TELEFUNKEN TR-600 DC SERIES 2-CHANNEL STEREO RECEIVER
#1
Diese Reciever kenne ich nicht!

Eine Rarität ?

[Bild: 2b62_12.jpg]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting
Akai : GX747- GX636 - GX635 - GX630D - GX625 - GX620 - GX77 - GXF66R.
Teac: X2000R - X1000R - X10 - A3300SX 4TR - A3300SX 2TR MASTER.
Revox: A77 4TR - B77 4TR - B77 2TR NS - PR99 MKII HS. Philips N4520 x2 Technics RS1506 Otari MX5050 Tascam 32 Tandberg TD20A
Zitieren
#2
Ui... Mächtig gewaltig... Ist aber kein richtiger TFK.
Laut Typenschild Made in Japan und für 120V 60Hz. Englisch / Französische(?) Beschriftung... Scheint speziell für den kanadischen Markt gedacht, wo das Ding ja auch steht.
Zitieren
#3
In einem amerikanischen Forum war mal zu lesen, daß das ein optisch mutierter Pioneer SX-1080 sei, der mit fast (zum Telefunken) identischer Frontblende auch als "Project One MK 600" verkauft wurde.

http://www.cutesphere.com/data/people/gl...080-00.jpg
Zitieren
#4
Naja, Telefunken Design würde ich das wirklich nicht nennen.
Es ist halt das TFK Logo drauf. Aber das Design ist schon klassisch japanisch. Und dann nicht mal Stationstasten.
Zitieren
#5
Zitat:Matze postete
Naja, Telefunken Design würde ich das wirklich nicht nennen.
Schrieb ich ja auch gar nicht. :-)

Wobei die Frage ist, wie viel "Telefunken-Design" es Ende der 70er Jahre überhaupt noch gab. Auch die "echten" Telefunken-Receiver aus der Zeit (z.B. der TRX-2000/3000) sind für meine Begriffe optisch schon stark von den Japanern und Amerikanern beeinflusst.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
Auch die "echten" Telefunken-Receiver aus der Zeit (z.B. der TRX-2000/3000) sind für meine Begriffe optisch schon stark von den Japanern und Amerikanern beeinflusst.
Ja, man hatte das traditionelle flache breite Holzgehäuse oder die Gebisstastatur vom Opus in der Tat irgendwann aufgegeben. Die Geräte aus den frühen 70ern waren noch mit dieser Flachheit und Überbreite ausgestattet. Zum Schluss gab es die Serien dann parallel. Mit dem HR5500 ein klassisch breites flaches Ding mit allen Schikanen (Digitale Frequenzanzeige, Rotorsteurung...) und mit der TR Baureihe Reciever mit den modernen Massen. Der grösste klopper war ja, das es von Telefunken auch Racks in Überbreite gab. Habe ich mal aufm Flohmarkt gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste