GEZ-Gebühren
#1
Nicht nur ab dem nächsten Jahr 86 Cent (~1,68 DM) pro Monat mehr für die Verschwender, sondern nun auch auf alle PCs?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330
Zitieren
#2
Will auch eine Lizenz zum Geld drucken! *schmoll*

Thomas
Zitieren
#3
Das erinnert mich an einen alten Witz:

Bei einem Bauern wurde ein alte Destillieranlage zum Schnaps brennen gefunden. Trotz seines Protestes, dass die Anlage nicht mehr funktionstüchtig wäre, wurde der Landmann umgehend angeklagt und wegen Schwarzbrennens vor Gericht gestellt. Das Vorhandensein der Anlage sei Grund genug.

Vor Gericht stehend, wurde er vom Richter nach dem Grund seines Hierseins befragt.

"Wegen schwarz brennens und Vergewaltigung!" war die Antwort des Angeklagten. Irritiert blättert der Richter in den Akten.

"Ich kann hier nichts von Vergewaltigung finden," antwortete er verwundert.

Darauf der Bauer:" Kann sein das nichts in der Akte steht, aber die Anlage habe ich!"



Ich kann mir nicht vorstellen, dass pauschal eine Gebühr auf Rechner erhoben werden kann, weil die Möglichkeit besteht, diesen zu einem Empfangsgerät aufzurüsten. Mit der Begründung, jeder könne in einen Bus steigen, kann man ja auch nicht pauschal eine Fahrkarte in Rechnung stellen.

Obwohl, Not macht erfinderisch.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Meinen die sie kommen damit durch?

Überleg mal was passiert wenn jede Firma GEZ für jeden Rechner zahlen muss.
Die Wirtschaft wird sagen, das kostet sounsoviele Arbeitsplätze und unter einer SPD Regierung ist die Sache dann wieder vom Tisch. Unter einer CDU Regierung sagen sie dann es ist schlecht für die Konjunktur und dann ist es auch wieder vom Tisch.

MfG Matthias
Zitieren
#5
Das würde ja bedeuten, daß sowohl SPD als auch CDU dieselbe Sache zu einem guten Ende bringen würden... nööö, das halte ich in diesem unseren Lande für unrealistisch.Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
.
Heute schon GEZahlt?

http://www.teltarif.de/s/s15099.html


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Ich habe gerade auf dem bei mir frisch eingetroffenen Fragebogen (vor zwei Monaten stand erst der Außendienst vor der Tür!) das Kleingedruckte gelesen:

"Diese Pflicht [zur Auskunft, n.] beruht darauf, dass Sie bei der GEZ als Rundfunkteilnehmer gemeldet sind."

Das bedeutet doch, nach meiner Auslegung: Solange ich mich bei den "Leguanen" (Arschkrampe Kurt Krampmeier) nicht anmelde, brauche ich keine Auskunft zu geben. Aber wahrscheinlich wußte dort mal wieder jemand sich nicht auszudrücken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Ein rechtskundiger Mensch der kein Empfangsgerät besas hat die Löschung seines Datensatzes laut Datenschutzgesetz Paragraf schlagmichtot verlangt und ist damit durchgekommen, weil keine Geschäftsbeziehung bestand.
Zitieren
#9
Neues von der GEZ:

nebend er neu beschlossene Erhöhung der Gebühren und Ausweitung auf Computer wurde in den neuen Staatsvertrag auch ein Passus aufgenommen, der die bislang illegale Praxis der GEZ, Mailinglisten mit zugekauften Adressen zu versenden, legalisiert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53054
Zitieren
#10
Der Thread ist schon etwas älter und mittlerweile soll wohl wirklich ab 2007 eine Rundfunkgebühr auf alle (!) Rechner erhoben werden.
Dagegen scheint sich aber eine Initiative zu formieren.

Näheres bitte hier Nachlesen:

www.kanzlei-marwitz.de

Liebe Unternehmer, bedenkt das auch euer Gewerbe betroffen sein wird.
Zitieren
#11
Das gilt doch aber nur, wenn noch keine Rundfunk-/Fernsehgebühr bezahlt wird. Für den normalen Konsumierer ändert sich da nichts. Da man mittlerweile ja per Streaming Radio hören und fernsehen kann, ist es schwer Argumente dagegen zu finden.

Übrigens zahle ich gerne die Gebühren, solange es Programme ohne Werbeunterbrechung gibt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#12
Ich habe bewusst keinen Fernseher und müsste den vollen Gebührensatz bezahlen.
Warum sollte ich das tun?
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Ich habe bewusst keinen Fernseher und müsste den vollen Gebührensatz bezahlen.
Warum sollte ich das tun?
Da Dein PC am Netz hängt, könntest Du Dir z.B. auch Videostreams von der ARD-WEB-Präsenz ansehen. So argumentiert die GEZ. Ich finde die Argumentation der GEZ aber komplett daneben. Wenn es wirklich darum geht, jeden PC mit der Gebühr zu versehen, frage ich mich, welcher Bürger im Lande nicht mehr dazu zählt. Demnächst gibt es DVB-H (ich glaube so heißt das), mit dem Handy Fernsehen. Mein Handy kann das aber nicht. Müsste ich trotzdem GEZ bezahlen? Warum pauschalisiert man das ganze nicht über die Steuer. Aber dann wäre die GEZ arbeitslos.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Mein Reden!
Zumal man im Netz den Zugang ja begrenzen kann auf Leute die dafür eben extra bezahlen.
Zitieren
#15
´
Da geht´s Dir wie mir, Matze, ich komme mit Radio prima zurecht. Aber es soll doch nur für solche gelten, die keine GEZ- Kunden sind, also weder Radio- noch Fernsehgerät betreiben.

Wie soll das überhaupt kontrolliert werden? Hausdurchsuchung?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete
Aber es soll doch nur für solche gelten, die keine GEZ- Kunden
Da ist man sich noch nicht so sicher.
Siehe www.pc-gebuehr.de

Zitat:Wie soll das überhaupt kontrolliert werden? Hausdurchsuchung?
Zum Beispiel. Ausserdem, wenn du DSL hast musst du ja einen Computer haben, oder?
Und wer 6,8 Milliarden EUR in Jahr einnimmt, der wird mittel und wege erstreiten können diese Information zu erhalten.
Zitieren
#17
Einmal abgesehen davon, dass die Internetstreams nicht einmal annähernd ein Vollprogramm unseres ohnehin schon beschissenen Fernsehprogrammes (ich weiß, wo es noch schlimmer ist) bereitstellen, die kümmerliche Bandbreite wirkt sich auch in Ton und Bild gleichermaßen drastisch aus.

Für diese Briefmarkenfolgen, deren Qualität prinzipbedingt (Internetradio) mit der Steigerung der Abfragerzahl fällt, weil der Server mit jedem Klienten individuell Verbindung aufnehmen muss, einen vollen Gebührensatz zu verlangen, ist dreist. Es zeigt dies einmal mehr, wohin wir mit unserer Anbieterhofierung gekommen sind.


Internetradio ist eine außerordentlich unwirtschaftliche Angelegenheit, die deshalb natürlich auch anbieterseits nur halbherzig verfolgt wird/werden kann. Jedes Trägerverfahren hängt das Internetzeugs in der Wirtschaftlichkeit um Größenordnungen ab, weil es mit steigender Kundenzahl immer günstiger, das Internetverfahren aber mit steigender Klientenzahl immer teurer wird.

Ich lege Wert auf meine Rechte als mit freiem Willen begabter Partner jener Anbieter, nicht als diktatorisch vereinnahmter, zwangsangeschlossener, trübe vor sich hindämmernder Konsument eines Angebotes, das zumindest mit meinen Qualitätsansprüchen schon lange nicht mehr korreliert.
Ich habe kein Fernsehgerät, ich möchte auch keines anschaffen (müssen), ja, ich fürchte gar diese Maßnahme.

Das von mir einst engagiert verteidigte öffentlich-rechtliche System verspielt derzeit seine letzten Trümpfe. Aber darum geht es ja den Wichtigkussen in den 'Unternehmensleitungen' gar nicht mehr. Daraus werde ich meine Konsquenzen zu ziehen haben, die durchaus beinhalten können, dass ich für die Abschaffung dieses -von mir ehedem hoch geachteten- Systemes votieren werde, wenn sich der Druck auf diese Institute erhöhen sollte.

Hans-Joachim
Zitieren
#18
Zitat:PhonoMax postete
...
Das von mir einst engagiert verteidigte öffentlich-rechtliche System verspielt derzeit seine letzten Trümpfe. Aber darum geht es ja den Wichtigkussen in den 'Unternehmensleitungen' gar nicht mehr. Daraus werde ich meine Konsquenzen zu ziehen haben, die durchaus beinhalten können, dass ich für die Abschaffung dieses -von mir ehedem hoch geachteten- Systemes votieren werde, wenn sich der Druck auf diese Institute erhöhen sollte.
Hans-Joachim
Ich habe eher den Eindruck, dass der Druck von der GEZ kommt. Ich kenne die Struktur der GEZ nicht, aber irgendwie erinnert mich das Gehabe dieser Institution meher und mehr an das der GEMA.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
Zitat:mash posteteWarum pauschalisiert man das ganze nicht über die Steuer. Aber dann wäre die GEZ arbeitslos.
Vermutlich, weil die Politik den Schein wahren will, keinen Einfluss auf das Programm zu nehmen.

Insgesamt halte ich die Kosten für überzogen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (Audio & Video) hat lediglich einen verfassungsbedingten 'Grundversorgungsauftrag'. Das hieß früher: ARD, ZDF und 'das Dritte'. Außerdem gab es auf UKW die 3 oder 4 Radioprogramme des Landessenders (WDR, NDR...). Heute finden sich NEBEN diesen Programmschauplätze Unmengen weitere: Radio & Fernsehprogramm gibt es ZUSÄTZLICH im Internet, über DVB-T, Satellit (analog UND digital). So nebenbei hat man reichlich neue Fernseh'sender' erfunden, z.B. 3Sat, ZDFInfo, ZDFDoku, ZDFTheater, arte, Phoenix, Kika... Da stelle ich mir nur eine Frage: sind die noch ganz dicht?

Man kann gerne die neuen Programme GESONDERT zu einem Extratarif anbieten, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber allein gestiegene 'allgemeine' Kosten anzuführen, um die GEZ-Gebühren zum Selbstbedienungsladen zu machen, geht am Verfassungsauftrag deutlich vorbei, das ist alles ziemlich dreist... Sad
Zitieren
#20
Leichter Widerspruch:

Die GEZ ist die "Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland", so die offizielle Bezeichnung.
In ihr steht uns jenes Institut gegenüber, das die "Rundfunkgebühren einzieht", wie das früher und traditionell seit Anbeginn des Rundfunks von der Fernmeldehoheit Post (also zu unserer Zeit: Deutsche Bunzpost) erledigt wurde. Als die das nicht mehr machen wollte/sollte/durfte, mussten sich die Öffentlich-Rechtlichen etwas einfallen lassen: GEZ.

Henne und Ei sind damit eindeutig. Was das Ei nebenbei mit den "eingezogenen" Beträgen beachtlicher Größe machen sollte, außer sie an die Ans-talten weiterzuleiten, wäre mir allerdings auch nicht recht einsehbar. Die Ans-talten ihrerseits wissen natürlich genau, was sie aus diesem sehr stabilen Standbein machen sollen; sie haben ja noch wenigstens zwei andere (Werbung und Koproduktion; auch so ein Ding, die den betroffenen Markt nachhaltig erschütterte).
Und den Produktionsbetrieb kann man ja auch noch weiter einschränken; SRT ist abgeschossen, IRT wird wohl demnächst fällig werrden, die Konvulsionen zeigen sich schon. Also, meine Herren, wofür noch öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Klassik-CDs ohne handfeste redaktionelle Unterfütterung nudeln kann sogar ich. Spartenprogramme kosten immense Programmmassen und einiges an Geld dazu, was der redaktionellen Qualität nicht eben förderlich ist. Zudem langweilt mich das Einheitsgeseidel, zu dem man nichts erfährt. Ein kulturell veilschichtig und anspruchsvoll durchwirktes Programm veschiedener Genres konfrontiert mich mit interessantem Material, das meinen Horizont verändert. Sowas hatten wir mal.
Heute aber klammert man den Hörer nurmehr, denn die Quoten zählen. Nachdem das so ist, bleibt es bei meiner obigen Ankündigung, die ein früherer SWF-Mann schon einmal als abgehoben diffamiert hat. Wenn er meint... Ich weiß, dass meine Sichte nicht eben weitab der Wirklichkeit liegen, zu er ich nicht mehr "ja" sage.

Hans-Joachim
Zitieren
#21
Zitat:highlander postete
Insgesamt halte ich die Kosten für überzogen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (Audio & Video) hat lediglich einen verfassungsbedingten 'Grundversorgungsauftrag'.
Das habe ich anders verstanden. Der ÖRR steht für die Grundversorgung, aber nicht nur.

Zitat:Das hieß früher: ARD, ZDF und 'das Dritte'. Außerdem gab es auf UKW die 3 oder 4 Radioprogramme des Landessenders (WDR, NDR...). Heute finden sich NEBEN diesen Programmschauplätze Unmengen weitere: Radio & Fernsehprogramm gibt es ZUSÄTZLICH im Internet, über DVB-T, Satellit (analog UND digital).
Da verwechselst Du die Sender mit der 'Transportschicht'. Internet, DVB-X z.B. sind ja nur die Medein, die den Inhalt übertragen. Das hat sich im laufe der Zeit eben erweitert, damit man eben zu jeder Gelegenheit Empfang hat. Eben für die Grundversorgung.

Zitat:So nebenbei hat man reichlich neue Fernseh'sender' erfunden, z.B. 3Sat, ZDFInfo, ZDFDoku, ZDFTheater, arte, Phoenix, Kika... Da stelle ich mir nur eine Frage: sind die noch ganz dicht?
Wieso, 3Sat ermoglicht den Zugriff auf Programme anderer deutschsprachiger Länder. Habe ich nichts gegen. Die anderen Sender bringen eigentlich nur Wiederholungen, vom Tage, oder aus dem Archiv, also nichts neues. Kann also nicht viele Extrakosten verusachen.

Zitat:Man kann gerne die neuen Programme GESONDERT zu einem Extratarif anbieten, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber allein gestiegene 'allgemeine' Kosten anzuführen, um die GEZ-Gebühren zum Selbstbedienungsladen zu machen, geht am Verfassungsauftrag deutlich vorbei, das ist alles ziemlich dreist... Sad
Wenn man was kritisiert, muss man auch Alternativen nennen können. Sage mir mal ein Beispiel, auch aus dem Ausland, wo das Angebot so weitläufig ist, wie in Deutschland. Und das noch teilweise ohne Werbung, zur besten Sendezeit. Bei Premiere muss man jede Sparte extra bezahlen. Mal davon abgesehen, dass die GEZ trotzdem noch fällig ist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#22
Zitat:PhonoMax postete
...
Also, meine Herren, wofür noch öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Klassik-CDs ohne handfeste redaktionelle Unterfütterung nudeln kann sogar ich. Spartenprogramme kosten immense Programmmassen und einiges an Geld dazu, was der redaktionellen Qualität nicht eben förderlich ist. Zudem langweilt mich das Einheitsgeseidel, zu dem man nichts erfährt.
Sei froh, dass es noch alternativen gibt. Sonst würde es im Radio alle Stunde zwei Minuten Nachrichten geben, Musikgedudel von 10 titeln, die den ganzen Tag wiederholt werden. Und ewig lustige Moderatoren, die das ganze Jahr quasi Karneval feiern.
Im Fernsehen ebenso: billige Spielfilme (die guten gibt's nur auf Premiere), Comedy und alles noch durch Werbung zerstückelt.

Zitat:Ein kulturell veilschichtig und anspruchsvoll durchwirktes Programm veschiedener Genres konfrontiert mich mit interessantem Material, das meinen Horizont verändert. Sowas hatten wir mal.
Heute aber klammert man den Hörer nurmehr, denn die Quoten zählen. Nachdem das so ist, bleibt es bei meiner obigen Ankündigung, die ein früherer SWF-Mann schon einmal als abgehoben diffamiert hat. Wenn er meint... Ich weiß, dass meine Sichte nicht eben weitab der Wirklichkeit liegen, zu er ich nicht mehr "ja" sage.

Hans-Joachim
Ich befürchte, ohne ÖRR wird alles nur noch schlimmer. Sad
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#23
Zitat:mash postete
Die anderen Sender bringen eigentlich nur Wiederholungen, vom Tage, oder aus dem Archiv, also nichts neues. Kann also nicht viele Extrakosten verusachen.
Doch können sie. Ein kompletter Astra Transponder kostet mehrere Millionen im Jahr. (Ich hörte mal was von ca.3 Mio./pa)

Ich habe erst auf dieser PC Gebühr Seite gelesen das die GEZ 6,8 Milliarden (!!!) Euro pro Jahr einnimmt. Das sind 6800 Millionen Euro oder, damit man sich das mal vorstellen kann, über 1,2 Millionen mal der Harz4 Mindestsatz von etwa 440Eur/Monat auf ein Jahr hochgerechnet! Und das reicht denen nicht! Hallo! Wo sind wir hier? Ich frage mich ob wir hier nurnoch ausgenommen werden, während die Entscheidungsträger kassieren und sich dann z.B. in die UDSSR absetzen.
Zitieren
#24
Zitat:Matze postete
...
Ein kompletter Astra Transponder kostet mehrere Millionen im Jahr. (Ich hörte mal was von ca.3 Mio./pa)
...
Deswegen versucht man ja möglichst alles digital zu senden. So ein digitaler Transponder überträgt z.B. alle ARD-Sender, während ein analoger nur zwei (H/V) Programme kann. Deshalb kann DVB-T, ohne dass mehr Kanäle belegt werden, z.Zt. 28 Sender, statt 5 übertragen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
Zitat:mash postete
Zitat:Das hieß früher: ARD, ZDF und 'das Dritte'. Außerdem gab es auf UKW die 3 oder 4 Radioprogramme des Landessenders (WDR, NDR...). Heute finden sich NEBEN diesen Programmschauplätze Unmengen weitere: Radio & Fernsehprogramm gibt es ZUSÄTZLICH im Internet, über DVB-T, Satellit (analog UND digital).
Da verwechselst Du die Sender mit der 'Transportschicht'. Internet, DVB-X z.B. sind ja nur die Medein, die den Inhalt übertragen. Das hat sich im laufe der Zeit eben erweitert, damit man eben zu jeder Gelegenheit Empfang hat. Eben für die Grundversorgung.
Mitnichten! Astra & Co. verschlingen einen großen Batzen Geld allein an 'Miete'. Jeder einzelne Sender kostet und es sind praktisch alle Dritten dabei - wer soll das bezahlen? Nun, wenn man sich um die Bezahlung keine Gedanken machen muss, braucht man ja auch nicht sparsam zu denken...

Zitat:mash postete
Zitat:So nebenbei hat man reichlich neue Fernseh'sender' erfunden, z.B. 3Sat, ZDFInfo, ZDFDoku, ZDFTheater, arte, Phoenix, Kika... Da stelle ich mir nur eine Frage: sind die noch ganz dicht?
Wieso, 3Sat ermoglicht den Zugriff auf Programme anderer deutschsprachiger Länder. Habe ich nichts gegen. Die anderen Sender bringen eigentlich nur Wiederholungen, vom Tage, oder aus dem Archiv, also nichts neues. Kann also nicht viele Extrakosten verusachen.
Hinter so einem Sender stehen Redakteure, Senderplätze, die bezahlt werden müssen usw. Deine Argumentation ist offenbar die gleiche, wie bei den ÖRR. So nach und nach kommen immer mehr Sender dazu, kostet ja nicht viel...

Zitat:mash postete
Zitat:Man kann gerne die neuen Programme GESONDERT zu einem Extratarif anbieten, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber allein gestiegene 'allgemeine' Kosten anzuführen, um die GEZ-Gebühren zum Selbstbedienungsladen zu machen, geht am Verfassungsauftrag deutlich vorbei, das ist alles ziemlich dreist... Sad
Wenn man was kritisiert, muss man auch Alternativen nennen können. Sage mir mal ein Beispiel, auch aus dem Ausland, wo das Angebot so weitläufig ist, wie in Deutschland. Und das noch teilweise ohne Werbung, zur besten Sendezeit. Bei Premiere muss man jede Sparte extra bezahlen. Mal davon abgesehen, dass die GEZ trotzdem noch fällig ist.
Ich habe die Alternative genannt: 3 Programme wie früher terristrisch, der Rest musst bezahlt werden. Und das hieße, dass man die Gebühren sofort halbieren kann!
Zitieren
#26
Zitat:highlander postete
Zitat:mash postete
Zitat:Man kann gerne die neuen Programme GESONDERT zu einem Extratarif anbieten, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber allein gestiegene 'allgemeine' Kosten anzuführen, um die GEZ-Gebühren zum Selbstbedienungsladen zu machen, geht am Verfassungsauftrag deutlich vorbei, das ist alles ziemlich dreist... Sad
Wenn man was kritisiert, muss man auch Alternativen nennen können. Sage mir mal ein Beispiel, auch aus dem Ausland, wo das Angebot so weitläufig ist, wie in Deutschland. Und das noch teilweise ohne Werbung, zur besten Sendezeit. Bei Premiere muss man jede Sparte extra bezahlen. Mal davon abgesehen, dass die GEZ trotzdem noch fällig ist.
Ich habe die Alternative genannt: 3 Programme wie früher terristrisch, der Rest musst bezahlt werden. Und das hieße, dass man die Gebühren sofort halbieren kann!
Drei Programme? Nein danke, dann lieber so, wie es jetzt ist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#27
WARUM Bezahlt ihr den das ?
Ich Bezahle KEIN GEZ schon Seit 10 Jahre nicht Mehr und die können Mich Mahl. Irgendwann sind Die Vor Gericht Gezogen und danach Hat sichs Erledigt. Momentan sind bei mir etwa 5000 EURO Angeblich Offen und in mein Weiteres Leben werden mit Sicherheit weitere 50.000 EURO Hinzu kommen. Na und ?

Ich war beim Gericht und wie die mich Gefragt haben WARUM Ich nicht Zahle, sagte ich einfach ICH WILL NICHT und werde es auch NIE TUN. Ich Sehen es nicht ein das Ich für zwei Mittelalterliche Sehnder was Ich in den Letzten 10 Jahre fieleicht ein Mahl für 5 Minuten aus Versehen über der Fernbedieung Ausgewählt habe, monatliche WUCHERPREISE von 85 EURO Bezahlen soll.

Da Sagte mir der Richter das Er mich in Knast Stekt. Da Sagte Ich Kein Problem. Wie Fiel ? 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? Na und? Wo ist das Problem ? Lebt er das wen Ich Danach Herauskomme das ich GEZ Bezahle ? Da Soll er Weiter Treumen. Das wahr Meine Aussage. Seit dann sind 5 Jahre Vergangen ind Ich habe von Der Sache Nichts Mehr Gehört.

Man muss bei die einfach auf Stur Schalten und sich nicht Einschühtern Lassen. Macht Mahl hier ein Fehler, wird man Abgezokt.
Nicht mit Mir. Meinetwegen sollen die GEZ auch auf das Toalettenpapier Setzen. So lange Ich lebe Sehen die nicht eine Grosche von mir. Nicht Mahl wen Ich mit den Beinen Vorraus die Bude Verlasse.

In 2004 Wolte so ein GEZ Fritze in der Wohnung Herein. Wie Ich die Tür Schliesen Wollte hat er den Bein Herein Gestellt. Das wird er mit Sicherheit nie Wieder Machen weil dieser war Anschliesend DUNKELBLAU bis SCHWARTZ und eine Anklage wegen HAUSFRIEDENSBRUCH hat er von Mir zusätzlich Als Geschenk Bekommen was zu MEIN VORTEIL Verhandelt Wurde. Diese GETZ Penner haben in den Wohnungen nichts Verloren, ausser das er in Polizeiliche Begleitung ist mit ein Durchsuchungsbefehl vom Gericht in der Hand. Dafür Brauch er auch ein Triftigen Grund was Er zu Erst Vor Gericht Darstellen muß. Das hat er Aber nicht.
Zitieren
#28
So sind die Geschmäcker verschieden!

Ich höre und sehe fast ausschließlich öffentlich rechtliche Programme. Dafür, daß ich halbwegs von der Werbung verschont bleibe, zahle ich auch (notgedrungen) meinen GEZ-Beitrag.
Lieber halbwegs brauchbare Nachrichten und Dokumentarsendungen, für die man einen Beitrag zahlen muß, als ständig Düdeldüdel mit Werbung.
Bis zu einem gewissen Maß gebe ich highlander recht. Wesentlich mehr als ARD, ZDF und 3. Programm brauche ich eigentlich nicht. 3SAT und Phönix ist noch eine nette Ergänzung.
Wenn die Öffentlich Rechtlichen wesendlich mehr als das Grundangebot an Sendern anbieten wollen, dann sollen sie tunlichst die Spartensender ähnlich finanzieren, wie es auch die Privaten machen müssen. Vermutlich ist da dann auch die Werbung "effektiefer", weil eher zielgerichtete Kudenkreise angesprochen werden. Gutes Beispiel ist NTV, da gibt es keine Waschmittelreklame oder Schokoriegel, eigentlich nur Reklame, die den typischen Zuschauer ansprechen könnte.
Warum nicht einen öffentlich rechtlichen Spartensender, der sich z.B. ausschließlich mit Literatur beschäftigt und überwiegend via Werbung von Verlagen, Buchhandlungen und Antiquariaten finanziert wird?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#29
Mich Stört die Werbung nicht im Geringsten. Eine Willkommene zeit um ein Caffe zu machen, die Toalette zu Besuchen usw.

Nützlich sind einige auch. Wen die GetMobile Werbung nicht gewesen währe, wurde ich nicht wissen das man dort Kostenlose Notebooks & PC's gesammt Handys im hintern geschoben Bekommt Big Grin
Zitieren
#30
Es geht mir nicht darum, mit nur 3 Sendern auszukommen. Ich würde die Abogebühren für die anderen zahlen. Aber ich kenne einige Leute, die mtl. nur rund 200 bis 400 Euro zum Leben haben und die jeden Cent 3mal umdrehen. Denen sind blumige Worte wie 'Kultur' und 'Bildung' völlig egal, da geht es um's überleben. Was bleibt diesen Leuten anderes übrig, als GEZ überhaupt nicht zu zahlen und sich starfbar zu machen?
Zitieren
#31
Zitat:highlander postete
Es geht mir nicht darum, mit nur 3 Sendern auszukommen. Ich würde die Abogebühren für die anderen zahlen. Aber ich kenne einige Leute, die mtl. nur rund 200 bis 400 Euro zum Leben haben und die jeden Cent 3mal umdrehen. Denen sind blumige Worte wie 'Kultur' und 'Bildung' völlig egal, da geht es um's überleben. Was bleibt diesen Leuten anderes übrig, als GEZ überhaupt nicht zu zahlen und sich starfbar zu machen?
Genau das ist es. Man macht sich "Strafbahr" aber vor wem ? Vor den Sendern? Vor den Staat? Wohin geht das Geld eingentlich? Was wird durch die GEZ eigentlich Finanziert? WARUM solte man das Eigentlich zahlen? Solten man das Überleben von 2 Staatliche Sendern Finanzieren?

Ich habe z.B. vor einige Jahre ein Volgenden Fahl Gesehen:
- Die Person hatte Überhaupt kein Radio, Kein TV-DVBT / Antennen / Kanelanschluß. Er Besas ein TV Gerät und ein Videorecorder. Keiner der Geräte war an irgendwelche Empfangsquelle Angeschloßen. Die Geräte wurden nur dann eingeschaltet wen der Besitzer VHS Sehen wollte. Trotzdem wurde er zur Kasse Gebeten um GEZ zu Bezahlen.

So was Sehe ich nicht ein. Ich kann mit mein 44 Jährigen Verstand und Logig nicht Verstehen u. Einsehen das ich GEZ Bezahlen muß nur wen Ich ein Gerät Besitze und Anderwertig einsetze.

Das ist so wie Wen ich ein Auto Kaufe, NICHT damit Fahre, Setze es als Hühnerstall ein, muß aber Trotzdem Kfz Steuern Bezahlen. So was ist Unfair und Abzocke.
Zitieren
#32
Mit den damaligen Möglichkeiten hatte man wohl keine Chance, Programme verschlüsselt zu übertragen, d.h. wenn die Gebühren nicht zur Spende verkommen sollen, muss die GEZ wohl einziehen, wenn ein empfangsbereites Gerät im Haushalt steht. In deinem Fall hätte der Mann das TV-Gerät umbauen lassen müssen.

Heute ist das einfacher, weil es die 'tunerlosen' Geräte relativ günstig überall zu kaufen gibt. Wenn ein Computer nicht internetfähig ist (kein eingebautes Modem, kein WLAN) und der Monitor keinen Tuner besitzt, also nur Videos über den eingebauten DVD-Player betrachtet werden, dann würde die GEZ leer ausgehen.
Zitieren
#33
Zitat:EinarN postete
Ich habe z.B. vor einige Jahre ein Volgenden Fahl Gesehen:
- Die Person hatte Überhaupt kein Radio, Kein TV-DVBT / Antennen / Kanelanschluß. Er Besas ein TV Gerät und ein Videorecorder. Keiner der Geräte war an irgendwelche Empfangsquelle Angeschloßen. Die Geräte wurden nur dann eingeschaltet wen der Besitzer VHS Sehen wollte. Trotzdem wurde er zur Kasse Gebeten um GEZ zu Bezahlen.

Ich kann mit mein 44 Jährigen Verstand und Logig nicht Verstehen u. Einsehen das ich GEZ Bezahlen muß nur wen Ich ein Gerät Besitze und Anderwertig einsetze.
Ein gewisses Maß an Durchsetzungsfähigkeit/-willen scheint angebracht. (RESPEKT Einar! Hoffentlich müssen das nach deinem Tode deine Kinder nicht ausbaden, man weiß ja nie.) Zu Studienzeiten wurde meine Frau auch immer erst nach Widerspruch von den Gebühren befreit.
Vor einiger Zeit las ich, eine wohlwollende Auslegung des Begriffs "empfangsbereit". Demnach ist ein Gerät empfangsbereit, wenn es mit wenigen Handgriffen (Antennenkabel einstecken) empfangsbereit ist. Das berühmte Gerät im Keller oder auf dem Dachboden wäre demnach nicht empfangsbereit.

(Ich warte noch immer auf meine Abmeldebestätigung... Meine Frau ist ja angemeldet und wir haben nur einen Haushalt.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
Ich bin auch der Meinung das eine Überversorgung da ist.
Wenn es wirklich nur 2 TV und sagen wir 3-4 Rundfunkprogramme gebe, und diese dann maximal die Hälfte der jetzigen Gebühren kosten würden fände ich das in Ordnung.
Ausserdem muss der Kunde die Wahl haben ob er nur Radio oder auch TV hat. Deshalb rege ich mich über die Computergebühr auf (und werde auch für die Verfassungsbeschwerde spenden).

Aber was haben wir jetzt?
Allein der NDR leistet sich 8 Radioprogramme von denen man nur 1 (NDR Info) überhaupt hören kann. Das Hirnerweichende Gedudel von NDR1, NDR2 und NJoy können locker private übernehmen. Wir haben DLF und DLR als Bundesweite Sender mit hörbarem Programm. Die 3. TV Programme waren vor 20 Jahren interessant als es noch Schulfernsehen gab.
Überhaupt, wozu diese unzähligen TV Sender mit diesen dämlichen Sendungen?
Ich höre das immer aus der Stube kreischen am Nachmittag, wenn Vatter sich diesen Unsinn ansieht. Da ist es doch kein Wunder das die Kinder dumm sind.
Als ich klein war sendete morgens nur das 3. Programm Schulfernsehen. Man konnte garnichts anderes Kucken wenn man zuhause war. Und heute? Sodom und Gomorrah....
(Gomorrah gab es nicht auch als Heavy Metal Band oder?)
Zitieren
#35
WARUM GEZ für PC ?
WARUM wird das Internet da Hereingestopft mit den Rundfunk sachen ?
WAS hat der RUNDFUNK mit den Internet Gemeinsam?
Seit wann werden Radiowellen von PC zu PC (PC zu Server) Eingesetzt?
WAS Hat WLAN mit den Rundfunkgebühren zu Tun?
WER KEIN WLAN Besitzt und via Kabel an das Netzwerk Angeschloßen ist warum GEZ?

In Meine augen ist die PC GEZ nichts Anders als eine Unverschämte Abzocke um die Staatskasse zu füllen und damit bin ich Nicht einverstanden und werde auch NIE Sein.

@ niels

Ob sich Die an meine Kids drann machen danach Ich ins Grass Beise kann Ich mir nicht Vorstellen. Die sind nicht Verpflichtet für mich den Kopf hin zu halten. Dazu kommt auch noch der Punkt, das man nicht Weis was die in der Zuckunft machen Mein Sohn (22) Spielt mitlerweile mit Auswanderungsgedanken. Was die Tochter Macht, ist noch Offen.

Die Wahrheit ist ( Ich will niemandem zu Nahe Treten ) das Dieses land Unaufhaltsam in der Pleite Stürtzt und die wissen nicht mehr was zu Machen um Geld zu Kassieren. Traurig ist aber das fast 80 Millionen mentschen Sich BEWUST Abzocken und Verarschen lassen anstat Schutzmasnahmen zu Ergreifen und dort mit der Faust Zuschlagen wo sie sollten. Wen 80 Millonen sagen NEIN kann diese Regierung Kopf Stehen.
Zitieren
#36
Auswandern schön und gut, aber wo willst du hin?
Welche Länder haben denn Arbeit genug und Geld diese gut zu bezahlen?
Hoch studierte Leute können überall hin. In England werden z.B. Ärzte gesucht.
Aber wo willst du hin wenn du eben nicht Arzt bist sondern Autoschlosser oder Elektriker? Vielleicht nach Norwegen auf eine Ölbohrinsel aber da musst du zu den ganz Harten gehören und du kannst es nicht lange machen.
Zitieren
#37
@ Matze

Es Geht nicht um Mich. Ich in meinen Alter gehe Niergendwo Mehr hinn. Es Geht um mein Sohn Der will Weg. Trotzdem Könnte ich auch. Ich bin momentan seit 1998 Rechts rann. In 2003 - 2004 Fand ich eine Stelle als Subway driver in London. War da bei Vorstellungsgespräche und man Wolte mich einstellen weil Ich über 14 Jahre Tram & Subway driving erfahrung habe. Habe zwischenzeitlich Sämtliche Engliche Behörden Abgeklappert, Billige wohnung in London Harrow gefunden. War Fast mit den Vertrag in der Tasche und Dachte schon an Kofferpacken. Dann kam der London-er U- Bahn Anschlag (Dank Benladen Penner) und Ich habe vor Angst Abgesagt was Ich nicht hätte solen. Sowas passiert nicht Dauernd.
Ich war der ULTIMATIVE IDIOT da Ich diesen Fehler machte. Ich könnte nun in London Wihnen, eine Vernünftige Arbeit Haben u. Wohnung, und Nicht Hier auf HARTZ 4 Sitzen und meine Bandmaschinen Verkaufen um zu Überleben von ein Monat am Anderen.

Da Sihest du das es auch bei Solche Berufe Klappen kann und auch ab 40 Jahre, Geschweige von ein 22 Jährigen. Haste ein Vernünftigen Führerschein in der Tasche ist die Welt Offen egal ob Rumänien oder USA. Es gibt sich nicht z.B. das in der Gesammten USA kein truck driver Gesucht wird, das was Mein Sohn machen will.

Sorry für den Off Topic.
Zitieren
#38
Zitat:highlander postete
Zitat:mash posteteWarum pauschalisiert man das ganze nicht über die Steuer. Aber dann wäre die GEZ arbeitslos.
Vermutlich, weil die Politik den Schein wahren will, keinen Einfluss auf das Programm zu nehmen.
...
Es gibt ein Beispiel, das zeigt, dass es auch anders geht: die Deutsche Welle.
Der deutsche Auslandsdienst ist über Kurzwelle und Satellit zu empfangen - mancherorts auch über UKW - und wird ausschliesslich über Steuern finanziert.
Ich höre regelmässig deren Nachrichten. Die sind sehr informativ, es gibt ausführliche Beiträge (d. h. deutlich mehr als neunzig Sekunden) und Interviews mit Experten zu wichtigen Themen, und die Beiträge sind durchaus regierungskritisch. Auch zu anderen Themen (Sport, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft) gibt es interessante Berichte.
Leider dreht die Regierung der Deutschen Welle immer mehr den Geldhahn zu, so dass im vergangenen Herbst das Programmangebot stark eingedampft werden musste, was jetzt noch, vier Monate danach, zu empörten Hörerreaktionen aus aller Welt führt.

Gruss
TSF
Zitieren
#39
Zitat:TSF postete
Es gibt ein Beispiel, das zeigt, dass es auch anders geht: die Deutsche Welle.
Die wird aus steuern finanziert?
Dann ist es tatsächlich ein Paradebeispiel.
so könnte man es mit dem DLF auch machen und den Rest abschalten, dann hätten wir Ruhe.
Aber Nein, man muss ja die Bevölkerung immer mehr ausnehmen.
Zitieren
#40
Jetzt kosten Werbungsgetragene Sender auch extra Geld, wenn sie digital vom Satellit kommen. Aber auf Pro7-usw. kann ich sowieso verzichten. Allerdings beteuern die, dass nicht die schon vorhandenen Kanäle gemeint sind. Mal sehen ob's stimmt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70197
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#41
Wer ist denn so blöde für Werbung noch eine Gebühr zu bezahlen?
Da kommen die nie mit durch.
Zitieren
#42
Ich habe einen Antrag auf Rückerstattung der GEZ gestellt. Weil das Programm einfach nicht das hält, was es verspricht. Da gibts ja klare Pragraphen. Ich möchte 80% für die letzten 3 Jahre und es scheint, dass es außergerichtlich laufen wird.
Zitieren
#43
Zitat:vinyl postete
Ich habe einen Antrag auf Rückerstattung der GEZ gestellt. Weil das Programm einfach nicht das hält, was es verspricht. Da gibts ja klare Pragraphen. Ich möchte 80% für die letzten 3 Jahre und es scheint, dass es außergerichtlich laufen wird.
Was für ein Programm? Du bezahlst, weil Du funktionierende Rundfunk- und Fernsehempfänger besitzt. Egal, was Du Dir ansiehst. Selbst, wenn Du Premiere nutzt und sonst nichts. Du bezahlst also die Nutzung der Sendeanlagen mit. So wird das von der GEZ zumindest begründet. Aber berichte mal, ob Du Erfolg hast.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#44
Zitat:Matze postete
so könnte man es mit dem DLF auch machen und den Rest abschalten, dann hätten wir Ruhe.
Aber Nein, man muss ja die Bevölkerung immer mehr ausnehmen.
Danke stellvertretend (als Freier für die DLF-Mannschaft) für das Kompliment - ganz klar, das sind die besten, allerdings :vorsicht: muß ich einen Teil der ARD-Programme auch in Schutz nehmen:
Bayern 2 macht zumindest noch Reste von sehr gutem Schulfunk und mit dem legendären "Zündfunk" die vermutlich bundesweit einzige Jugendsendung, die ihre Hörer wirklich wie denkfähige Wesen behandelt.
WDR 5 hatte bis vorletztes Jahr oder so auf der 22.05-Strecke teilweise sehr geniale Musiksendungen (Lippegaus & Rüsenberg).
SWR 2 kenne ich leider nicht, scheint aber auch nicht übel.
WDR 3 bringt bis heute ansehnliches an Konzerten und neben WDR 5 bergeweise Hörspiele.
Und sogar auf WDR 2 gibt es noch so was wie mittwochs 21 Uhr Roger Handt. Das glaubt man gar nicht, wenn man das Programm zur falschen Zeit hört.

Alles auf DLF-Niveau. Und das sind nur die Programme, die ich kenne - die Liste ist nicht abschließend. :laola:
Von daher sollte man von absoluten Grusel-Beispielen wie "NDR Kultur" :ugly2: (und weiteren - die sich dann alle auch noch für zukunftweisend halten) nicht auf alles andere schließen.

Im SPIEGEL gab es übrigens vor ca. fünf Jahren einen bezeichnenden Artikel über das MDR-Fernsehen. Den kriegt man im Internet heute nur noch gegen Löhnung - ich hab ihn aber noch aus der Gratis-Periode (ohne die Graphiken) als Word-Datei. Schicke ich gerne per Mail zu. Super-amüsante Lektüre :lachen:, und stimmte zumindest damals 100%.
Michael
Zitieren
#45
Nun, ich wohne im NDR Einzugsgebiet und kann daher nicht werten was der SWR oder gar der BR für ein Programm macht.
Letztendlich habe ich nur UKW/MW Empfang zur Verfügung.
Früher habe ich viel Radio FFN gehört, wo es in den 80ern auch noch gute Musiksendungen gab. Irgendwann, es müssen die frühen 90er gewesens sein, gab es aber nurnoch Mist im Radio weshalb ich dann bewusst keines mehr haben wollte.
So blieb es bis ende der 90er Jahre, als ich einen KW Empfänger kaufte um damit AFU und Rundfunk zu hören. Mittlerweile war mein Anspruch an das Programm anders geworden und ich wollte gute Nachrichtensendungen. Gute Musiksendungen gab es eh nur auf dem Offennen Kanal, der hat aber auch nachgelassen. Aber ich finde es beachtlich was diese Leute ehrenamtlich auf die Beine stellen. Letztendlich empfinde ich die Rundfunkgebühren als viel zu hoch wenn man bedenkt, das nur 3 Sender (NDR4, DLF und der Offenne Kanal) ein Programm bringen das überhaupt einen Sinn hat. Ausserdem sind eben diese Sender am schlechtesten zu empfangen, wohingegen die Dudler unendlich stark zu sein scheinen.
DLF und NDR4 gehen nur mit dem alten Röhrenradio auf MW gut, der UKW Empfang ist nur mit Revox B26x und 5 Element Yagi brauchbar. Der Offene Kanal hat eh nur 300Watt, die Yagi muss aber in die selbe Richtung zeigen...
Ich finde es ist eine Zumutung das einzigen hörbaren Sender kaum zu empfangen sind. Und dafür soll nun noch mein Computer besteuert werden. Soweit kommt es noch...
Zitieren
#46
Zitat:Matze postete
...
Nun, ich wohne im NDR Einzugsgebiet und kann daher nicht werten was der SWR oder gar der BR für ein Programm macht.
...
Ich geb's zu, man kann mit den ARD-Sendern Glück oder Pech haben. Und Deine Empfangssituation scheint da nicht beneidenswert. (Nur die Empfangs-, denn NDR 4 ist wirklich kein schlechtes Programm.)

Ich fühl mich auch nur zu denjenigen Zeiten gut versorgt, wo ich im Rheinland und nicht in Neufünfland sitze... in letzterem hilft einem neben dem DLF manchmal aber auch das DLR und (kein Witz) die DW.

Von daher aber gibt's auch schlimmeres, als auf ein rauschendes NDR 4 zurückgreifen zu müssen! Smile

Peinlich allerdings für die Macher von NDR Kultur, daß man den Offenen Kanal schon als Alternative ins Kalkül zieht... aber ich kann's mir vorstellen.
In NRW wird das Pendant zum Offenen Kanal - der Bürgerfunk - übrigens zu einem Teil aus Rundfunkgebühren finanziert. Big Grin
Zitieren
#47
Rauschen tut der MW Empfang nicht. Das Röhrenradio ist ja klanglich für MW Empfang optimiert.
Den DLF Sender Braunschweig und den NDR4 Sender bei Hannover kann ich auch im Keller rauschfrei empfangen. Nur UKW klingt halt genau so wie MW, weil das Röhrenradio Frequenzgangmässig so konstruiert wurde. Du hast halt nur Mitten, alles andere würde auf den AM Bereichen fürchterlich klingen.

Der Vergleich mit dem OK was die Musiksendungen angeht, trifft natürlich nur auf meinen Musikgeschmack zu. Von einem Kultursender würde ich nicht erwarten das er Musiksendungen über Rockmusik, Elektronische Musik oder soetwas bringt.
Kultursender bringen Klassik und Jazz um die hochintellektuelle Zielgruppe zu bedienen, sonst nix. Da ich mich nicht für intellektuell halte kam ich bisher nicht auf die Idee einen Kultursender hören zu wollen. Was der OK zu bieten hat ist, das dort auch Sachen gespielt werden die weder "in" sind noch auf die Kultursender passen. Auf dem OK gibr es z.B. seit Jahren eine Punk Sendung. Dort spielen sie Punk aus aller Herren Länder. Und diese Sendung gibt es schon viele Jahre. Nicht das mich griechescher oder romänischer Punk interessieren würde, aber ich könnte das hören wenn ich wollte und das bietet kein anderer Sender hier. Hier gibt es Nur Hitradio Blöd FM oder Kultur mit Jazz und Klassik und das isses nich, darauf wollte ich hinaus.
Zitieren
#48
´
Gestern fand ich einen Brief der GEZ im Briefkasten.

Bemerkenswerterweise war das Schreiben nicht an mich als Person, sondern an die Firma gerichtet.

Die Anschrift entsprach genau dem Eintrag, den Google liefert, allerdings ohne Namenszusatz. Offenbar hat man bei der GEZ vom Klinkenputzen auf modernere Methoden umgestellt. (Hoffentlich zahlen die auch Gebühren für die Rechner.)

Eine Liste der gebührenpflichtigen Geräte war angelegt.
https://tonbandforum.de/bildupload/GEZ.pdf


Demnach müssen Unternehmen - auch Einmannfirmen- für jedes Gerät einzeln Gebühr zahlen, aber, und das gab mir Hoffnung, für PC´s bislang nur, wenn eine Empfangskarte eingebaut ist. Ob man von dem Wahnsinn alle Rechner mit Netzzugang zu berechnen abkommt? Aber es kann ja sein, dass ab Januar eine neuerliche Anmeldeaufforderung ins Haus flattert.


Wenn die PC- GEZ wirklich kommt, und ein Großteil der PC- Benutzer würde dann -weil man ja dafür bezahlt- über das Netz Radio hören: was passiert dann? Würde dann nicht zumindest das deutsche Internet völlig überlastet? Können die Server überhaupt fünf, sechs, acht Millionen Klienten bedienen? Was passiert, wenn die Nutzer nicht nur Radio, sondern Videostreams sehen wollen? Das erfordert doch noch mehr Leistung bzw. Bandbreite.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#49
Zitat:Frank postete
Wenn die PC- GEZ wirklich kommt, und ein Großteil der PC- Benutzer würde dann -weil man ja dafür bezahlt- über das Netz Radio hören: was passiert dann? Würde dann nicht zumindest das deutsche Internet völlig überlastet? Können die Server überhaupt fünf, sechs, acht Millionen Klienten bedienen? Was passiert, wenn die Nutzer nicht nur Radio, sondern Videostreams sehen wollen? Das erfordert doch noch mehr Leistung bzw. Bandbreite.
Das ist naturgegeben völlig ausgeschlossen, zumal eine Datenreduktion nur in überschaubarem Rahmen in Frage kommt, neue technische Verfahren sich aber gewöhnlich nur dann am Markt halten können, wenn eine Anhebung der Qualität über der Zeitachse möglich ist. Genau das fällt bei Internetbeziehungen zwischen Anbieter rund Verbraucher schwer, weil _individuelle_ Verbindungen entsprechender Leistungsfähigkeit aufgebaut werden müssen.
Dies hat -neben der nicht nur durch die Übermittlungsverfahren- beschränkten Bandbreite, sondern auch durch das Phänomen eine Grenze, dass -aufgrund der Anlage des Internets- eine steigende Anzahl von Kunden den 'Sendebetrieb' massiv verteuert, wogegen sich der Sendebetrieb beim Hf-Verfahren nebst Derivaten (mit fixem Programm natürlich) mit wachsender Abnehmerzahl dramatisch verbilligt.

Ich denke daher, dass die aktuelle 'Euphorie' (auch im Kassieren; es geht hierbei ja um Fundraising der Öffentlich-Rechtlichen, nicht um die Kompensation einer adäquaten Leistung) abklingen und/oder aber -sobald wirtschaftlich- auf ein anderes, teilweise dezentrales Versorgungsverfahren umgestiegen wird, mit dem die Bandbreitenforderungen an die Hauptserver der Anbieter gesenkt werden können, sofern man überhaupt die Idee weiterverfolgen möchte, den Rechner als 'Medienzentrum' zu verwenden.

Hans-Joachim
Zitieren
#50
Was mich im Moment noch mehr ärgert als PC-Gebühren, ist die seitens der Privatsender diskutierte Grundverschlüsselung für DVB-T, die die gerade erst angeschafften Receiver möglicherweise in zwei Jahren schon wieder unbrauchbar macht.

Ich sehe zugegebenermaßen gerne fern, und am liebsten Privatsender. Wenn obiges aber wirklich eintritt, werde ich wohl auch ernsthaft überlegen, ob ich meinen Fernseher abschaffe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste