Sony MP3-Walkman
#1
Ich benutze seit etlichen Jahren MP3-Player aller Art: große und kleine, mit Farbdisplay oder Monochrom, mit Festplatte oder Flashspeicher. Alle haben sie eines gemeinsam: sie verfügen über einen USB-Anschluß! Sofern man über Windows2000 (oder höher) verfügte, ist keinerlei Softwareinstallation erforderlich gewesen - die MP3-Dateien konnten einfach auf den Player kopiert werden, der sich als Wechselspeichermedium im Windows-Explorer zeigte.

Offenbar nachhaltig von den eigenen Leistungen im MD-Bereich begeistert, hat Sony seine Attrac-Kompetenz nun offenbar auch in die MP3-Player gesteckt:

http://www.chip.de/artikel/MP3-Player-Ka...30260.html

1. Man muss die Sony-Software installieren
2. Der Kopiervorgang dauert länger, weil gleichzeitig in ein anderes Format kopiert wird
3. Der Stick ist somit nicht direkt über USB zum Datenaustausch mit anderen Rechnern geeignet

Software von Sony installieren? Mal abgesehen von dem Sony-CD-Malware-Skandal: was soll das eigentlich? Das ganze macht auf mich weder Sinn noch scheint das eine sichere Lösung zu sein. Wieder einmal am Markt vorbeigeplant oder haben sich die Sony-Leute etwas dabei gedacht? Sind das wirklich die gleichen Fritzen, die die 765 entwickelt haben?

Muß man bei Blu-ray (Sony-Format) ähnliche Gängelungen befürchten?
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
1. Man muss die Sony-Software installieren
... wenn man sie installieren kann, denn es gibt sie nur für Betriebssysteme genau eines Herstellers.

http://esupport.sony.com/CA/perl/swu-list.pl?mdl=NWA808
Zitieren
#3
Kann das sein, dass das ein älterer Player ist? Sony hat doch schon im letzten Jahr ATRAC abgeschaft.

EDIT:
Ich sehe gerade, der Test ist schon fast ein Jahr alt, also längst überholt. Mittlerweile ist Sony auch schlauer geworden und soll das mp3-Format ohne Einschränkungen nutzen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:mash postete...soll...
Mag sein. Aber so recht mag ich den Jungs nicht mehr glauben. Und man kann ja auch nicht alles im Laden testen...so man denn überhaupt einen Laden in seiner Nähe hat, der das Modell führt, welches man kaufen möchte und überdies bereit ist, es vorzuführen...
Zitieren
#5
Eigentlich ist das ja schon ein ganz anderes Thema aber wie war das früher. Man ging in der RFT-Fachgeschäft, ob nun Konsum oder HO, und fragte: "Haben Sie ein Tonbandgerät, Plattenspieler" oder eben, was man gern kaufen wollte. Einen genauen Typ brauchte man nicht zu wissen. "Den zu 950,- Mark hätte ich gern". "Ist im Moment nicht da, kriegen wir in 14 Tagen vielleicht wieder rein". Und wenn er doch da war, wurde der Plattenspieler auf den Ladentisch gestellt, angeschlossen und vorgeführt, bzw. seine Funktionsweise und Bedienung erklärt. Und man bekam das vorgeführte Gerät eingepackt. Wenn man heute in so einen Markt geht, und äußert seinen Wunsch, dann bekommt man an der Vorführwand ein Ausstellungstück gezeigt und mit der Bemerkung "Nehmen Sie sich einen Karton dort aus dem Regal" hat die Beratung auch schon ihr Ende. Schnell noch in die Kassenschlange einreihen und das Ding bezahlt. Ab nach Hause und ausgepackt. Dann erstmal feststellen, daß da irgendwas doch nicht so stimmt wie an der Vorführwand im Laden. Stecker passen nicht und irgendwelche Pegel stimmen nicht überein. Daß das Radio einen speziellen Phonoeingang braucht, hatte im Geschäft niemand gesagt. Und daß der ach so tolle Sony nicht so recht mit Grundig oder Philips zusammenspielen will, will auch niemand wissen. Viel zu schnell wechsel heute die Systeme, was gestern noch neu und der letzte Schrei ist heute schon alt und vorbei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste