Juries vote.

Maybe this will save the competition :?

Peter.
Zitieren
#38
Hello Peter,

it could help to solve the problem.

Another idea which came to my mind: Reducing the countries. If there are only the main European countries such as the UK, Ireland, Norway, Sweden, Finland, Denmark, France, Spain, Portugal, Italy, Poland, The Netherlands, Belgium, Luxemburg, Germany, Austria, Switzerland, Iceland, Czech Republik, Hungary, Romania, Greece, Malta and may be some of the Yugoslavia-countries and the Baltic countries, it would be more than enough.

What about some new countries? For example, the UK could split to England, Scotland, Wales, Nothern Ireland, Isle of Man, the Channel Islands, Isle of Wight, Shetland Isle and Gibraltar.
And every UK-country gives 12 points to each other, it won´t be a problem at all for you to win the contest. Big Grin

Germany splits to Bavaria, Swabia, Thuringia, Saxony, ...

Best regards,
Manuel
Zitieren
#39
Hello Manuel,

Yes - I like your first idea and it would be a welcome return to some of our old freinds like Netherlands, Belgium, Ireland etc.

The idea of splitting the countries - The Welsh could sing their song in Welsh Language http://en.wikipedia.org/wiki/Welsh_language
The Scottish in Gaelic http://en.wikipedia.org/wiki/Scottish_Gaelic
That would certainly make things different!!

And in Germany - Maybe the songs sung with different Dialekts?

Best Regards

Peter.
Zitieren
#40
Zitat:Peter.H postete
And in Germany - Maybe the songs sung with different Dialekts?
Oh yes, a Saxon performance would be quite interesting. Big Grin

Best regards,
Mario
Zitieren
#41
Hallo friends,

please find an example of the Bavarian language here:
http://forum.magnetofon.de/index.php?top...1#msg25461

It´s not "BBC"-Bavarian, but the dialekt of the southern Upper Palatinate. The Bavarian language has many different dialekts. http://en.wikipedia.org/wiki/Austro-Bavarian
Inside the yellow part, very close to the city REGENSBURG is where you can listen to my dialekt when walking along the streets. Big Grin

Best regards,
Manuel
Zitieren
#42
Hallo Manuel,

Well that is something I didn't know. I notice the " å " and " î " in the Bavarian?

Maybe one day I might experience the Bavarian language, because Bavaria is also on my wish-list of places to visit Smile

OK - So what would it be :- Serwus/Habèderè/Griaß Di, i bin/bî da Pèda und kumm/kimm vo Oxford, England?

Regards,

Peter
Zitieren
#43
Servus Peter,

the Wikipedia spelling isn´t correct.
The correct spelling is "Servus", this word is derived from a Latin root. It can be used to say "Hello" or "Good-bye", too! The other one is "Håbe d´ Ehre", because it´s the short form of "Habe die Ehre".

So here is a possible translation of your sentence:
"Servus, I bin dha Peter und I kumm voh Oxford, Englånd."
or
"Håbe d´ Ehre, I hoaß Peyda und I kimm voh Oxford. Dhes is in Englånd."

Names of persons or places can be changed, so "Peter" can easily be turned into "Peyda". Big Grin Pronounced similar to the English word "stay", for example.

Actually the pronunciation of English and Bavarian words is quite similar. I think you will be surprised when you hear it someday. Big Grin

Servus,
Manuel
Zitieren
#44
Ich hab's geahnt, daß die Veranstalter in ihren Änderungswahn nach schlechten Ergebnissen das irgendwann tun werden:

http://www.stern.de/unterhaltung/musik/:...49490.html

Nach der hier angewandten Logik "Was irgendwann mal gut war, muss auch mehr als zwanzig Jahre später noch funktionieren" wäre das Erfolgsrezept für die Veranstaltung doch eigentlich ganz einfach: Schickt Nicole wieder mit einem Lied von Ralph Siegel zum ESC! :-(
Zitieren
#45
Ganz so verkehrt ist die Idee zwar nicht, aber der Grund, warum´s nichts bringen wird, ist schlicht der, daß die "Fachjury" wiederum aus selbsternannten Experten besteht, die von der Materie Null Ahnung haben und es wird das gleiche Debakel geben, wie in den Jahren zuvor.

Erfolgversprechend wäre es höchstens, wenn Leute wie Dieter Bohlen, Alex Christensen, Frank Farian, Stefan Raab und Detlef D! die Jurymitglieder wären. Sollen sie doch eine Grand-Prix-Casting-Show veranstalten, die europaweit zu sehen ist mit englischen Untertiteln. Wenn außer Deutschland kein anderes Land so etwas macht, haben wir Platz 1 in der Tasche.
Zitieren
#46
Deutschland tritt dieses Jahr mit einem Lied von Alex Christensen an:

http://www.netzeitung.de/entertainment/m...71257.html

Mir gefällt's nicht. :-(
Zitieren
#47
Oh je,

von Alex Christensen hätte ich mir Besseres erwartet. Mit dieser Nummer werden wir garantiert wieder den letzten Platz belegen. Völlig uninspiriertes Dahingeplätscher, überhaupt kein Ohrwurm, die Stimme des Sängers austauschbar, klingt wie 10.000 andere männliche Stimmen.

Naja, das war´s dann schon mit 2009. Die Sache ist abgehakt.
Zitieren
#48
Zitat:Manuel postete
Mit dieser Nummer werden wir garantiert wieder den letzten Platz belegen. Völlig uninspiriertes Dahingeplätscher, überhaupt kein Ohrwurm, die Stimme des Sängers austauschbar, klingt wie 10.000 andere männliche Stimmen.
An den letzten Platz glaube ich nicht. Der Sänger kommt aus dem Musical-Gewerbe und sollte zumindest in der Lage sein, live einigermaßen die Töne zu treffen. Das hätte er Gracia und den No Angels schon mal voraus.

Ansonsten sehe ich das aber genau so wie Du, das ganze Lied ist völlig profillos, in den letzten Jahren hätte das höchstens für's untere Mittelfeld gereicht. Bleibt also nur die Hoffnung, daß Deutschland davon profitiert, daß dieses Jahr wieder per Jury und nicht per Telefonvoting abgestimmt wird.
Zitieren
#49
Wie ich erfahren habe, befände sich der Titel noch nicht in der endgültigen Fassung, er werde noch überarbeitet.

Naja, ob und wie sich die Endproduktion von der Erstfassung unterscheiden wird, können wir am 21. Februar bei der Verleihung des "Echo"-Preises sehen, an diesem Tag ist offizielle Premiere.
Zitieren
#50
Na, das klingt doch gar nicht mal so schlecht.
Der Auftritt hat alle nötigen Elemente, Tänzer sind dabei, der Sänger bewegt sich gut, sieht optisch top aus, paßt alles.

Die Musik ist massenkompatibel, paßt auch.

Da schließe ich mich H.P. Baxxter an. Er sagt, es kann nur besser werden. Man darf gespannt sein...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste