Perfo-Läufer Sondor Libra
#1
Moin, moin,

am Dienstag treffe ich jemanden, der eine Reihe von Sondor Libra M03A Perfo-Läufern abzugeben hat.
Es handelt sich um 16mm bzw. 1/2" Geräte (darüber besteht noch keine Einigkeit) Smile

Der Preis dürfte nicht eben hoch sein. Falls jemand Interesse haben sollte, kann ich eventuell etwas mitbringen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
hier gibt´s gerade so eins:
http://cgi.ebay.de/Sondor-Libra-M03A-Ton...dZViewItem

Frank
Zitieren
#3
´
Es gab Perfobänder sowohl im 16mm- Format (Schmalfilm) als auch im sog. Splitfilm- Format 17,5mm breit (halbe Normalfilmbreite)

Falls Sich jemand zum Kauf durchringen sollte - in meinen sogar für mich immer wieder überraschenden Beständen finden sich auch Magnetfilme. Und sogar passendes, perforiertes Klebeband. Die Formatfrage müßte im Bedarfsfall noch geklärt werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank!

Herrlich hast Du das erklärt!

Ich wollte nämlich darauf hinweisen, daß es im Ebay gerade jeweils ne Rolle Klebeband für 16mm Cordband gibt, als auch für 17,5mm Magnetsplitfilm.

Daß Du den Ausdruck Splitfilm kennst, ich bin begeistert!!!!! :-)

Daß 16mm Cordband ist Magnetfilm in 16mm Breite mit 16mm Perforation, so kannte auf den Schneidetischen damals absolute Synchronität bei Lauf und Schnitt beibehalten werden.

16mm Cord hat entweder eine Spur (Mittenspur) oder zwei (Mittenspur und Randspur (liegt auf der der Perforation abgewandten Seite)). Lediglich für den Bauer P6 Studio und P7 Studio gab es auch eine Magnetkopfgruppe zu kaufen, mit NICHT GENORMTEN vier Tonspuren.

17,5mm Magnetsplitfilm ist ein Magnetfilm von 17,5mm Breite. Dies ist ein normaler 35mm Film in der Mitte durchgeschnitten, deswegen Splitfilm. Somit hat er einseitige normale 35mm Perforation.

Magnetsplitfilm hat üblicherweise eine MAgnettonspur (Mittenspur). Manchmal gab es am Rand auch eine weiter, die sogenannte Signalspur.

Es gab sogar von Bauer einen 35mm Studio-Zweibandprojektor, mit dem konnte man mittels auf Schlitten verschiebbarer Tongeräte alles abtasten, was es zu damaliger Zeit gab. 35mm Bild mit Lichtton (COMOPT), 35mm Bild mit sep. 35mm Magnetfilm (SEPMAG). Gleiches gilt für 17,5mm Splitfilm. Sogar Lichttonnegative konnte man damit abtasten. Weiterhin 35mm Bild mit Cinemascope 4-Kanal MAgnetton mit Foxhole (Kleinlochperforation).

Ich hoffe, ich konnte mal wieder ein paar interessante Sachen aus dem Kinobereich einstreuen.

35mm MAgnetfilm spare ich mir hier, es gab da zuviele verschiedene Spauranordnungen. ok: Normalspur, Normal und Signal, Triple Track, 4 Kanal Cinemascope Atelier, 4 Kanal Cinemascope Foxhole und 6 Kanal Todd-AO Atelier. Das waren alle Foramte für 35mm Magnetfilm.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Zitat:Zelluloid postete
....Daß Du den Ausdruck Splitfilm kennst, ich bin begeistert!!!!! :-)....
Wer den einen oder anderen Magnetton- Träger verkauft, sollte ein wenig davon kennen.

Deshalb verkaufe ich auch keine Musikinstrumente.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Ein Wickel Splitfilm 17,5 mm geistert bei mir auch irgendwo in der Bändersammlung herum. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
@Darklab-Frank: Thomann z.B. verkauf auch den einen oder anderen Magnettonträger, kenn aber bestimmt den Ausdruck Splitfilm nicht. Wenn die schon bei neu verkauften Tonbändern, die die Köpfe zuschmieren meinen, die Maschine müsse neu eingemessen werden..... ;-)

Siehe anderen Thread......

Hut ab vor Dir, Farnk! :-)

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Ich war gerade in meiner Bändersammlung am suchen und habe sofort an das Perfo-Band gedacht, Bild:

[Bild: mf6pe.jpg]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Hier noch ein Bild zum Größenvergleich.

[Bild: mf6groe.jpg]

Die Schachtel hat fast die gleichen Maße wie beim Wickel Senkel 1000 m auf Kern AEG Band 50 µm, nur halt etwas dicker.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste