Knacksen gefällig ? Vinyl-Abend bei WDR2 am 1. Mai
#1
Hallo in die Runde

Für die Freunde der schwarzen Scheiben verspricht der WDR2 am 1.Mai von 18 Uhr bis 24 Uhr Klänge, "viel wärmer als von CD". Neben der Musik, Raritäten, Maxis aus den 80ern und welche die teilweise noch nie auf CD gebannt wurden, soll das Thema Vinyl aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet werden.

"Ein warmer, tiefer, sinnlicher und spaßiger Abend erwartet die Hörer", so der kölner Sender in seiner Vorankündigung. Na denn mein lieber Roter Knopf, sei gedrückt und fühle die Schwingungen...

http://www.wdr.de/radio/wdr2/soundfiles/438153.phtml

Bleibt nur zu hoffen, dass auf der Autobahn nicht zu viel los sein wird und Udo Vieth den einen oder anderen Titel auch mal ausspielt ohne dazwischen zu quatschen oder mit dem Verkehrston die Aufnahme zu versauen !!!!

VG
Michael
Zitieren
#2
6 Stunden? Das ruft nach DAT longplay. Big Grin

Und bei dem Namen "Eroc" (in der Ankündigung erwähnt als Studiogast) fällt mir dieser alte Thread ein:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4911

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
oder nach einer AKAI mit Auto-Reversefunktion z.B. an der GX-635D

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Das schreit nach einer Aufnahme mit mehreren Maschinchen.

Eine Philips N7300 auf 19cm/s mit HighCom, bestückt mit Dreifachspielband auf 26cm-Voll-Alu-Spulen.

Ein DCC-Längsspur-Digital-Recorder mit stündlichem Cassettenwechsel.

Eine Grundig TK845 auf 4,75cm/s mit eingeschalteter Automatik-Musik für den leicht angesättigten Original-Siebziger-Jahre-Klang (Wiedergabe über DLPF vom Rauschen befreit).

Endlich mal wieder ein Hochamt im Radio, hoffentlich schalten sie dazu auch den ekligen Optimod aus.
Zitieren
#5
Hallo in die Runde

Hier noch ein Link zum Optimod nachgereicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod

VG
Michael
Zitieren
#6
Der Mai ist gekommen, die VU-Meter schlagen aus Wink

Das Realistic-Tripleplay-Band läuft im Lösch- und Reinungungslauf.

Das AGFA PEM368 auf 26cm-Spule wird es ihm bald gleichtun.

Die TK 745 macht ihre ersten Probeaufnahmen, einfach so, ohne Reinigung, ohne alles mögliche nachstellen zu müssen, ohne erstmal Riemen-Teer aus ihrem Bauch pulen zu müssen, Grundig eben - natürlich bekommt sie auch noch Köpfe und Füße gewaschen Wink

Die 5 Jahre in der Ecke gelegene AKAI x201D ist auch schon bei den ersten Klängen des 68er Tages auf WDR zu problemlosem Leben erwacht, ebenso die täglich im Gebrauch befindliche 7300er Philips.

Nun suche ich nur noch meinen Totem-Adapter - dieses selbstgebaute Impedanzwandel-Ding mit den vielen DIN-Buchsen, mit dem ich früher immer 10 und mehr Band-Geräte an einem einzigen Grundig T3000-2 auf Aufnahme betrieb.

Nun kann der Vinyl- Abend fast kommen... wo ist eigentlich mein DCC-Recorder, huch der liegt wohl noch hinter dem PC... auch erst seit 7 oder 8 Jahren Smile
Zitieren
#7
18:30 Uhr: I'm a soul man .... :dance:

Alle an Drücker ???

Hat schon jemand eine Playlist entdeckt ???

VG
Michael
Zitieren
#8
Die Hütte hat schon den nötigen Tonstudiogeruch.
Wertige alte Materialien aufgeheizt durch warme Röhren. Schmiermittel. Bandabrieb. Alles vorher gut zwei Stunden lang gereinigt und vorgeglüht, alle Gummirollen und Riemen vorher schön weichgewalkt.

Vier Bandmaschinen drehen sich, zwei weitere reinigen zwischendurch die Bänder. Es wird immer über Kreuz aufgenommen, damit dazwischen gereinigt werden kann, bloß keine DropOuts riskieren bei High-Com Smile

Am schönsten und authentischsten finde ich aber (ohne den Bezug zu HIFI auch nur zu suchen - da steht man doch drüber) die Aufnahme in 4,75cm/s auf der Grundig TK745.
Das ist nostalgisch, das macht den gleichen Spaß wie es früher, vor weit über 30 Jahren gemacht hat. Es geht ganz leicht an die Grenze der magn. Sättigung, k2 ist mindestens bei 2%, die Automatik-Musik mit ihrer langen Erholzeitkonstante sorgt für einen ausgeglichenen Bandfluß ohne Dynamik-Kompression.
Na und die Akai und die Philips drehen sich fleißig parallel dazu auf 19cm/s Smile

Ach und der häßliche Blechnapf, wie nennt man das noch gleich, achja PC, nimmt das Ganze auch parallel auf seine Festplatte auf, per Internetstream (mir graust schon beim Schreiben dieses Wortes). Flair bietet dieses nicht, Spaß schon garnicht, aber es geht immerhin irgendwie auch.

Wink
Zitieren
#9
Und bei mir drehen sich die Spulen auf der Revox F36 (Halbspur-mono, 19cm/s, klingt gut und ich brauch´ kein Stereo).

Da werden heute abend einige schon lange herumliegende 15er-DP-Bänder bespielt und bei einem Spulenwechsel alle 45 Minuten bleibt auch der Mensch wach und fit.

Danke für den schönen Tipp, WDR höre ich sonst nicht, nach einem Blick auf die Page jetzt doch wohl öfter. Über Kabel, geht nicht anders.

Gruss und gute Aufnahme-Ergebnisse (vor allem an Jogi mit seiner 4,75 cm/s-TK 745, das beeindruckt mich wirklich !)
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Da kann ich ja noch für die verbleibenden 3 Stunden meine Report mit 2,4 dranhängen...
Wie ist die Sendung denn so? Ich werde sie wohl erst morgen Abend "querhören".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Mir gefällt´s.

Schön abwechslungsreich, sind echte Perlen dabei. Während ich am PC sitze, höre ich per Hinterbandkontrolle über Kopfhörer die Ergebnisse der Röhren-Revox mit. Alle dreizehn Röhren arbeiten zu meiner Zufriedenheit.

Meine Familie vergnügt sich derweil am Fernseher mit irgendeiner sinnigen Pannen-Show (würg).

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Hallo in die Runde

Mir gefällt es auch! Wäre nur schöner, wenn die Titel ganz ausgespielt würden, bevor der Mod. seinen Einsatz gibt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ein PC die Hauptarbeit macht Big Grin aber downstairs läuft noch eine GX-77 zur Sicherheit mit einem DP26 Ferro LH aus dem Jahre 1983 mit (Kaufbeleg lag noch im Schuber). Mit dem anderen PC zeichne ich noch 3SAT mit auf. Tina T. rockt da gerade über die Bühne.

Aber der Wein schmeckt und die Frau hört auch Radio mit.

VG
und noch schöne Restzweistunden!

Michael
Zitieren
#13
Danke, GXnet, für den Tip !!

digilog
Zitieren
#14
War Eroc jetzt eigentlich im Studio?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Guten Morgen,

Zitat:grundig tk 240 postete
Und bei mir drehen sich die Spulen auf der Revox F36 (Halbspur-mono, 19cm/s, klingt gut und ich brauch´ kein Stereo).

Da werden heute abend einige schon lange herumliegende 15er-DP-Bänder bespielt und bei einem Spulenwechsel alle 45 Minuten bleibt auch der Mensch wach und fit.
Ich bin kein Neidhammel, aber das kann einen schon zurückhaltend neidisch machen. Ein Freund hatte eine schöne G36 im Koffer. Er wollte sie mir immer zukommen lassen. Leider ist er verstorben und meine, vielleicht falsche, Pietät hinderte mich daran, rechtzeitig nach dem guten Stück zu fragen.
Schade, aber ich freue mich schon an solchen Berichten und somit für dich mit.

Zitat:Gruss und gute Aufnahme-Ergebnisse (vor allem an Jogi mit seiner 4,75 cm/s-TK 745, das beeindruckt mich wirklich !)
Thomas
Vielen Dank, Thomas.
Es ist einfach genial geworden
(High-Ender bitte vor Aufrollen der Fußnägel weghören).
Außer für Kurzwellen-Mitschnitte hab ich an der Maschine noch nie die 4,75er Stellung des Geschwindigkeits-Wählers benutzt und ich bin positiv überrascht.

Bei Grundig scheint man zum einen die Höhen weiter anzuheben um dem vorzeitigen Abfall durch unvermeidlichen Omega-Gang vorzubeugen. Zum Anderen würde man sich so eine zu vorzeitige Sättigung des Hochtonbereichs einhandeln, was ja bis zu einem gewissen Grad nostalgisch schön klingt, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Aber soweit läßt man es nicht kommen, der Bandfluß wird bei Umschalten auf 4,75 deutlich wahrnehmbar reduziert, ich schätze um etwa 10dB oder mehr.
Ergebnis im Zusammenspiel mit der überhöhten Höhenvorverzerrung bei Aufnahme ist ein passabler Frequenzgang, kein allzu vorzeitiger Höhenabfall, nur sehr mäßige und spät einsetzende Band-Sättigungs-Erscheinungen, Manko allerdings ein gesteigertes Rauschen, was auch die offenbar stärkere Wiedergabe-Entzerrung der Höhen (analog zur stärkeren Aufnahmevorverzerrung) nicht ganz "weglügen" kann.
Ein DLPF, alternativ ein DNR oder DNL (die schlechteste der Optionen) bringt das Rauschen allerding weg.

Alles in allem ist die Aufnahme erstaunlich gut geworden.
Sie steht deutlich über jedem plärrigen Internetradio, über der modernen Henkelware, über modernen Supermarkt-Minianlagen, über dem Geplärre und Reklamegebrüll was generell heutzutage ge-optimod-det aus dem UKW-Privat- und Öffentlichem Bedudelungs-Radio schwappt.
Ich bin so zufrieden, daß ich mir das mal in voller Länge mittels gutem Studio-Kopfhörer zuführen werde, natürlich mit DLPF dazwischen.
Als Hintergrundmusik läuft es eh schon wieder seit Stunden auf der Anlage.
Zitieren
#16
Zitat:GXNet postete
18:30 Uhr: I'm a soul man .... :dance:

Alle an Drücker ???

Hat schon jemand eine Playlist entdeckt ???

VG
Michael
Playliste ist raus, aber der Link wird irgendwann verfallen:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/soundfiles/playlist.phtml

Für alle Fälle:
Zeit Interpret Titel
1. Stunde
18:05 Timbuk 3 The future's so bright, you gotta wear shades
18:09 Alicia Keys Superwoman
18:14 The Rolling Stones Brown sugar
18:18 The Woodentops Move me
18:24 Steve Winwood Dirty city
18:31 Verkehrshinweise
18:31 Sam Moore & Lou Reed Soul man
18:34 Lucinda Williams Side of the road
18:41 Bruce Springsteen Radio nowhere
18:44 Peter Green Big boy now
18:49 Massive Attack Be thankful for what you've got
18:52 Mason Ruffner Gypsy blood
18:57 Cimarons Ship ahoy
2. Stunde
19:05 The Jam War
19:10 Tori Amos Big wheel
19:16 Warren Zevon Werewolves of London
19:19 Billy Squier My kinda lover
19:25 38 Special You keep running away
19:29 Verkehrshinweise
19:29 U2 I still haven't found what I'm looking for
19:38 van Halen Jump
19:42 Willy DeVille Love and emotion
19:49 Gino Vanelli Santa Rosa
19:51 Bob Dylan / Mark Ronson Most likely you go your way
19:57 Concrete Blonde True
3. Stunde
20:05 Georgia Satellites Keep your hands to yourself
20:08 Carmel Sally
20:13 The High Numbers I'm the face
20:19 Jason & the Scorchers 19th nervous breakdown
20:23 Working Week Inner city blues
20:28 Verkehrshinweise
20:28 The Ruts Jah war
20:33 The Beatles Revolution/Back in the USSR
20:38 R.E.M. Near wild heaven
20:42 Faith Evans Mesmerized
20:50 Santana Black magic woman
20:56 Santana Waves within
4. Stunde
21:05 Buster Poindexter Hit the road Jack
21:08 The Pogues A rainy night in Soho
21:15 Mark Knopfler & Chet Atkins Imagine
21:17 Tom Tom Club Under the boardwalk
21:22 Crosby, Stills, Nash & Young Carry on
21:26 Eric Burdon Sixteen tons
21:30 Verkehrshinweise
21:31 Eddie Hazel California dreaming
21:37 Leonhard Cohen Sisters of mercy
21:46 Free Fire and water
21:50 Norah Jones Toes
21:54 Elvis Costello Don't let me be misunderstood
21:57 Wall of Voodoo Ring of fire
5. Stunde
22:05 Eddie Vedder All along the watchtower
22:09 It's a beautiful day White bird
22:20 Chris Rea / The Delmonts Dirty new town
22:24 Young disciples Apparently nothin'
22:27 Elvis Presley Baby let's play house
22:30 Verkehrshinweise
22:34 Al Kooper I Stand alone
22:38 Johnny Cash Personal Jesus
22:42 Eric Clapton Hard times
22:46 MGMT Electric feel
22:50 The Wonder Stuff Get together
22:55 Rod Stewart In a broken dream
22:58 Jimmy Cliff The harder they come
6. Stunde
23:05 DJ Set Jürgen Becker
R. R. Express Rose Royce
Imagination Flashback
Shirley Lites Heat you up
Toni Baxter Screamin'
Sharon Redd Beat the street
Stone Girl I like the way that you move
Verkehrshinweise
Electrophonic Phunk Shock
Nick Straker Band Straight ahead
C-Bank Nightmare of a broken heart
Sheila E. A love bizarre
Liaisons Dangereuses Los ninos del parque
Eberhard Schoener Why don't you answer

Georgie Red If I say stop, then stop!
Roy Ayers In the dark
Zitieren
#17
Zitat:digilog postete
Danke, GXnet, für den Tip !!

digilog
Geteilter Spaß ist doppelte Freude! Immer gern !!!!!


Hallo in die Runde!
Na das war mal wieder was. Obwohl ich noch nicht alles gehört habe, weil ich heute morgen früh raus mußte, bin ich sicher das eine oder andere wird die Musiksammlung erweitern ;-) Ob die das wirklich direkt von der Schallplatte gespielt haben, oder die Sendung auf Band zusammen gestellt haben ???? Wie sehen denn die (Mess)-Ergebnisse in Sachen Optimod aus ???

VG
Michael
Zitieren
#18
Ich habe auf die Aussteuerungsanzeige meines DAT gelinst. Der Peak bei ca. -1 dB, leisere Passagen lagen bei knapp über -20 dB. Die Dynamik lag damit um ein vielfaches höher als bei unserem Lokalradio.

Ich glaube, es kam wirklich live von Platte: Bei einem Stück stand der Spieler noch auf 45 als 33 1/3 gefragt waren. Da wurde aber hastig umgeschaltet.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Zitat:GXNet postete

Wie sehen denn die (Mess)-Ergebnisse in Sachen Optimod aus ???
Spielereien finde ich immer gut.

Frequenzspektrum WDR2 19:10 Tori Amos Big wheel

https://tonbandforum.de/bildupload/SouFi...ektrum.jpg

Amplitudenverlauf Tori Amos Big wheel

https://tonbandforum.de/bildupload/SouFi...lVerl2.jpg

Amplitudenverlauf WDR2 1.5.2008 19:05 bis 19:48

https://tonbandforum.de/bildupload/SouFi...lVerl1.jpg

Die Interpretation überlasse ich anderen (bzw. behalte sie für mich).

Gruß Ulrich
Zitieren
#20
Einen hab ich noch, ein hinkender Vergleich

WDR2 1.05, 20:08 Carmel- Sally

https://tonbandforum.de/bildupload/SouFi...lVerl3.jpg

Carmel- Sally (CD Version)

https://tonbandforum.de/bildupload/CarSaCDAmplVerl4.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Wieso hinkt der Vergleich? ... Achso, wegen CD-Version? Aber ob die LP-Fassung tatsächlich schon komprimiert ist.
Ich denke, dass DAT-Longplay hinreichende Qualität für die Sendung hat. (Für meine diesbezüglichen Ansprüche allemal.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
´
Musik kann aber auch so aussehen, was die Dynamik angeht:

[Bild: Musikoptisch.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste