"geheime Tastenkombinationen" bei ASC-TB/C-Decks?
#1
Hallo zusammen!

Warum diese Frage? - Das ist schnell erklärt:

Die letzten 14 Tage habe ich mein frisch revidiertes AS3000 (C-Deck) reichlich
"gequält", um übersehene (bei der Überholung nicht aufgetretene) Fehler zu
entdecken. Gestern dann folgendes Szenario -
Beim Anspielen/Vorspulen gebraucht erworbener Cassetten, raste das AS3000
im schnellen Vorlauf los, und ließ sich nicht mehr stoppen (außer der Finger
blieb auf der Stop-Taste!). Auch Ausschalten (und/oder Cassette entnehmen)
brachte keine Abhilfe. Das AS3000 raste sofort wieder los!
Mein erster Verdacht, der Fehler käme vom IR-Baustein der FB, war haltlos -
Entfernen des IR-Bausteins ergab keine Änderung.
Erst >10min. Trennung vom Netz, dann war wieder alles i.O.

Daraufhin rief ich Herrn Echle (Reparateur des AS3000) an, um ihn um Rat
zu fragen. Nach einigermaßen präziser Schilderung des Ablaufhergangs (alle
Tastendrücke hatte ich in der richtigen Reihenfolge nicht mehr so auf dem
Schirm), verblüffte er mich mit der Information "da gibt es geheime Tasten-
kombinationen für die Techniker bei ASC. Aber ich habe leider nicht die Listen,
um Ihrer nächsten Frage zuvor zu kommen. Sowohl für die Bandgeräte, als
auch die C-Decks existieren solche Möglichkeiten Speicher auszulesen, etc."
Er meinte auch, daß Aussagen wie "das Gerät ist nur wenig benutzt worden"
damit auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können - und noch einiges
mehr.

Also: "Wer hat Kenntnisse über diese versteckten Befehle?" - und vor allem
"Wer kennt die Kombinationen?"

Na denn mal los mit den Info´s... - Ich denke, daß interessiert alle ASC-Fans.

Grüße
Wolfgang

NEIN! DIES IST KEIN APRILSCHERZ!!! ÄHRLICH...
Zitieren
#2
Also, meine ASC AS5002T hat bestimmt keine geheimen Tastenfunktionen, weil für die kompliziertere Ansteuerung dann ein Mikroprozessor benötigt wird und der ist bei meiner Maschine nicht vorhanden. Die Steuerlogik besteht aus Relais, Transistoren und Dioden. Wenn sowas in ASC-Bandmaschinen vorhanden sein soll, dann muss das bei den letzten Entwicklungsgenerationen passiert sein. Servicemodes sind auch recht spät bei den Heimgeräten eingezogen. Die ersten CD-Player hatten sowas noch nicht. Bei MiniDisc-Geräten schon. Hat auch damit zu tun, dass immer mehr Abgleichelemente von ICs übernommen wurden und man Einstellungen nicht mehr mit Potis macht, sondern mit +-Tipptasten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Moin.

Habe bei meinem AS 3000 keine solche Effekte erlebt. Ich habe es zwar erst seit einem Jahr, habe es aber selbst instandgesetzt und "probegequält" und seitdem ca. 400 gebrauchte Kassetten fehlerfrei abgespielt. Es ist von 1982.
Es wäre sehr interessant, da mehr zu erfahren.

Aber!!!!!wie und wo bitte hat deines einen IR-Empfänger?????

Ich möchte mir sowas gerne einbauen, muß aber erst mein AS 3001 fertigmachen und beide nochmal feinjustieren. Wissen und Infos sind aber jetzt schon wichtig.

Viele Grüße.
Zitieren
#4
Hallo Michael!
Du hast vermutlich Recht mit Deiner Aussage, was die meisten Heimgeräte
betrifft. Anderseits ist Herr Echle Entwickler für Bandgeräte bei ASC gewesen.

Tatsache ist, daß der "FF-Befehl" angestanden hat und durch nichts zu löschen
war - außer das AS3000 längere Zeit spannungslos zu machen (Kondensatoren!).
Das war dann der reset.

Vielleicht kommt ja noch die zündende Information...

Hallo "Aroso" (würde Dich gern mit Deinem Vornamen anreden, wenn ihn wüßte)

Mein AS3000 hat ab Werk (wie alle ASC Geräte) keine IR-FB. Es gab als Zubehör
einen (teuren) IR-Baustein und eine Handfernbedienung für 3 IR-Bausteine. Wer
also mehr als eine ASC hatte und sie unbedingt fernbedienen wollte, der war ge-
zwungen tief in die Tasche zu greifen. Und das für eine FB, die wie schon an
anderer Stelle berichtet, ziemlich gewöhnungsbedürftig war. D. h., einmal einen
Befehl per FB abgesetzt, stand dieser so lange an, bis von der FB ein neuer
Befehl abgesetzt wurde - die "on board-Tastatur" war so lange tot, bis das
Gerät ausgeschaltet wurde - erst dann wurde eine Bedienung am Gerät mög-
lich. Ein ziemliches Armutszeugnis von ASC, wie ich meine!
So eine FB braucht man sicher so sehr, wie ein Loch im Kopf. Was mich nicht
davon abgehalten hat, meine 3 ASC-Geräte im Wohnzimmer alle mit dieser
"famosen" FB auszustatten (der Vollständigkeit halber). Von dem Handsender
habe ich auch deren 3 (2x alte Ausführung, 1x die neue mit LED).

Nachbauen geht sicher, denn das Platinenlayout ist in den Servicemanuals
abgebildet, wie auch die Stromlaufpläne...
Sonst muß man auf 3-2-1 hoffen - aber da ist schon lange keine IR-FB an-
geboten worden. Die erzielten Preise sind entsprechend hoch.

Ich wünsche allen einen schönen Abend
Wolfgang
Zitieren
#5
Zitat:cisumgolana postete
...Beim Anspielen/Vorspulen gebraucht erworbener Cassetten, raste das AS3000
im schnellen Vorlauf los, und ließ sich nicht mehr stoppen (außer der Finger
blieb auf der Stop-Taste!)...
Moin, moin,

genau das hatte ich mit meinem AS2001 auch mal erlebt. Da half aber keine "geheime Tastenkombination", sondern etwas Licht und die Erkenntnis, die Tipptaste steht etwas schief: Dauerkontakt. Smile
Tut mir leid, aber für die Wiederherstellung habe ich dann auch keine Geheimkombination mehr gebraucht, sondern nur einen "Ruckeln" an der Taste. Seitdem spult er nur noch, wenn er soll.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Moin Matthias!

Na, das ist ja mal ein kurioser Fehler. Du schreibst "Dauerkontakt" - demnach
hätte auch stundenlanges Trennen vom Netz nichts geholfen, oder?

Ich habe daraufhin alle meine ASC-Decks (3) unter die Lupe genommen, aber
alle Tasten sitzen so, wie sie ab Werk positioniert sein sollen. Außerdem
habe ich bei dem Fehler die Tasten zum Schluß überhaupt nicht berührt,
als ich die Versuche mit dem Netzschalter machte.

Die Suche geht weiter...

Gruß
Wolfgang

PS.: (vorsichtige) Ruckelversuche habe ich auch an dem betroffenen AS3000
gemacht - es kam kein Dauerkontakt zustande.
By the way: Wann wolltest Du von Deinen ASC-Geräten was nach Aschaffen-
burg bringen (wir sprachen bei Bogenclausi mit Bernhard kurz darüber)? Bern-
hard hat da wohl auch einige Kandidaten...
Zitieren
#7
Ob ein Service-Mode für die Werkstatt bei Kassettengeräten möglicherweise vorgesehen bzw. implementiert ist, ließe sich analog zu den Tonbandgeräten an den Schaltungsunterlagen erkennen.

Die unterlagen zu den Kassettengeräten habe ich nicht, jedoch zu den Tonbandgeräten und bei diesen ist dies definitiv auszuschließen. Bei den Tonbandgeräten ist entweder pure Klappertechnik oder schlichte CMOS-Logik implementiert. Ein echter Service-Mode ist ohne Software nicht problemlos realisierbar. Weiterhin werden und können Geräteparameter in den Tonbandgeräten wie z.B. Betriebsdauer nicht gespeichert werden.
Sollten die Kassettengeräte Software enthalten, so ist das Vorhandensein eines Service-Mode durchaus vorstellbar andernfalls jedoch nahezu auszuschließen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Zitat:Gyrator postete
...Die unterlagen zu den Kassettengeräten habe ich nicht,...
Moin, moin,

falls Du mal kucken willst: Ich habe sie hier abgelegt:
http://wegavision.pytalhost.com/asc.html

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Ich hab's mir einmal angesehen, ist doch etwas antiquierter als eine ReVox-Kassettenrekorder.
Demnach ist es wie bei der Tonbandmaschine AS6000er auch, die Steuerplatte beinhaltet lediglich CMOS-Logik, keine Spur von Mikrocontroller.

Dort versteckt hinterlegte Tastaturcodes sind für mich nicht erkennbar auch sind mir nicht ersichtlich wo evt. Betriebsdaten abgespeichert werden und abrufen lassen. In der Regel werden solche Servicecodes, wie ich es auch von Sony her kenne, zumindest teilweise im Servicemanual dokumentiert.
Aber Glauben ist alles.

Gruß

Thomas


PS: Übrigens eine tolle Fleißarbeit von Dir, "LOB" und schön das Du andere daran partizipieren läßt (natürlich nicht am Aufwand ;-) )
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo!

Vielen Dank für Eure Überlegungen zu meiner Frage.
Daraus ziehe ich als Fazit:
1)
Es gibt keine Tastenkombinationen um Register auszulesen oder Laufwerks-Zustände fest einzustellen, weil die Bauteile in den
Bandmaschinen und C-Decks von ASC nicht die dafür nötige In-
telligenz haben.
2)
Die Ursache für den o.a. Zustand meiner AS3000 muß ein anderer
sein - aber welcher? Nun, das versuche ich noch zu klären.
3)
Die Vermutung (genau wissen tat er es ja auch nicht) von H. Echle
ist entspricht nicht der Realität.

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Spitzfindigkeit "Glauben ist alles" hätte auch unterbleiben können.
Polemik brauchen wir hier so sehr wie ein Loch im Kopf...
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,
sag mal was wurde denn bei deinen 3000er repariert? Und was hat das dann gekostet?
Wie du ja weist ist mein 3000er leider auch nicht mehr so gesund und es stellt sich die Frage in wie weit sich eine Reparatur lohnt.
Grüße Bernhard
Zitieren
#12
Guten Abend Bernhard!

An meinem AS3000 wurde der Antriebsriemen für den 2. Capstan gewechselt.
Außerdem wurde eine Anzahl von Bauteilen ausgewechselt. weil sie geschwächelt
haben. Die Reparatur kostete etwa 90Euro.
Wenn Du Einzelheiten wissen willst, dann rufe doch Herrrn Echle an (nach 14Uhr).
Er wird Dir sicher Auskunft geben, wenn Du Dich auf mich beziehst.

Aber ich kann Dir. selbst wenn ich Dein AS3000 kennen würde und um die Fehler
weiß, die es aufweist, keine verläßliche Prognose stellen, ob sich eine Reparatur
lohnt.
Ich selbst möchte ja wie Du weißt, auch noch mein AS2001 richten lassen (ein
Capstan steht still) - Wenn die Reparaturkosten nicht extrem ausfallen (>180Euro).
Das ist vermutlich nicht vernünftig, aber ich hänge an dem "Alteisenklumpen".
Außerdem soll das AS6004S noch in´s "Trockendock", wegen Zählwerksausfall.

Matthias wollte doch auch "ASC-Geraffel" gen Aschaffenburg bringen (hatten
wir doch bei Claus im Februar drüber gesprochen) - der Zeitpunkt sollte im
Frühjahr sein. Auf meine Anfrage (s. posting 005) hat er bisher nicht reagiert.
Vielleicht hat er sie überlesen oder hat z. Zt. zu viel zu tun.

Es wäre natürlich gut, wenn wir gemeinsam eine Fuhre zusammenstellen. Über
die Modalitäten (wer fährt, Kostenerstattung, etc.) reden wir dann per PM.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#13
Zitat:cisumgolana postete
...Matthias wollte doch auch "ASC-Geraffel" gen Aschaffenburg bringen (hatten
wir doch bei Claus im Februar drüber gesprochen) - der Zeitpunkt sollte im
Frühjahr sein. Auf meine Anfrage (s. posting 005) hat er bisher nicht reagiert.
Vielleicht hat er sie überlesen oder hat z. Zt. zu viel zu tun....
Moin, moin,

vor allem wartet er auf Euren Wink. Im Capstan-Thread steht zu lesen, daß ich kommenden Mittwoch in Frankfurt bin. Seit Wochen frage ich laut und deutlich, wer oder was mit will...

Will er? Dann muß er aber nach Hamburg kommen, weil ich nämlich erstens schon um 5 Uhr losfahre und zweitens nicht in Richtung Hannover, sondern über die Bremerdörfer: ...haven und dann in den Westen fahre.

Ansonsten Ende Mai. Vielleicht.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Zitat:cisumgolana postete
......., verblüffte er mich mit der Information
"da gibt es geheime Tastenkombinationen für die Techniker bei ASC. Aber ich habe leider nicht die Listen, um Ihrer nächsten Frage zuvor zu kommen. Sowohl für die Bandgeräte, als auch die C-Decks existieren solche Möglichkeiten Speicher auszulesen, etc."
Er meinte auch, daß Aussagen wie "das Gerät ist nur wenig benutzt worden"
damit auf Ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können - und noch einiges
mehr.
Zitat:cisumgolana postete
KEIN! DIES IST KEIN APRILSCHERZ!!! ÄHRLICH...

PS.: Die Spitzfindigkeit "Glauben ist alles" hätte auch unterbleiben können.
Polemik brauchen wir hier so sehr wie ein Loch im Kopf...
Wirklich?

Wenn jemand vom Fach ist, erschließt es sich mir absolut nicht, wie es mit Sachkenntnis der schaltungstechnischen Gegebenheiten zu solch einer Aussage des obigen ersten Zitats kommt.
Das läßt sich schlicht nur durch Glauben ergründen.

Gruß

Thomas

PS: Laut der gemachten Reparaturbeschreibung über die ausgeführten Arbeiten, erscheint mir der Schwerpunkt dieser Werkstatt eher im Bereich der Mechanik zu fallen. Dies wäre eine Erklärung warum man zu solchen Thesen neigt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Es ist sicher möglich, aus dem was ich von Herrn Echle mit meinen Worten
weitergeben habe, und meinem nicht ausführlichen Fehlerbericht (über meine
AS3000) zu schließen, daß Herr Echle nur von Mechanik was versteht. Viel-
leicht entspricht es den Tatsachen - es kann aber auch ein Trugschluß sein.

Ich schrieb in meinem ersten posting: "NEIN! DIES IST KEIN APRILSCHERZ!!!
ÄHRLICH..."
Das hat Thomas angeführt, als Reaktion auf die "Glaubenssache". Mir er-
schließt sich da kein Zusammenhang. Kann der Hinweis darauf, daß die An-
frage kein Aprilscherz ist (immerhin stellte ich am 1.4. ein), polemischer
Natur sein?
Aber ich bin ja lernfähig - ich werde in Zukunft solche Zusätze (oder gar
Scherze) versuchen zu vermeiden. Ich bitte um Nachsicht, wenn es mir
nicht auf Anhieb gelingt.

Ehe die posting sich komplett vom Thema entfernen, ziehe ich von meiner
Seite aus die Bremse. Was Sie, Thomas, hier noch für wichtig halten es
zu posten - ich lasse mich von Ihnen nicht weiter provozieren. Nur weil
meine Meinung (in anderer Sache) von der Ihren abweicht - na schön,
tun Sie, was Sie nicht lassen können...

Ich bitte alle anderen Forenmitglieder um Entschuldigung, daß sie sich
diese Zeilen angetan haben. Ich sah mich genötigt Stellung zu beziehen,
aber nun "cut"
Zitieren
#16
Bin völlig überrascht was da in meine Worte hinein interpretiert wird. Beziehe ich mich doch auf das von "cisumgolana" eingebrachte Zitat der ASC-Werkstatt und deren Vorstellung was die ASC-Technik in den Jahren des Tonband vermeintlich alles zu leisten vermochte.

Die Werkstatt ist hier gemeint!

Als Glaubenssache ist hier das Technik-Verständnis der Werkstatt zu begreifen und nicht die des Beitragsverfassers!
Ich hoffe das nun die Sache verständlicher ist.

Es macht in meinen Augen eben kein seriösen Eindruck, wenn eine Werkstatt solch Mutmaßungen kundtut. Auch die Aussage der Werkstatt, dass einige Bauteile schwächelten ist schon irgendwie grenzwertig.

Solch ein Gerät ist doch kein Auto bei dem auch Bauteile schwächeln dürfen, solange die Betriebssicherheit nicht leidet.

In einem Audio-Gerät ist ein Bauteil innerhalb seiner Spezifikation oder es ist schlicht defekt und damit die vollumfängliche Funktion nicht mehr gegeben.

Allerdings finde ich 90Euro für eine Instandsetzung wirklich preiswert und wenn es dann wieder zufriedenstellend läuft umso besser.
Bei 90euro Aufwandsentschädigung darf natürlich auch nicht allzuviel an Revision oder Pflegearbeit am Gerät erwartet werden.


Thomas

PS: Damit ist nun hoffentlich das Geheime der Werkstatt und deren ASC-Geheimcodes ausreichend durchleuchtet.

PPS: Eine ASC ist zur Wartung oder Reparatur grundsätzlich beim Hersteller am besten aufgehoben. Natürlich gibt es auch ehemalige autorisierte Werkstätten die gleichwohl solide Arbeit leisten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste